Wiederholung der Sendung Sport im Westen ist heute von 8:45-9:30 Uhr im WDR.
Alles zur Lizenzvergabe
-
-
Allerdings wurde in der Sendung zum ersten Mal (meines Wissens) bestätigt, dass Essen auch mit den Gehaltszahlungen im Rückstand ist, angeblich für April und Mai. Die aktuelle Liquidität ist also nicht so toll.
-
Also mit den Fristen ist es so eine Sache ... kann nicht nur eine Hintertür sein sondern auch ein Schloss dass die Hintertür verriegelt.
Rechtlich sind Fristen ja einzuhalten und nicht abzuweisen. Eine Verlängerung zu beantragen ist möglich und entsprechend wird die Frist verlängert, aber auch mit neuem Termin.
Allerdings hat man wenn man etwas zu spät abgibt keine Chance mehr dagegen zu klagen. Bei einer öffentlichen Ausschreibung zur Vergabe von Bauaufträgen gibt es auch Fristen, sogenannte Submissionstermine. Man arbeitet also ein Angebot aus und hofft der günstigste Bieter zu sein. Ist man dass, gibt aber nur 1 Minute zu spät ab, bringt es nichts mehr denn es gibt keinen Auftrag mehr da Frist nicht eingehalten ....
wenn ich die Frist der Ampel versäume und bei Rot drüber fahre ist auch der Führerschein weg ...
-
- Offizieller Beitrag
Fristen hin, Fristen her!
SOLLTE es bei einigen Vereinen wirklich NUR um Fristversäumisse gehen, muss ganz klar gesagt werden:
Eine Verweigerung der Lizenz aus diesem Grund entspricht nicht der Verhältnismäßigkeit der Mittel, weil
1. Fredenbeck und Hamburg wegen solcher Versäumnisse in der abgelaufenen Saison mit Punktabzug bestraft wurden und es nicht nachvollziehbar ist, warum jetzt plötzlich ein Punktabzug als Sanktion nicht mehr ausreichen soll
und
2. der Sinn und Zweck des Lizensierungsverfahrens in erster Linie die wirtschaftliche Sicherstellung des Spielbetriebs ist. Kann aus wirtschaftlicher Sicht die Lizenz erteilt werden, darf sie nicht aufgrund von Fristversäumnissen verwehrt werden, zumal die Lizenzierungsbestimmungen lediglich für die Abgabe des Antrags auf Lizenzerteilung eine Ausschlussfrist (ohne Möglichkeit der Verlängerung) vorsehen; alle anderen Fristen können auf Antrag verlängert werden.
Der "Strafrahmen" für wiederholt "vergeigte" Fristen reicht von Geldstrafe über Punktabzug bis zur Nichterteilung der Lizenz als letztes Mittel. Von diesem letzten Mittel wollte man im Fall des HSV lange Zeit nicht einmal gewusst haben, dass es überhaupt existiert...
Es muss also besonders gut und auch für ordentliche Gerichte nachvollziehbar und einleuchtend begründet werden, dass urplötzlich als Sanktion kein Punktabzug mehr in Frage und nur das letzte Mittel angewandt werden konnte!
Wie gesagt, dies gilt nur, wenn die Versagung der Lizenz ausschließlich mit Fristversäumnissen begründet wurde!
-
ich kann nur sagen ich blick langsam echt nicht mehr durch welche gründe die lizenzverweigerungen haben

-
Ich hätte da mal ne Frage an die "Juristen"
Welche Gründe kann es denn jetzt noch geben, dass die Insolvenzverfahren gegen Hamburg, Fredenbeck, Wallau, .... nicht eröffnet werden?
Normalerweise haben die GmbHs doch spätestens seit dm letzten Wochenende keine Einnahmen mehr und nur noch Kosten ?Als was ist der Grund, mal abgesehen von "schlafenden" Richtern oder Insolvenzverwaltern.
-
Zu was sind Fristen da?
Zum einhalten

