ZitatOriginal von Steini
Ich weiß zwar nicht, in welcher Sportart (ich glaube, im Volleyball), aber z.B. "MAOAM Mendig" oder "evivo Düren" gibt es im deutschen Sport ja schon.
Im Handball gab's das auch schon, ich erinnere an den VFL BHW Hameln.
ZitatOriginal von Steini
Ich weiß zwar nicht, in welcher Sportart (ich glaube, im Volleyball), aber z.B. "MAOAM Mendig" oder "evivo Düren" gibt es im deutschen Sport ja schon.
ZitatOriginal von Phunky
Zählt denn TSV BAYER Dormagen nicht?
Nein, siehe schon ca auf die erste Seite. Der Klub ist vom Werk hervorgegangen und nicht nachträglich künstlich der Name dazugenommen worden.
ZitatOriginal von meteokoebes
Nein, siehe schon ca auf die erste Seite. Der Klub ist vom Werk hervorgegangen und nicht nachträglich künstlich der Name dazugenommen worden.
Ach und ihr sucht also Vereine, die NACHTRÄGLICH den Sponsor in den Namen aufgenommen haben?! Ich denke da haben wir im Raum KArlsruhe/Heidelberg/Mannheim in spätestens einem Jahr einen Verein!
Es ist doch wohl ein Unterschied ob eine Mannschaft sich nach Sponsor XY benennt oder ob eine Firma seiner Belegschaft und Interessierten Sportmöglichkeiten bietet und sich daraus ein Sportverein bildet!
ZitatOriginal von meteokoebes
Essener Knappen (ach ne, das waren ja schon die Schalker), Assindia Cardinals (Football gibts auch schon), Vielleicht Essener Pottsaeue . Da hat man einerseits einen Tiernamen und andererseits den Bezug zur Region hergestellt......
Nicht, dass mich dieser Namenszusatz nicht stolz machen würde, aber ich halte generell nichts von diesen künstlichen Namen, die nur zu Werbezwecken im Vereinsnamen verankert sind.
Der Wiedererkennungswert einer Marke wird nicht durch das zwanghafte Benutzen eines Namenszusatz gefördert, sondern nur durch die Idenfikation der Fans bzw. die Achtung der Gegner.
Als gutes Beispiel möchte hier, auch wenn es sich um eine Randsportart handelt, die Fohlen aus Mönchengladbach erwähnen.
und noch einer... ![]()
Zitat
PSV-Frauen mit Markennamen Rostock Dolphins
...
"Wir suchten nach einer Verbindung zwischen Weiblichkeit, Handball und Küste. Delphine vereinen Wasser, Eleganz des Handballs und Intelligenz, treten als "Mannschaft" auf", begründete Geschäftsführer Michael Munzert den neuen Namen.
quelle
auf zur delfin-therapie.
wußte nicht, dass in der ostsee define rumschwimmen. ![]()
rostocker heringe klingt aber blöd...
ZitatOriginal von Linksaussen
rostocker heringe klingt aber blöd...
![]()
Die Sprotten sind auch schon vergeben...
Rostock sea urchins? Nee, Seegurken fehlt es wohl an der Eleganz.
Rostock schrimps / crabs / cuttle fish / cods / humpback whales? Da waren echte Marketingstrategen am Start. Ich bin für so was wohl eher nicht qualifiziert. ![]()
rostocker walrösser wäre doch gut. passt auch zum ndr (oder ist rostock mdr-gebiet?). oder war das ein seehund? äh.
ZitatOriginal von härter_schneller
wußte nicht, dass in der ostsee define rumschwimmen.
Das ist so nicht ganz richtig. In der Ostsee gibt es gewöhnliche Schweinswale. Die gehören zur Familie der Schweinswale und die wieder zur Überfamilie der Delfinartigen.
Demnach dürfen die Rostocker Mädels mit Fug und Recht den Namen
Rostocks gewöhnliche Schweinswale
tragen. Oder wer es lieber ein wenig wissenschaftlicher möchte:
Phocoena phocoena Rostock
Das können sie auch gleich als Schlachtruf nutzen.
Bekomme ich für die Idee wohl eine Freikarte?
Grüsse
Rolf
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Die Sprotten sind auch schon vergeben...
So heißen die Kieler schon... ![]()
ZitatPhocoena phocoena Rostock
Müßte das dann nicht ROSTOCKIENSIS heißen? (Bin da aber auch am Ende mit meinem Latein :-D)
Generell halte ich diese meist sehr krampfhaft hergeholten Beinamen für so sinnvoll und notwendig wie einen Kropf. Es ist in den seltensten Fällen originell und für die Außenwahrnehmung bringt es auch nichts. Ich hab dafür spätestens ab dem Punkt nur noch ein Kopffschüttlen für übrig, als aus dem SCM Gladiators wurden ...
Beste Grüße
Der Heiner
ZitatFür Stimmung sollen nicht nur die Spieler sorgen. Die HSV-Hornisse, die als Maskottchen bisher keinen Stich machte, will man mit neuem Kostüm, als Merchandising-Artikel und durch eingespielte Trailer den Zuschauern näher bringen.
Naja, wenn sie meinen. Ich hoffe, dass uns Herbert Kröger trotzdem erhalten bleibt.
ZitatOriginal von wintermute
Naja, wenn sie meinen. Ich hoffe, dass uns Herbert Kröger trotzdem erhalten bleibt.
Ach klar, Herbert wird bestimmt noch lange seine Ehrenrunden drehen... ![]()
ZitatFür Stimmung sollen nicht nur die Spieler sorgen. Die HSV-Hornisse, die als Maskottchen bisher keinen Stich machte, will man mit neuem Kostüm, als Merchandising-Artikel und durch eingespielte Trailer den Zuschauern näher bringen.
Oh ja ich freu mich auf die Hornisse , ich hoffe sie ist am 6. September schon in Aktion ![]()
Das hoffe ich auch !!
Aber nicht das euer Zebra unsere Hornisse deckt. Wenn doch, dann aber in der Halbzeit und live auf dem Videowürfel ![]()
ICh finde, solange der eigentliche name nicht untergeht bzw erstest wird wie bei den Kröstis, gut...Für mich bleibt der Scm-Scm und nicht gladiators...ZEbras für den THW hat sich "eingebürgert"...jeder so wie er es meitn denk ich
Ich hole diesen Thread ungern aus den Tiefen, aber...
Wie heute in der Göppinger Tageszeitung zu lesen war, hat FAG ein neues Maskottchen. Das Maskottchen entstand auf Basis der Ergebnisse eines Schülerwettbewerbs und braucht jetzt auch noch einen Namen. Man war sich auch der Tradition bewusst und bei dem Tier handelt es sich um den "Stauferlöwen".
ZitatOriginal von Homepage Ba-Wü
Im goldenen Schild des Großen Landeswappens lebt das Wappen des staufischen Herzogtums Schwaben fort. Es zeigt drei schreitende schwarze Löwen mit roten Zungen.
Damit passt zwar historisch der Löwe besser zu Göppingen als zu Mannheim (auch wenn die Kurpfalz ebenfalls einen Löwen im Wappen hat) ich finde es dennoch sehr unglücklich hier mit dem gleichen Tier als Maskottchen anzutreten. ![]()
Bleibt abzuwarten wo und wie das Maskottchen vermarktet wird und ob es den Weg in den Vereinsnamen findet. Ich kann gut darauf verzichten.
bei er hsg wetzlar läuft auch ein löwe auf dem spielfeld rum. kenne aber nicht das "geburtsdatum". ich vermute einfach, dass da im kostümverleih noch was übrig war.