• Zitat

Original von SnuffmasterAndreas Thiel ist Fachmann ;) das nur neben bei. er ist gelernter und berufsauslebender Wirtschaftsprüfer.

Sollte dies wirklich so sein, nehme ich einen Teil meiner Kritik zurück. Nach meinem Kenntnisstand ist er Anwalt für Familien- und Sportrecht und arbeitet als Anwalt - http://www.cts-anwaelte.de

Das Andreas Thiel eine wirtschaftliche Ausbildung hat wäre mir völlig neu. Das wäre äusserst ungewöhnlich als Anwalt mit diesen Sachgebieten tätig zu sein und sich als Wirtschaftsprüfer zu betätigen, zumal man seinen WP - Titel nicht führen darf, wenn man nicht offiziell tätig ist.

• ich gebe dir recht

Ich revediere die Aussage, das Thiel zu den Lizenzverweigerungen geraten hat. Er hat die HBL nur beraten. Zu der Lizenzverweigerung haben die Herren Frank Bohmann und Wirtschaftsprüfer Siegfried Friedrich (Quelle: KSTA)
    Thiel ist nur HBL-Rechtsbeistand

Dennoch ist Thiel ein Fachmann....

Alles kannst du hier nachlesen. Ein guter Bericht.
    Und hier mochmal der Kommentar aus dem KSTA

Viele Grüße
    :hi:

3 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (26. Mai 2005 um 17:39)

• Für alle, die an der Besetzung des Bundesliga-Vorstandes herumkritisieren. Die HBL ist die Vereinigung der 54 Männer-Bundesligisten, die aus ihrer Mitte einen Vorstand wählen. Es liegt in der Natur der Dinge, dass dadurch nur Vorstände oder Manager o.ä. aus beteiligten Vereinen mit dabei sind. Der Geschäftsführer Bohmann hingegen ist bestellt bzw. angestellt.

"Die Spiellizenzen in der HBL wurden erstmals von einem neuen Gremium, das als seinen Tagungsort Hamburg wählte, vergeben. Entgegen der bisherigen Praxis entscheiden an Hand der von den Clubs eingereichten Unterlagen nur noch HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann und Wirtschaftsprüfer Siegfried Friedrich über die Zulassungen für die kommende Spielzeit. Bei Rechtsfragen soll der frühere Nationaltorhüter und jetzige Anwalt Andreas Thiel hinzugezogen werden." (Artikel SZ, Dienstag).
    Dieser "Gutachterausschuss" legte dem 8-köpfigen Vorstand seine Auswertung vor, dieser am Dienstag wohl acht Stunden lang diskutierte.

Zu den Füchsen, die als einziger "eingetragener Verein" im bezahlten Handball mitmischen kann ich nur sagen: Hochachtung bis jetzt. Denn wer als e.V. mit solchen Summen hantiert muss einiges im Hintergrund (wohlgemmerkt: nicht Untergrund) laufen haben. Bei uns (Stammvereine der HG Oftersheim/Schwetzingen) war schon zu Oberligazeiten alleine durch den Getränkeverkauf die Gemeinnützigkeit des jeweiligen Vereins gefährdet, weshalb unabhängige GmbHs eingerichtet wurden.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Aber die Idee, vollkommen unabhängigen Personen die Entscheidung zu überlassen, wäre nicht neu und ist so schlecht nicht.

Es ist natürlich schwer, wenn die HBL so eine Entscheidung nicht selbst trifft. Man könnte natürlich nicht den verband, sondern die GmbH mit der Entscheidung beauftragen,was sicher sauberer wäre.

Normal ist Durchschnitt! :Hail:

• Nachdem ich alle Beiträge noch einmal durchgelesen habe, möchte ich mal die Gründe zusammenfassen, warum die Vereine keine Lizenz erhalten haben. Bitte ergänzt Unvollständigkeiten und korrigiert Fehler. Sonst blicke ich gar nicht mehr durch...

Tusem Essen:
    Dadurch das Weinerplan mehr als 2 Mio. zugesagte Sponsorengelder nicht gezahlt hat, war der Etat für diese Saison nicht gedeckt. Nach Essener Angaben ist der Etat für die nächste Saison sicher, aber die HBL sieht das anders und verweigert deshalb die Lizenz. Ein Insolvenzantrag in Essen ist nicht gestellt, die Spielergehälter sind bezahlt worden.

SG Wallau-Massenheim:
    Der Verein zahlt seit Januar keine Spielergehälter mehr, die ursprüngliche GmbH ist insolvent. Es wurde zwar eine neue GmbH gegründet, aber erst nach dem Stichtag, an dem die Unterlagen eingereicht werden mussten. Deshalb ist wohl der Antrag nicht rechtens.