Und wer die Fristen nicht einhält kann nicht immer darauf hoffen,das
nachgebessert werden kann(oder soll) oder wie auch immer.Also Frist verpasst-nachbessern geht nicht!!
Und tschüss
P.S.Hamburg war gestern und ist vorbei
kommt also nicht immer mit dem HSVEs muss endlich mal ein strich gezogen werden,auch wenns für die
betroffenen vereine ganz übel ist. -
Angeblich sol Tusem ja den Antrag zu spät eingereicht haben, was aber nicht sein kann, hat der schhorn doch gesagt, er hat alles abgegeben, ich denke, der muss es doch wissen!!!
Ich fand das gut, dass gestern nicht so viel über den Lizenzscheiß geredet wurde, es steht ja noch nix fest und wir haben ja alle noch Hoffnungen, fans und die Spieler natürlich auch!
Naja, Hanning hat ja auch gesagt, er hat mit Schorn geredet und der hat noch ein paar Pläne, die er sicherlich noch durchsetzt, hoffentlich helfen die.Naja, Liznez hin oder her, ich fand es war gestern ein schöner Ausklang der saison (stimmts caca) und das gestern Abend im WDR wurde eh schlimmer gemacht, als es ist, die werden sich noch alle wundern! Tusem wird wieder BuLi spielen, da führt kein Weg dran vorbei!!!

-
Sorry Lischen aber in Wallau wurde auch lange Zeit alles schön geredet bis es nicht mehr ging.
Und jetzt versucht man die Scherben zu kitten udn denen fehlt wesentlich weniger Geld in der Kasse wie euch.Seltsam wie sehr sich die Komentare der Manager in einem solchen Fall ähneln. Akesen behauptete auch in Wallau wäre alles in Ordnung, später kam er mit der Nachricht die Schulden wären schon immer da. Seltsam Seltsam. Hoffe nicht das es in Essen genauso ist
-
ZitatAlles anzeigen
Original von eckes99
Zu was sind Fristen da?Zum einhalten

Und wer die Fristen nicht einhält kann nicht immer darauf hoffen,das
nachgebessert werden kann(oder soll) oder wie auch immer.Also Frist verpasst-nachbessern geht nicht!!
Und tschüss
P.S.Hamburg war gestern und ist vorbei
kommt also nicht immer mit dem HSVEs muss endlich mal ein strich gezogen werden,auch wenns für die
betroffenen vereine ganz übel ist.das sehe ich insoweit ein wenig anders, als das es unter den sechsen einige gibt, die eine Fristerlängerung auf Antrag bekommen haben, andere wiederum nicht. Entweder oder...
Die Termine sind nicht dafür da, nur um Vereine rauszuschmeißen, wenn man meint, das starke Hemd anhaben zu müssen. Bei 54 Lizenz-Anträgen benötigt die HBL eine gewisse Vorlaufzeit, um alles termingerecht bearbeiten zu können, keine Frage. Trotzdem sehen die Richtlinien ausdrücklich Ausnahmen vor, was auch geboten erscheint. Dafür ist der 10. März schlicht etwas früh im Jahr.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von lisa61
Ich hätte da mal ne Frage an die "Juristen"Welche Gründe kann es denn jetzt noch geben, dass die Insolvenzverfahren gegen Hamburg, Fredenbeck, Wallau, .... nicht eröffnet werden?
Normalerweise haben die GmbHs doch spätestens seit dm letzten Wochenende keine Einnahmen mehr und nur noch Kosten ?Als was ist der Grund, mal abgesehen von "schlafenden" Richtern oder Insolvenzverwaltern.
Das hängt vom Einzelfall ab. In Hamburg ist es wohl so, dass es Vereinbarungen mit Gläubigern gibt. Demnach stehen diese besser (bekommen mehr Kohle), wenn der Laden weiter läuft, als wenn das Insoverfahren vor dem 1.7. eröffnet wird. So ging es aus der Pressemitteilung des OLG Hamburg hervor, die ja hier im Forum auch irgendwo steht.
Ähnlich könnte es bei Fredenbeck sein.
Da es nach den Lizenzentzügen keine drittbetroffenen Vereine mehr gibt, deren Interessen auch hätten brücksichtigt werden müssen (z.B. GWD oder Varel) können die Richter jetzt in Ruhe abwarten und die HBL blamiert sich an dieser Stelle nicht

