Kapazität der Handball Arenen/Hallen

• Soweit ich weiß ist der Zuschauerschnitt am unteren Ende kalkuliert wurden, so um die 1.500 Zuschauer.
    Eine Fehlkalkulation dürfte es somit nur nach oben geben. ;) Das Potential in Leipzig ist schon riesig, schließlich hat Leipzig ne große Tradition im Handball. Wenn die Mannschaft Spiel für Spiel ihr bestes gibt und auch das ein oder andere Spiel gewinnt, dann sind 3.000 Zuschauer sicherlich realistisch.
    Für ordentlich Lärm werden wir, die "Loberhaie" und "die erste Reihe", schon sorgen. Gespräche mit dem Hallensprecher und anderen Verantwortlichen laufen schon diesbezüglich.

Fanclub Loberhaie

Einmal editiert, zuletzt von Xaver (7. Juli 2005 um 17:36)

• Zitat

Original von Xaver
    Soweit ich weiß ist der Zuschauerschnitt am unteren Ende kalkuliert wurden, so um die 1.500 Zuschauer.
    Eine Fehlkalkulation dürfte es somit nur nach oben geben. ;) Das Potential in Leipzig ist schon riesig, schließlich hat Leipzig ne große Tradition im Handball. Wenn die Mannschaft Spiel für Spiel ihr bestes gibt und auch das ein oder andere Spiel gewinnt, dann sind 3.000 Zuschauer sicherlich realistisch.
    Für ordentlich Lärm werden wir, die "Loberhaie" und "die erste Reihe", schon sorgen. Gespräche mit dem Hallensprecher und anderen Verantwortlichen laufen schon diesbezüglich.

Da sind dann aber wahrscheinlich die 2000 Zuschauer, deren Eintrittsgelder man an die Arena Leipzig zahlen muss abgezogen, oder? Wuerde dann eher 3500 Zuschauer machen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebesDa sind dann aber wahrscheinlich die 2000 Zuschauer, deren Eintrittsgelder man an die Arena Leipzig zahlen muss abgezogen, oder? Wuerde dann eher 3500 Zuschauer machen.

Wer sagt denn, dass die Einnahmen von 2000 Zuschauern an den Arena-Betreiber gehen? Da liegst du definitiv falsch!. ;)

Bis zu einer bestimmten Zuschauerzahl braucht der Verein dem Betreiber nix abzugeben (kenne diese Zahl nicht, müsste aber so bei 2,5 - 3-Tausend leigen). Erst dann will er vom Kuchen was abhaben.

Ist wie im Job: Verdienst du 400 Euro im Monat, kannst du die direkt ohne Abgaben in die Tasche stecken, bekommst du 401 Euro brutto, bleiben dir am Ende keine 300. :D

• stomach-ache

wobei es im Job und dem Verein am liebsten wäre immer volles Haus oder volle Taschen zu haben ... da drückt man dann gern den einen oder anderen Euro ab :)

• Zitat

Original von Face
    stomach-ache

wobei es im Job und dem Verein am liebsten wäre immer volles Haus oder volle Taschen zu haben ... da drückt man dann gern den einen oder anderen Euro ab :)

Weiß ich doch. Das ist aber immer der Trost wenn mal nur 1500 kommen, Concordia kann die gesamten Einnahmen behalten. :D

• Es tut sich was zum Thema Ausbau der Bördelandhalle.
    Der Stadtrat in Magdeburg hat Verhandlungen für eine langfristige Verpachtung endlich zugestimmt.
    BUH will ja die Halle mit einem privaten Betreiberkonsortium für längere Zeit pachten und ausbauen. Von den jetzt ungefähr 8000 Plätzen (man hält sich mit offz. Aussagen ja immer bedeckt) soll die Halle von März bis Oktober 2006 auf insgesamt 12450 Plätze ausgebaut werden. Inclusive 2200 Stehplätzen, Logen usw.
    Die Betreibergesellschaft der Stadt würde natürlich ihr Zugpferd unter den Magdeburger Hallen verlieren.
    Der Stadt Magdeburg dürften keinerlei zusätzliche Kosten bei der Verpachtung entstehen, dies ist Voraussetzung für die Stadt.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Zitat

Original von Guido
    Es tut sich was zum Thema Ausbau der Bördelandhalle.
    Der Stadtrat in Magdeburg hat Verhandlungen für eine langfristige Verpachtung endlich zugestimmt.
    BUH will ja die Halle mit einem privaten Betreiberkonsortium für längere Zeit pachten und ausbauen. Von den jetzt ungefähr 8000 Plätzen (man hält sich mit offz. Aussagen ja immer bedeckt) soll die Halle von März bis Oktober 2006 auf insgesamt 12450 Plätze ausgebaut werden. Inclusive 2200 Stehplätzen, Logen usw.
    Die Betreibergesellschaft der Stadt würde natürlich ihr Zugpferd unter den Magdeburger Hallen verlieren.
    Der Stadt Magdeburg dürften keinerlei zusätzliche Kosten bei der Verpachtung entstehen, dies ist Voraussetzung für die Stadt.