Post Schwerin:
    Auch hier wurden seit einiger Zeit keine Spielergehälter mehr bezahlt, von einem Inso-Antrag weiß ich momentan nichts. Tippe hier auf mangelnde wirtschaftliche Perspektive, weshalb keine Lizenz erteilt wurde.

Füchse Berlin:
    Wirtschaftlich ist hier wohl alles in Ordnung, aber auf Grund von Formfehlern und Fristversäumnissen wurde die Lizenz verweigert.

Werratal 92:
    Meines Wissens geht es hier auch um ausgebliebene Spielergehälter und wiederholtes Nichteinhalten des geplanten Etats. Darum keine Lizenz.

SG Willstädt-Schutterwald:
    Hier habe ich am wenigsten mitbekommen. Entweder es sind Formfehler, da sich die SG aufgelöst hat oder die wirtschaftliche Situation war nicht so toll. Auf jeden Fall keine Lizenz.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von vr316
    Tusem Essen:
    Dadurch das Weinerplan mehr als 2 Mio. zugesagte Sponsorengelder nicht gezahlt hat, war der Etat für diese Saison nicht gedeckt. Nach Essener Angaben ist der Etat für die nächste Saison sicher, aber die HBL sieht das anders und verweigert deshalb die Lizenz. Ein Insolvenzantrag in Essen ist nicht gestellt, die Spielergehälter sind bezahlt worden.

Das alle Gehälter gezahlt worden, kann ich mir nicht vorstellen, wovon auch?

• Zitat

Original von Meikel

Es hat aber kein Spieler geklagt ... naja, ich tippe ma auf Schorn und seine Freunde! :rolleyes: :lol:

• auch bei Willstätt war es die Frist....

TVW hat angeblich Fristen verstreichen lassen
    26.05. 22:49:00

Nach der Lizenzverweigerung durch die Handball Bundesliga der Männer zeigen sich die Verantwortlichen des TV Willstätt verärgert über die Begründung der Ablehnung. "Nicht wirtschaftliche Gründe, sondern die Nichteinhaltung von Fristen sollen Grund der Verweigerung sein," teilte uns Gesellschafter Rainer Lusch am Donnerstag Nachmittag erregt den Inhalt des sehr knapp gehaltenen Schreibens mit.

Rein formaljuristische Gründe also, die den Ortenauer Zweitligisten in der Pressemitteilung der HBL vom Mittwoch (die Begründung wurde Rainer Lusch erst gegen 17 Uhr per Fax zugestellt) als wirtschaftlich desolaten Verein darstellen. Dem widerspricht Lusch aufs Heftigste. "Wir haben den ersten Antrag TV Willstätt als wirtschaftlicher Träger gemeinsam mit der OMSV Ortenauer Marketing & Sportvertriebs GmbH fristgerecht eingereicht," stellt Lusch klar. Danach sei im ständigen Dialog mit dem Gutacherausschuss die OMSV aus den Unterlagen herausgenommen und die modifizierten Daten mit dem TV Willstätt als alleiniger Träger nachgebessert worden.

"Wir haben es vom Vorsitzenden des Gutacherausschusses schwarz auf weiß, dass es hierdurch zu keiner Fristverletzung kommen würde - und nun das," verweist Lusch nochmals auf die von einem Wirtschaftsprüfer kontrollierten und als wirtschaftlich bestätigten eingereichten Zahlen hin. Ob noch eine detailliertere Begründung nachfolgen wird, muss abgewartet werden. "Wir werden auf jeden Fall in die 2. Instanz gehen und wenn nötig auch das Schiedsgericht anrufen."

Wie die anderen betroffenen Vereine Essen, Wallau-Massenheim und Schwerin würde der TV Willstätt auch den Gang vor das Sportgericht nicht scheuen. "Ich sehe nicht ein, dass wir hier das Bauernopfer sein sollen," gibt sich Lusch kämpferisch. Schon im vergangenen Jahr gab es im Lizenzierungsverfahren Irritationen, als ein Fax an die HBL Geschäftsstelle über die Stellung eines Insolvenzantrages des Kölner Rechtsanwaltes Hans-Helmut Schäfer gegen den HSV Hamburg nicht an den achtköpfigen HBL Vorstand weitergeleitet wurde. Vier Tage später erhielt der HSV die Lizenz.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Meikel

Die Antwort ergibt sich aus deiner Frage! Spieler sind vertraglich angehalten stillschweigen zu wahren.

An alle juristisch imbolvierte User.
    Ist der Einspruch nur eine Erläuterung der Sachlage bzw. Gegendarstellung, oder kann mit dem Einspruch eine Nachbesserung vorgenommen werden?

