• Lisa hatte im Tusem-Forum den folgenden Antwortbrief eingestellt - ich hoffe LISA du bist einverstanden mit der Kopie. :) Hier diskutieren mehr mit !
    Damit werden weitere bisherige Vermutungen bestätigt ... aber diese dürften bei anderen Vereinen ja auch nicht viel besser sein. :(

Und natürlich gibt es weitere Hoffnung !!! :/:
    - - -

Liebe Lisa,

Du hattest den Oberbürgermeister wegen der misslichen Situation der TUSEM-Handballer angeschrieben und ihn gebeten, für den TUSEM ein gutes Wort einzlegen. In den letzten Tagen sind eine ganze Menge ähnlicher mails beim OB eingegangen; er hat mich als den für den Sport in unserer Stadt verantwortlichen Stadtdirektor gebeten, diese mails zu beantworten, was ich hiermit gerne tue.

Das TUSEM-Problem liegt leider sehr viel tiefer als Du es "nur" an den bislang ausgebliebenen 2,7 Mio. € festmachen kannst. Schon seit etwa 2 Jahren - also längst bevor die Fa. Weinerplan die 2,7 Mio.€ zugesagt, dann aber nicht gezahlt hat - wissen wir von finanziellen Problemen und sind seitens der Stadt - allen voran der Oberbürgermeister - bemüht, einen Ausweg zu finden. Auch Ministerpräsident Steinbrück und Sportminister Vesper sind bei einer ganzen Reihe von Unternehmen vorstellig geworden. Leider bislang ohne durchschlagenden Erfolg, was aber vor allem daran liegt, dass es eine Menge von Schulden aus der Vergangenheit gibt. Ich kann in der Kürze der Zeit hier nicht ausführlich Stellung nehmen, wobei viele meiner Erkenntnisse auch vertraulich sind.

Du kannst aber gewiss sein, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun werden, damit der TUSEM auch in der nächsten Saison in der Bundesliga spielen kann.

MfG
    Christian Hülsmann
    Stadtdirektor der Stadt Essen

• Genau den gleichen Brief ( nur mit anderer Anrede ;))habe ich auch erhalten, da ich auch eine Protestmail an den OB von Essen geschickt hatte!
    Also ich finde es klasse, dass auf die Protestmails geantwortet wurde! Es wurden Argumente und Informationen zu der Sachlage dargelegt und nicht einfach nur ein einfacher Brief geschrieben. Find ich gut! :respekt:

• Zitat

Original von lischen
    Wieso gibt es eigentlich überhaupt diese Lizensscheiße! ich versteh das nicht! Das hat doch eigentlich nur was mit dem Können zu tun, ob man jetzt in der Bundesliga spielt oder nciht! Selbst wenn ein drittliga Verien nenen Scheich als besitzer hätte, wäre er doch auch nicht 1. Liga tauglich, wieso geht das denn nicht dann auch anders herum??

TuSEM muss die Lizens bekommen, alles andere wäre einfach total unfair! wallau sollte sie auch bekommen, immehin spielen sie ja auch in der 1. BuLi! :wall:;(:pillepalle:

1.) Lizenz wird mit "z" geschrieben und nicht mit "s"

2.) Der von dir genannte "Lizenzscheiß" hat schon einen Sinn und Zweck.
    Es konnten ja sonst alle Teams einfach ohne ein bisschen Geld in der 1. Bundesliga spielen.
    Aber so geht es nicht!

3.) Es ist deshalb unfair, dass die betroffenen Mannschaften z.B. die Gehälter der Spieler nicht bezahlen können und somit die Spieler den Mannschaften nicht gehören aber sie ohne diese Regelung trotzdem mit ihnen spielen.

DER SCM IST EINFACH GEIL!!!

