Ich komm mit dem Harz nicht klar!!!

  • Zitat

    Original von HVS-SR
    .....
    Unter Benutzung verstehe ich das zentimeterdicke Einschmieren der Hände und Deponieren auf den Schuhen....

    auf den Händen (Harzdepots) führt zu progressiver Bestrafung, da gesundheitsgefährdend; bei den Schuhen wird das etwas lascher gehandhabt.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (2. August 2005 um 15:06)

  • Zitat

    Original von HVS-SR
    Es gab Anfang des Jahres, ich glaube im "Handball-Training", einen Artikel über Harz.
    Da wurde berichtet, dass der Kretzschmar vom SC Magdeburg, der wo auf Linksaussen spielt........

    Die ausführliche Beschreibung ist für die, die sich nicht so gut im Handball auskennen.

    @ HVS-SR
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, da weiss auch einer wie ich welcher Kretzschmar gemeint ist.

    Kannst du mal eine genauere Quelle nennen? Ich hab ja keine Ahnung was "Handball-Training" überhaupt ist, aber der Bericht würde mich schon sehr interessieren.

    Danke im Voraus

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • dann spielt eben von mir aus ohne. jeder wie er will(ist ernst gemeint!). es gibt mittlerweile auch wasserlösliches handballharz das nicht gesundheitsgefährdent ist. ich benutze schon 15 jahre normales baumharz hatte weder pickel,flechte oder sonstwas. kenne auch niemanden der sowas hatte und da wo ich spielte wurde immer harz benutzt(in der kompletten liga).nach der sommerpause kommt es am anfang vor das sich mal ein paar hautschichten von den fingern lösen aber die gewöhnen sich wieder daran.

  • Hy ragnar! :hi:

    Ich würde mir das mit dem Harz nicht angewönnen, weil dann hast du mal probleme, wenn du in einer Liga spiel, wo Harz verboten ist oder wenn du Jugendtrainer bist. Nehm kein Harz nur das was am Ball von den anderen Spieler ist, dann kommst auch mit dem Harz zurecht oder frag mal ein Torhüter, der benutzt kein Harz, aber bekommt trotzdem Harz an die Hände!

    Marsy :rolleyes:

  • Wenn es nach mir geht, wird nicht mit harz gespielt :nein: :D Ich komme echt super ohne klar. Und ich werde wirklich nur noch mit harz in kontakt kommen wenn es schon am ball ist. werde sicherlich das ein oder ander mal üben, aber will mich nicht darauf versteifen.

  • Ich kenne keinen neuen Ball der wirklich ohne Harz spielbar wäre. Im Training geht es praktisch immer ohne, da der ein oder andere Fehlpass nicht juckt.

    Aber im Spiel gibt es keine wirkliche Alternative zu Harz, außer man akzeptiert dass der Ball wenn die Finger verschwitzt sind auch mal im Aus oder beim Gegner landet.

    Die einzigen die meist problemlos ohne Harz spielen können, sind solche mit riesigen Patschehändchen.

  • im endeffekt leidet das spiel ohne harz da könnt ihr sagen was ihr wollt. das ist so, das wird ja auch nicht aus jux und dollerei benutzt. alle höherklassigen vereine benutzen harz,alle nationalmannschaften benutzen harz und die haben zum teil hände so groß wie klodeckel!!ich habe noch keine em,wm oder olympischen spiele gesehen wo nicht ein pott am spielfeldrand stand.
    von den angeblichen wunderbällen haben wir schon genug getestet,alle möglichen marken,keiner hält was er verspricht.sobald sie nass werden ist es aus!!!
    verstehe ja die hallenbetreiber die keine lust haben den kleber wegzumachen aber zu handball gehört das dazu.
    wenn man ehrlich ist wird das harzverbot doch nur in den unteren ligen um bzw. durchgesetzt.vor der saison immer ein riesen aufstand und zum schluß benutzt es doch wieder jeder.

