Handballprojekt

• HiHo @ All,

In meiner Schule ist nächste Woche Projektwoche und ich bin Verantwortlich für das Handballprojekt. Die Altersgruppe ist A- und B- Jugend, einige spielen im Verein, einige nicht.

Ich wollt euch mal fragen, ob ihr villeicht Ideen zur Erwärmung habt oder zur allgemeinen Ausgestaltung habt. Ich hab bis jetzt so ein Gerüst innerhalb der 4 Tage, dass ich die ersten 90min der 4h von 8 bis 12 Uhr für die Erwärmung und die Dehnung nutze.
    Die darauffolgenden 30min sind für das Torwarte einwerfen gedacht, wobei dann bis 10.30 Uhr speziell den Nicht-vereinsspielern der Sprungwurf nahe gebracht werden sollte.
    Und den Rest der Zeit würde ich mit Spielen verbringen und mit dem probieren von verschiedenen Spielsystemen(logisch, dass die vorher erläutert werden) vertun, wobei ich mich an am 1. und 2. Tag an Abwehrspielsysteme mache(6:0, 5:1, 4:2, 3:2:1) und am 3. Tag an Angriffsysteme (5:1, 4:2).

Habt ihr noch Ideen oder fehlt ein Spielsystem oder kennt ihr 'nen paar gute Erwärmungsspiele, dann immer her damit.

Ziel des Projektes soll es sein, Schülern den Handball mit Spaß nahe zu bringen, der Leistungsaspekt sollte zu Begin im Hintergrund stehen.

Danke
    BigSave

• Ich finde deinen Plan sehr anspruchsvoll. Ich denke du solltest dich auch ein Abwehrsystem beschränken. Das ist sonst viel zu kompliziert und nimmt den Leuten eher den Spass. Weniger ist in diesem Fall wahrscheinlich wirklich mehr. Hängt aber auch ein bisschen davon ob, wie das Verhältnis Spieler - Nichtspieler ist.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Ich finde deinen Plan sehr anspruchsvoll. Ich denke du solltest dich auch ein Abwehrsystem beschränken. Das ist sonst viel zu kompliziert und nimmt den Leuten eher den Spass. Weniger ist in diesem Fall wahrscheinlich wirklich mehr. Hängt aber auch ein bisschen davon ob, wie das Verhältnis Spieler - Nichtspieler ist.

Gruß Jan

Ich denke auch, dass Du da Abstriche machen solltest.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man zufrieden sein sollte, wenn die Meute überhaupt einigermaßen geordnet im Angriff und in der Abwehr steht. ;)

Am ersten Tag würde ich an Deiner Stelle ganz auf Abwehr- und Angriffsysteme verzichten und erst einmal die Grundlagen vermitteln, sprich Pässe, Würfe etc.
    Am Ende der Tageseinheit sollte natürlich ein Spiel stattfinden und am besten lässt Du davor die wichtigsten Regeln von den Schülern selbst erklären.

• nicht umsonst sollen anfänger eine manndeckung spielen. auch anfänger, die etwas älter sind als minis kommen mit der einfachen regel - "decke die 10 oder ihren ersatz" besser zurecht als mit komplexen abwehrtaktiken.
    mut zur lücke!

• einfach spielen lassen!!! je komplizierter alles gemacht wird, umso weniger spaß haben die anfänger. ansonsten immer einen "erfahrenen" handballer mit einem neuling zusammenstecken, dann wird das schon was. wenn am ende der projekttage ein spiel rauskommt, bei dem alle mitspielen können und alle spaß haben und vielleicht sogar im verein handball spielen wollen, dann wäre viel erreicht.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)