:devil: :jump: :devil: :jump: :bier: :jump: :jump:

• js90: Mit deinem Posting hast du sicher recht, aber deshalb musst du das nicht gleich so groß schreiben. Lischen ist noch nicht so alt und hat sicher noch nicht so schlechte Augen. Die kann bestimmt normale Schrift auch gut lesen! :)

Gruß Jan

• js90:
    Dankeschön, ich stehe dazu, das es Lizenzscheiß ist und ich bleibe auch dabei! :wall:
    Außerdem haben die Spieler beim Tusem ihr geld bekommen! das hat hannawald im Interview gesagt, und ich glaube, der muss es ja wohl am besten wissen! :pillepalle:

jhl: Wie kommst du darauf, das ich das alles nicht verstehe? Außerdem wieso nennt sich js, js90, entweder ist er 90, was ich nicht glaube oder jünger, dann brauch ich mir das nciht anzuhören! :pillepalle:

TusemNina:
    Glaubst du echt, das sich der Typ, der den Brief geschrieben hat wirklich mit der Sache beschäftigt hat? :wall:Er hat zurückgeschrieben, das bedeutet, er hat sich mit unseren Briefen beschäftigt, aber miot dem, "Wir tun alles was wir können" da kann er mal weggbleiben, wer soll das denn glauben! :mad:
    Oder habt ihr irgendwo gelesen, das die Stadt oder RWE pleite ist und nicht mal eben ein bisschen geld auftreiben könnte? Ich nicht, deshalb glaube ich auch nciht, das alles getan wird! Man erinnere nur mal an das Finale, wo der Bürgermeister noch nichtmal zur Siegerehrung bleiben konnte, weil er in der Villa Hügel ein Glas Sekt trinken musst, wow! :pillepalle: :thefinger:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

Einmal editiert, zuletzt von lischen (5. Juni 2005 um 18:57)

• Zitat

Original von lischen

TusemNina:

Oder habt ihr irgendwo gelesen, das die Stadt oder RWE pleite ist und nicht mal eben ein bisschen geld auftreiben könnte? Ich nicht, deshalb glaube ich auch nciht, das alles getan wird!

Ich schon

Zur Finanzsituation von RWE weiß ich nichts. Allerdings wird RWE wohl im momentanen Lizenzierungsverfahren schon einen Teil des im letzten Jahr von Weiner versprochenen Geldes übernommen haben. Das die nicht noch Geld für die Altlasten der letztjährigen Saison haben, erscheint mir aber recht nachvollziehbar.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. Juni 2005 um 19:07)

• Zitat

Original von lischen
    jhl: Wie kommst du darauf, das ich das alles nicht verstehe? Außerdem wieso nennt sich js, js90, entweder ist er 90, was ich nicht glaube oder jünger, dann brauch ich mir das nciht anzuhören! :pillepalle:

:lol: Lies doch um Gottes Willen einfach mal nen Posting ganz genau und such dir nicht nur die Teile raus auf die du dann antworten möchtest! Und, dass er jünger sein könnte als du, spielt doch gar keine Rolle, wenn er Recht hat, was er in diesem Falle nun einmal hat, ist es egal wie alt er ist.

Zitat

Original von lischen
    TusemNina:
    Glaubst du echt, das sich der Typ, der den Brief geschrieben hat wirklich mit der Sache beschäftigt hat? :wall: Er hat zurückgeschrieben, das bedeutet, er hat sich mit unseren Briefen beschäftigt, aber miot dem, "Wir tun alles was wir können" da kann er mal weggbleiben, wer soll das denn glauben! :mad:

Welche Antwort hättest du denn erwartet bzw. verlangt? :nein: Immerhin beschäftigen sich die Leute mit den Briefen, was ja schon einmal positiv ist. Die Stadt wird sich da schon versuchen einzubringen, aber ist die Wirtschaft bei euch so bombastisch, dass man mal eben 2,7Mio + das Geld zum begleichen anderer Schulden aus der Tasche zieht?