Einmal editiert, zuletzt von Hilke (26. Mai 2005 um 23:47)

• Zitat

Original von OsloStar
    Wovon träumt ihr Nachts? Die Spielergehälter sind in Essen sicherlich NICHT bezahlt worden!

dann sag uns doch mal bitte, woher du diese Weißheiten hast??? Ich habe weder hier noch im näheren Umfeld der Truppe was gehört, das jemand seine Kohle nicht bekommen hat und wenn ich mit recht erinnere, hat Schorn noch vor ein paar Wochen gesagt, dass der Verein keinem Spieler Geld schuldet. Weiß aber leider nicht mehr wann und wo das genau war. Es würde auch eigentlich nicht zu der Leistung der Mannschaft in der Rückrunde passen. Irre Serie und EHF-Pokal gewonnen. Das macht man eigentlich nicht, wenn man seit Wochen keine Kohle mehr gesehen hat.

• Wenn 2 Mio. im Etat fehlen ... oder lass es meinetwegen nur 1,5 Mio. sein, dann frage ich mich wie teuer der Milchmann in Essen ist. Das meisste Geld geht bei einem Etat für die Spielergehälter drauf .... und wenn eine Summe von 50 % (oder mehr) fehlt, dann frage ich mich, wie das geht! Wenn alle Spieler ihr Geld bekommen haben, dann brauch man doch auch die 2 Mio. von Weinerplan nicht mehr, oder? Man muss Schorn seine Arbeit in Essen hoch anrechnen! Der Mann lebt einfach den TUSEM!

PS: Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass ich hier schreibe, woher ich meine Infos beziehe! Lass das mal schön meine Sorge sein!

• Da brauch sich kein SCM-Fan wundern, wenn man zu den unbeliebtesten der ganzen Liga gehört :nein:

da fragt man sich, wo diese leute in ihrem Forum Informationen ehr holen *G*

Zitat

...aus gewöhnlich gut informierten kreisen verlautete heute, das der VFL erhebliche und stringente auflagen bis zum 15.6. abarbeiten muß, um nicht auch die lizenz zu verlieren - also erst mal ruhig mit den wilden pferden.....

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Da brauch sich kein SCM-Fan wundern, wenn man zu den unbeliebtesten der ganzen Liga gehört :nein:

da fragt man sich, wo diese leute in ihrem Forum Informationen ehr holen *G*

Ohne nachzulesen geh ich mal davon aus, dass die damit den VFL Fredenbeck meinten .........

• Zitat

Original von TusemFan
    Ich habe weder hier noch im näheren Umfeld der Truppe was gehört, das jemand seine Kohle nicht bekommen hat und wenn ich mit recht erinnere, hat Schorn noch vor ein paar Wochen gesagt, dass der Verein keinem Spieler Geld schuldet. Weiß aber leider nicht mehr wann und wo das genau war. Es würde auch eigentlich nicht zu der Leistung der Mannschaft in der Rückrunde passen. Irre Serie und EHF-Pokal gewonnen. Das macht man eigentlich nicht, wenn man seit Wochen keine Kohle mehr gesehen hat.

So einfach ist die Welt auch nicht. Wenn ausbleibendes Geld zu einer tollen Leistung führt (vgl. die Wallau Siegesserie im Februar/März), dann spricht das ja auch bei Essen dafür, dass dort seit einiger Zeit kein Geld an die Spieler bezahlt wurde. :lol:

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Im Fall Wallau finde ich es nur noch lächerlich was die "hohen" Herren machen .... mit Pascha ist ein weiterer Spieler abgewandert, der ja angeblich den Panthern treu bleiben wollte .... und Dominic Klein wird nun auch den Gang nach Großwallstadt antreten! Mit welcher Mannschaft will man sich kommenden Runde durch die Bundesliga schlagen? Will man sich das und den Fans wirklich antun? 0:68 bzw. 0:76 Punkte?

Die Frage die sich für mich stellt, wo landet Martin Schwalb? Wetzlar oder doch in Gummersbach?

• Zitat

Original von OsloStar

Die Frage die sich für mich stellt, wo landet Martin Schwalb? Wetzlar oder doch in Gummersbach?

Mit großer Wahrscheinlichkeit sage ich: Bei keinem von beiden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes

Mit großer Wahrscheinlichkeit sage ich: Bei keinem von beiden.

Sondern? Finger in den Po - Mexico? D.h. weiter in Wallau?
    Mir fällt jetzt spontan kein anderer Club ein! Essen denke ich mal ist jetzt kein Thema, oder?

• Zitat

Original von loberhai
    Concordia Delitzsch erhält die Lizenz für Liga 1 ohne Auflagen! Also auch hier (nicht nur sportlich) gute Arbeit. :hi:

Das sind gute Nachrichten!! :head:

Ich finde es trotzdem Schade, das Geld den Handball regiert!
    Ich habe das Gefühl im Handball ist Geld und Lobby wichtiger als der Sportselber!! :kotzen:
    Der HSV(wie der BVB beim Fußball) hätte nie eine Linzenz bekommen dürfen!!

1.LIGA DELITZSCH IST DABEI :lol:

Lebe heiter, lebe froh, wie der Frosch im H2O :jump: