• Hallo,
    möchte geren in der Schule ein projekt über Beachhandball machen.
    Wer kann mir weiterhelfen, wie ich das Training gestalten kann?
    Wie kann man speziell Beachhandball trainieren? Gibt es dazu Literatur oder Trainingspläne.
    Wäre dankbar über Rückmeldungen.

  • Also Literatur oder Trainingspläne hab ich ned, aber ich kann dir so ein paar Tipps geben.
    Als erstes würd ich mal ne Weile im Sand laufen. Das ist nämlich am Anfang echt richtig heftig. Dann würd ich mal einfach spielen. Wirklich viel Training gibts da glaub ned. Vielleicht Sprungkraftübungen. Aber ur wenn ihr wirklich Kempas machen wollt. Ansonsten mit dem Torhüter im Angriff Überzahl spielen und durch stossen Lücken bilden. Mehr fällt mir nicht ein gerade.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Beachhandball ist hauptsächlich spielen. Doch es gibt besondere taktische Varianten die sich durch Überzahlspiele und unterschiedliche Wertung der Tore ergeben.

    Das erste ist natürlich Kempas zu trainieren. Sie sind meiner Meinung nach das Herz des Beachhandballs.

    Dann sollte man sich bestimte taktische Varianten überlegen den TW ins Spiel zu bringen, da sein Torerfolg ebenfalls höher gewertet wird.

    Auch zum Auswechseln gibt es verschiedene tatktische Varianten. Zum Beispiel ist es oft sinnvoll den TW auf der Außenseite spielen zu lassen wo gewechselt wird, damit er schnell draußen ist.
    Zum anderen ist zu überlegen ob nicht auch Feldspieler Angriff-Abwehr wechseln. Da gibts viele Varianten. Und das mit dem Wechseln ist je nach Variante gar nicht so einfach, so dass man das ruhig auch mal traineren kann.