MfG
    Marie

• Könnten schreibt man mit ö und nicht mit o!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von lischen
    Dankeschön, ich stehe dazu, das es Lizenzscheiß ist und ich bleibe auch dabei!

Wie schon mehrfach ausgeführt, hat das Lizenzverfahren Sinn und ist kein Scheiß. Und lös dich mal von Essen, Lisa ... schau mal nach Wallau. Die Spieler von Wallau haben seit inzwischen 5 Monaten kein geld mehr bekommen ... schön, dass die Essener Spieler auch in der jetzigen Situation ihr Geld bekommen ,die Wallauer Spieler aber bekommen kein Geld. Und ein etwas konsequanteres Verhalten in der vorherigen Lizenzrunde hätte diese Situation bei Wallau möglicherweise verhindern können.

Und auch aus Sicht der Essener Spieler ... derzeit bekommen sie ihr Geld - aber stell dir mal vor, es läuft alles so weiter, und irgendwann ist dann das Geld aufgebraucht und auch Schorn ist nicht mehr bereit, sein Privatvermögen zu investieren - und dann? Dann bekommen die Spieler kein Geld mehr und Zulieferer/ Lieferanten der Essener bekommen auch kein Geld mehr ... das kann und soll das Lizenzverfahren verhindern.

Zitat

Original von lischen
    jhl: Wie kommst du darauf, das ich das alles nicht verstehe? Außerdem wieso nennt sich js, js90, entweder ist er 90, was ich nicht glaube oder jünger, dann brauch ich mir das nciht anzuhören!

Ich hoffe, Lisa, dass ich das jetzt missverstanden habe. Ich lese das so, dass du meinst, dass du jüngeren Leute nicht zuhören musst. Hast Du mal überlegt, was es heißt, wenn hier alle beschließen würden, dass sie jüngeren Usern nicht zuhören müssen? Wieviele Leute würden dir dann egentlich noch zuhören?

Wie gesagt, ich hoffe, ich habe deinen Satz falsch verstanden ...

Zitat

Original von lischen
    Oder habt ihr irgendwo gelesen, das die Stadt oder RWE pleite ist und nicht mal eben ein bisschen geld auftreiben könnte? Ich nicht, deshalb glaube ich auch nciht, das alles getan wird!

Die Stadt Essen ist, wie beinahe jede andere Stadt in Deutschland, pleite.
    Und mich würde interessieren, wie du darauf kommst, dass gerade RWE verpflichtet sei, Geld in Tusem hineinzuschießen?? RWE ist ein Unternehmen und kann vollkommen selbst entscheiden, wofür sie Geld ausgeben und wieviel sie ausgeben - das ist deren unternehmerische Entscheidung. Daher würde mich interessieren, warum RWE deiner Ansicht nach Tusem retten soll/ muss ...

• Hey Lieschen, deine Euphorie in allen Ehren, doch ist die Betrachtungsweise bei den Anderen etwas neutraler. Zum Thema Stadt Essen habe ich schon geschrieben. Warum sollte der Essener Bürger diese Zeche für K.S. bezahlen! K. S. hat die Finanzen des TuSEM, das ist seine Geheimsache. Auch betrachtet er dieses Unternehmen als sein Eigen. Und wie schon von Tusemfan geschrieben, eigentlich kommt er mit niemanden aus. HaDe .........wer ist HaDE ( aus der Werbung mit Paul). Und dann möchte ich dich auch mal Fragen, warst du schon dabei, als Herr Deichmann als Sponsor einsprang (2003). Er war von der Kammer ausgezeichnet worden für vorbildliche SOZIALE Unternehmensführung im Jahr 2003. Das passt irgendwie alles nicht zusammen. Und nun zu deinem netten Brief von Christian Hülsmann. Mir ist bekannt, dass er sich selbst für den TuSEM eingebracht hat. Er ist für den Essener Sport zuständig.
    Und noch etwas zum Thema Gehaltsrückstände: in der Regel wird`s nicht öffentlich gemacht und selbst wenn Chrischa einen Teil oder alles bekommen (Bezug läuft bis einschl. Juni 2005) haben sollte, was ich und einige Andere nicht glauben: Wer würde für diese Aussage seine Hand in`s Feuer legen? Ich nicht.

