Terroranschläge in London?

• Gottfried: Ich habe in keinem Beitrag geschrieben das sie selbst dran schuld seien, bitte ließ meine Beiträge genauer.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Gottfried
    Sensationell, wie manche hier schon wieder zum Schluß kommen: Irak angegriffen, selbst dran schuld. Anstatt einfach mal die Rübe geschlossen zu halten und nicht - deutsch, deutsch, deutsch!!!! - besserwisserisch und gutmenschelnd - genau zu wissen, daß es ja nur so kommen konnte.

Macht es doch wie wir Deutsche: Laßt Al Qaida Elektrotechnik (Schwerpunkt Bus-in-die-Luft-Jagen) studieren, gebt ihnen Bafög und laßt Euch beim Abflug noch beschimpfen!

Gute Nacht, Deutschland

Genau das meine ich:
    USA, GB, E... haben im Irak Verbrechen begangen und schon machen es sich viele Deutsche so einfach und sagen, nur deshalb gibt es solche Terroranschläge wie heute und es wird etwas gerechtfertigt, was nicht zu Rechtfertigen ist
    Manche sind so blind und schimpfen das ganze Jahr, die bösen Amis, die bösen Engländer, aber wenn es dann um Entwicklungshilfe, Schuldenerlass etc. in Milliarden-Höhe geht, dann sind sie wieder gut genug als Hauptzahler - dann hört man die Spotter aber nicht Danke sagen

Und solche Terroranschläge im Berufsverkehr, zur Rush Hour sind das Hinterhältigste überhaupt, da man damit nur möglichst viele Zivilisten auslöschen will (auch egal ob sie hinter Blair und seiner Politik stehen oder nicht)
    Solche Anschläge auf Busse und Bahnen, empfinde ich wie das mögliche, NICHT PRAKTIZIERTE bewusste bombardieren von Gottesdiensten, Wochenmärkten, Familienfeiern etc. im Irak!
    Das ist wirklich das Motto: "Wir lassen militärische/politische Ziele erst mal ausser Acht, erst einmal bei der Zivilbevölkerung reinhauen. schließlich ist das schrecklicher und es gibt möglichst viele Tote"

Aktueller Stand: mindestens 40 Tote
    1000 Verletzte (über 150 Schwerverletzte)

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (7. Juli 2005 um 16:04)

• Solche Anschläge auf Busse und Bahnen, empfinde ich wie das mögliche, NICHT PRAKTIZIERTE bewusste bombardieren von Gottesdiensten, Wochenmärkten, Familienfeiern etc. im Irak!(Zitat daabefuggeler)

Das ist nicht richtig, es wurde im Irak bspw. erwissenermaßen schon eine Hochzeitsfeier bombadiert, mal ganz von den Folterungen abgesehen!

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• @ Outsider

Du kennst Dich aus in der Welt. Ich schaue einigermaßen geschockt nach London. Da ist eine U-Bahn dort in die Luft geflogen, wo ich vor ein paar Jahren auf dem Weg zur Uni tagtäglich vorbei gefahren bin, und Gottseidank weißt Du genau, daß ich selbst dran schuld gewesen wäre, wenn ich in die Luft geflogen wäre.

Wenn Du es schon mit dem Irak hast, dann unterscheide mal nach den bösen Amis, in deren Besetzungszone erheblich mehr Anschläge verübt werden als in der der bösen Briten. Aber darum geht es Dir Fishermans' Friend ja auch gar nicht.

Am besten "ließ" Du Deine Beiträge mal sein und die Erwachsenen reden.

Edit: Eben gerade schrieb mir ein Freund, daß er sicher in Manchester gewesen sei. Kleine Mosaiksteinchen in der großen Welt...

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (7. Juli 2005 um 16:33)

• Zitat

Original von Gottfried
    @ Outsider
    [..]
    Am besten "ließ" Du Deine Beiträge mal sein und die Erwachsenen reden.

Ach wie schön, ein qualitativ hochwertiger Beitrag, sowas ließt man immer gerne.

Aber das London Ziel eines Terroranschlages ist, ist rational betrachtet ja nicht verwunderlich. London ist ein wichtiges Finanzzentrum und Hauptstadt eines Staates der im "Krieg gegen den Terror" ganz vorne mit engagiert ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Nauru (7. Juli 2005 um 16:37)

• Gottfried: Bisher war ich immer der Meinung Erwachsene würden sich zuerst andere Beiträge genau durchlesen bevor sie dazu antworten, ich halte es nämlich für eine absolute Frechheit zu behaupten ich hätte geschrieben die Opfer seien selbst schuld!!! :wall:

Doch was soll man schon von jemandem erwarten der seinen Diskussionspartner Fishermans Friend nennt, is ja soooo erwachsen!

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (7. Juli 2005 um 16:43)

• Früher wurden Kriege auf einem Schlachtfeld ausgetragen. War auch nicht schön, aber wer dahin ging, wusste, was ihn erwartet.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Und heute? Heut' werden sie im Internetforum ausgefochten (s. Gottfried vs. Outsider)! :D

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Gottfried
    @ Sepp

Wir wissen wenigstens, woher wir kommen. ;)

Gottfried

Wenn man mit Argumenten nicht mehr weiter weiß, der behilft sich dann so.
    So reagieren meistens nur Kinder. :(

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Outsider81
    Solche Anschläge auf Busse und Bahnen, empfinde ich wie das mögliche, NICHT PRAKTIZIERTE bewusste bombardieren von Gottesdiensten, Wochenmärkten, Familienfeiern etc. im Irak!(Zitat daabefuggeler)

Das ist nicht richtig, es wurde im Irak bspw. erwissenermaßen schon eine Hochzeitsfeier bombadiert, mal ganz von den Folterungen abgesehen!

Ich habe nicht gesagt, dass ich Folterungen im Irak akzeptiere
    Und ich weiss auch, dass im Irak eine Hochzeitsgesellschaft unglücklicherweise zum Opfer wurde, aber man hat die Hochzeitsgesellschaft nicht absichtlich attackiert, ganz im Gegensatz zu den vielen Unschuldigen in London, Madrid oder New York - darum geht es

Es geht einfach darum, dass Du jeden Fitzel suchst um Taten und Leute zu rechtfertigen, die das einfach nicht verdient haben, da sie im höchsten Maße Unheil bringen und für das Blutvergießen, dass sie anrichten einfach verachtet gehören!

Dazu solltest du dir einfach den Post von Olaf mal durchlesen, dann verstehst du unter anderem besser, was ich meine!

• Zitat

Original von Hafermann
    Gottfried

Wenn man mit Argumenten nicht mehr weiter weiß, der behilft sich dann so.
    So reagieren meistens nur Kinder. :(

@ Hafermann

Was sind denn Dein Problem und wo sind Deine Argumente?

An dieser Stelle gab es für mich nichts zu argumentieren. Ich habe auf Sepp geantwortet ?(

• Heute musste man wieder einmal nach den Anschlägen in New York und Madrid einen weiteren Rückschlag im Kampf gegen den Terrorismus hinnehmen. :(
    Das Schlimmste daran ist, ich denke das ist klar, dass unschuldige Zivilisten verletzt und teilweise getötet wurden. Ich finde Olafs Beitrag sehr zutreffend, denn er verdeutlicht, dass man als Zivilist gar nicht auf so etwas vorbereitet sein kann und es somit ein feiger und hinterhältiger Akt der Terroristen war, von denen die meisten wahrscheinlich nie zur Rechenschaft gezogen werden.
    Ob Blair den Anschlag nun aufgrund seiner Außenpolitk provoziert hat und ob er daran eine Mitschuld trägt, darüber gibt es sicherlich geteilte Meinungen. Abzuwarten bleibt auch, ob er noch lange in seinem Amt bleibt, denn nach den Anschlägen in Madrid hat es die konservative Regierung in Spanien lange auch nicht mehr gegeben.

Steini

• Zitat

Original von Steini
    Ob Blair den Anschlag nun aufgrund seiner Außenpolitk provoziert hat und ob er daran eine Mitschuld trägt, darüber gibt es sicherlich geteilte Meinungen. Abzuwarten bleibt auch, ob er noch lange in seinem Amt bleibt, denn nach den Anschlägen in Madrid hat es die konservative Regierung in Spanien lange auch nicht mehr gegeben.

Naja, in Spanien gab es kurz nach den Anschlägen von Madrid die Wahlen und Aznar hat sich seine Wahlniederlage wohl auch vorallem damit selbst zugefügt indem er gehauptet hat, die Anschlage seien von der ETA ausgeführt worden. Er wollte von einem islamistischen Hintergrund und dem Irakkrieg ablenken, während Blair klar gesagt hat, dass der islamistische Terror die Verantwortung für die Londoner Anschläge trägt.
    Daher denke ich, dass Blairs innenpolitische Position nicht geschwächt ist sonder vielleicht eher gestärkt ist. Die Massnahmen nach dem Anschlag von Polizei und Rettungsdiensten haben ja anscheinend gut funktioniert.

