ebenfalls herzlichen Glückwunsch nach leipzig. jetzt kann man nur sagen,sie haben vom Saisonaufbau her alles richtig gemacht.
bin mal gespannt, wie sich dann die mannschaft in der nächsten Saison präsentiert, sie wird ja komplett anders aussehen
1 Bundesliga 2005/2006
-
-
Ja. Aber das macht ja nichts. Leipzig hat ja praktisch die ganze Runde Zeit um die Mannschaft einzuspielen. Sie müssen ja nur Vierter werden, und dann werden die Karten neu gemischt. Dieser Modus ist echt ein Schlag ins Gesicht für alle Vereine, die langfristig arbeiten und eine echte Mannschaft aufbauen wollen. Nichtsdestotrotz herzliche Glückwünsche nach Leipzig. Letztlich haben sie ja alles richtig gemacht.
-
Zitat
Ja. Aber das macht ja nichts. Leipzig hat ja praktisch die ganze Runde Zeit um die Mannschaft einzuspielen. Sie müssen ja nur Vierter werden, und dann werden die Karten neu gemischt. Dieser Modus ist echt ein Schlag ins Gesicht für alle Vereine, die langfristig arbeiten und eine echte Mannschaft aufbauen wollen. Nichtsdestotrotz herzliche Glückwünsche nach Leipzig. Letztlich haben sie ja alles richtig gemacht.
Blödsinn! Was hat der Modus mit dem langfristigen Aufbau einer echten Mannschaft zu tun? Der Modus ist so gewählt worden und der HCL hat sich optimal auf diesen Modus vorbereitet. Das hätten andere Teams auch tun können, haben sie aber anscheinend nicht so optimal geschafft. Außerdem war der 4.Platz (und somit das Halbfinale gegen Nürnberg) ein viel größeres Risiko, als es vielleicht Trier oder Leverkusen gewesen wären. Man sollte dabei auch die internationalen Wettbewerbe beachten, die mit schönstern Regelmäßigkeit im Dezember oder Januar (Männer) stattfinden. Da ist es fast logisch, daß die Vereine, die dort Nationalspielerinnen abstellen (in D sind das nunmal weitestgehend die ersten 4 der Tabelle), im Januar Durchhänger haben. Für diese Teams scheint der Modus optimal zu sein.
-
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe ja gesagt, dass Leipzig in Hinsicht auf den Modus alles richtig gemacht hat. Die Mannschaft war auf den Punkt als es nötig war (in den playoffs) 100 % fit und konnte diese Leistung auch abrufen, während bei anderen Vereinen der Kader letztlich zu klein für die tatsächlichen Belastungen oder die Saisonplanung insgesamt nicht optimal war. Ich bin auch überzeugt, dass Leipzig mit den geplanten Neuzugängen im kommenden Jahr wieder Meister wird. Trotz allem kann ich mich mit diesem Modus nicht anfreunden, da er es eben ermöglicht, dass Mannschaften kurzfristig zusammengekauft werden und es sich durch die deutlichen Leistungsunterschiede in der 1. Liga erlauben können, die Vorrunde als Einspielzeit zu nutzen. Vereine mit weniger finanziellen Mitteln, die versuchen, langfristig etwas aufzubauen, schauen dabei in die Röhre.
-
Zitat
Vereine mit weniger finanziellen Mitteln, die versuchen, langfristig etwas aufzubauen, schauen dabei in die Röhre.
Und genau diese Aussage erschließt sich mir nicht 100%ig! Jedes Team darf pro Spiel 14 Spieler einsetzen. Der Kader des HCL war, zieht man mal die Langzeitverletzten ab, auch nicht viel größer. Also haben die anderen Vereine eigentlich keinen Nachteil, es sei denn sie verpflichten absichtlich (aus welchen Gründen auch immer) nur 12 Spieler. Sicher bietet der Modus die Möglichkeit, das ein neuformiertes Team eine gewisse Einspielzeit hat, bevor es ernst wird. Aber ein schon bestehendes Team hat doch auch die Möglichkeit, das Zusammenspiel zu verbessern. Weiterhin kannst du ja mal ein Team nennen, welches zu Saisonbeginn zusammengekauft wurde und dann sofort, mit Hilfe dieses Modus, die Play- Off's erreicht hat und/oder Meister geworden ist. Mir fällt da momentan keins ein...
-
Ja, nur hat nicht jeder Verein die finanziellen Mittel, diese 14 Positionen auf dem Spielberichtsbogen so hochwertig zu füllen wie der HCL. Selbst in Nürnberg fällt die 2. Garnitur doch deutlich ab. D. h. in so einem Fall muss nicht die 1.-Besetzung eingespielt werden, sondern es muss die Lücke zwischen 1. und 2. Garnitur nach und nach geschlossen werden. Und das dauert eben länger als der Weg mit 14 Spielerinnen auf einem Niveau. Der HCL hat zwar keine komplett neue Mannschaft eingekauft, aber zumindest einige Schlüsselposition in der 1. Sieben neu besetzt (Thorsen, Fruelund, Masson). Dass die erst integriert werden mussten zeigt ja der Saisonverlauf mit 11 Minuspunkten nach Abschluss der Hin- und Rückrunde. Oder auch ganz speziell der Vergleich mit Nürnberg, das ja nach der "Vorrunde" auf Platz 1 stand: Niederlage - Unentschieden - Sieg im 1. Halbfinale.