• das essen pleite ist weiß ja sogar ich und das wo ich keine zeitung lese abgesehen vom sport in essen teil!

ignoriert lisa da einfach wenn die meint jüngeren müsste nicht zugehört werden!

ich fühl mich aber ausgeschlossen weil ich habe auch einen brief an den ob von essen geschrieben und noch keine antwort bekommen! aber ich weiß ja durch lisa schon was drinne steht!

``Ich glaube ich stinke ein bisschen´´
    ``Klein in die Ecke.....So...?´´
    ``Das war nur eine Versuch´´
    ``Viel Spass!-Das gehtdoch garnicht anders´´

• das mit den jüngern hab ich bloß übernommen!
    Jhl hat gesagt, ich sei zu jung um das zu verstehn, da hab ich das halt hingeschrieben, wel ich nicht zu jung bin! Ihr müsst es ja nicht gleich wieder so ernst nehmen, ich hab halt Angst viel zu viele freie Wochenenden zu haben, aber da ihr leider alles viel zu ernst nehmt, kann ich da auch nciht mehr viel zu sagen, manches müsst ihr einfach nicht ernstnehmen, wie caca schon gesgat habt! Bleibt doch mal locker! Und teddy, du brauchst auch nciht gleich wieder agressiv werden, nur weil zu meine Beiträge löschen kannst :), lockerheit hat noch keinem geschadet ( sorry, ich weiß ich weiche wieder vom Thema ab, beachtet mich einfach nciht, aber ihr habt mich irgendwie wieder leicht aufgebracht gemacht!) :(

Naja, ich meinte ja nur das man den Satz " wir tun alles mögliche" andauernd zu hören bekommt, ich weiß echt nciht mehr, was ich denken soll! ich hoffe das reicht für meine "harte" vorgehensweise, die ihr leider manchmal viel zu Ernst nehmt! :/:

• das eh ich leider anders. Sonst würden die das was sie da schreiben nicht so dahin schreiben, das würde ich jednefalls nicht machen, wenn ich was so nciht meine! Oder sie wissen einfach nciht wie man Smilies einfügt, dann könnte das sein... :lol:

• Zitat

Original von lischen
    Ihr müsst es ja nicht gleich wieder so ernst nehmen, ich hab halt Angst viel zu viele freie Wochenenden zu haben, aber da ihr leider alles viel zu ernst nehmt, kann ich da auch nciht mehr viel zu sagen, manches müsst ihr einfach nicht ernstnehmen, wie caca schon gesgat habt!

Ich habe in den letzten Wochen hier einfach nur gelesen und nix geschrieben, aber jetzt muss ich doch mal was sagen!

Wenn ich diesen Satz lese, dann sagt mir das viel darüber wie sehr du hinter dem TuSEM stehst, denn eigentlich nur dann, wenn sie in der ersten Liga spielen. Denn so wie du das schreibst, würdest du zu den Regionalligaspielen nicht gehen. Und wenn doch müsstest du dir über zu viele freie Wochenenden nicht so viele Sorgen machen.

