• Zitat

Original von Waldorf
    Es wäre schön gewesen, wenn die Essener diesen Umstand gestern in der Verhandlung vor der anwesenden Presse deutlich gemacht hätten. Sie sagen nur: "Hier ist eine e.V. der Firma GMS über 3 Millionen"

Eine Bitte: Wenn in diesem schwierigen Thema Abkürzungen benutzt werden, dann erklärt sie auch oder benutzt sie eindeutig. Beim Satz "Hier ist eine e.V. der Firma GMS über 3 Millionen" steht 'e. V.' doch für 'eidesstattliche Versicherung' und nicht für 'eingetragener Verein' oder 'einstweilige Verfügung'. Vielen Dank.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von Evander

Hans Hammerschmidt ist im letzten Jahr verstorben. Es handelt sich nicht um einen neuen Sponsor, sondern um eine Marketinggesellschaft, die eidesstattliche Versicherungen über 3 Mio € dem Gericht vorlegen konnte. D.h. nicht, dass sie selber dieses Geld erwirtschaftet haben, sondern solvente Sponsoren an der Hand haben. Damit ist der Etat der nächsten Saison abgedeckt. Ebenso wie die Lizenz wieder von TUSEM eV beantragt wird, der alle erforderlichen Unterlagen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorlegen kann.

Es bleibt trotzdem Fakt, dass im laufenden Lizensierungsverfahren der wirtschaftliche Träger von der GmbH auf den e.V. geändert wurde. Das alleine ist nach den Statuten nicht möglich.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kar
    Es bleibt trotzdem Fakt, dass im laufenden Lizensierungsverfahren der wirtschaftliche Träger von der GmbH auf den e.V. geändert wurde. Das alleine ist nach den Statuten nicht möglich.

Wo steht das?

Es ist möglich. Ausdrücklich sogar. Die Frage ist nur, ob das innerhalb des laufenden Lizenzierungsverfahrens möglich ist. Die Richtlinien sind da nicht eindeutig und müssen demnach ausgelegt werden. Aiuslegung kann immer so oder so erfolgen. Also ist das streitig. Das Schiedsgericht wird es klären...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Evander
    Hans Hammerschmidt ist im letzten Jahr verstorben. Es handelt sich nicht um einen neuen Sponsor, sondern um eine Marketinggesellschaft, die eidesstattliche Versicherungen über 3 Mio € dem Gericht vorlegen konnte. D.h. nicht, dass sie selber dieses Geld erwirtschaftet haben, sondern solvente Sponsoren an der Hand haben. Damit ist der Etat der nächsten Saison abgedeckt. Ebenso wie die Lizenz wieder von TUSEM eV beantragt wird, der alle erforderlichen Unterlagen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorlegen kann.

Interessant, das bringt ein wenig Licht in die Sache. Die GMS (oder Herr Schorn vielleicht?) hat für TUSEM Sponsoren akquiriert, ist ja auch legitim. Herr Schorn und Kollegen sollten dies dann auch so mitteilen, im eigenen Interesse neuer Transparenz.

Inwiefern diese 3 Mio. € (eine für den Handballsport immer noch sehr hohe Summe) werthaltig sind, ist weiter unklar. GMS hat Sponsorenzusagen gesammelt und diese mit eidesstattlicher Versicherung dem Gericht vorgelegt. Ob die einzelnen dahinter stehenden Sponsoren auch zahlungsunfähig sind, ist weiter unklar.

• Geographisch möchte ich anmerken, dass die Emdenstraße an der Graf- Spee- Straße (Geschäftsstelle an der Straßenkreuzung) endet bzw. anfängt.
    Mir ist unwohl bei dem Gedanken, das sich alles unter einem Dach befinden könnte.
    Auch frage ich mich, ob ich als Mitglied des e.V. haftbar bin für evtl. Schulden!
    P.s. Bei dieser ganzen Juristerei, gibt es doch sehr viel Verunsicherung im Umfeld.

2 Mal editiert, zuletzt von Hilke (24. Juni 2005 um 14:30)

• Zitat

Original von Evander

Aha, danke Evander! :)
    So und schon wissen wir einwenig mehr.
    Nur durch diese Informationen bringt es doch schon ein wenig Klarheit in die Sache... warum nicht gleich so, direkt vom TUSEM!? :nein: ?(
    Warum immer diese Geheimniskrämerei, die nur die Grüchteküche antreibt und skeptische,misteriöse Eindrücke verschafft!? :pillepalle:

Ich habe gleich auch geglaubt, dass diese hohe Summe nicht durch eigene Wirtschaftung kommt, sondern dass K.S. und Tusem-Freunde ihr Geld über diesen namen einfließen lassen. Ich denke, dass es irgendwie so sein wird. Also wir wissen ja nach Evander's Post, wie es wohl einigermaßen genau ist... und ich glaub, dass K.S. und Freunde wohl auch ihr Finger damit drin haben.
    Ich hoffe nur, dass alles glatt läuft und das es da doch nicht komische Haken an der Sache gibt.... ich wünsche mir, für die Mannschaft, dass es nochmal eine Chance gibt und dass der TUSEM nochmal grundsaniert wird..... dass nunmal endlich alles richtig läuft und es wie im Falle Gummibach wieder bergauf geht. Und damit bitte nicht in RL, OL oder Bezirkliga abfallen... das wäre schade... ok mit RL würd ich vllt. wenns endgültig ist klar kommen, aber BEZIRKSLIGA!? :wall:
    Nein, das wäre wirklich bitter! ;( :nein:

• Zitat

Original von Ronaldo

Und alle Ab- und Aufstiege aus 2003/04 sind ungültig...

Das Horrorszenario wird immer schlimmer.

