Nun mal etwas polemisch, aber vielleicht ehrlich: Wo steht eigentlich geschrieben, dass ein Verein für die 1. Liga unentbehrlich ist und immer nur die gleichen dort antreten. Sprüche wie "ohne SV XX ist die Liga unvorstellbar", "der Verein ist für den Sport der Stadt XY unverzichtbar", "die Region braucht die Handballer des XZ" und das ewige Beteure über "Traditionsvereine". Ab wann ist ein Club eigentlich ein Traditionsverein. In den zweiten, dritten und vierten Klassen wimmelt es von solchen, die es schon gab, da war z.B. Wallau/Massenheim noch nicht einmal gegründet.
Es gibt 54 Mannschaften in den drei Bundesligen, rund 100 Regionalligisten etc. Alle träumen davon wieder oder zum erstemal hoch zukommen.
Fakt ist: Im Sinne unseres Sportverstandes, im Gegensatz zu den amerikanischen Profiunternehmen NBL, NFL usw. und der Deutschen Eishockeyliga, gibt es Absteiger, normalerweise sportliche. Sollten aus anderen Gründen, die gewählten Vertreter der HBL (oder auch bei den Handballfrauen oder im Fußball oder wer weis wo) beschließen, dass Vereine nicht mehr den oberen Ligen angehören sollen, müssen als Widerspruch sachliche Argumente und nicht nur "Fangeheule" wie "das könnt ihr nicht machen", "wir gehören in die erste Liga", .......... kommen.
Basta - Ich habe fertig
Alles zur Lizenzvergabe
-
-
Zitat
Original von pko
Nun mal etwas polemisch, aber vielleicht ehrlich: Wo steht eigentlich geschrieben, dass ein Verein für die 1. Liga unentbehrlich ist und immer nur die gleichen dort antreten. Sprüche wie "ohne SV XX ist die Liga unvorstellbar", "der Verein ist für den Sport der Stadt XY unverzichtbar", "die Region braucht die Handballer des XZ" und das ewige Beteure über "Traditionsvereine". Ab wann ist ein Club eigentlich ein Traditionsverein. In den zweiten, dritten und vierten Klassen wimmelt es von solchen, die es schon gab, da war z.B. Wallau/Massenheim noch nicht einmal gegründet.
Es gibt 54 Mannschaften in den drei Bundesligen, rund 100 Regionalligisten etc. Alle träumen davon wieder oder zum erstemal hoch zukommen.
Fakt ist: Im Sinne unseres Sportverstandes, im Gegensatz zu den amerikanischen Profiunternehmen NBL, NFL usw. und der Deutschen Eishockeyliga, gibt es Absteiger, normalerweise sportliche. Sollten aus anderen Gründen, die gewählten Vertreter der HBL (oder auch bei den Handballfrauen oder im Fußball oder wer weis wo) beschließen, dass Vereine nicht mehr den oberen Ligen angehören sollen, müssen als Widerspruch sachliche Argumente und nicht nur "Fangeheule" wie "das könnt ihr nicht machen", "wir gehören in die erste Liga", .......... kommen.
Basta - Ich habe fertigAußerdem - so denke ich - haben die gewählten Vertreter der HBL NICHT willkürlich entschieden, sondern sie hatten sicherlich irgendwelche richtlinien, beurteilungen und Gutachten auf welche sie ihre meinung stützten.
klar,man kann immer anderer Meinung sein - nur gibts es sinnvolle argumente für die entscheidung; also muss man auch mit sinnvollen argumenten dagegen kommen (und nicht eben jenem "ohne xy unvorstellbar",etc), um dann so zu einem Kompromiss zu kommen.Wie man sieht gehe ich vom guten in den Verantwortlichen aus...
-
Zitat
Original von ATOM
Stimme Ronaldo in allen Punkten zu, möchte jedoch ergänzen, wenn Schwerin die 1. Liga spielen würde, mit welchem Kader denn???
