FAG spielt für Essen im EC

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Felix0711
    Ich bin noch nicht überzeugt, ob ich mich freuen soll, dass der Frisch Auf! zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten international spielt. Ich denke, es kommt zu früh. Aber ich freue mich auf die Spiele und versuche so oft wie möglich bei den Heimspielen zu sein.

    Sehe ich genauso, aber im Moment freue ich mich erst einmal und freue mich auf die ersten (beiden - vielleicht auch mehr?) Spiele.

    Felix Aussage erweitere ich noch um die Auswärtsspiele :D

    Und beim (Viertel-, Halb-) Finalhinspiel in der Kölnarena gegen Gummersbach genehmige ich mir dann mit Meteokoebes ein paar Bierchen auf den TuSEM.
    (Wenn ich mich an unsere Wette richtig erinnere, bekommst Du 9!! :bier: )

  • Glückwunsch an Ronaldo und Co! Es war ja abzusehen, dass es so kommen würde, wenn der TuSEM die Lizenz nicht bekommen würde. Sicher hätte man in den Augen vom FAG sich diesen Platz lieber sportlich erkämpft, aber Pfullingen wird sicher auch nicht traurig sein, dass Sie den Klassenverbleib nur Wirtschaftlich geschafft haben - ebenso beim FAG!

    @ lischen: Sei froh, wenn du den TuSEM nochmal in einer Bundesliga (kann auch 2te sein) sehen wirst! Ich glaube nicht, dass man dieses Vorhaben nochmal schaffen wird. Erstmal muss man ein Regioteam stellen und dann die Schulden abbauen!

    EIN SÜDTEAM in EC! OLLLLEEEEEEEE!

    • Offizieller Beitrag

    Oslo, danke für die Glückwünsche. Die Gratulation eines Badenzers kann ich natürlich nicht so einfach stehen lassen. Wahrscheinlich haben Dich die niedrigen Instinkte dazu bewogen:

    12./13.11. Rückspiel 3. Runde EHF-Cup
    16.11. Kröstis - FAG

    29./30.4. Rückspiel Finale EHF-Cup
    2.5. FAG - Kröstis

    Du hoffst nur auf 4 Punkte eines geschwächten Gegners :P


    Inzwischen hat übrigens auch FAG die Teilnahme offiziell bestätigt:

    @Meteokoebes: Damit ist Lemgo der Titelverteidiger, kannst also aufhören FAG, bzw. einzelne Fans psychisch unter Erfolgsdruck zu setzen ;)

  • @ face:
    Hast du geglaubt, das Essen den EHF-Pokal gewinnt? Sicherlich nciht, wie so viele andere auch ( zu denen ich nciht gehöre :D), also hoffe ich und denke ich auch, das wir spätestens in 4-5 Jahren wieder 1. Liga spielen! :baeh:

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • lischen

    du hast davon geschrieben in 4 Jahren wieder den Titel zu holen. Um im EHF-Cup in 4 Jahren wieder den Titel zu holen muss man sich in der Saison davor sportlich qualifiziert haben, das geht nur in Liga eins. Regionalliga im Jahr 1 nach Zwangsabstieg, 2te Liga im Jahr 2... sprich im Jahr 3 dann nach Rückkehr ins Obrehaus gleich mal mindestens 8ter werden ... nach deinen Worten nicht nach meinen. Da bin ich mir absolut sicher dass das nicht möglich ist wenn man keine Millionen in der Hinterhand hat ... und dass sind sie ja nicht sonst hätte man den Zwangsabstieg verhindern können....

  • Geld, Geld, Geld, wieso dreht sich alles nur um geld! Ich liebe den Spruch von hannawald, den er nach dem Finale gesagt hat!!! :D
    Meine Güte, das hab ich nciht bedacht, dann ahlt in 5 Jahren, dann dürfen sie ein Pause einlegen, aber sie werden es schaffen und sie werden ihren Titel verteidigen!!!! :hi:

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Verteidigen können Sie den Titel nicht, erstmal müssen sie in dann wieder holen. Aber ich denke es wird für den Tusem sehr schwer überhaupt mal wieder in den EC-Cup zu kommen. Meiner Meinung nach wird das länger als 5 Jahre dauern.

    Ich wünsche auf jedenfall erstmal FAG viel Glück und drücke die Daumen. Vor allem die Fans haben es sich verdient.

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jhl (7. Juli 2005 um 00:13)

  • Trainer Petkovic hat ja schon angekündet deshalb noch ein Spieler braucht, da die Sasion jetzt schon einiges kräftezerrender werden wird. Ich glaube, dass das für die Entwicklung des Süden nur gut ist, denn normalerweise kommt man da ja schon ein Stück weit. Es könnte ein wichtiger Schritt in Richtung wieder sehr weit nach oben für FA sein, bleibt nur zu hoffen, dass das Ganze nicht nach hinten losgeht, aber ich glaube die Mannschaft ist mittlerweile unter diesem Trainer sehr gewachsen und gefestigt.

  • Zitat

    Original von Steini
    Ich denke, Göppingen hat es aufgrund seiner erfrischenden Spielweise verdient, doch noch in den EC einzuziehen. :)

    unabhängig ob es Sinn macht einen Regionalligisten EC-Cup spielen zulassen, und Göppingen durchaus guten Handball spielt, hinkt Dein Argument.
    Verdient hat es derjenige, EC-Cup zu spielen, der sich sportlich dafür qualifiziert hat.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • danke Hasenhirn!!

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • hm, tja. und wer hat sich sportlich qualifiziert? Oleg Velyky, Viktor Szylagy, Crischa Hannawalg, Pino Torgovanov, Christian Rose, Michael Haaß, usw., dazu trainer Chevtsov. hm.

  • Zitat

    Original von hasenhirn

    unabhängig ob es Sinn macht einen Regionalligisten EC-Cup spielen zulassen, und Göppingen durchaus guten Handball spielt, hinkt Dein Argument.
    Verdient hat es derjenige, EC-Cup zu spielen, der sich sportlich dafür qualifiziert hat.


    Also bist du der Meinung, dass Essen es verdient hat, im EC zu spielen? :nein:

    Steini

  • Ja klar! Wer hat den bitte den Pokal gewonnen???

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Klar hätte es Essen verdient gehabt, im EHF Pokal zu spielen. Leider wurde die Chance durch die Bindung an einen windigen Großsponsor und das folgende wirtschaftliche Aus vergeben.
    Nun spielt eben der Frisch Auf! um den EHF-Pokal und da spielt es keine Rolle, ob das nun verdient ist oder nicht. Jedenfalls kann Göppingen nix dafür, dass es dazu gekommen ist, wenn man mal den 8. Platz in der vergangenen Saison :klatschen:, durch den sie sich letztendlich SPORTLICH qualifiziert haben, außer Acht lässt. Ein deutlicheres Zeichen,dass man nicht international spielen will, als gegen Schwerin zu verlieren, kann man - glaub ich - nicht setzen :rolleyes:

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (9. Juli 2005 um 15:55)

  • Wieso? Niederlagen in Schwerin gehören doch dazu, wenn man den EHF-Pokal im nächsten Jahr gewinnen will? Ich glaube, dass Lemgo da nächstes Jahr ein großes Problem haben wird ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Glaub auch nich das Essen für den EHF-Cup gemeldet hätt, allein schon wegen der hohen Reisekosten.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Eine Diskussion was letzendlich gerecht ist oder nicht bringt doch nichts. Zum einen liegt es immer daran aus welchem Blickwinkel man das sieht und dran ändern kanns hier auch niemand mehr. Ich denke, dass jeder von uns seine eigene Ansicht von der Sache hat und in den letzten Monaten ist ja schon zu genüge diskutiert worden, ob Essen die Lizenz hätte bekommen sollen und damit auch um EC starten hätte können oder ob die Entscheidung des Lizenzentzuges gerechtfertigt ist.

    Ich wünsche mir, dass FAG Deutschland im EC würdig vertritt.

    P.S. Wenn man nicht unbedingt einen deutschen Gegner erwischt, lohnt sich finanziell der EC erst ab Viertelfinale (bei Losglück evtl. schon ab Achtelfinale), daher wäre Essen nicht sehr gut gefahren, wenn sie als Regionaligist im EC gestartet wären.

    Gemeinsam sind wir stark!

    Einmal editiert, zuletzt von InesK (9. Juli 2005 um 17:18)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sicher richtig, dass FAG "für" Essen in den EHF-Cup gerutscht ist. Dennoch muss dann etwas getrennt betrachten.

    Essen hat den EHF-Cup gewonnen und damit das Recht zur Titelverteidigung. Inwieweit Essen als Regionalligist erfolgreich im EHF-Cup gewesen wäre ist inzwischen reine Spekulation. Fakt ist, dass die EHF nur Lizenzvereine haben möchte. Deshalb darf Essen nicht antreten, der Startplatz fällt an Deutschland.

    Insofern hat sich FAG schon sportlich qualifiziert, immerhin ist FAG mit Platz 8 der letzten Saison der beste nicht europäisch qualifizierte Club gewesen. Genau genommen rutscht für Essen ja Lemgo nach, Gummersbach für Lemgo und FAG für Gummersbach. Deshalb muss auch Göppingen schon in der zweiten Runde ran und nicht erst in der dritten wie Lemgo und Gummersbach.

  • Frisch Auf im Europa-Cup - Segen oder Fluch? Wenn mir vor 2-3 Jahren einer gesagt hätte, dass wir dieses Jahr international spielen werden - ich hätte ihn zumindest als realitätsfremd bezeichnet. Nun ist es also doch so weit. Ob nun verdient oder nicht, sei´s drum - wir sind dabei! Nun regt sich allerdings schon Missmut in Göppingen, weil der Spielplan dadurch total verzerrt wird und wir viele Spiele - vor allem Auswärts aber auch zu Hause - nun an einem Mittwoch bestreiten müssen. Das geht zu Lasten des Zuschauerschnitts in der Hoha und auch Auswärts können wir wohl nicht mehr in der gewohnten Stärke auftreten. Ich persönlich finde das sehr schade, hätte ich doch gerne die eine oder andere neue Halle in Augenschein genommen. Aber das ist wohl der Preis, den wir dafür bezahlen müssen. Mir kommt der Europaauftritt etwas zu früh. Die Mannschaft könnte an der Mehrfachbelastung scheitern. Ausserdem ist der EHF-Cup sportlich und finanziell ungefähr so interessant, wie ein Sackhüpfturnier in Kleinweilerhofen. Erst ab dem Halbfinale dürfte es kein Zuschussgeschäft mehr sein. Und ob es für uns dahin reicht, wage ich im Moment noch zu bezweifeln.

    Heimat ist, wo das Herz weh tut!