Wir begrüßen in der ersten Liga auf Grund von Formfehlern die Vereine ThSV Eisenach und Stralsunder HV, Absteiger der Saison 03/04. Die Kröstis sind ja eh schon wieder drin. Dann haben wir auch ohne TuSEM und Wallau eine 20er Liga und wieder den Erstliga-Handball in der Werner-Aßmann-Halle ;) Die ZBN reduziert sich dadurch sogar auf 18 Vereine und die ZBS auf 17. Nun gibt man blitzschnell Willstätt noch eine Lizenz für die ZBS und wir sind wieder bei einer 18er Liga im Süden :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (25. Juni 2005 um 09:00)

• Zitat

Der Vorwurf der Parteilichkeit und Befangenheit gegen einige HBL-Mitglieder steht im Raum, was selbst das Landgericht erkannte, ohne es zu werten. Und in diesem Punkt geht die HBL nun schon in die Offensive. Auf ihrer Tagung heute in Dortmund wollen die Mitglieder des Ligaverbandes das Lizensierungsverfahren grundlegend ändern.

wurde gestern vom Sportgericht des DHB abgewiesen, weiteres dazu nachher auf handball-world.com. Muß mir nur erst selbst einen Überblick verschaffen ;)

• Offizieller Beitrag

Der sog. Befangenheitsantrag des TuSEM gegen die Entscheidung der 2. Instanz wurde am 9. Juni als "unzulässig" zurück gewiesen.

Essen hat zu spät gerügt. Es kannte die Zusammensetzung des Gremiums, hat es entscheiden lassen, um dann NACH dem negativen Entscheid den Befangenheitsantrag zu stellen. Das hätte man vorher machen müssen...

Zur Begründetheit nimmt das Sportgericht (obwohl es nicht notwendig ist) kurz Stellung:

Die Essener Befürchtungen seien nicht von vornherein von der Hand zuweisen, jedoch scheint eine Befangenheit fraglich. (Zusammenfassung).

Aber darauf kam es nicht an, weil der Antrag nach Meinung des DHB-Gerichts (das dritte Gericht, das im Spiel ist ;)) verspätet gestellt wurde.

Gut vertretbar! Denn bei einem positiven Entscheid, hätte Essen die Zusammensetzung nicht gerügt...

http://www.deutscherhandballbund.de/content/pdf/BG2005-02Beschluss.pdf

• Zitat

Original von Teddy

Dem schließe ich mich an, der Beschluß macht auf mich einen sauberen und gut begründeten Eindruck.

Tja, hätte man wohl mal eher den Mund aufgemacht. :rolleyes:
    Aber, egal... bringt mir so oder so nichts... :nein: :)

• Zu der GMS Marketing sag ich lieber nix-aber seriös sieht mir das ganze
    nicht aus.

Es wird halt nach dem alleretzten Strohhalm gegriffen-um irgendwie
    doch noch zur lizenz zu kommen.

Einen Versuch ist es wohl wert-aber ob das erfolgreich sein wird :pillepalle:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• kurze frage...ich habe bei dem Lizenzwirrwar etwas den Überblick verloren:
    Wenn wallau und Essen keine Lizenzen bekommen und Schwerin ja freiwillig in Liga 2 geht, wie viele Vereine spielen nächste Saison 1.BL? 18?

Viele Grüße
    :hi:

• YES

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Im Moment sieht es folgendermaßen aus:

1. Buli : 18 Vereine
    2. BL-N: 19 Vereine (inkl. Schwerin)
    2. BL-S: 18 Vereine
    RL-NO: 20 Vereine (inkl. Füchse)
    RL-N: 18 Vereine
    RL-W: 17 Vereine (inkl. TuSEM)
    RL-SW: 16 Vereine (inkl. Wallau I oder II)
    RL-S: 20 Vereine (inkl. Willstätt)

Im verbotenen Forum ist auch ein Bericht aus einer Zeitung (WNOZ?), die sich mal mit Leutershausen beschäftigt. Ein paar Auszüge:

Zitat

Gestern erstattete der Beirat unter seiner Vorsitzenden Gertrud Frohburg Bericht über die Arbeit der letzten Wochen. "Unser vorrangiges Ziel in dieser Saison muss es sein, die Altlasten, die in den Jahren 1997 bis 2001 entstanden sind, aufzuarbeiten. Natürlich werden wir die Probleme in diesem Jahr nicht lösen, aber zumindest weiter minimieren können." Frohburg blickt also ebenso optimistisch in die Zukunft, wie Gerd Schmitt, der betonte, dass der Handball-Zweitligist seine Lizenz vom Deutschen Handball-Bund - seit etlichen Jahren - wieder ohne Auflagen erteilt bekam. "Wir sind auf einem guten Weg."

Fragen:
    Wie kann man noch dabei sein die Altlasten aufzuarbeiten und die Lizenz trotzdem ohne Auflagen erhalten? Sind die Altlasten keine Schulden oder wie muss das gedeutet werden?

Warum sind einige gleicher als andere? Warum wird es von Seiten der HBL einigen Vereinen ermöglicht seine Altlasten abzubauen und anderen Vereinen nicht?

Desweiteren heißt es:

Zitat

Was dem Zweitligateam nach der Kündigung von Heiko Gerling jetzt vor allem fehle, sei ein hauptamtlicher Geschäftsführer. "Zurzeit laufen Gespräche mit drei Kandidaten aus Vereinen, denen die Lizenz verweigert wurde. Wir hoffen bis zum Saisonbeginn einen neuen Mann präsentieren zu können", so Meusel.

Findet Klaus Schorn schon einen neuen Job oder ist es doch Jahnke?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.