• Was denkt Ihr wie sich Beachhandball entwickeln wird?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Also auch wenn ich wieder Prügel aus dem eigenen Verein beziehe sehe ich Beachhandball als eine Zeiterscheinung ohne Zukunft.

Warum ? Weil bei dem Erstligastreß keiner auf die Idee kommt noch eine Beachsaison hinzulegen. Solange die Erstligisten kein Interesse zeigen finden sich auch keine Sponsoren also auch keine Medien etc. etc. etc.

Fun Turnierchen ja ... aber auf dauer sogar die nicht mehr.

• Von den Erstiga spielern wird sich 100%ig kaum einer dazu durchringen noch mal ein paar Wochen an den Beach zu gehen, denn es ist gerade Urlaubszeit und danach kommt die harte Vorbereitung. Ich glaube trotzdem, dass es ohne gehen würde. Ich weiß auch nicht, ob es gut wäre, wenn Spieler aus Liga 1 dort spielen würden. Die hauen sicher zu doll rein. Aber vielleicht ist das eine Variante für spieler, die noch nicht aufhören wollen mit dem Handballsport, denen die 1. Liga aber zu anstrengend wird. Vorstellen könnte ich mir da aber auch nur Spieler wie Kretzsche oder Kehrmann. Wenn sich der Beachhandball in Deutschland so weiter entwickeln soll, dass man bei einer großen und tollen Liga ähnlich der jetzigen Hallenliga landet, dann dauert das viele, viele Jahre. Es müssten "Hallen" gebaut werden. oder welche anderen Wege würde es geben? Vielleicht einige schon vorhandene Hallen mit Sand füllen, dass man dort spielen könnte? Ich denke Beachhandball, wenn es sich weit entwickeln soll, wird einen schwierigen Weg haben, auch wenn Beachhandball beliebt ist. Aber wenn man es will, dass Beach vielleicht sogar in eine Profiliga geht, dann wird man es zwar schaffen, aber ich glaube, dass es sehr lange (min. 1-2 1/2 Jahrzehnte) dauern wird. Und das schon angesprochene Problem mit den Sponsoren sehe auch auch als problematisch.

SV Post Schwerin

• Warum seht ihr das alles so negativ?
    Denke zwar nicht das es auf eine Profiliga hinauslaufen wird, aber nur als zeitweilige Erscheinung wird es sicherlich auch nicht enden. Dafür sind Fun-turniere einfach zu beliebt. Und wer einmal auf Sand gespielt hat, der ist auch meist begeistert davon. Wir haben zum Start in die Vorbereitung bei nem Turnier in Cuxhaven teilgenommen und haben schon beschlossen da nächstes Jahr wierder hinzufahren.
    Bei den World Games ist Beachhandball doch auch super angekommen. Man kann zwar nicht erwarten dass Deutschland mit der kompletten Hallen-Nationalmannschaft (wie beispielsweise Ägypten) da antritt, aber das zeigt doch das Beachhandball eine Zukunft hat.

-Linkshänderpower!-

• ich denke, das beach handball schon zukunft hat...es gibt auch talente, die nicht bundesliga spielen und nicht nur in deutschland...nur noch ne kurze anmerkung, hab gehört, dass sie die World games ?( ?( übertragen haben sollen..habs leider nicht gesehen

Ich hoffe es wird nicht bei einer trendsportart bleiben, schließlich hat sich Beachvolleyball auch durchgesetzt und da gibt es viele Talente reckermann/dieckmann etc...

• Beachhandball ?was soll das ?
    Man stelle sich Dreher von Außen vor oder ganz gewöhnliche Aufsetzer!
    Wo die wohl hingehen werden?
    Man erinnere sich an Kehrmann`s Tor gegen Spanien(?) als er im Fallen den Ball ins Tor drehte.Spektakulär!Am nächsten Tag sprachen alle von dem Tor und manch einer schaute danach zum ersten Mal Handball im TV.
    Um Medienaufmerksamkeit zu kriegen muß es entweder spektakulär oder sexy sein.Besser beides-ohne eins davon gibt`s keine Sponsoren.
    Also auch nix zu verdienen.
    Beachhandball wird ein Sommerfun bleiben und das ist gut so!

• Beachhandball hat auf jeden Fall eine Zukunft, meiner Meinung nach!

Sowas entwickelt sich ja nicht aus vielen Supertalenten, sonder ndurch die breite Masse die es erst einmal hobbymäßig betreibt.
    Daraus ergibt sich doch irgendwann erstma die Elite...

Sowas macht Bock, deshalb hat es Zukunft :baeh:

• Den wachsenden Stellenwert des Beachhandballs in Europa konnte man teilweise schon bei den World Games begutachten. Kroatien, Russland, Spanien und Ungarn hatten Mannschaften mit Spieler(inne)n aus der einheimischen ersten Liga am Start. Bei den deutschen Damen waren es immerhin 3 Erstligaspielerinnen. Die Gleichbehandlung von Pirouetten und Kempa macht es nach der Meinung einiger reiner Beacher den Hallenspielern leichter im Spiel zu glänzen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das ist leider auch der Fall. Im DHB-Bereich ist der Kempa nicht unabsichtlich mit 3 Punkten bewertet. Eine Pirouette ist in meinen Augen einfacher zu gestalten, als ein Kempa und sollte dementsprechend auch weniger Punkte bringen.

