Frustration eines echt motivierten Trainers

  • Hallo zusammen,

    keine Ahnung ob das hier reinpaßt, aber irgendwie brauche ich mal Eure Meinungen.

    Kennt Ihr das, Ihr geht voll motiviert in Euer Jugendtraining (d-c jgd). Langsam kennt Ihr die Macken der einzelnen Kids (Mädels). Habt Euch überlegt was ihr machen wollt, das eine oder andere ein wenig vereinfacht, da Du weißt welche Schwächen die Kids haben.

    Ihr fangt an mit dem ersten Spiel Jägerball. Aberwerfen, wer getroffen wurde, wird Fänger, Variante wer getroffen wurde hilftt dem Fänger.
    Bei der ersten Variante rennt das Mädels los trifft 100 mal nicht und die anderen legen sich auf den Boden. Klar, ist ja langweilig. Ok. Feld noch kleiner gemacht und gleich Variante 2. Aber auch hier sind die Mädels völlig überfordert, jede hält den Ball fest und will abwerfen, die kommen gar nicht auf die Idee über passen die anderen einzuengen. Sogar als ich es sage machen sie es nicht...
    und so geht es kontinuierlich weiter. Sie hören nicht zu, machen nicht mit, sind völlig überfordert und ich bin irgendwann am verwzeifeln. Denn was ich will ist diesen Kids Handball beizubringen, aber wenn sie schon bei so einem Spiel überfordert sind, ja....dann muss ich weiter verstecken mit Ihnen spielen oder was?? :pillepalle:

    ;( ;( ;( ;(
    Bin ja mal gespannt was ihr für Erfahrungen habt.

    Oder das ist jetzt die Vertrauenfrage: Bin ich einfach ungeeignet???? Ganz ehrlich, mache das jetzt seid einem halben Jahr....

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Kann es sein, dass du die Themen nicht rüberbringst? Wenn du solch eine Meinung von deinem Team hast und solch einen Frust, gebe ich dir den Rat, übergebe die Mannschaft an eine / einen Trainer der mit den "Kids" klarkommt.

    MsG
    ATOM

  • Hi Maleikalika,
    lief es schon seit einem halben Jahr so? Oder hat es erst in den letzten Wochen angefangen? Ich Trainier jetzt ja auch wie du weißt ne wJC, diese hatte ich auch schon von den Minis bis zur E-Jugend. Wo sie in die D-Jugend gekommen sind hab ich sie dann auch abgegeben. Und jetzt wieder übernommen, kann dir ja meine Erfahrungen die ich da gemacht hab zukommen lassen ob dies in dem Alter normal ist oder nicht.
    Wo ich sie in der wJE hatte war es teilweise auch wie bei dir beschrieben das sie mit den einfachsten überfordert waren. Aber das war nich bei allen so.

  • ATOM, welche Meinung habe ich denn von meinem Team, also was kommt bei Dir an?

    Dany, sagen wir mal so, es hat schon Schwankungen gegeben. Eine Schwierigkeit ist, dass ich die Mädels mitten in der Saison übernommen habe, weil der vorherige Trainer aufgehört hat. Diesen Trainer haben sie geliebt, kann aber nicht beurteilen warum, also wegen den Spielen was sie gemacht haben oder wegen seiner Art :/: Ein Problem ist sicher dass ich leistungsorientierter bin als er.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

    Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (14. Juli 2005 um 12:55)

  • Zitat

    Original von maleikalika
    Ihr fangt an mit dem ersten Spiel Jägerball. Aberwerfen, wer getroffen wurde, wird Fänger, Variante wer getroffen wurde hilftt dem Fänger.
    Bei der ersten Variante rennt das Mädels los trifft 100 mal nicht und die anderen legen sich auf den Boden. Klar, ist ja langweilig. Ok. Feld noch kleiner gemacht und gleich Variante 2. Aber auch hier sind die Mädels völlig überfordert, jede hält den Ball fest und will abwerfen, die kommen gar nicht auf die Idee über passen die anderen einzuengen. Sogar als ich es sage machen sie es nicht...

    Ich steuere auf das gewünschte taktische Verhalten mit Regeländerungen hin.

    Grundspiel Jägerball (mit weichem Miniball)
    Jeder gegen jeden im 9m Kreis. Wer abgeworfen wird, muß raus, bis sein Abwerfer rausfliegt.

    Variante
    In Zweierteams, wenn ich rausfliegen, fliegt der Partner mit raus. Passen zwischen Partnern ist erlaubt bzw. höchst erwünscht. (Trotzdem wird sich taktisch dämlich angestellt und aus weiter Entfernung geworfen statt die anderen zu treiben.)

