Weltjugendtag 2005 in Köln

  • Ich glaub mich ziehts die nächsten Tage nicht nach Köln *g*

    Edit: Komme grade aus der Gummersbacher Innenstadt. Dort stürmten von der katholischen Kirche und dem Gemeindehaus aus ca. 100 Pilger, die mit Fahnen und Musikinstrumenten plötzlich die ganze Innenstadt in Beschlag nahmen und sich staunend in den Geschäften breit machten :lol:

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Twingolady (16. August 2005 um 11:13)

  • Selbst in Leverkusen ist alles in hellblau gekleidet....
    Zugfahren sollte man zur Zeit hier in der Gegend auf jeden Fall meiden, nur blöd, dass ich Freitag den Zug nehmen muss...

  • Düsseldorf ist auch zu! Gut, dass ich in die andere Richtung musste - Richtung Kaarst war die Bahn fast leer :D

    Schon beeindruckend, wie viele Jugendliche friedlich singend durch den Bahnhof ziehen, es wird kaum gedrängelt und beim Warten auf die nächste Bahn wird halt ein wenig ge-olà-t. Aber auch hier: Italiener in der Mehrzahl :)

    Stenimaus: habt ihr die 600 Italiener von gestern noch wiedergefunden?

  • Als ich gestern nach Hause fuhr, habe ich 600 Italiener in Köln angetroffen, aber in Düsseldorf war heute die Hölle los.

    Von 9-18 Uhr habe ich weder gegessen, war weder auf der Toilette noch hatte ich Zeit mich 5 Min mal auszuruhen. Es war der wahnsinn und diese Eindrücke find ich unbeschreiblich.

    Wir schickten die Leute heute alle in die City zum Mittagessen, bzw. an den Aquazoo in Düsseldorf. Doch nach kurzer Zeit war der Aquazoo wie leer gefressen, in ganz Köln und Düsseldorf gab es kein Mittagessen mehr...

    Danach hieß es für die meisten "Mit der U 78 bis zur Endstadtion", dort in die LTU Arena zur Eröffnungsmesse.
    Doch die LTU Arena wurde nach nur kurzer Einlasszeit geschlossen. 50.000 Menschen waren in der Arena, 50.000 davor und die Massen wollten immer noch dort hin.
    Zeitweise fuhren die U-Bahnen gar nicht, da es einfach zu viele Menschen waren.
    Die Pilger standen alle an, um überhaupt auf das Gleis der U Bahnen zu kommen.

    Es ist unvorstellbar..

  • War heute in Köln...ne Freundin wollte ja unbedingt mit mir zum Kaufhot ein Geschenk kaufen...Als wir dann in den Zug nach Köln einstiegen saßen da auch schon viele Argentinier und so drin...
    In Köln war es die Härte....Menschenmassen liefen nur so durch den Bahnhof...Als wir dann den Bahnhofsvorplatz standen, kamen wir nicht mehr aus dem Staunen heraus...Tausende Pilgern befanden sich dort und es war einfach nur hammer geil, so viele Nationen auf einen Haufen zu sehen, die alle mit den unterschiedlichsten Fahnen schwenkten...
    Auf der Domplatte war es noch besser. Gesänge in den unterschiedlichsten Sprachen, Polonäsen durch die Hohe Straße wurden durchgeführt. Einfach nur zu schön

    Na ja...bis zum Kaufhof haben wir dann sage und schreibe ne halbe Stunde gebraucht anstatt 10 Minuten. Aber bei den Menschenmassen war das auch abzusehen

    Aber es war ein sehr schönes Erlebnis

  • so, war heute auch mal in den Menschenmassen unterwegs und habe mir das Musikfest im Mediapark angetan ;) "Auf den Ringen" und am Mediapark war eigentlich weniger los, als an Karneval oder beim Ringfest, aber die Stimmung war schon ganz toll. Der Großteil kam aus solch exotischen Orten, wie Frankreich, Polen und Bayern ;) Aber auch die USA, Brasilien, Trinidad & Tobago, Ukraine, Italien, Spanien,... waren mit einigen Leuten vertreten.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Mein Vater ist bei der Bundeswehr in Köln tätig und somit auch mit Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf heute auf dem Marienfeld und kam eben völlig genervt aus Köln. Er sagte um 11:50 seien teilweise die Autobahnen rund um Köln gesperrt worden, obwohl der Papst erst 1,5Std später diese Autobahn befahren hat. Außerdem herrschte heute natürlich erhöhte Sicherheitsstufe wegen Terror. Die Bundeswehr hat auf dem Marienfeld ein eigenes Lazarett aufgebaut, mit zwei Intensivstationen, zwei OP´s usw....die Sanitäter rechneten allerdings mit Hauptproblemen durch- Insektenstichen *gg*

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • JAAAAAAAAAAAAAA, ich habe ihn gesehen :baeh:

    War mit zwei Mädels aus meinem Team und meinen Eltern in Köln, in der Nähe des Tanzbrunnens.
    Wir sind um 16 Uhr hier los gefahren, haben einen super Parkplatz an der Kölnarena bekommen, keinen Stau und nix gehabt, dann einen Platz auf einer Treppe zum Rheinufer bekommen und keine 5 Min auf das Schiff gewartet und schon kam der Papst.
    War echt super klasse, die Atmosphäre, etc.