Tja nur ob sich das im Endeffekt wirklich lohnt bleibt abzuwarten...wolln wir mal das beste hoffen :D

Macht was...ich spring sonst ins Sommerloch!!!  

• Hi,

habe mal ein paar Fragen zu den Handballhallen der Bundesligisten.

Ich habe mal gehört bzw. gelesen,dass MT Melsungen ihre Heimspiele in einer 3000 Zuschauer fassenden Halle spielt.Die eigene Stadtsporthalle fasst ja nur ca. 1400 Zuschauer.Wer kann mir das bestätigen oder andere Auskünfte darüber geben?In welcher Halle spielen sie?

Gibt es bei den Vereinen TuS N.-Lübbecke und Wilhelmshavener HV eigentlich auch Pläne ihre Halle auszubauen/umzuziehen oder eine neue Halle zu bauen?Das sind doch noch so die einzigen beiden Bundesligisten von denen man noch nicht seit langem gehört hat und wo die Kapazität auch ausbaufähig wäre :)

Danke für eure Infos!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Offizieller Beitrag

Angaben zu den Hallen/Arenen findest Du hier:

http://www.handball-statistik.de/ (bei den jeweiligen Vereinen unter Spielstätte)

http://www.handball-bundesliga.de/ (allerdings noch Stand der abgelaufenen Saison -> die Aufsteiger fehlen noch)

Melsungen spielt laut Spielplan in der Meirotelshalle Rotenburg, das ist bei http://www.handball-statistik.de noch nicht aktualisiert. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Grund des Umzugs eben die höhere Kapazität.

Aus Lübbecke und Wilhelmshaven sind mir keine Umbaupläne bekannt, meines Wissens ist man dort zumindest platzmäßig noch nicht an der Kapazitätsgrenze. Erinnere ich mich falsch, oder hat sich nicht in Wilhelmshaven vor ein oder zwei Jahren etwas getan, als auch die Halle in Nordfrost-Arena umbenannt wurde?

• ich gehe davon aus, daß das erste spiel von delitzsch gegen TUS N/L bei weit über 3000 zuschauern liegt. meines wissens wird es sogar ein doppelevent mit den HCL Frauen (wohlgemerkt auch 1.Liga)
    und die anwurfzeit von 15 Uhr an einem sonntag ist nahezu ideal und dann gleich noch eine live-übertagung des MDR, wenn da der funke nicht überspringt.
    ich hoffe/wünsche mir ansonsten einen schnitt jenseits der 2000er marke. alle fans werden/müssten wissen, daß die dauersiege der 2.liga hier erstmal vorbei sind :verbot:

ich habe 2 Lieblinge in der Bundesliga, die SG Flensburg/Handewitt in der Ersten
    :love: und in der "ZWEITEN" Concordia Delitzsch :klatschen:

• Zitat

Original von Lelle1605
    Gibt es bei den Vereinen TuS N.-Lübbecke und Wilhelmshavener HV eigentlich auch Pläne ihre Halle auszubauen/umzuziehen oder eine neue Halle zu bauen?Das sind doch noch so die einzigen beiden Bundesligisten von denen man noch nicht seit langem gehört hat und wo die Kapazität auch ausbaufähig wäre :)

Danke für eure Infos!

Also mir sind auch keine Pläne bekannt die Kreissporthalle in Lübbecke auszubauen. Es gab mal Umbauplangerüchte in 1996/1997 aber nicht viel konkretes. Und Umbauten/Ausbauten würde ich erstmal auch für die nähere Zukunft ausschließen. Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld? Der Kreis sicherlich nicht, der muss sein neues Klinikum finanzieren. ;)
    Und Paule will wohl zur Zeit auch noch keine "Merkur-Arena" errichten.
    Außerdem wie bereits gesagt, Kapazitätsmäßig ist wenn man die Zahlen der letzten Saison sieht eh zur Zeit noch Platz vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (18. Juli 2005 um 23:13)

• Sehr richtig! In Nettelstedt ist keine Erweiterung geplant und nötig!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!