    - zu langsam? 2 Sekunden Regel, länger darf der Ball nicht gehalten werden

    - mit Riesenschrittsprüngen wird fast in Zeitlupe die 3-Schritte-Regel ausgenutzt statt zu passen? Schrittverbot

    - null Zusammenspiel zwischen den Partnern? Sie müssen wie beim Poolbillard das Ziel vorher ansagen - "Mareike", dann darf nur Mareike abgeworfen werden, bis sie getroffen ist oder der Ball bei einem anderen Team landet. Diese Variante entwickelt u.U. eine erstaunliche Eigendynamik. Der eine Partner versucht seinen als Ziel ausgegebenen Partnern zu beschützen, die übrigen, die ebenfalls nichts zu befürchten haben, versuchen die Pässe abzufangen.

    Variante für Fortgeschrittene
    Ein Zweierteam gegen den Rest, alle anderen sollen durch anticken mit dem Ball in möglichst kurzer Zeit rausgeworfen werden. (Bewegung ohne Ball, aber gewaltig)

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • maleikalika
    Es ist immer schwer einen Mannschaft zu übernehmen mitten in einer Saison. Vorallem wenn der eine Trainer "geliebt" wurde. Kannst deine Mannschaft ja fragen was sie möchte ob sie erfolg haben will (wa auch heißt das sie weiter kommen wollen in ihrem können) oder ob sie nurzum Spass Handball spielen wollen (und es ihnen egal ist enn sie jedes Spiel verlieren). Und jnachdem wie sich die Mannschaft entscheidet richtest du dein Training aus. Wenn du mit ihnen gar nicht klar kommst rede mit deinem Verein ob sie dir eine andere Mannschaft geben könnten, denn jetzt geht es noch einfacher wie in der Saison.

    @Zeebee
    nächste mal wartest bis ich meinen Beitrag gesetzt habe ;)

  • @zeebee
    die eine oder andere Variante habe ich versucht ergebnis = 0
    aber so das eine oder andere werde ich nochmal testen...wie die Poolvariante

    Dany
    das mit dem dass ich die Mannschaft gleich wieder abgebe, das will ich eigentlich auch nicht. Denn das wäre das der 3 Trainerwechsel innerhalb von ca. 8 Monaten. Muss ja auch nicht sein.
    Aber ich denke die Vertrauensfrage wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Ich glaube ich hatte oder habe mir die Sinnfrage gestellt bzw. die Frage wer bin ich :( ich bin supermotoviert und möchte den Kids soviel es geht beibringen aber die wollen das nicht. Und ich finde nicht raus was sie dann wollen bzw. wie... :/:
    öff...

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • a. es ist sommer
    b. es sind mädels
    c. lass doch die ihr training ne 1/4 std selber gestalten
    d. setz themen und lass dir übungen vorschlagen
    e. du gibst sicher nicht auf !!
    f. nimm immer die pfeiffe
    g. hab geduld
    h. denk an die grundspiele
    i. mach weiter
    .
    .
    .
    .
    .buzzi

    koffer

  • maleikalika
    mir kommt es so rüber - als wenn du eigentlich deinen Mädels nichts mehr zutraust bzw. du sie nicht ereichen kannst. So nach dem Motto die können und wollen nicht und deshalb mein Rat oben.
    Hol die doch mal eine oder einen Trainer eines anderen Teams mit hinzu erst zum schauen, dann analysieren und dann zusammen ein paar Tranings machen.

    MsG
    ATOM

  • Moin,

    a. absolut richtig, meine Mädels hatten auch keinen Bock mehr, bis wir "Trainer abwerfen" gespielt haben.....
    b. jepp...
    c. Bestimme aber vorher, wer es gestaltet, sonst wird die Viertelstunde für die Diskussion dieser Frage genutzt...
    d. die Mädels haben bestimmt auch gute Ideen...
    e. DU, Lika, gibst garantiert nicht auf, wenn du mit dem Engagement weitermachst, wie du dich hier einbringst...
    f. jepp, aber die richtig schrille...
    g. haben wir doch schon in einem anderen Thread geraten...
    h. ???...
    i. Wat sonz?...

    j, k, l,... Vielleicht ist es auch nur die Art der Mädels, dir zu zeigen, dass sie Jägerball nicht mögen.....

    Vorschlag:
    Weichbodenmatte, zwei Mannschaften, eine verteidigt die WBM, die andere versucht durch Doppelpässe usw. eine Spielerin so in Position zu bringen, dass sie mit Ball volles Rohr auf die Matte fliegt. Prellen verboten, Doppelpässe, Bodenpässe, usw., die zum Punktgewinn geführt haben bringen Extrapunkte. Prellen verboten, notfall platten Ball nehmen. Bei uns derzeit der Renner!
    Abwandelung: Kreisläufer auf Matte anspielen, dieser muß den Ball allerdings im Flug annehmen und sich ablegen.

    Spiel volle Pulle mit, du mußt genau so schwitzen, wie die Mädels. Wir haben kürzlich mit zwei männlichen Trainern gegen sieben Mädels Basketball gespielt. Was glaubst du, wie ehrgeizig die waren...

    Steck den Kopf nicht in den Sand, Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge.