• Ich denke, dem Krieg in Afghanistan und im Irak und den Anschlägen in London den Zusammenhang komplett abzusprechen geht für mich genau so an der Realität vorbei, wie den Krieg als Hauptgrund zu nennen. Und auch die Schuldzuweisung bzw. Verantwortlichen sofort bei den einschlägigen Terrorgruppen zu suchen würde ich mit Vorsicht genießen, ein Bekennungsschreiben ist schnell gemacht und per Internet verbeitet und leider herrschen im Westen genau so Feindbilder wie in islamischen Gegenden. Deswegen glaubt man soetwas schnell. Hat mal jemand an die IRA gedacht?

• Zitat

Original von Laggy
    [..] Hat mal jemand an die IRA gedacht?

IRA glaube ich eher weniger, die Anschläge waren ja gegen Transportmittel gerichtet, während die IRA eher politische Ziele angreift, wie z.B. die BBC oder New Scotland Yard.

• Grade (Gott sei Dank) gesund aus England zurückgekehrt... wir waren am Dienstag in London :rolleyes: Und zwar genau in der U-Bahn-Linie, in der auch eine von den Bomben hochgegangen ist..hat uns alle ganz schön geschockt. Wir wollten gestern eigentlich nochmal nach London, aber wurde dann natürlich abgesagt. Wir haben nur abends die Nachrichten verfolgt und die Bilder waren wirklich schlimm. War auch ein ziemlich komisches Gefühl, grade dann in England zu sein und daher waren wir alle recht froh, heute wieder zu Hause anzukommen.

MfG
    Marie

• Das ist echt schrecklich, ich war in den odterferien in London und auch in den Bahnlinien! ich kann mir gar nicht vorstellen was gewesen wäre, wenn es da passiert wäre! :rolleyes:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Britisch-pakistanische Selbstmordattentäter?

Suche nach Spuren am Tavistock Square (Foto: REUTERS) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Suche nach Spuren am Tavistock Square, Anschlagsort der Busexplosion ]
    Nach Medienberichten befürchten die Ermittler, dass ein Mitglied der Terrororganisation Al Kaida die vier Attentäter angeleitet und Großbritannien vor der Tat selbst verlassen hat. Den Berichten zufolge seien die vier mutmaßlichen Attentäter Briten mit pakistanischen Wurzeln. Drei der Männer im Alter zwischen 19 und 30 Jahren waren demnach Freunde und wohnten in der nordenglischen Stadt Leeds. Der vierte soll aus Luton bei London stammen. Freunde des mutmaßlichen Terroristen Shahzad Tanweer sagten dem Fernsehsender ITV News Channel, dieser sei in den vergangenen sechs Monaten nach Afghanistan und Pakistan gereist. Dies könne darauf hindeuten, dass Tanweer ein Al-Kaida-Trainingscamp besuchte, so die Berichte.

Scotland Yard hatte die Identität der mutmaßlichen Attentäter gestern anhand von Aufnahmen von Überwachungskameras am Londoner U-Bahnhof King's Cross ermitteln können. Die vier Männer seien um 08.30 Uhr mit dem Zug im Bahnhof King's Cross in London eingetroffen, teilte der Leiter der Londoner Anti-Terror-Einheit, Peter Clarke, mit. 20 Minuten später waren die Sprengsätze in drei U-Bahnhöfen in der Londoner Innenstadt explodiert. Bei Hausdurchsuchungen in Leeds und Umgebung wurde gestern ein Verdächtiger festgenommen. Insgesamt wurden sechs Haftbefehle ausgestellt.

Insgesamt stehen den Ermittlern mehr als 2500 Bänder mit Aufnahmen von Überwachungskameras zur Verfügung. Die Behörden erhielten diese Bänder nicht nur von der U-Bahn-Gesellschaft, sondern auch von der Stadtverwaltung und privaten Unternehmen. Insgesamt sind in London mehrere tausend Überwachungskameras eingerichtet. Die Polizei rief auch die Öffentlichkeit dazu auf, alle digitalen Fotos und Videos einzuschicken, die vom Ort der Anschläge gemacht wurden.

http://www.tagesschau.de