    Morgen früh gehts dann wieder nach Düsseldorf. Die beiden Mädels schlafen hier, da sie nicht von Köln in ihre Unterkunft gekommen wären.

    Und ab Sonntag schläft dann das ganze Team, 6-10 Leute hier für ca. 2 Nächte. Wird sicherlich sehr, sehr spaßig ;)

  • Ich muss feststellen, dass der Papst und der Jugendtag in Köln mich zur Zeit im Hinblick auf das Fernsehprogramm nerven. ARD, ZDF, Phoenix, WDR sowie n-tv und N24 zeigen den Flughafen ohne Papst, Papst auf Flughafen, Papst fährt nach Köln, Papst auf Schiff, Papst im Glaskastenbenz, Papst vor Dom. Wenn ich noch einmal den TV anmachen und mir kommen "Benedetto"-Rufe entgegen dann drehe ich noch durch.

  • Ja ich muss auch sagen das TV Programm nervt diesbezüglich. RTL brachte vorhin live vom Kölner Dom die Nachrichten und dann kamen so intelligente Beiträge wie: "Wir schalten mal runter zu meinem Kollegen XY der uns mal beschreibt was die Pilger so fühlen!" ja hallo? Als der Papst heute Mittag landete unterbrach man im Lokalradio direkt die Sendung und informierte uns, dass ihm die Mütze vom Kopf geweht wurde.
    Also Berichterstattung schön und gut, aber man kann auch alles übertreiben und im Moment schlachtet man wieder ALLES an dem Thema so aus, dass es am Ende kaum noch einer hören/sehen kann.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Ich finde es gut, dass sie einiges übertragen. So kann auch ich als nicht Weltjugendtag-Pilger daran ein bissl teilhaben!
    (Ok, zugegeben, gestern in der Mittagspause brachten sie ein dutzend mal, dass ihm die Mütze weggeflogen ist hintereinander).

  • Ja generell find ichs auch gut, dass sie viel übertragen, ich guck mir das ja auch selber an, aber mit manchen Sachen übertreiben sie´s halt mal wieder etwas find ich *gg*

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Meine Kollegen grinsen schon wenn wir immer in der Mittagspause ins Bistro gehen..Da läuft N-TV :)
    Ich such uns immer ein Tisch das i ja was sehe!:D

  • Zitat

    Original von Nauru
    Ich muss feststellen, dass der Papst und der Jugendtag in Köln mich zur Zeit im Hinblick auf das Fernsehprogramm nerven. ARD, ZDF, Phoenix, WDR sowie n-tv und N24 zeigen den Flughafen ohne Papst, Papst auf Flughafen, Papst fährt nach Köln, Papst auf Schiff, Papst im Glaskastenbenz, Papst vor Dom. Wenn ich noch einmal den TV anmachen und mir kommen "Benedetto"-Rufe entgegen dann drehe ich noch durch.

    Also, dieses Aufregen über die Übertragung bringt einem doch wirklich nichts. Phoenix, N-tv und N24 sind 3 konkurrierende Informations- und Dokukanäle, für die solch eine Übertragung die Daseinsberechtigung überhaupt erst ermöglicht. Beim WDR kommt natürlich das lokale Interesse dazu und ARD und ZDF kommen ihrer bundesweiten Informationspflicht nach. Ob nun beide Sender das Ereignis übertragen müssen sei dahingestellt. Die einzige Lösung wäre, dass man die Übertragungsrechte für den Weltjugendtag (oder die nächste Hochzeit eines Königshauses) verkauft.

    Am besten schreiben alle, die sich angenervt fühlen einen schönen Brief an den Rundfunkrat.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ja, ich finde auch, dass dieses Aufregen über das Thema, dass zu viel übertragen wird, am aller meisten nervt.

    Sicherlich geht es euch nicht so nahe, dass ihr es ständig angucken könnt, aber es ist halt ein Großereignis, das viele Leute interessiert und da ist es nun mal so, dass viel davon zu sehen ist im Tv. Das war beim World Trade Center Unglück so und es wird im nächsten Jahr bei der Fußball WM genauso sein und da beschwert sich keiner, dass zu viel davon im Tv läuft.

    Wenn es Euch so sehr auf den Keks geht, dann meidet doch diese Sender auf Eurer Fernbedienung oder schaltet direkt den DVD Player an :baeh:

    Ich zum Beispiel bekomme den ganzen Tag kaum etwas vom Papst mit und wenn ich dann abends nach Hause komme ist es gut, dass so viel gezeigt wird, damit ich, bzw. wir Freiwilligen wissen, für was wir eigentlich ca. 16 Stunden jeden Tag, seit einer Woche, arbeiten....

    Also bitte, schaltet mal einen Gang zurück... :pillepalle:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stenimaus
    Ja, ich finde auch, dass dieses Aufregen über das Thema, dass zu viel übertragen wird, am aller meisten nervt.

    Das ist deine Meinung ... ich schließe mich vollumfänglich Nauru an! Wenn ich auf jedem zweiten Kanal WJT/ Papst/ Papamobil/ ... sehe, dann bekomme ich eine echte Krise. Das ging mir bei den komischen Promi-Hochzeiten auch so - und selbst beim WorldTradeCenter-Angriff hat es mich sehr schnell angenervt, dass ich auf 15 Kanälen gleichzeitig die immer gleichen Widerholungen gesehen habe.

    Und bei der Fußball-WM regt es mich auch auf, wenn alle Sender die gleichen hirnlosen Interviews mit den Spieler und/ oder irgemndwelchen besoffenen bemalten "Fans" bringen.
    Die öffentlich-rechtlichen Sender haben einen Informationsauftrag (dafür bekommen sie u.a. meine GEZ-Gebühren) - nicht den Auftrag, ständig die gleichen Konserven wie die Privat-Sender zu wiederholen.

  • Zitat

    Original von Teddy


    Die öffentlich-rechtlichen Sender haben einen Informationsauftrag (dafür bekommen sie u.a. meine GEZ-Gebühren) -

    und gerade dem kommen sie mit der Übertragung des zur Zeit größten Ereignisses in bester Manier nach. ;) Wie gesagt, die Leute, die sich darüber ärgern solten sich am besten bei den zuständigen Intendanten beschweren und einen Lösungsvorschlag unterbreiten. Mir reicht es, wenn es ein Sender ist, aber solange man die Übertragungsrechte nicht vermarktet, wird es dort keine Änderung geben. Im eigentlichen Sinne kann man nur ARD bzw. ZDF den Vorwurf machen, dass sie sich nicht genügend absprechen. Bei allen anderen Sendern, die Nauru genannt hat, gehört es zur Pflicht das Ereignis zu übertragen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • so, da wir heute auf dem Weg vom Tierarzt zurück nach Hause in eine Straßensperre geraten sind, haben wir nun auch den Papst wahrhaftig gesehen. Er kam gerade aus der Panthaleonskirche und wurde in seine Residenz gerfahren. Tausende säumten den Straßenrand, wir waren das erste Auto an der Ampel hinter der Straßensperre und hatten einen guten (und trockenen) Sitzplatz. Früher gab es derartige Szenen nur bei den Beatles, heute schrie und jubelte das Volk ähnlich. Sensationell...

    Ein Riesenlob an die Kölner Polizei. Sowie sich die Massen vor dem Platzregen in Sicherheit gebracht hatten, wurden innerhalb von 5 Minuten in einem perfekten Zusammenspiel die Absperrgitter beiseite geräumt und der Straßenverkehr wieder freigegeben. Die armen Jungs waren im strömenden Regen am ackern, dass hat hinterher Szenenapplaus gegeben.

    Bilder

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf (20. August 2005 um 00:31)

  • Aus den Reihen der Sicherheitskräfte hört man übrigens durchweg positives, sie finden den Einsatz angenehmer wie beim Karneval oder anderen Groß Events, denn sie haben beim WJT nicht mit besoffenen und aggressiven Leuten zu tun.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Also der Tag heute war sowas von ruhig, die Pilger waren total entspannt und geduldig...
    Gegen 11 Uhr hatten wir schon nix mehr zu tun und haben vor unserer Webcam gesessen..

    Morgen dann noch mal und dann ist schon fast alles vorbei..

    Um nochmal auf das Thema Tv Übertragungen zu kommen: Gestern abend zwischen 20 und 22 Uhr lief auf keinem Sender irgendwas vom Papst. Ab 22 Uhr kamen dann wieder ein paar Sondersendungen, aber Samstagsabends müsstet ihr Jugendlichen doch unterwegs sein ;)

    Und wie schon einmal gesagt: Wenn ihr doch wisst, auf welchen Programmen Sendungen vom Papst laufen könnten, dann drückt einfach nicht den Knopf auf Eurer Fernbedienung und gut ist :hi: