Tschüß TUSEM und vielen Dank!!

• Auf Wiedersehen, TuSEM! :tschau:

Da der TuSEM aber nicht vernünftig gewirtschaftet hat, war es mehr als richtig vom DHB Essen die Lizenz zu verweigern. Für die Fans tut es mir sehr leid, doch es wird bestimmt ein Wiedersehen in der Buli mit dem TuSEM geben. Vielleicht noch nicht in zwei Jahren, aber irgendwann bestimmt.

• Zitat

Original von nadine_76
    Aber Essen und hoffentlich auch Wallau werden wiederkommen und dann ihren moralapostolischen Richtern der HBL zeigen was ne Harke ist.

Der Satz ist speziell im Bezug auf Wallau echt ein Witz!

• Zitat

Original von nadine_76

Da ich davon ausgehe, dass du lesen kannst, mach mal am besten einen Querschnitt durch die virtuelle Welt der Handballfans, nicht nur hier und vielleicht wird dann klarer, wer verstanden hat und wer nicht.

Aber Essen und hoffentlich auch Wallau werden wiederkommen und dann ihren moralapostolischen Richtern der HBL zeigen was ne Harke ist. Wenn solche Leute, wie die jetzt hier "herrschenden" in ausländischen Ligen auch existent wären, würden die maximal ne 8er Runde ausspielen.

Was ist denn dann deine Argumentation? Lieber jeden nahmhaften VErein drinlassen, auch wenn er sich nicht an die Regel hält und mitten in der Saison erstmal pleite geht.

• Ein Witz ist die Zusammensetzung dieses Gremiums und zwar nicht nur, weil Wallau sie über Wochen verarscht hat und sie es nicht bemerkt haben.

Es geht nicht um namhafte Vereine als solches, sondern wer und wie mit ihnen umgegangen wird.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nadine_76
    Da ich davon ausgehe, dass du lesen kannst, mach mal am besten einen Querschnitt durch die virtuelle Welt der Handballfans, nicht nur hier und vielleicht wird dann klarer, wer verstanden hat und wer nicht.

Ich kann lesen ... allerdings werde ich mir die Mühe eines "Querschnitt durch die virtuelle Welt der Handballfans" nicht geben, da habe ich besseres zu tun. Du magst vielleicht recht haben, dass ich mich damit dann nur in der "geschützten, heilen und relativ objektiven Welt derHandballecke " befinde - den vorwurf lasse ich mir machen, ja ... aber hier auf der HE sind Schadenfreude und Genugtuung eher die Ausnahme.
    Ich würde Essen und Wallau als solide geführte und sauber finanzierte Vereine gerne in der BuLi sehen - aber nicht die derzeitigen Versionen dieser Vereine.

Zitat

Original von nadine_76
    und dann ihren moralapostolischen Richtern der HBL zeigen was ne Harke ist.

Ich lach mich tot, ehrlich. Das ist schon so absurd, das es sich eigentlich verbietet, darauf einzugehen. Wer Missstände anprangert und die Konsequenzen daraus zieht - wer ein bestehendes Lizenzverfahren zumindest halbwegs konsequent anwendet - der ist ein "moralapostolischen Richter"? Das ist, sorry, vollkommen lächerlich

Zitat

Original von nadine_76
    Wenn solche Leute, wie die jetzt hier "herrschenden" in ausländischen Ligen auch existent wären, würden die maximal ne 8er Runde ausspielen.

Jupp - mag sein. Das ist in der deutschen Fußball-Bundesliga auch so, dass die Lizenzverfahren der deutschen Liga erheblich schärfer sind als zB in Italien und Spanien ... in den Ligen sind aber "Skandale" wie der um den BVB auch die Regel und nicht die Ausnahme.
    Im übrigen interessiert mich das Verhalten der ausländischen ligen nicht wirklich ... in Deutschland gibt es Lizenzbestimmungen, die die Vereine selber unterschrieben haben - also wird sich auch daran gehalten. Punkt aus Ende!

• Danke, für die tollen Spiele, die lustigen Einlagen und dem super Verhalten nach den spielen egal ob Sieg oder Niederlage!
    was soll man dazu ncoh viel sagen, die jetztige Tusem Mannschaft ist einfach die Beste die es gibt, der Zusammenhalt ist genial! ich bin super traurig und kann es echt ncoht nicht glauben, das es jetzt vorbei sein soll! ;( Die dafür verantwortlichen haben doch einen :pillepalle: und ich bin froh, das Oleg nciht zu ihnen wechselt! :baeh:

ich bin mir sehr sicher, das der Tusem in 2-4 jahren wieder zurück ist, und vielleicht kommen dann ja einige Spieler wieder zurück. ich dneke da so an olli ( dann 29), casa (30), hassan ( 25), das haut doch alles perfekt hin, also bis dann! :hi:

Viel Glück bei den neuen Vereinen, ich werde euch wirklich vermissen! :tschau:
    Lisa

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Teddy
    Ich kann lesen ... allerdings werde ich mir die Mühe eines "Querschnitt durch die virtuelle Welt der Handballfans" nicht geben, da habe ich besseres zu tun. Du magst vielleicht recht haben, dass ich mich damit dann nur in der "geschützten, heilen und relativ objektiven Welt derHandballecke " befinde - den vorwurf lasse ich mir machen, ja ... aber hier auf der HE sind Schadenfreude und Genugtuung eher die Ausnahme.

Das klingt wie vieles im Handballumfeld nach Arroganz pur. Verlass mal "deine" Handballecke und schau mal was es außerhalb noch gibt … vom Hörensagen her solls nicht so uninteressant sein und die Ausländer sollen auch Handball spielen können, schon allein deshalb kann deren Philosophie nicht ganz so verkehrt sein. Aber wir konnten schon immer alles besser … das reicht ja viele Jahrzehnte zurück.

• Zitat

Das klingt wie vieles im Handballumfeld nach Arroganz pur. Verlass mal "deine" Handballecke und schau mal was es außerhalb noch gibt … vom Hörensagen her solls nicht so uninteressant sein und die Ausländer sollen auch Handball spielen können, schon allein deshalb kann deren Philosophie nicht ganz so verkehrt sein. Aber wir konnten schon immer alles besser … das reicht ja viele Jahrzehnte zurück.

Thema verfehlt, setzen, mangelhaft!

• «Laizzes faire» klingt gar nicht so schlecht, tät einigen der Moralapostilianern hier auch gut, nicht nur den Themenverfehlern.

Ich wünsch allen ne juute Nacht, auch die unterm Kopfkissen das rote Büchlein zu liegen haben.

• Ist es Zufall ?
    Vor ein paar Jahr hätte VFL Gummersbach keine lLizenz erhalten . der HSV hat sie nur betrügerlich Erhalten , der TuSEM war zu Ehrlich , das war sein Genickschuß !!!!!

EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von willi
    Ist es Zufall ?
    Vor ein paar Jahr hätte VFL Gummersbach keine lLizenz erhalten . der HSV hat sie nur betrügerlich Erhalten , der TuSEM war zu Ehrlich , das war sein Genickschuß !!!!!

Nein, ist kein Zufall - by the way: Wallau hat sich auch betrügerisch verhalten und die Lizenz nicht bekommen, wie passt das in dein Schema?

Ansonsten - wenn du hier mal die Lizenz-Diskussion verfolgt hättest, dann hättest du mitbekommen, dass immer wieder auf die (vermeintliche) "Lex Gummersbach" eingedroschen wurde und das viele das Verhalten des HSV nicht sonderlich bereauschend fanden und ebenfalls der Meinung sind, dass der HSV die Lizenz hätte entzogen bekommen müssen.
    Es bleibt nur halt ein Fakt: Der HSV hat sich mit viel juristischen Sachverstand, viel Wissen um die Lücken der Lizenzbestimmungen und einiger fachkundiger und tatkräftiger Unterstützung aus dem Sumpf (vorläufig) herausgezogen - die anderen Vereine haben das so nicht hinbekommen ... aus Sicht des Handballs bedauere ich, dass beim HSV nicht härter durchgegeriffen wurde/ werden konnte - als Jurist muss ich allerdings aus "beruflicher Sicht" erheblichen Respekt vor dem HSV haben ...