Mal sehen wie es im nächsten Jahr aussieht, wenn Leipzig tatsächlich eine komplett neue Mannschaft einspielen muss.
-
Trotzdem ist deine Argumentation nicht ganz richtig. Die Qualität der 2.Reihe hat ja nix mit dem Modus zu tun. Außerdem stellt der HCL (wie Nürnberg, Trier und Leverkusen) ja auch noch jede Menge Nationalspieler ab, die im Dezember EM oder WM spielen. Das sieht bei kleineren Vereinen anders aus.
-
Klar hat das was mit der Qualität der 2. Reihe zu tun. Wenn - wie bei Nürnberg - in der Schlussphase der Saison (nämlich in den playoffs) plötzlich vermehrt Verletzungen auftreten, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass diese Spielerinnen überlastet waren/sind. Das ließe sich vermeiden, wenn die Spielerinnen im Saisonverlauf immer wieder Erholungsphasen bekämen bzw. Verletzungen völlig auskurieren könnten. Das wiederum geht aber nur, wenn ich adäquat wechseln kann. Außer Leipzig hat aber kein einziger deutscher Verein diese Möglichkeit. Das ist kein Vorwurf an Leipzig. Das zeigt ja lediglich, dass im Leipziger Umfeld eine gute Basis für den Sport geschaffen wird, die anderswo nicht möglich ist. Dennoch wäre Leipzig in diesem Jahr nicht Meister geworden, wenn der Modus anders ausgesehen hätte, da es eben naturgemäß einige Zeit dauert bis neue Spielerinnen integriert sind. Das zeigen ja auch die Ergebnisse. Im nächsten Jahr wird es da ähnlich aussehen. Der HCL muss - zwangsläufig - eine völlig neue Mannschaft einspielen. Durch die playoffs wird ihm das aller Wahrscheinlichkeit nach rechtzeitig gelingen, und der HCL wird wieder Meister. Würde eine normale Saison mit Hin- und Rückrunde gespielt, sähe das evtl. anders aus.
-
und genau hier liegt der Fehler, den Mueller in dieser Saison gemacht hat. Er hat seinen Spielerinnen nicht genuegend Schonzeit gegeben. Leverkusen hat Krause und Uhlig sich komplett auskurieren lassen, so dass sie dann in den Play-offs topfit waren. Ofenboeck und Christenau wurden die komplette Hauptrunde verheizt.
Nuernberg hat den gleichen Fehler gemacht, wie der TuSEM 1990. Eine bombensaison gespielt und dann fallen in der entscheidenden Phase die Schlueselspieler verletzt aus. Da hat der Mathematiker wohl falsch gerechnet.
-
Stimmt. Aber genau das meinte ich ja mit der 2. Garnitur. Wenn man eine hat, dann kann man auch den Schlüsselspielerinnen mal eine längere Pause geben. In Nürnberg ist aber einfach der Abstand zwischen 1. und 2.-Besetzung zu groß.
-
Klar ist die zweite Reihe von Nuernberg nicht so stark, wie die erste, aber gegen Trier haben die sich doch recht gut verkauft.

Man brauchte zur Play-off Teilnahme 29 Punkte (ich hatte vor der Saison mit 28-30 auch gerechnet). Die Nuernbergerinnen hatten derer 37. Macht also vier Siege insgesamt zu viel, bzw vier Spiele, wo man der ersten Reihe noch genuegend Erholungspausen haette goennen koennen.
Als man in Leverkusen auflief, spielte man mit der kompletten ersten Reihe nahezu durch. Wieso? Man war doch bereits qualifiziert? Warum bekamen Spielerinnen, wie Walzik, Engel und Dinis-Virtic kaum Spielanteile, waehrend Christenau und Blacha sogar angeschlagen auf das Feld geschickt wurden? Nur um die Heimniederlage auszubuegeln? Nur, um seine ablehnende Haltung gegenueber den Modus besser zur Geltung bringen zu koennen?
Mueller ist doch Mathematiker, doch anstatt sich auf die Randbedingungen einzustellen, spielt er die Saison, als ob es keine Play-offs gaebe. Das ist zwar sportlich sehr ehrenhaft, aber wie man sieht nicht effektiv. Ich verstehe es nicht.
