Ausführung - Schnelle Mitte

  • Falls das schon einmal diskutiert worden sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen. Ich hab es allerdings noch nicht gefunden...

    Wie ist eine fehlerhaft ausgeführte schnelle Mitte (anwerfender Spieler steht nicht deutlich erkennbar..) in Zukunft zu ahnden? Ich hab kürzlich gelesen, dass dann nach Anpfiff auf Freiwurf für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden ist. Natürlich hab ich die Textstelle verbummelt :wall:

    In den offiziellen Regeländerungen findet sich meines Erachtens aber kein Hinweis darauf, ob nun Freiwurf zu pfeifen ist oder der Anwurf in korrekter Form quasi wiederholt wird. Denn wenn der Schiedsrichter erkennt, dass ein Spieler läuft, dann dürfte er ja eigentich auch nicht anpfeifen. Fragen über Fragen...

    Wer trifft hat immer Recht!

    Logi Geirsson vor seinem ersten Derby gegen Minden: "Ich kenne das Mannschaft nicht... Sind die gut?":bigok:

  • Zitat

    Original von Massarito

    Wie ist eine fehlerhaft ausgeführte schnelle Mitte (anwerfender Spieler steht nicht deutlich erkennbar..) in Zukunft zu ahnden? Ich hab kürzlich gelesen, dass dann nach Anpfiff auf Freiwurf für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden ist. Natürlich hab ich die Textstelle verbummelt :wall:

    In den offiziellen Regeländerungen findet sich meines Erachtens aber kein Hinweis darauf, ob nun Freiwurf zu pfeifen ist oder der Anwurf in korrekter Form quasi wiederholt wird. Denn wenn der Schiedsrichter erkennt, dass ein Spieler läuft, dann dürfte er ja eigentich auch nicht anpfeifen. Fragen über Fragen...

    Hallo Massarito!

    Deine Frage muss man erst mal teilen, weil es doch mehrere sind!

    1. In den neuen Regeln wurde geändert, dass der anwerfende Spieler nicht mehr max. 1,50 m rechts oder links vom Mittelpunkt stehen muss, sondern ab dem 01.08. reicht es wenn der anwerfende Spieler auf der Mittellinie steht! Eine Ausführung des Anwurfes "im Schritt / im Laufen" ist also nicht erlaubt.

    Das heisst, dass er irgendwo auf der Mittellinie stehen muss.

    2. Wenn der Anwurf angepfiffen wurde und danach wird ein Fehler begangen, dann ist sofort auf Freiwurf gegen die anwerfende Mannschaft zu entscheiden.

    3. Wird ein Fehler begangen bevor angepfiffen wurde müssen die SR die Aufstellung korrigieren und den Anwurf anpfeifen.

    Als Eselsbrücke kannst du dir merken, dass alle Würfe, welche nicht angepfiffen werden müssen bei einer falschen Ausführung korrigiert werden. Ausnahme Ball übergeben bei einem Freiwurf.

    Danach müssen die Freiwürfe angepfiffen werden. Wird nun ein Fehler begangen gibt es sofort Freiwurf für die anderen Mannschaft.

    Noch Fragen ?

    Gruß

    Frodo

  • @1: Das ist so nicht richtig. Es sind nach wie vor 1,5m Toleranz zu beiden Seiten vorgeschrieben. Nicht mehr!
    "Der Anwurf ist innerhalb drei Sekunden nach Anpfiff (13:1a) von der Mitte der Spielfläche aus (mit 1,5 m Toleranz nach beiden Seiten) in beliebiger Richtung auszuführen"
    Ansonsten keine Einwände...

  • Ein paar Einwände:

    Also in den Online-Ausführungen des Regelwerks, die ich kenne, ist beim Anwurf immer noch von maximal 1,50m links + rechts der Mitte die Rede (Regel 10:3).

    EDIT: Der jfherden war mal wieder schneller...

    Auch finde ich in Regel 15 keine Ausnahme was die sofortige Ahndung einer Ballübergabe bei einem nicht anzupfeifenden Freiwurf angeht. Das verwundert mich aber in der Tat etwas, dass dies ab sofort zu korrigieren sei. Aber Regel 15:3 verweist auf 15:7 Abs. 2 und 3.

    Was die Ursprungsfrage, das Laufen beim Anwurf angeht, so ist halt auf FW dagegen zu entscheiden, wenn der Fuss des Ausführenden nach dem Anpfiff vor dem Spielen des Balles die Mittellinie "verläßt".

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (4. Juli 2005 um 11:10)

  • Wir hatten das doch schon mal in einer anderen Diskussion. "Stehen" steht nirgends in den Regeln. Es ist lediglich verboten "im Sprung" oder "im Laufen" den Anwurf auszuführen. Ein Fuß auf der Mittellinie, der andere darf die gegnerische Hälfte nicht berühren, dann kannst du anpfeifen. Also wäre auch im "langsamen Gehen" der Anwurf regelkonform.

  • Zitat

    Original von berndo
    Ein paar Einwände:

    Also in den Online-Ausführungen des Regelwerks, die ich kenne, ist beim Anwurf immer noch von maximal 1,50m links + rechts der Mitte die Rede (Regel 10:3).

