Aufstiegskandidaten im Süden

• Da die SG Solingen nun wieder im Süden spielt, interessiert mich natürlich Frage, wer im Süden potenztiell aufsteigen will. Mit Melsungen und Kronau sind ja die Top-Teams glücklicherweise aufgestiegen.

Top-Favorit ist für mich Dormagen, wenn sie denn die RR-Position noch gut besetzen. Ossweil, Friesenheim und vielleicht auch Balingen werden wohl auch oben dabei sein. Meine SG Solingen sehe ich trotz des grossen Umbruchs im Kader auch vorne mit dabei, wenn man von grösseren Verletzungen verschont bleibt.

• Also ich kann dir sagen, wer auf keinen Fall oben mitspielen wird ;) Nee jetzt mal im Ernst. Ich habe keine Ahnung, wie die Mannschaften so sind im Vergleich zu letztem Jahr. Ich denke auch, dass Balingen und vllt Ossweil mitspielen. Friesenheim wird doch fast jedes Jahr gehandelt und schafft es im Endeffekt doch nie. Die machen da glaube ich irgendwas falsch. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Dormagen-Friesenheim-Ossweil sehe ich auch unter den besten fünf. Solingen kann ich noch nicht einschätzen und hoffe die eine oder andere Überraschungsmannschaft.

;)

• Ich sehe auch die Mannschaften aus Dormagen, Ossweil und den Daueraufstiegsaspiranten Friesenheim ganz vorne. Noch zum Kreise der Topteams zähle ich Balingen und die SGL.

MsG
    ATOM

Einmal editiert, zuletzt von ATOM (5. Juli 2005 um 07:34)

• Die Tendenz in diesem Thread ist ja schon rechte eindeutig. Ossweil wird mit den ganzen ex-Scharnhäuser bzw. ex-Göppinger Bundesligaspielern, die sich seit Ewigkeiten kennen (Schweizer, Abend, Burkhart, Huth, Wolz, ...) vermutlich ein heißer Aufstiegskandidat sein. Rolf Brack wird seine HBWler auch noch weiter nach vorne bringen. Ich denke, das Titelrennen wird in der kommenden Saison sehr spannend. Es werden diesmal mehr als zwei Teams sein, die Aufstiegs- und Relegationsplatz unter sich ausmachen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (5. Juli 2005 um 08:08)

• Offizieller Beitrag

Wenn der VfL Pfullingen in der ersten Liga wieder in Abstiegsnöte gerät, dann sollte sich wohl der TV Kornwestheim bemühen, sonst wird das nichts mit der Fusion. ;)

• Die beiden Übermannschaften der letzten Runde (Melsungen und die Kröstis) sind aufgestiegen und aus der Bundesliga ist keiner in die Südgruppe abgestiegen. Deshalb zählen die Meisten Oßweil, Friesenheim und uns zu den Favoriten. Wir sind Dritter geworden, haben die seit zwei Jahren eingespielte Mannschaft gehalten und gezielt verstärkt (vor allem von Joey Duin verspreche ich mir einiges) und das beste Umfeld in der 2.Liga Süd. Logisch, dass wir da als Saisonziel nicht "gesicherter Mittelfeldplatz" ausgeben können. Als Topp-Favoriten sehe ich uns trotzdem nicht, weil Oßweil und Friesenheim ähnlich stark sind. Es würde mich aber sehr wundern, wenn der oder die Aufsteiger nicht aus diesem Kreis kämen. Dahinter sehe ich Balingen, Leutershausen, Solingen und Wuppertal (mit Matthias Aschenbroich optimal verstärkt). Insgesamt dürfte die Liga deutlich schwächer sein als im Vorjahr. Das wird daran deutlich, dass wir zu den Aufstiegskandidaten gezählt werden, obwohl wir mit keinem Bundesligisten etatmäßig mithalten könnten. Natürlich würde ich mich über einen Aufstieg freuen

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Wuppertal könnte in der Tat eine gute Rolle spielen, die haben sich sehr gut verstärkt, wobei die RR-Position nicht gerade die Scwhachstelle war.