• Also ich hätte schon mal Bock auf so ein Beachhandballturnier, aber leider bietet sich bei mir in der Nähe das nirgends an, das mal eins ausgetragen werden könnte.

• Also ich bin hellauf begeistert vom beachen und werd mich im Urlaub wohl auch dran machen!!! :D
    Ich denke, nachdem ich bei Wordlgames war und gesehen hab was da für Stimmung ist wie es so abläuft, dass Beachhandball Zukunft hat!
    Vielleicht wird es nicht unbedingt Olympisch, dazu ist es doch zu viel Fun, aber ich denke das Beachhandball einen großen Zulauf hat.
    Denn jetzt ist es eine gute Abwechslung und durch die wengiere Brutalität und mehr Faiplay, werden sich manche vllt. eher mal zu entscheiden ganz unzusteigen.

Ich glaube auch an eine Zukunft, denn ich bin noch immer total faziniert von den zwei Tagen, wo ichs bei den World games gesehen hab!!! :D

• Ich finde auch, dass Beachhandball spaß macht. Ich habe auch nicht gemeint, dass Beachhandball wieder in der Versenkung verschwinden wird. Ich glaube nur nicht, dass es schnell gehen wird mit der Entwicklung. Wahrscheinlich werden es jetzt immer mehr spielen, aber so richtige Sponsoren wird man nicht die Masse rankriegen. Beachhandball wird erstmal ein Funsport bleiben. Vielleicht ist das auc gut so. nicht das die Entwicklung noch zu schnell geht und beachhandball so schnell wieder verschwindet, wie es gekommen ist.

Jede große Sportart braucht eine große Zeit um groß zu werden. Jede kleine Sportart braucht kleine Zeit um groß zu werden, aber noch kleinere Zeit um winzig zu werden. :D also lasst dem Beachhandball Zeit.

SV Post Schwerin

• Wer einmal an einigen Beach- Turnieren teilgenommen hat, wird es nicht mehr missen wollen. Es wird aber ein Funsport für die Masse bleiben.

Allerdings sehe ich das Problem, das es momentan schon wieder viel zu viele Regeln gibt. Ich habe jetzt mal 2 Jahre kein Beach- Spiel gepfiffen. Dieses Jahr war ich mal wieder dran und hatte schon Probleme mit den Regeln. Welches Torhüter- Tor wann 2 Punkte wert ist, und Kann- Punkte- Regelungen beim Strafwurf. Wird alles schon wieder unübersichtlich für diejenigen, die nicht regelmäßig dran teilnehmen sowie für Zuschauer. Da sollte man ansetzen und sich auf das wesentlichste Beschränken.

• Also ich muss dazu sagen, dass du sicher noch keinen professionellen beachhandball gesehen hast oder?? unterstellen möcht ich dir nix, hört sich aber so an, sonst wüsstest du wie anspruchsvoll dieser sport ist...und hier in minden bei dem turnier waren welche aus kroatien ich sach nur, die haben den sport super schmackhaft gemacht

für mich hat der sport ne zukunft und wenn nicht, is es trotzdem ne geile sportart

• Zitat

Original von vorlaut:
    Um Medienaufmerksamkeit zu kriegen muß es entweder spektakulär oder sexy sein.Besser beides-ohne eins davon gibt`s keine Sponsoren.

1.) spektakulär - Kann man wohl sagen. Man sieht tolle Tore haeufiger, weil die gleich 2 bzw. bei einigen Turnieren sogar 3 Punkte bringen.

2.) Sexy - Wenn man sich mal die Bilder von den Russinnen, Ungarinnen oder Brasilianerinnen anschaut, dann war das fuer mich schon sexy genug. Mehr geht da eigentlich nicht.

3.) Ein Dreher mit Aufsetzer geht auch im Sand, aber man kann ihn nicht berechnen. Von daher ein grosses Risiko fuer den Werfer, was nur mit einem Punkt belohnt erden wuerde. Dann greift ein Spieler doch lieber zur Pirouette oder zum Distanzwurf

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

1.) spektakulär - Kann man wohl sagen. Man sieht tolle Tore haeufiger, weil die gleich 2 bzw. bei einigen Turnieren sogar 3 Punkte bringen.

2.) Sexy - Wenn man sich mal die Bilder von den Russinnen, Ungarinnen oder Brasilianerinnen anschaut, dann war das fuer mich schon sexy genug. Mehr geht da eigentlich nicht.

3.) Ein Dreher mit Aufsetzer geht auch im Sand, aber man kann ihn nicht berechnen. Von daher ein grosses Risiko fuer den Werfer, was nur mit einem Punkt belohnt erden wuerde. Dann greift ein Spieler doch lieber zur Pirouette oder zum Distanzwurf

Ich stimme Christian in allen Punkten zu, muss aber noch einwenden, dass man sich vielleicht mal vor allem das dt.Männerteam live anschauen sollte!!! ;)
    Also unsere Deutschen sind sooo lecker anzugucken, schade, dass alle ne Freundin haben! ;(

• NINA: aha hast Dich schon drüber informiert das unsre Spieler alle ne Freundin haben, interessant ;).

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• NINA: Das unsre Spieler war auf unsre Nationalmannschaft bezogen, klingt schließlich besser wen man sagt "wir sin Weltmeister", oder nich;)?

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81
    NINA: Das unsre Spieler war auf unsre Nationalmannschaft bezogen, klingt schließlich besser wen man sagt "wir sin Weltmeister", oder nich;)?

Ja, kennst du die Jungs daraus??? :D