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von lischen

TusemNina:
    Glaubst du echt, das sich der Typ, der den Brief geschrieben hat wirklich mit der Sache beschäftigt hat? :wall:Er hat zurückgeschrieben, das bedeutet, er hat sich mit unseren Briefen beschäftigt, aber miot dem, "Wir tun alles was wir können" da kann er mal weggbleiben, wer soll das denn glauben! :mad:
    Oder habt ihr irgendwo gelesen, das die Stadt oder RWE pleite ist und nicht mal eben ein bisschen geld auftreiben könnte? Ich nicht, deshalb glaube ich auch nciht, das alles getan wird! Man erinnere nur mal an das Finale, wo der Bürgermeister noch nichtmal zur Siegerehrung bleiben konnte, weil er in der Villa Hügel ein Glas Sekt trinken musst, wow! :pillepalle: :thefinger:

Also ich glaube echt, dass sich der Typ mit der Sache beschäftigt hat,ja! :rolleyes: Sonst hätte er nicht so einen verhältnismäßig langen Brief geschrieben. Ich finde es gut eine Renonanz der Stadt zu bekommen und dass ich weiß, dass meine Protestmail erhalten und nicht einfach gelöscht wurde. Ich finde, da sieht man, dass wenigstens was im Rathaus angekommen ist und sich nun vllt. nochmal ein Stückchen mehr damit beschäftigt wird.
    Ich finde, du solltest nicht immer alles gleich so negativ sehn, sondern jeden kleinen Lichtblick willkommen heißen! :hi:
    Und nimm mal Kritik an... die anderen wissen wovon sie reden.... :rolleyes: :pillepalle:

Edit: Also ich mache mir keine Sorgen um meine WE's ... :D So oder so werde ich guten Essener Handball gucken gehn... und vllt. um mal 1.BuLi zu schauen, auch mal den Handball in Kölle, um Gokir mal zuzuschauen! ;)

• Sorry, jetzt muss ich aber mal was ernst gemeintes sagen!
    Natürlich werde ich zu den regionalligaspielen gehn, nur das problem ist, wir haben dann keine Spieler mehr, davor hab ich echt Angst! ich will die Spieler sehn, die so nett und wunderbar zusammen spielen, hast du daran schon mal gedacht! irgednwo werde ich mir dann sicher Spiele ansehen, aber ich kann dann nciht mehr unsere Mannschaft sehen, jedenfalls ncht, die die es im Moment gibt, das macht mir echt Angst! Zur A-Jugend kann ich ejtzt auch gehn und werde ich dann tun unsd offen, das sie wieder erfolgreich sein, aber trotzdem hab ich echt Angst, wegen der nächsten saison! Ich weiß ja nciht wie du das angehen würdest, wenn plötzlich alle Nordhorner Spieler weggeehen und du dir die A-Jugend in der regionalliga ansehen mü+sstest! ich werde das auch tun, aber es wird sicher nciht mehr so super geinal, als wenn wir weiterhin die Jungs sehen würden! :pillepalle:

@ nina:
    ich hab doch auch gesgat, das ich es toll finde, das der Beitrag bearbeitet wurde und das wir damit sicher was erreicht haben! allerdings ich weiß ja nicht, wie du das siehst kommt dieser Satz " wir tun alles was wir können" immer, und ich hab ja bloß angezweifelt, das man das ja nicht glauben muss! :nein:
    Naja, jetzt sag mir ja nicht ich vernichte gleich jeden Lichtblick, denn dafür solltest du erst mal das lesen, was ich auch geschrieben hab, da wirst du merken, da sich ncoh fest dran glaube! :wall:

Einmal editiert, zuletzt von lischen (5. Juni 2005 um 20:34)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wintermute
    @ lischen: Ich glaube die meisten hier nehmen das was Du sagst nicht so richtig ernst.

Doch, bisher habe ich lischen und das, was sie schrieb, ernstgenommen und versucht, mich damit ernsthaft auseinanderzusetzen.

In Zukunft werde ich das unterlassen, da lischen ja (auch zu mir im Besonderen) sagte, dass "Ihr müsst es ja nicht gleich wieder so ernst nehmen", "da ihr leider alles viel zu ernst nehmt", "Bleibt doch mal locker" und "beachtet mich einfach nciht" ... das werde ich in Zukunft versuchen ... wer selber sagt, dass er nicht ernst genommen werden will - bitte schön!