In Wallau ist es nach dem Lizenzentzug eh Wurscht, ob das Verfahren vor dem 1.7. eröffnet wird oder nicht...
-
Wenn man jetzt Insolvenz anmeldet, kann man dann eigentlich noch weiter runter als Regionalliga ?
-
Ich habe gestern Sport im Westen (WDR) gesehen und war sehr angetan von deren kritischem Beitrag vom TuSEM. Hannawald und Schmitz waren zu Gast, außerdem O-Töne von Schorn und Thiel. Schorn wurde absolutes Mißmanagement vorgeworfen. Dass er immer an 5-6 Großsponsoren festgehalten hätte, ein Diktator war und ist und niemand neben sich dulden würde. Der Auftritt von Schmitz war mehr als peinlich, er scheint die Situation gar nicht zu kapieren und faselte immer nur von der Lex Gummersbach. Andy Thiel klang völlig pessimistisch, was Essen angeht und sieht keine Chance.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Waldorf
Fristen hin, Fristen her!SOLLTE es bei einigen Vereinen wirklich NUR um Fristversäumisse gehen, muss ganz klar gesagt werden:
Eine Verweigerung der Lizenz aus diesem Grund entspricht nicht der Verhältnismäßigkeit der Mittel, weil
1. Fredenbeck und Hamburg wegen solcher Versäumnisse in der abgelaufenen Saison mit Punktabzug bestraft wurden und es nicht nachvollziehbar ist, warum jetzt plötzlich ein Punktabzug als Sanktion nicht mehr ausreichen soll
und
2. der Sinn und Zweck des Lizensierungsverfahrens in erster Linie die wirtschaftliche Sicherstellung des Spielbetriebs ist. Kann aus wirtschaftlicher Sicht die Lizenz erteilt werden, darf sie nicht aufgrund von Fristversäumnissen verwehrt werden, zumal die Lizenzierungsbestimmungen lediglich für die Abgabe des Antrags auf Lizenzerteilung eine Ausschlussfrist (ohne Möglichkeit der Verlängerung) vorsehen; alle anderen Fristen können auf Antrag verlängert werden.
Der "Strafrahmen" für wiederholt "vergeigte" Fristen reicht von Geldstrafe über Punktabzug bis zur Nichterteilung der Lizenz als letztes Mittel. Von diesem letzten Mittel wollte man im Fall des HSV lange Zeit nicht einmal gewusst haben, dass es überhaupt existiert...
Es muss also besonders gut und auch für ordentliche Gerichte nachvollziehbar und einleuchtend begründet werden, dass urplötzlich als Sanktion kein Punktabzug mehr in Frage und nur das letzte Mittel angewandt werden konnte!
Wie gesagt, dies gilt nur, wenn die Versagung der Lizenz ausschließlich mit Fristversäumnissen begründet wurde!
Ich stimme Waldorf, da voll und ganz zu!!!
Es kann nicht angehen, dass die Lizenz nur wegen terminlicher Nichteinhaltung die Lizenz entzogen wird!
Das verfahren ist dazu da, um die Vereine auf ihre finanzielle Sicherheit zu prüfen, wie Waldorf sagte, und wenn diese doch nun gegeben ist kann mir die HBL nicht sagen es läge an der nichteinhaltung des Termins, aber sie hätten alles getan um einen Traditionsverein zu erhalten!!!

ZitatOriginal von TusemFan
versucht man jetzt schon sich eine Hintertür zu bauen, um dem Tusem die Lizens doch noch zu erteilen ohne das Gesicht zu verlieren?? Jemandem die Lizenz zu geben, der "nur" eine Frist versäumt hat, ist ja was ganz anderes als sie jemandem zu geben, der pleite ist.

Schorn ist doch nach dem Pokalsieg direkt am nächsten Tag nach Bremen gefahren, um weitere Unterlagen einzureichen. Sind diese vielleicht außerhalb der Frist eingereicht worden und wurden daher vielleicht nicht für das Verfahren bewertet??
Ich hoffe, dass es stimmt was du sagst!
Wenn sie sich nun so aus der Affäre ziehen wollen, solls mir recht sein, hauptsache der Tusem bekommt seine Lizenz!!!! 
-
Zitat
Original von Olaf
das sehe ich insoweit ein wenig anders, als das es unter den sechsen einige gibt, die eine Fristerlängerung auf Antrag bekommen haben, andere wiederum nicht. Entweder oder...
Die Termine sind nicht dafür da, nur um Vereine rauszuschmeißen, wenn man meint, das starke Hemd anhaben zu müssen. Bei 54 Lizenz-Anträgen benötigt die HBL eine gewisse Vorlaufzeit, um alles termingerecht bearbeiten zu können, keine Frage. Trotzdem sehen die Richtlinien ausdrücklich Ausnahmen vor, was auch geboten erscheint. Dafür ist der 10. März schlicht etwas früh im Jahr.
Man muß hier mal auf die Relation achten. Wenn ein Verein die Fristen nicht einhält, darf das nicht die Einstellung des Spielbetriebs nach sich ziehen. Von mir aus Geldstrafe oder Punktabzug aber nicht den Laden dicht machen