• Für mich stellt sich die Frage nach der Perspektive des oder der kommenden Aufsteiger aus der 2' ten Buli-Süd in die erste Liga? Wer kann sich einen Aufstieg denn überhaupt leisten und welche Mannschaft hat die finnanziellen Voraussetzungen für die "stärkste Liga der Welt", um nicht als Kannonenfutter herhalten zu müssen. Die letzten Jahre haben ja gezeigt, das es die Aufsteiger aus den zweiten Ligen sehr schwer haben sich im Oberhaus zu behaupten.

• Auch da setze ich am ehesten auf Dormagen. Die Halle wäre wohl in der Bundesliga notorisch ausverkauft, vielleicht würde man bei ganz Spitzenspielen sogar eine noch grössere Halle nutzen (Kölnarena beim Heimspiel gegen Gummersbach..?).
    Gerade die Vereine um Stuttgart und Mannheim haben doch das Problem, dass sie in ihrer Gegend für die Sponsoren nie die erste Geige spielen würden.

• Dormagen hat aber das Problem, das Bayer Jahr für Jahr weniger Geld bezahlt. Seit dem Rückzug in die Regionalliga ist das nun so und bisher ist es dem Club noch nicht gelungen einen weiteren Großsponsor auf zu tun!

• die ganze liga wird schwächer sein als in den vorjahren - in bezug auf die nicht mehr vorhandene spitze. statt dessen viel mittelmaß. und kein verein erscheint mir stark genug aufgestellt, bei einem aufstieg mehr als nur ein kurz-intermezzo zu geben. statt dessen könnte es einen sehr heftigen und ausgedehnten abstiegskampf geben.

• Zitat

Original von Wieland
    ich seh nur, dass groß-bieberua wohl kanonenfutter wird. haben die überhaupt schon einen neuzugang vermeldet?

Ja, Mark Stallmann aus Gelnhausen. Ein Zugang bei sieben Abgängen aus einer eh schon zweitligauntauglichen Mannschaft. Sie bleiben sich wenigstens treu und versuchen es nicht, mit der Brechstange und nicht vorhandenem Geld.

Edit: Aussage von der TSG ist folgende:

Mit Ph. Grimm (Kirchzell), Steffen Ober (Leutershausen), Marc Stallmann (Gelnhausen), Christian Scholz (Erbach) und Alex Lorenz (Asbach) haben wir fünf Spieler verpflichtet. Nach wie vor sind wir noch auf der Suche nach einem Linkshänder, dann wäre unser Kader komplett.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (7. Juli 2005 um 09:45)

• Zitat

Original von Sveinn
    Für mich stellt sich die Frage nach der Perspektive des oder der kommenden Aufsteiger aus der 2' ten Buli-Süd in die erste Liga? Wer kann sich einen Aufstieg denn überhaupt leisten und welche Mannschaft hat die finnanziellen Voraussetzungen für die "stärkste Liga der Welt", um nicht als Kannonenfutter herhalten zu müssen. Die letzten Jahre haben ja gezeigt, das es die Aufsteiger aus den zweiten Ligen sehr schwer haben sich im Oberhaus zu behaupten.

Eine gute Frage, Sveinn. Der TSV könnte sich einen Aufstieg durchaus leisten. Für namhafte Verstärkungen ist natürlich kein Geld da. Es kann im Aufstiegsfalle nur darum gehen, mit der jungen und eingespielten Mannschaft irgendwie den Klassenerhalt zu schaffen. Es wäre sehr schwer, aber die Düsseldorfer haben es letztes Jahr auch irgendwie geschafft.

Unser großes Plus ist, dass uns auch ein direkter Wiederabstieg nicht umwerfen würde. Es ginge dann einfach wie bisher in der 2.Liga weiter.

Eine Sache ist jedoch ganz klar: Sollten wir Ende der Saison auf Platz eins stehen, müssen wir auch hoch. Die Spieler wollen auf jeden Fall aufsteigen. Der Verein will aufsteigen, muss es aber nicht.

Gruß Flevo

PS: Sveinn, bist Du "Cologne" aus "handball-board.de"?

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Nach der Verpflichtung eines Regionalligaspielers der SG Flensburg auf RR anstelle von M. Aschenbroich und M. Kopeinigg ist der TSV Bayer Dormagen nur einer von 4 Aufstiegsaspiranten . Für mich sind Ossweil, Bahlingen , Friesenheim und mit Außenseiterchancen der TSV die Anwärter auf die Aufstiegsränge.