Der aus der letzten Saison ist ziemlich ausgeblutet und die Chancen neue Spieler für einen 1. Liga tauglichen Kader zu bekommen, sehe ich sehr unrealistisch. Erstens wegen dem fehlenden Kleingeld und 2. wegen mangelndem Interesse seitens der Spieler sich einem Verein, der solche Schlagzeilen hinter sich hat, anzuschliesen.
Sollte Henke trotz allem das Risiko Liga 1 eingehen, freue ich mich die Schweriner Freunde wieder zu sehen
@ ATOM
Tom, ich kann Dich beruhigen - habe gerade offiziell erfahren, dass Post sich für die 2. Liga entscheiden hat(alles andere wäre auch Harakiri) gewesen.

Also werden nur wir (ich als Schweriner Vertreter) uns nächste Saison inder SAP-Arena (zumindest zu den Mittwochsspielen) sehen - und - darauf freue ich mich.

-
pko
Du sprichst mir aus der Seele!
Die 1. BL wird bestimmt nicht zu Grunde gehen, wenn Wallau oder/und Essen ihr nicht mehr angehören sollten!! -
Noch zu gut habe ich in Erinnerung, wie weit Klaus Schorn sich aus dem Fenster gelehnt hat, als es in Nordhorn schlecht aussah. Dauernd hat er seinen Senf dazu abgegeben und immer gegen dieLlizenzverweigerung plädiert. Tja, Herr Schorn, so ist das Leben...
-
Zitat
Original von Juan
Noch zu gut habe ich in Erinnerung, wie weit Klaus Schorn sich aus dem Fenster gelehnt hat, als es in Nordhorn schlecht aussah. Dauernd hat er seinen Senf dazu abgegeben und immer gegen dieLlizenzverweigerung plädiert. Tja, Herr Schorn, so ist das Leben...
-
@WAZ
Klaus Schorn fuhr schweres Geschütz gegen die Liga-Leitung auf. Er unterstellt dem Ligaausschuss, den Tusem aus egoistischen Motiven über die Klinge springen lassen zu wollen. "Da ist auch persönliche Vorteilsnahme im Spiel", wetterte er und verwies darauf, dass das siebenköpfige Gremium aus Vertretern der Konkurrenz-Vereine zusammengesetzt ist. "Andere Klubs haben da ihre individuellen Interessen oder wollen unsere Spieler haben," so der 70-Jährige.Die HBL wird sich nicht von ihm einschüchtern lassen! Es wurde sicherlich nach Fakten entschieden und nicht nach Interessenslagen.
@WAZ
In Essen liegen die Planungen derzeit völlig auf Eis. Der Sportliche Leiter Hans-Dieter Schmitz klagt: "Die Lage ist für uns alle unzumutbar."Bei dieser Aussage von HaDE rebelliert mir der Magen. Für ihn ist diese Situation nichts NEUES. Während Wallau sich bemüht Spieler für die Regionalliga aufzustellen, glaubt man in Essen an ..................... Nein, unvorstellbar!
-
äääh, es muss natürlich gegen die Lizenzvergabe heißen.
Danke Jever -
Ja ne, ist klar.`
-
Zitat
Original von Hilke
In Essen liegen die Planungen derzeit völlig auf Eis. Der Sportliche Leiter Hans-Dieter Schmitz klagt: "Die Lage ist für uns alle unzumutbar."Das heißt also, dass TuSEM weder für die erste Liga plant, noch für die Regionalliga. Ich weiß nicht, aber gerät man dann später nicht unter Zeitdruck? Ein Regionalligateam stellt sich nicht von selber auf. Und nur für Liga 1 zu planen empfinde ich als fahrlässig.
Und zu den Vorwürfen von K.S. in bezug auf die Befangenheit der Entscheidungsträger der Lizenzentscheidungen kann man doch mitlerweile nichts mehr sagen. Das kommt einem fast so vor wie das Pfeifen im Walde, er weiß nicht mehr weiter, also versucht man den entscheidenden Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen.
-
Ich bin sehr gespannt, was nun die Entscheidung des Schiedsgerichts mit sich bringen wird. Die jetztige Situation ist schon übel, keiner weiß, wieviele Vereine nächste Saison in der 1. Liga spielen. Und man kann auch nicht vorhersehen, wie die Entscheidung ausfällt.