  • Zitat

    Original von huth10
    Ich kenne keinen neuen Ball der wirklich ohne Harz spielbar wäre.
    .

    da hast du nich ganz recht! !! Ich bin uch der Meinung das man mit Harz sehr viel bessa spielen kann, trozdem gibt sehr viel neue Bälle die nich mehr rutschen! Besonders die neuen Hummelbälle oder auch Erima, haen sehr sehr gute Bälle!

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Zitat

    Original von Seth Gecko
    wenn man ehrlich ist wird das harzverbot doch nur in den unteren ligen um bzw. durchgesetzt.vor der saison immer ein riesen aufstand und zum schluß benutzt es doch wieder jeder.

    Und das ist so nicht richtig. Bei uns in Stuttgart ist in allen Hallen Harzverbot. Sind nämlich alles Schulsporthallen. Und da würde es mächtig Ärger geben, wenn man einfach doch mit Harz spielt. Da hätte man als Verein wahrscheinlich keine Hallen mehr. Es gibt zwar Vereine, die sagen, dass sie die Halle dann selber putzen, aber das sind die Ausnahmen. Du siehst, es gibt schon Vereine, die sich an das Harzverbot halten.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Ich seh das auch so zu harz gibts keine Alternativen und mir kann keiner erzählen das sie ohne Harz genau so gut den ball annehmen können wie mit das geht garnicht. Da muss man das auch mal realistisch sehen.

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Zitat

    Der Glaube an Harz ist ein Placebo, man braucht diesen Mist nicht. Irgendjemand ist mal auf die Idee gekommen, dass man es unbedingt benutzen muss. Jetzt kommt wieder "Trickwürfe sind nur mit Harz möglich !" Trickwürfe sind was für die Galerie, das ist Show, der Ball muss nicht schön ins Tor, es reicht vollkommen, wenn er drin ist.
    ...
    Harz wird nur zur Verdeckung technischer Unfertigkeiten gebraucht.


    Einspruch, euer Ehren! ;) Klar sind Trickwürfe was für die Galerie, aber es gibt auch genug Situationen, in denen sie ziemlich nützlich sein können. Und auch vielleicht gesundheitsschützender für den TW. Oder ballerst du den Ball, wenn du im TG geschubst wirst und links neben dem TW neben das Tor fliegst, noch voll 'drauf? Ich sag's dir, ein Dreher ist da ein bisschen wirkungsvoller und natürlich auch schöner. Und dafür ist vielleicht auch etwas Harz nötig. Und wir alle wollen doch attraktiven Handball sehen. Stumpfes Draufgehaue ist doch bescheuert!

    Glaubt jetzt bitte nicht, dass ich der totale Backe-Fan bin, aber es macht schon Spaß (wenn man es kann), mit ein bisschen Backe zu spielen. Wenn man ein Jahr in einer Mannschaft spielt, in der es ohne Backe schon fast gar nicht mehr geht, gewöhnt man sich auch schnell dran. Habe es aber trotzdem nicht verlernt, ohne Backe zu spielen...

    Im Übrigen glaube ich nicht, dass technisch unbegabte Spieler mit Harz gut klarkommen. Man muss schon die Grundlagen ohne Harz haben, um damit überhaupt anfangen zu können. Sonst geht es einem dabei nämlich ziemlich lustig... :D

    Zitat

    Ich kenne keinen neuen Ball der wirklich ohne Harz spielbar wäre. Im Training geht es praktisch immer ohne, da der ein oder andere Fehlpass nicht juckt.


    Doch! Der HUMMEL STAR...

    :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

  • Zitat

    Original von thi.ma


    Doch! Der HUMMEL STAR...

    :lol: Ein ganz besonderer Ball muss ich zugeben. Wir haben ihn drei Wochen ohne Harz in Freundschaftsspielen getestet. 3 x mal haben unsere Gegner sich nach der Halbzeit geweigert mit dem Ball und ohne Harz weiterzuspielen. Der Ball ist beim Werfen nämlich meist nicht in die Richtung geflogen in die man werfen wollte. :lol:

    Aber ich will dir gar nicht absprechen, dass er bei dir gut in der Hand liegt. Ein Grund könnte z.b sein dass Frauen meist leichter mit den II Bällen werfen können als Männer mit den III. (ohne Harz)