    Edit: Du siehst doch, die HE-Trainer stehen dir bei :D :D :D

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (14. Juli 2005 um 19:55)

  • @Lika: Was für Jungstraininer die B-Jgd, das ist für Mädchentraininer wohl die C-Jgd.: Das Inferno. Ich hatte neulich mal das Vergnügen, bei unserer wC einzuspringen - ZeeBee in seinem Element. :lol: Habe ich es in der D und E noch mit "formbaren" Nachwuchszicklein zu tun, hatte ich hier drei bis vier waschechte Chefzicken am Start. Die Schlimmste habe ich nach einer halben Stunde aus der Halle geschmissen. Die hat geguckt wie ein Auto, war sie sonst wesentlich mehr Nachsicht gewöhnt. Die anderen waren ebenfalls platt - und teilweise gar nicht mal unglücklich darüber. Wer nicht mitmachen möchte, muß nicht mitmachen. Und wer regelmäßig das Mannschaftsgefüge torpediert, kann sich meinetwegen zum Tennis trollen. Der Rest der Trainingseinheit war dann sehr erfreulich, die Mädels haben mitgezogen und ließen sich auch dazu überreden, den geliebten Standhandball sein zu lassen und sich statt dessen mal zu bewegen. (Geht das eigentlich nur mir so, dass man am liebsten den meisten Mädchenmannschaften den Sport verbieten möchte, wenn sie ihn so verschandeln? :rolleyes: Zweimal durchspielen im Stand und immer dieselbe Spielerin rennt dann mit Ball aufs Tor zu. :wall: )

    Zuckerbrot und Peitsche, Lika. ;) Dann klappts auch mit den Zicken.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • ich kann's nicht mehr hören...oder lesen...

    mädchen sind - genauso wie jungs - in erster linie produkte der erziehung, die sie vor allen dingen in ihrtem elternhaus 'genießen'. zeig mir die eltern und ich zeig dir, wohin der weg der kinder geht.

    es gibt unter den jungs genauso viele diven und 'zicken' wie bei den mädchen. wer als trainer (oder verein) von ganz klein auf versäumt, seinen mannschaften disziplin, struktur, sozialverhalten und mannschaftliches verhalten anzuerziehen (wenn's sein muß gegen den widerstand der eltern), der wird früher oder später eine im sinne der leistungsorientierung untrainierbare mannschft haben.

    einziger unterschied zwischen jungen und mädchen ist die tatsache, das die quantität bei mädchen deutlich geringer ist als bei jungs. da wird dann schnell eine mittelprächtige spielerin zur starspielerin (=diva) 'erzogen, weil sie die einzige ist, die zufällig werfen kann und der rest der bande von ausbildung unbeleckt geblieben ist. und eine überdurchschnittliche spielerin wird zur über-göttinn des gesamten vereins, mit allen sonderechten und roten teppichen.

  • ATOM, kann sein dass mein thread so klingt. Ich hatte mir schon mal einen Trainer dazugeholt und er meinte er weiß schon warum er keine D-Jugend trainiert *danke Atti*...allerdings hatte er mir gute Tips gegeben die ich einhalten kann bzw. eingehalten habe.

    Dirk meine Lieber, Zickenbändiger

    vielen, vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. das mit dem Geduld macht mich glaube ich alle. Und vielleicht sehe ich mich selbst anders, als mich die Kids sehen, bzw. wie ich tatsächlich agiere. Ja ich will Leistung, da ich glaube, dass wenn sie etwas können werden sie selbstbewußter in jeglicher Hinsicht. Aber da streuben sie sich z.T.. Generell habt ihr sicher recht mit Euren Einwänden (Mädels, Sommer, etc.). Die Tips sind gut werde ich mal versuchen anzuwenden...
    Und aufgeben....nicht wirklich, aber ich gebe da Atom schon irgendwo recht, wenn es so aussieht dass sie mich nicht für voll nehmen bzw. mich eher boikottieren macht es keinen Sinn die mÄdels auf biegen und brechen weiter zu trainieren...
    PS. das mit dem rausschmeissen habe ich auch schon gemacht. Allerdings nur auf die Bank. Die eine liebt mich seitdem ;) die andere hat aufgehört :( auch ok

    harmi, das Spiel habe ich mir schon vermerkt. DANKE

    härter_schneller, genau das sehe ich auch. und das macht mir zu schaffen. die eine Mutter hat Angst vor Ihrer Tochter und die ist bei MIR. SUPI.
    Was ich aber eben nicht will ist dieses unterschiedliche behandeln. Denn meiner Meinung nach haben die alle ein gewisses Potential, klar die eine mehr die andere weniger, aber wie ist es bei vielen Vereinen: Da spielt die B-Jugend in der LL, eine Saison, und dann geht der TW und die B-Jugend löst sich auf, warum, weil sie nur noch verlieren....das kann es nicht sein...

    So
    DANKE für Eure Kommentare. Mal sehen wie es in den nächsten Wochen wird.

    Liebe Grüß

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D