Neulich wurde diskutiert, ob Pfullingen wegen des "geschenkten" Klassenerhaltes ein schlechtes Gewissen haben müsse. GWD kann da ja zum Teil mit eingeschlossen werden. Ich denke, das kann man ganz klar verneinen. Es hätte eher einen faden Beigeschmack, wenn sich ein Verein über den Weg des Schiedsgerichts in die BuLi klagen würde. Die Entscheidung der HBL gegen Wallau und Essen erfolgte sicher nicht grundlos, zumal es sich ja auch noch um zwei Traditionsmannschaften handelt.
-
Zitat
Original von Bezze
Neulich wurde diskutiert, ob Pfullingen wegen des "geschenkten" Klassenerhaltes ein schlechtes Gewissen haben müsse. GWD kann da ja zum Teil mit eingeschlossen werden. Ich denke, das kann man ganz klar verneinen. Es hätte eher einen faden Beigeschmack, wenn sich ein Verein über den Weg des Schiedsgerichts in die BuLi klagen würde. Die Entscheidung der HBL gegen Wallau und Essen erfolgte sicher nicht grundlos, zumal es sich ja auch noch um zwei Traditionsmannschaften handelt.Dabei ging es darum, wie sich das Gremium für die Lizenzvergabe zusammenstellt, bzw. das es nicht von Vereinsunabhängigen besetzt ist.
Daher braucht sich kein Vereinsfan ein schlechtes Gewissen machen, die können am aller wenigsten für die Fehler der HBL! -
Zitat
Original von Jever
Dabei ging es darum, wie sich das Gremium für die Lizenzvergabe zusammenstellt, bzw. das es nicht von Vereinsunabhängigen besetzt ist.
Daher braucht sich kein Vereinsfan ein schlechtes Gewissen machen, die können am aller wenigsten für die Fehler der HBL!So hatte ich das auch verstanden. Natürlich ist die Zusammensetzung des Gremiums unglücklich, keine Frage.
Und ein schlechtes Gewissen müssen die Profteure des Lizenzentzugs nicht haben, das stimme ich voll zu.
-
Hier mal ein Bericht von HandballWorld:
TuSEM geht vor das Schiedsgericht der HBL
Bundesligist TuSEM Essen wird im Streit um die Lizenzvergabe für die kommende Saison alle möglichen Schritte einleiten, die nötig sind. Das sei der Verein "seinen Fans, seinen Spielern und auch allen Handballern in Essen schuldig", so der TuSEM in einer Pressemeldung. Die notwendigen Unterlagen dafür wurden bereits erstellt und bei den zuständigen Gremien und Instanzen abgegeben. Das Schriftstück umfasst insgesamt 27 Seiten.(11.06.2005) - Pressemeldung TuSEM Essen
Zahlreiche Fans und interessierte Handballzuschauer sind unterdessen an den Verein herangetreten und haben nachgefragt, warum trotz der ausgebliebenen Zahlungen noch immer Weinerplan auf der Internetseite des Vereins zu finden ist. Der TuSEM hat, aus seiner Sicht, noch vertragliche Vereinbarungen mit dem Sponsor, die von Seiten des Vereins eingehalten werden.
Zur Meldefrist bzw. Planung für die Regionalliga: Ich glaube, dass der Tusem nicht in der Regionaliga antreten wird. Wenn es mit der Buli nicht klappt, wird man sich aus dem Geschäft zurückziehen. Ist nur meine Meinung aber Schorn wird es nicht machen und ob sich sonst wer bzw. der Tusem überhaupt dazu bereiterklärt glaube ich nicht.
