• Hey,
    hat jemand schon mal mit dem FLEXI-BAR etwas gemacht.

    Wenn ja wie war das, schwierig oder gewöhnungsbedürftig ? Wir haben im Verein welche und mir als Trainer würden die zur Verfügung stehen, fachliche Anleitung wäre vorhanden.

    Danke für die Infos im voraus.

  • Für alle die nicht gleich wissen um was es geht: http://www.flexi-bar.de/

    Ich habe die nur auf dem Turnfest in Berlin gesehen. Die gabs dort überall zu sehen und zum testen. Ist wohl ein neuer Trend. Selbst habe ich so ein Ding noch nicht probiert.

    Gruß Jan

  • Ich habe zwar keine Erfahrungen damit gemacht, da ich FLEXI-BAR nur vom Hören-Sagen kenne wäre aber auch an den Berichten interessiert...
    Hauptsächlich wegen den Kreuzschmerzen.

  • Ich habe gestern mal etwas mit den Dingern rumgespielt. Ganz klar eine sehr anstrengende Sache vor allem benötigt man eine Ganzkörperspannnung sonst kann man das Ding nicht halten. Auch ein Rhythmus ist für das Schwingen unbedingt notwendig sonst gibt es Rückschläge, ähnlich wie wenn man mit dem Gewehr oder der Pistole schießt.

    Werde das in den nächsten Tagen mal im Training mit meinen Jungs ausprobieren.

  • Also ich finde das richtig gut! Musste das nach meiner langen pause (wegen Knien) machen! War am anfang ganz schön schwierig aber gut!
    ich würde auch sagen probiere es einfach mal aus!

  • ich kenne das dingen nicht, hab es mir angeschaut, sieht witzig aus, würde ich auch mal ausprobieren

  • Also,
    wir hatten gestern unsere ersten 30 Minuten mit dem Gerät. Nach anfänglichen Schwierigkeiten überhaupt richtig schwingen zu können, haben sich meine Jungs schnell dran gewöhnt. Es ist aber technisch doch recht anspruchsvoll. Die vorgegebenen Übungsformen konnten wir deshalb auch nicht alle ausführen bzw. nicht jeder konnte jede Übung.
    Nach anfänglichem Lachen "..was ist den das fürn Zeug" ist aber sehr schnell festgestellt worden wie anstrengend das ohne große Bewegung wirklich ist.

    Vielen haben sofort die bekannten muskulären Schwachstellen gezittert, so dass der ein oder andere die Übung kürzer bzw. mit mehr Intervallen ausführen mußte.

    Ich als Trainer habe sehr großen Wert auf die richtige Ausführung gelegt, soweit ich dies konnte.

    Wir werden das auf jedenfall wiederholen, die 30 Minuten habe ich Zeit. Ein gezieltes "Ganzkörpertraining" ist mit diesem Teil durchaus machbar. Ich und auch meine Jungs waren sehr zufrieden. Ein gewisser Spaß ist natürlich auch dabei. Den Rhythmus des Schwungs findet nicht jeder und das sieht zum Teil doch recht abenteuerlich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von magath (12. August 2005 um 17:44)