-
Hallo,
die Fristen werden es auch nicht sein. Das ist ein pseudo-juristisches Argument. Jede Frist kann man ... aus welchen Gründen auch immer ... verlängern.
Bei TUSEM sind es die aktuellen Finanzen die der HBL stinken und wahrscheinlich auch eine verdammt hohe Summe an Altlasten (Auflagen schon letztes Jahr!).
Hier hat der Geschäftsführer seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht bzw. - wie hier auch schon häufiger genannt - seine Sponsoren (WEINER) nicht wirklich ernsthaft geprüft.
Ich denke, hier will die HBL für Ordnung sorgen. Argumentationsproblem für die Jungs sind natürlich die Altfälle, die in den letzten Jahren toleriert wurden.Im Management muss natürlich beim TUSEM Essen schon lange was passieren. Werbung, Sponsoring, Stimmung und Zuschauer sind aneinander gekoppelt. Hier ist im Ruhrgebiet mehr drin !

Siehe Beispiel Gummersbach aus dem Kölner Raum- wenn es auch manche Essener nicht gerne hören. Man sollte nur nicht so überziehen mit dem Einkauf wie dort - dann ist man auch nicht so unter Erfolgszwang wie dort in der aktuellen/ nächsten Saison.Auf die Managementveränderungen sollten wir als Fans drängen - bei Gummersbach aquirieren alte Essener die Sponsoren - das sollte uns zu denken geben !
Hoffentlich geht es in der BuLi weiter !

-
Das Argument mit den versäumten Fristen halte ich für vollig balla balla!

Aber über den Beitrag beim WDR gestern kann ich mich total aufregen denn ich verstehe nicht wieso niemand der in die ganze sache involvierd ist eine klare aussage machen kann denn wenn es heißt die spieler haben kein geld mehr bekommen weil keins mehr da ist und chrischa hannawald da sitzt und sagt die wurden aber bezahlt?! dann komm ich mir leicht verar...t vor! Denn wenn die untereinander ihre probs nicht kennen ist klar das man auf die fre... frällt ja oder?! -
Wenn Bohmann sagt der TuSEm bekommt die Lizenz nur wenn man noch einen Sponsor auftut, der 2,7 Mio € bringt dann glaube ich nicht, dass es "nur" um Fristen geht. Auch wenn die Leute bei der HBl viel sagen...
-
Tatsache ist, dass Essen gepennt hat, seinen Laden auf Vordermann zu bringen. Die haben gedacht, dass die Tradition sie rettet und dass Schorn das irgendwie hinbiegt. Der herr Schorn hat aber die letzten 10 Jahre im modernen Management verpasst, Hade Schmitz ebenso. Die wissen nicht mehr, was sie tun.
-
Man muss nicht jede Mode mitmachen und jeden Yuppie Geschäftsführer werden lassen - aber einen Generationswechsel bei Essen halt ich auch für überfällig.

Und die modernen Managementmethoden sehe ich seit Jahren bei regelmäßigen Besuchen in der Gruga-Halle oder Oberhausen-Arena ?!

Ohne die Fan-Clubs liefe da echt was wenig.
Aber bei aller Kritik. Schorn macht es ehrenamtlich !!!
Nur ob dies noch zeitgemäß ist und TUSEM damit in der BULi bleibt ... wird täglich zweifelhafter.

Hier muß sicherlich in der heutigen "Medienlandschaft" mehr initiiert und nach außen (Fernsehen, Radio, Zeitung, etc.) verkauft werden !
Der FanShop zeigt mir da bei TUSEM immer die besten Beispiele im Vergleich zu anderen Clubs unter den ersten 10 der BULi.
-