-
Grundsätzlich hast du recht. Man hätte evtl. in dieser Zeit die 1. Garnitur schonen können/müssen. Blöd nur, dass zu genau dieser Zeit die 2. Garnitur ebenfalls angeschlagen war. Rösler (Finger), Walzik (Knie) und Dinis-Virtic (irgendwas hat die immer) waren ja zu der Zeit praktisch auch nicht einsatzfähig. Engel ist eh noch nicht so weit. Mal ganz davon abgesehen ist das eine Milchmädchenrechnung. Die Spielerinnen, die am meisten unter der langen Saison gelitten haben, waren ja Christenau und Ofenböck. Und die kann man mit Walzik, Engel und Dinis-Virtic aber wohl kaum ersetzen, weils ja Rückraumspielerinnen sind. Die einzige, die da - und das auch erst in der Rückrunde - als adäquater Ersatz gelten kann, ist Rösler. In Leipzig warten hinter Fruelund, Wörz und Reiche noch Danilovic, Radceviciute und Pietzsch. Das ist ein etwas anderes Kaliber. Auch in Leverkusen macht halt Winstroer 9 Tore, wenn Krause ausfällt.
-
vielleicht sollte die nächste neu-verpflichtung in nürnberg auf der position physio-therapie spielen. wer spielerinnen mit schwerwiegenden verletzungsrisiken ins match schickt, hat keine meisterschaft verdient.
-
Das tun doch die meisten schon!

Ok, aber wer nimmt dann Leipzig die Meisterschale wieder weg, bei denen u. a. auch eine Katrine Fruelund mit einer nicht ausgeheilten Augenverletzung aufgelaufen ist?

-
fruelund konnte auch mit einem auge soerlie-lybekk sehen. strass und ofenböck werden noch eine weile brauchen, bis sie wieder laufen können.
-
Stimmt. Das schwere Verletzungsrisiko bestand aber auch da.
-
ich denke ebenfalls, dass der Modus allen bekannt war, jeder konnte sich darauf einstellen. warum Nürnberg unbedingt als erster in die Playoffs gehen mußte, verstehe ich daher auch nicht
außerdem kann ich härter_schneller nur zustimmen, wer Spielerinnen mit solchen verletzungen ins Spiel schickt, hat die meisterschaft nicht verdient
-
natürlich war der modus allen bekannt, trotzdem finde ich dass die meisterschaft nicht durch play-offs entschieden werden sollte!!
weil es einfach unfair ist, wenn man die hauptrunde als tabellenerster abschließt und dann noch die play-offs spielen muss und da - durch großes verletzungspech - dann nur 3. wird...bei den herren gibt es diesen modus nicht, im damen-bereich hat er auch nichts zu suchen!!!
zum vorwurf dass herbert müller vertzte spielerinnen einsetzt kann ich nur sagen:
1. die spielerinnen haben auf eigenen wunsch gespielt, es hätte genauso gut nichts passieren können, dann hätte keiner was gesagt...
2. sind da gewisse andere vereine auch nicht besser!! (es hat nunmal nicht jeder verein einen solch ausgeglichenen kader wie der HCL)
-
Zitat
natürlich war der modus allen bekannt, trotzdem finde ich dass die meisterschaft nicht durch play-offs entschieden werden sollte!!
weil es einfach unfair ist, wenn man die hauptrunde als tabellenerster abschließt und dann noch die play-offs spielen muss und da - durch großes verletzungspech - dann nur 3. wird...
In Dänemark wird seit Jahren die Meisterschaft im Play- Off- Modus entschieden. Dort erdreistet man sich sogar ein Entscheidungsspiel durchzuführen, wenn die Teams je ein Spiel gewinnen! Vielleicht sollte man sich an den Ligen orientieren, die Spitzenreiter in diesem Bereich sind und nicht immer den ewig gestrigen hinterherhinken.Ich glaube schon, dass die Play- Offs besonders dieses Jahr interessante und spannende Spiele geboten haben. Das war ja das Ziel. Solange das Leistungsniveau der Liga so unterschiedlich ist muß man auch den Spitzenmannschaften attraktive Spielmöglichkeiten bieten. Das hat die HBVF mit dem Play- Off- Modus versucht.
PS: In vielen großen Ligen (man schaue nur mal nach Amerika) werden Meisterschaften im Play- Off mit einem echten Finalspiel/echter Finalserie entschieden! Dieser Modus bietet attraktive Spiele für die Mannschaften und Zuschauer.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von TLpz
In Dänemark wird seit Jahren die Meisterschaft im Play- Off- Modus entschieden. Dort erdreistet man sich sogar ein Entscheidungsspiel durchzuführen, wenn die Teams je ein Spiel gewinnen! Vielleicht sollte man sich an den Ligen orientieren, die Spitzenreiter in diesem Bereich sind und nicht immer den ewig gestrigen hinterherhinken. Du hast den entscheidenden Unterschied genannt: dort werden Play-offs als "Best of 3/5/5" gespielt und nicht durch Hin- und Rückspiel.
-