Ich komm mit dem Harz nicht klar!!!

  • Hallo Leute,
    ich habe ein doofes Problem. Wir sind Jahr mir unserer dritten Mannschaft aufgestiegen und werden demnächst also höher spielen. Ich werde jedoch in die 2. in die Landesliga gehen. Bisher war Harz eigentlich immer Tabu und wurde nie benutzt. Jetzt beim Trainingsspiel mit der neuen Mannschaft und allgemein beim Training wird sehr viel geharzt, das ist schon nicht mehr feierlich. Ich selber schmier mir ja nichts auf die Hände aber durch Kontakt mit geharzten Bällen hab ich es nachher auch an den Fingern. Anfangs geht es noch, aber nach einer Weile kann ich den nicht mehr richtig kontrollieren. Ein Pass von Außen zum Rückraum Linken wird da schon ungenau. Meistens kommen die viel zu tief, trau mich da schon gar nicht mehr hart zu passen weils sonst arg in die Hose gehen könnte. Bei Torwürfen geht der Ball nicht dahin wo er hin soll. Ich mag dieses Harz ja nicht aber werde wohl nicht drum rumkommen.

    Gibts da gewisse Techniken?

    Muss ich meinen Wurf/Pass Stil ändern?

    Oder einfach nur üben üben üben?????

    Teilweise passieren da recht doofe Dinge.

    Wie lang braucht man um sich dran zu gewöhnen.

    Helft mir !!! :D:wall:

  • Daas kommt mit der Zeit da gewöhnt man sich eigentlich ganz schnell dran das schaffst du schon :)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Ich kenn' das Problem. Und da gewöhnt man sich wirklich recht schnell dran. Vielleicht solltest du dir angewöhnen, selber etwas Harz zu nehmen, damit du nicht so überrascht bist von den vollgepekten Bällen. Die Pässe bekommst du nach einer Weile hin, glaub mir! Reine Konzentrationssache...

    :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi: :hi:

  • Es gibt Leute, die vertreten die Meinung, mit Harz spielen geht nur, wenn an dem Ball UND an den Fingern Harz klebt

  • Hallo ragnar,
    du solltest versuchen den Ball mit den Fingern zu spielen. Hmmmmm, wie erkär ich das jetzt??????

    Wenn der Ball auf/in deiner Handfläche liegt, klebt der halt durch die grosse Fläche fest und löst sich nicht so wir du es erwartest. Wenn du jedoch den Ball schon bei der Wurfbewegung (NICHT Ausholbewegung) über die Handfläche auf die Finger rollen lässt wird der Klebeeffekt geringer und der Ball verlässt die Hand im richtigen Moment. Das gilt nach meiner Erfahrung nur fürs Passen. Bei Torwürfen löst sich der Ball aufgrund der hohen Beschleunigung der Wurfhand ohne diesen "Fingertrick". Musst du einfach mal ausprobieren.
    Ich hoffe das war jetzt verständlich?

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Danke für die Tipps. Das die Passtechnik etwas anders ist (also dieses Abrollen über die Finger) hab ich ja schon beobachtet bei den Spielen der 1. usw. Es ist IMHO schon ne Umstellung.

    RolfB
    Denke schon das ich dich verstanden habe. Ich werde es einfach mal so ausprobieren und üben.

    Ich hol mir nachher mal nen Pott Harz, ist ja bestimmt nicht so teuer. Und dann übe ich mal im Garten mit meinem Vater :D Ich weiss das ist => :pillepalle:

    Und was macht man gegen das Verziehen beim Wurf??

  • Zitat

    Und was macht man gegen das Verziehen beim Wurf??


    Üben! Üben! Üben! *grins*

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Früher den Ball loslassen, dann verziehst du den nicht. Da du dem Ball mit den eingeharzten Fingern den letzten Druck gibst, solltest du Ihn wie hier schon geschrieben nicht mit der ganzen Hand halten bzw. werfen, sondern nur mit den Fingern.

    Harzen abgewöhnen ist deutlich schwieriger und dauert länger und manche schaffen das nie - da gehöre ich übrigens auch dazu.

    Viel Spaß, wenn es bei euch erlaubt ist.

  • @Ragnarz das harzen generell nich erlaubt is stimmt nich.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • outsider: Vielleicht ist es im LAndesverband von rgnar ja total verboten. In Hessen und einigen anderen Verbänden gibt es dieses komplett Verbot.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von jhl
    outsider: Vielleicht ist es im LAndesverband von rgnar ja total verboten. In Hessen und einigen anderen Verbänden gibt es dieses komplett Verbot.

    Gruß Jan

    ach so?
    wetzlar, großwallstadt und die regio-teams harzen nicht...?
    wenn schon, dann kann der landesverband für die von ihm verantworteten wettbewerbe ein harzverbot aussprechen. und selbst dann ist es möglich, das der hallenbetreiber ausdrücklich die verwendung von harz erlaubt.

  • Zitat

    Original von härter_schneller

    ach so?
    wetzlar, großwallstadt und die regio-teams harzen nicht...?
    wenn schon, dann kann der landesverband für die von ihm verantworteten wettbewerbe ein harzverbot aussprechen. und selbst dann ist es möglich, das der hallenbetreiber ausdrücklich die verwendung von harz erlaubt.

    Das hatten wir doch gerade mit den Bezirken. ;) Die BuLi Manschaften von Wetzlar, Großwallstadt und die Regio-Teams unterstehen nicht dem Landesverband. Und ich glaube kaum, dass sich ein Hallenbetreiber über ein Harzverbot des Verbands hinwegsetzen darf. Andererseits, bei uns hat das Sportgericht schon mal entschieden, dass sich die Schieris über das Verbot des Kreises hinwegsetzen dürfen, so dass mich inzwischen nichts mehr wundert... :rolleyes:

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Richtig, ZeeBee, Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hallenbetreiber dies wieder ausser Kraft setzen kann. Es geht ja auch nicht um ein Harzverbot, sondern um ein Klebemittelverbot. Damit fallen auch die Alternativen und wasserlöslichen Produkte raus.

    Gruß Jan

  • also mir gehts so ohne harz!!könnte nie ohne harz spielen ist mir unbegreiflich wie man das hinbekommt.
    ich weis jetzt werden wieder die kommen: "ein richtiger handballer kann auch ohne spielen"aber fragt mal in den höheren ligen nach wer harzt und wer nicht!!

    also üben das passt schon!!!

  • Stephan Kretzschmar zum Beispiel benutzt kein Harz.

    Der Glaube an Harz ist ein Placebo, man braucht diesen Mist nicht. Irgendjemand ist mal auf die Idee gekommen, dass man es unbedingt benutzen muss. Jetzt kommt wieder "Trickwürfe sind nur mit Harz möglich !" Trickwürfe sind was für die Galerie, das ist Show, der Ball muss nicht schön ins Tor, es reicht vollkommen, wenn er drin ist.

    Es kommt ja auch keiner auf die Idee, beim Fussball die Schuhe und den Ball mit Magneten zu versehen, damit er mehr Effet bekommt.

    Harz wird nur zur Verdeckung technischer Unfertigkeiten gebraucht.

    Wie beim Rauchen, am besten gar nicht erst damit anfangen.

  • Zitat

    Original von HVS-SR
    Stephan Kretzschmar zum Beispiel benutzt kein Harz.

    AHA, liegt das daran das der Stefan Kretzschmar und der Stephan Kretzschmar vielleicht zwei unterschiedliche Personen sind?

    Bei dem Stefan Kretzschmar den ich schon mal im Fernsehen gesehen habe glaube ich das erst wenn er mir nach 60 Minuten Bundesliga die Hand gegeben hat und die ist harzfrei. :baeh:
    Er benutzt welches und wenn es nur das am Ball ist. :baeh:

    Gruss
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Warum benutzt er Harz, wenn er das vom Ball an seinen Fingern kleben hat? Wenn die anderen den Ball einkleistern und er ihn dann in der Hand hat, ist es ja selbstverständlich, dass er auch was dran hat. Logik fehlt irgendwie.

    Zum Thema. Ich finde auch, dass man ohne Harz auch schönen Handball zeigen kann. Es soll sogar Menschen geben, die aufgrund von Harzverbot, Dreher ohne Harz können. Alles reine Übungssache. Genauso wie mit Harz spielen. Einfach nur üben.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Das hatten wir doch gerade mit den Bezirken. ;) Die BuLi Manschaften von Wetzlar, Großwallstadt und die Regio-Teams unterstehen nicht dem Landesverband. Und ich glaube kaum, dass sich ein Hallenbetreiber über ein Harzverbot des Verbands hinwegsetzen darf. Andererseits, bei uns hat das Sportgericht schon mal entschieden, dass sich die Schieris über das Verbot des Kreises hinwegsetzen dürfen, so dass mich inzwischen nichts mehr wundert... :rolleyes:


    Beim SR-Vorbereitungslehrgang wurden wir jetzt folgendermaßen geimpft, da es immer noch SR gab, die nicht das Harzverbot (in der jeweiligen Halle) geahndet haben.

    Immer, prinzipiell ist unter "besonderen Vorkommnissen" niederzuschreiben, egal ob Harzverbot in der Halle oder nicht, welche Mannschaft mit Harz und welche nicht mit Harz gespielt hat.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Es gab Anfang des Jahres, ich glaube im "Handball-Training", einen Artikel über Harz. Insbesondere ging es darum, welche gesundheitlichen Auswirkungen die permanente Benutzung auf die Haut hat. Da gabs klinische Bilder über offene Stellen, Schorf und Flechten, richtig appetitanregend.
    Da wurde berichtet, dass der Kretzschmar vom SC Magdeburg, der wo auf Linksaussen spielt, mal mit Franziska von Almsick zusammen war, deren Tattoo auf der Wade trägt, eine Sendung bei MTV hatte, Europameister und Vize-Weltmeister und Silbermedaillengewinner bei Olympia war und die Rückennummer 73 trägt, keinen Kleister benutzt eben wegen dieser gesundheitlichen Auswirkungen.
    Unter Benutzung verstehe ich das zentimeterdicke Einschmieren der Hände und Deponieren auf den Schuhen, nicht den zwangsläufigen Kontakt mit dem von anderen verkleisterten Spielgerät.

    Die ausführliche Beschreibung ist für die, die sich nicht so gut im Handball auskennen.