    Auch finde ich in Regel 15 keine Ausnahme was die sofortige Ahndung einer Ballübergabe bei einem nicht anzupfeifenden Freiwurf angeht. Das verwundert mich aber in der Tat etwas, dass dies ab sofort zu korrigieren sei. Aber Regel 15:3 verweist auf 15:7 Abs. 2 und 3.

    ..muss mich etwas korrigieren! Hab da doch schon etwas zu weit gedacht.

    Klar s wurde leiglich fetgeschrieben, dass der anwerfende Spieler stehen muss, heißt, dass er die 1,50m einhalten muss.

    Zu Freiwurf: Da bin ich einem Irrtum unterlegen, es handelt sich natürlich hierbei um einen angepfiffenen Freiwurf, ansonsten muss ja korrigiert werden!

    mea culpa *gg*

    Gruß

    Frodo

  • 15:1
    "Außer bei der Ausführung eines Abwurfes muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat"

    Wie sollte das gehen, wenn der Spieler nicht steht?

  • Die Regel sagt, das der Ausführende mit einem Fuss die Linie berühren muss. Erst dann kann angepfiffen werden und der Fuss darf die Linie nicht verlassen, bis der Ball gespielt ist.

    Aber mal was anderes: Musste auch bislang schon bei einem nicht anzupfeifenden Freiwurf bei Ballübergabe zunächst korrigiert werden? Dann wäre ich da wohl immer falsch gelegen :rolleyes:, denn ich habe dann auch immer sofort auf FW dagegen entschieden.

  • Zitat

    Original von Schieri_neu
    15:1
    "Außer bei der Ausführung eines Abwurfes muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat"

    Wie sollte das gehen, wenn der Spieler nicht steht?

    Das heißt das er nicht laufen darf, also bedingungen wie beim 7m.
    Wenn du läust rollst du den Fuß von hinten nach vorne ab also von der Hacke zu den Zehen. Dies war bisher erlaubt aber jetzt us der Anwurf im stehen ausgeführt werden. Und da muss ein Teil eines Fußes ununterbrochen auf demm Boden bleiben. Das heißt wenn du normal hinläufst setzt du ja deinen Fuß normal auf die Mittellinie wie wenn du einen Schritt machen willst. Bei der Ausführung muss der Ball die Handverlassen haben bevor der Fuß den Boden wieder verlässt. Hoffe du hast verstanden was ich meine.

    BerndO
    wenn er an der Spieler an der richtigen Stelle stand und der Ball übergeben wird FW dagegen. Ansonsten korektur an die Richtige Stelle.

  • Liebe Leute, bevor hier Halbwahrheiten in die Welt gesetzt werden:
    Dass der anwerfende Spieler stehen muss, steht lediglich im Brief von Hans Thomas über die Regeländerungen dieses Jahr. In den Regeln findet sich lediglich die Formulierung, dass der Anwerfende so lange mit einem Fuß die Mittellinie berühren muss, bis der SR gepfiffen hat.
    Wenn er das im Laufen kann (sehr kurzer Zeitraum), dann wäre das regelkonform. Da kann der SR aber bei jeder kleinen Abweichung abpfeifen.

    Also, nochmal: Ein sich bewegender Spieler beim Anwurf ist in Ordnung. Er muss nicht stehen. Ich würde als SR eher darauf achten, ob der Spieler auf den Feld-SR achtet, ob er anpfeift. Wenn er sich überhaupt nicht darum kümmert, ist er wohl auch bereit, einen falschen Anwurf auszuführen. Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: Anpfeifen und bei Fehler Freiwurf für die Gegner geben ("auflaufen lassen") oder gnädigerweise korrigieren.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Liebe Leute, bevor hier Halbwahrheiten in die Welt gesetzt werden:
    Dass der anwerfende Spieler stehen muss, steht lediglich im Brief von Hans Thomas über die Regeländerungen dieses Jahr. In den Regeln findet sich lediglich die Formulierung, dass der Anwerfende so lange mit einem Fuß die Mittellinie berühren muss, bis der SR gepfiffen hat.
    Wenn er das im Laufen kann (sehr kurzer Zeitraum), dann wäre das regelkonform. Da kann der SR aber bei jeder kleinen Abweichung abpfeifen.

    Also, nochmal: Ein sich bewegender Spieler beim Anwurf ist in Ordnung. Er muss nicht stehen. Ich würde als SR eher darauf achten, ob der Spieler auf den Feld-SR achtet, ob er anpfeift. Wenn er sich überhaupt nicht darum kümmert, ist er wohl auch bereit, einen falschen Anwurf auszuführen. Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: Anpfeifen und bei Fehler Freiwurf für die Gegner geben ("auflaufen lassen") oder gnädigerweise korrigieren.

    :nein:
    hast du oder spielst du selber auch handbal??


    mfg,
    schmiddy

  • Natürlich; das sind die Vorschläge für die SR-Kollegen, die hier (trotz vorherigem Hinweis) steif und fest behaupten, dass der Spieler stehen muss. Das klingt für mich eher als Nötigung als das was ich da grad geschrieben hab.

  • so, dann will ich auch mal....

    die alte 15:2 wurde im neuen Regelwerk in 15:1 mit aufgenommen. Der Text wurde ja oben zitiert. Wie auch schon gesagt wurde, sind Anwürfe im Laufen zu unterbinden. Dazu passt auch noch der weitere Regeltext 15:1:

    "Der Werfer muss diese Stellung (gemeint ist: ein Fuß ist ununterbrochen auf dem Boden) einnehmen, bis der Wurf ausgeführt ist".
    Eine "Stellung" kann wohl keiner einnehmen, der sich bewegt (Laufen) - aber das ist schon wieder Interpretationssache.... :P

    Nach 15:7 ist auch klar, dass ein Fehler mit FW für den Gegner zu ahnden ist (wenn der Anwurf bereits angepfiffen war), ansonsten aber korrigiert werden muss (vor Anpfiff).

    @ BerndO:
    nach neuem Text 15:3 und 15:7 muss beim Übergeben korrigiert werden (sofern der FW nicht angepfiffen wurde). Alt hieß es so:

    15:4 (alt):"... Bei Ausführung eines Wurfes darf der Werfer den Ball nicht einem Mitspieler übergeben...." Konequenz: 13:1a

    13:1a (alt):"Grundsätzlich unterbrechen die SR das Spiel und lassen es durch einen FW für die andere Mannschaft wieder aufnehmen, wenn: .... u.a. 15:2-5.

    Also hast du früher schon alles richtig gemacht.

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von jfherden
    Liebe Leute, bevor hier Halbwahrheiten in die Welt gesetzt werden:


    Ja, wer macht hier denn sowas? :nein:

    Zitat

    Original von jfherden
    In den Regeln findet sich lediglich die Formulierung, dass der Anwerfende so lange mit einem Fuß die Mittellinie berühren muss, bis der SR gepfiffen hat.


    Und das ist nicht richtig, Regel 15:1 sagt ganz klar, dass die Stellung nicht verlassen werden darf, bis der Wurf ausgeführt ist, sprich der Ball gespielt wurde.

    Ich würde "Stehen" so interpretieren, dass ein Spieler der mit Ball zur Mittellinie läuft, eindeutig eine Unterbrechung in seinem Bewegungsablauf hat, sprich: er stoppt ab. Erst dann kann angepfiffen werden. Hat er nach Anpfiff die Mittellinie schon wieder verlassen, bevor er den Ball spielt, so ist auf FW dagegen zu entscheiden.

    Zitat

    Original von Todde1973
    nach neuem Text 15:3 und 15:7 muss beim Übergeben korrigiert werden (sofern der FW nicht angepfiffen wurde). Alt hieß es so:

    15:4 (alt):"... Bei Ausführung eines Wurfes darf der Werfer den Ball nicht einem Mitspieler übergeben...." Konequenz: 13:1a

    13:1a (alt):"Grundsätzlich unterbrechen die SR das Spiel und lassen es durch einen FW für die andere Mannschaft wieder aufnehmen, wenn: .... u.a. 15:2-5.

    Also hast du früher schon alles richtig gemacht.


    @Todde: Danke, genauso habe ich die Regeln auch interpretiert. Aber irgendwie komisch, dass ich das jetzt erstmal korrigieren soll. Was heisst denn da "Korrektur", wenn alle Beteiligten richtig stehen? Gib den Ball zurück, oder was? Der Korrekturpfiff wäre doch dann so unnötig wie ein Kropf.

  • Zitat

    Original von berndo
    Ich würde "Stehen" so interpretieren, dass ein Spieler der mit Ball zur Mittellinie läuft, eindeutig eine Unterbrechung in seinem Bewegungsablauf hat, sprich: er stoppt ab. Erst dann kann angepfiffen werden. Hat er nach Anpfiff die Mittellinie schon wieder verlassen, bevor er den Ball spielt, so ist auf FW dagegen zu entscheiden.


    Stehen ist das Gegenteil von Laufen oder Gehen. Jemand der steht, bewegt sich weder horizontal noch vertikal. Wer das hier beim Anpfiff erwartet, der liegt regeltechnisch falsch.
    Die Regeln schreiben lediglich vor, dass der Pfiff der SR und die Ausführung des Wurfes passieren, bevor der Spieler die Mittellinie überschreitet, bzw. mit dem Fuß die Mittellinie verlässt.
    Bei gutem Timing wäre das beim Laufen sehr wohl möglich, wobei es immer unwahrscheinlicher wird, je schneller alles stattfindet.
    Bei langsamem Gehen ist die regelkonforme Ausführung nach wie vor möglich, darf also hier nicht zurück- oder gar abgepfiffen werden.

  • Was machst du wenn er auf die mittellinie läuft, er mit der Hacke aufsetzt du pfeifst an und er spielt den Ball erst nach dem er die Hacke gehoben hat?

  • Richtig.
    Also dann stand der Spieler nicht und dadurch ist der Freiwurf abzupfeifen. Also ist was du als Halbwahrheit dargestellt hast die Wahrheit.