• Och Kinders. Erstens heißt es "laissez" und zweitens streitet man sich in der HE nicht auf diesem Niveau. Wenn wir den Blick über den Tellerrand "Handballecke" verweigern, dann genau aus diesem Grunde. Die Welt da draußen ist so häßlich und böse, dagegen ist das hier wie im eigenen Wohnzimmer unter (garstigen) Freunden. :hi:

Auch wenn ich mit der Buli nicht viel am Hut habe, so wünsche ich mir doch Essen in Kürze wieder zurück ins Oberhaus. In meinen Kindertagen durfte ich Fraatz, Quarti und Hecker noch im Fernsehen bewundern, somit gehört Essen einfach mit nach ganz oben für mich. Viel Erfolg beim Neuaufbau!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Okay, zum Thema Ausländische Liga sei mal angeführt, dass es z.B. in Spanien eine andere Mentalität gibt, als in Deutschland. Es gibt vier-fünf Topvereine und eine Mannschaft wie Granollers (Tabellenplatz 6) hat 12 von 14 Spielern aus der eigenen Jugend hochgebracht und nicht eingekauft. Die einzigen Legionäre waren Krivokapic und Cavar. Viele der Mannschaften zwischen Platz 6 und 16 sind schon damit zufrieden, dass sie überhaupt in der ersten Liga spielen dürfen. Von daher ist das mit der Wirtschaftlichkeit nicht so ein großes Problem. (Die Etats der Teams von Platz 5 an belaufen sich unterhalb von 1 Mio €) In Deutschland wollen mittlerweile 12 Vereine unter die Top 6. Das sind ganz andere Voraussetzungen.

Als TuSEM Fan nehme ich mir übrigens auch das Recht heraus festzustellen, dass ein berechtigter Lizenzentzug nicht unrechtmäßig wird, weil ein anderer Verein um einen berechtigten Lizenzentzug herumkam.

Wir wollen festhalten, dass dieser Lizenzentzug in erster Hinsicht wegen Fristversäumnissen ausgesprochen wurde. Die wirtschaftliche Komponente hat nach Ansicht des Schiedsgerichtes auch gefehlt, weil man die GmbH wohl nicht so rechtzeitig an die Wand gefahren hat, wie der HSV und man so die Schulden vom e.V. hätten übernommen werden müssen. Dann wiederum wäre der Etat nicht gedeckt gewesen, weil man die 3 Mio € für den Kader benötigt hätte und keinen Spielraum zum möglichen Schuldenabbau gehabt hat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (2. Juli 2005 um 12:31)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Als TuSEM Fan nehme ich mir übrigens auch das Recht heraus festzustellen, dass ein berechtigter Lizenzentzug nicht unrechtmäßig wird, weil ein anderer Verein um einen berechtigten Lizenzentzug herumkam.

:klatschen:

• Hey Leute, wenn ihr hier rumstreiten wollt, dann macht dafür nen neuen Thread auf! Das hier soll ein Abschiedsthread für den TUSEM sein und nicht ein Wiederhol-Thread zum Thema Lizenz!!!! DANKE! :pillepalle:

• Schade das der TuSEM jetzt nicht mehr in der Bundesliga spielt, weil ihnen die Lizenz nicht erteilt wurde, aber das war ja eigentlich auch irgendwie abzusehen. Jetzt heißt es ab in die Regionalliga und hoffentlich sieht man sich bald wieder.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Teddy
    Was ist denn die Philosphie der Ausländer? Finanzielles Laizzes faire und macht doch wirtschaftlich, was ihr wollt? Schulden - sind doch nicht so schlimm! Verein konkurs, Spieler bekommen kein Geld - ist doch egal ... oder was willst du damit sagen?

Nicht zu vergessen - Spielausfälle aufgrund von Insolvenz. Zuschauer geben Geld für Spiele aus, die es nicht gibt. wirtschaftlich solider arbeitende Vereine müssen Ihren Zuschauern Ersatz (wahrscheinlich Erstattung des Kaufpreises) geben und die sportliche Saison ist im Eimer.

Und was passiert mit den Gläubigern der Handballvereine? Die gehen leer aus und auch da stecken noch weitere Arbeitsplätze dahinter, evtl. Steuergelder (also unser aller Geld, ob Handballfan oder nicht).

Man kann doch auch nicht sagen, der böse Sponsor verspricht uns Geld das wir nicht haben und andererseits darf ich natürlich solches Geld wieder ausgeben, denn ich bin ein Handballtraditionsverein.

Das in Spanien guter Handball gespielt wird ist toll, aber das liegt doch nicht am Rausschmeißen von Geld, das man nicht hat.

Ich kann mich Teddy nur anschließen, nichts wäre schöner als wenn in de LigaTusem und Wallau, ordentlich wirtschaftlich geführt, enthalten wären, aber es wurde einfach Zeit, das die Liga hart durchgreift.

Das ist dann auch ne gute Überleitung um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Auf wiedersehen Tusem und machs gut. Mach es so gut, dass Du mit solider wirtschaftlichen Basis zurück ins Oberhaus kommst. Warst vor allem in den 80ern mein Lieblingsgegner!