-
tja also ich sehe kaum noch Hoffnung für die beiden Vereine der 1. BL
-
ich dachte, dass die unterlagen von neutralen prüfern gesichtet und beurteilt wurden. diese zu dem ergebnis kamen, dass eben der ein oder andere verein wirtschaftlich nicht auf gesunden füssen steht und somit die kommende saison keine lizenz bekommen dürfe.
erst dann sind kommen die hbl mitglieder zum einsatz, die dem ergebnis der prüfer gefolgt sind.
kann sein das ich da falsch liege - evtl. könnte das hier nochmal kurz erläutert werden.
danke
-
Ich kann das Gefasel von den Traditionsvereinen auch nicht nachvollziehen. warum sind diese dinos denn so unersetzlich? gerade wallau und der tusem haben seit jahren sinkende zuschauer trotz guter mannschaft. sicherlich ist da ein haufen nostalgie im spiel aber sitzen in den hallen nur rentner die sich während des spiels noch erzählen wie wallau mal meister wurde?
schlimm ist ein solcher lizenzentzug in erster linie für die angeschlossenen vereine. wallau hat nicht mehr die vorbilder aus der buli in der halle und wird es somit vielleicht schwerer haben talentierte jugendliche anzuziehen. -
Die Traditionsvereine sind für die anderen Vereine aber interessant. Bei Gummersbach sprechen 19000 Zuschauer in der Kölnarena gegenüber 1900 Zuschauern in der Eugen-Haas Halle bei Pfullingen eine nicht unwichtige wirtschaftliche Bedeutung, die eigentlich auch in der Finanzplanung berücksichtigt werden muss. Bei Kiel und Flensburg ist eh die Halle zu 100% ausgelastet, egal wer da kommt. Aber gerade bei Vereinen, wie Minden, Lemgo, N-Lübbecke, Düsseldorf, Kröstis sehe ich die Notwendigkeit der Traditionsvereine
Für den TuSEM oder Wallau mag ein Neuanfang in der Regionalliga vielleicht sogar vernünftiger sein. Man wird das Operettenpublikum los und kann sich eine neue Fanbasis aufbauen. Der TuSEM wird die RL-Spiele in der Margarethenhöhe austragen und dann in der zweiten Buli die Abnabelung von der Grugahalle endgültig schaffen können und im Schmuckkästchen am Hallo eine stimmungsvolle Heimat aufbauen.
-
Zitat
Original von TusemFan
Zur Meldefrist bzw. Planung für die Regionalliga: Ich glaube, dass der Tusem nicht in der Regionaliga antreten wird. Wenn es mit der Buli nicht klappt, wird man sich aus dem Geschäft zurückziehen. Ist nur meine Meinung aber Schorn wird es nicht machen und ob sich sonst wer bzw. der Tusem überhaupt dazu bereiterklärt glaube ich nicht.Du könntest Recht haben, selbst für die Regionalliga wäre kein Geld da. Aus diesem Grund hat sich ja die Zweite fast aufgelöst!

-
Zitat
Original von meteokoebes
Die Traditionsvereine sind für die anderen Vereine aber interessant. Bei Gummersbach sprechen 19000 Zuschauer in der Kölnarena gegenüber 1900 Zuschauern in der Eugen-Haas Halle bei Pfullingen eine nicht unwichtige wirtschaftliche Bedeutung, die eigentlich auch in der Finanzplanung berücksichtigt werden muss. Bei Kiel und Flensburg ist eh die Halle zu 100% ausgelastet, egal wer da kommt. Aber gerade bei Vereinen, wie Minden, Lemgo, N-Lübbecke, Düsseldorf, Kröstis sehe ich die Notwendigkeit der TraditionsvereineFür den TuSEM oder Wallau mag ein Neuanfang in der Regionalliga vielleicht sogar vernünftiger sein. Man wird das Operettenpublikum los und kann sich eine neue Fanbasis aufbauen. Der TuSEM wird die RL-Spiele in der Margarethenhöhe austragen und dann in der zweiten Buli die Abnabelung von der Grugahalle endgültig schaffen können und im Schmuckkästchen am Hallo eine stimmungsvolle Heimat aufbauen.
Na, dein Wort in Gottes Gehörgang. Es ist noch so viel möglích. Entweder schafft es der Tusem noch und bleibt in der Buli oder man steigt in die Regio ab und baut sich -wie von dir beschrieben- neu auf (neue Mannschaft, neue Fans, neuer Sportchef und Geschäftsführer) oder man stellt den Spielbetrieb ein.
REGIONALLIGA?!?! ICH BIN DABEI

-