• Zitat

    Original von Bezze
    Die Enttäuschung ist absolut verständlich. Allerdings halte ich es für unangebracht, jetzt Pfullingen dafür mit verantwortlich zu machen.

    Das macht auch nicht Klaus Schorn, sondern das impliziert die Fragestellung durch sport1.de ;)

    Wer saß denn alles im Gremium?

    Magdeburg, Pfullingen und Fredenbeck kenne ich ja schon.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Und einer von beiden (Klaus Schorn oder die HBL) hat einen eigenwilligen Wahrheitsbegriff:

    Zitat


    Sport1: Jetzt ist das Kind wohl erst mal in den Brunnen gefallen. Wie konnte es so weit kommen?

    Klaus Schorn: Langsam, langsam. Wir haben vom Lizenzentzug per Pressemitteilung erfahren. Und die Begründung ist uns noch nicht zugestellt worden. Erst dann können wir reagiern und uns dazu äußern. Aber bis jetzt war ich immer der Meinung, dass man Dinge im Sport auf einer fairen Grundlage regelt.

    Zitat


    Leipzig (dpa) - Die Handball-Bundesliga will ihre Vereine zu solidem Wirtschaften zwingen und hat erstmals sechs Erst- und Zweitligisten keine Lizenz für die neue Saison erteilt.

    Sowohl EHF-Cupsieger TuSEM Essen, SG Wallau-Massenheim und Erstliga-Absteiger Post SV Schwerin als auch die Zweitligisten Reinickendorfer Füchse Berlin, SG Werratal 92 und SG Willstätt/Schutterwald haben vom Vorstand der Handball-Bundesliga (HBL) die zuvor bereits telefonisch übermittelte Entscheidung schriftlich zugestellt bekommen.

    Und wenn ich das alles so höre, wird es wohl wieder ein "Lex Gummersbach" geben.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Zum Glück ist wenigstens Schwerin direkt abgestiegen (nicht persönlich nehmen, liebe Schweriner, es geht nur um das Prinzip), haben wir nächste Saison wenigstens nicht mehr als 20 Mannschaften in der Liga.

  • Klaus Schorn hat auch von der Trikot-Affäre in der Oberliga erst aus der Zeitung erfahren. das heißt doch gar nichts.

    (Anm. Die 2. Mannschaft von TuSEM konnte bei der TG Hilgen nicht antreten, weil sie die Trikots vergessen hatten :nein:)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Er kann nicht leugnen das ihm definitiv Geld fehlt. Und 2,77 Mio kann er nicht aus dem Ärmel schütteln

    Ich lass mich mal überraschen wie mit den ganzen Einsprüchen umgegangen wird, ob man hart bleibt.

    Bin zwar traurig das es Wallau auch getroffen hat, aber irgendwann müssen sie ja mal durchgreifen sonst geht es dem Handball so wie dem Fußball

    Es kann auch nicht sein das vor allem die Spieler immer wieder unter der Misswirtschaft leiden. (Gehaltseinbußen, oder monatelang gar kein Geld ist doch schon üblich)
    Vielleicht begreifen die Vereine dann mal das sie ihre Hausaufgaben in Sachen Management gescheit machen müssen.

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (25. Mai 2005 um 17:57)

  • Zitat

    Original von vr316
    Und einer von beiden (Klaus Schorn oder die HBL) hat einen eigenwilligen Wahrheitsbegriff:


    Und wenn ich das alles so höre, wird es wohl wieder ein "Lex Gummersbach" geben.

    Noch einmal für Uneinsichtige: Es hat nie eine Lex Gummersbach gegeben. Allenfalls war es damals eine Lex Jacobson.

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Zitat

    Original von Rentner

    Noch einmal für Uneinsichtige: Es hat nie eine Lex Gummersbach gegeben. Allenfalls war es damals eine Lex Jacobson.

    Mir ging es nicht darum, etwas gegen Gummersbach zu schreiben. Aber der Vorgang wird ähnlich laufen, nämlich ein Gnadengesuch und dann dürfen die Vereine doch in der 1. Liga bleiben. Solltest du dich als VfLer angegriffen fühlen, dann :sorry:

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Zitat

    Original von Loran
    Die einen sagen , dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, aber wenn der HSV bei der letzten ´Lizenzvergabe gelogen und betrogen hat, sich jetzt so durchs Jahr pfuscht und dann eine neue Lizenz erhält, dann kann ich den Frust in Essen und Wallau schon verstehen. Da kann man schon sagen: "Gut beschissen ist halb gewonnen!!"

    Es gibt übrigens eine Einspruchsfrist. Also Tusem, Schwerin und Wallau: "Tut alles, gebt alles! Der Rest der Liga braucht euch!"

    Genau das sind seit heute früh, als ich die Meldungen hier im Forum während der Arbeit vernommen habe auch meine Gedanken!
    Es scheint in Essen und Wallau etc. Nachholbedarf zu bestehen, was das legale und illegale "frisieren" von Unterlagen angeht.
    Ein bisschen lügen, schieben und betrügen und schon wird aus einem Zwangsabstieg in die Regionalliga lediglich ein 8-Punkteabzug in der Eliteliga, geht alles wenn man nur will.
    Und im Notfall besteht noch die Möglichkeit Heinz Jacobsen für ein paar Wochen zum Boss zu machen, der kennt eh Gott und die Welt und gibt dann den gewünschten Ausschlag!

    Klarstellung: Ich begrüsse das harte Durchgreifen des heutigen Tages sehr, allerdings fehlt mir der Glaube daran, dass das ganze auch in 2 Wochen noch Bestand hat!
    Und mittlerweile ist man schon so weit gekommen, dass man Unrecht und Beschiss für alle Vereine im gleichen Maße einfordern muss, denn was ein Retortenklub aus dem hohen Norden schafft, sollte auch 2 Traditionsvereinen der Liga gelingen, die in gewissen Maßen zum Inventar gehören!!!
    Mir ist durchaus bewusst was das ganze Hick-Hack dieser Saison für ein schädlicher Unfug ist, aber er wirrd sich wohl noch fortsetzen, weil man mit dem Fall HSV Hamburg sich selbst(der Liga und dem Handball) gewaltig ins Bein geschossen hat und jetzt Beschwerden und Einsprüche aus Wallau und Essen einfach die logische Konsequenz sein müssen!

  • Zitat

    Sport1: Aber Sie können doch nicht leugnen, dass Ihnen durch die Zahlungsunfähigkeit Ihres Sponsors Weinerplan 2,77 Millionen Euro fehlen.

    Schorn: Ja, das stimmt. Aber das muss man anders sehen. Wir sind Opfer kriminelle Machenschaften. Und in dem man uns die Lizenz nicht erteilt, nimmt man uns auch die Möglichkeit nachzubessern.


    Hier wird von kriminellen Machenschaften gesprochen, aber das Logo von Weinerplan prangt noch immer auf der Startseite von TUSEM.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    2 Mal editiert, zuletzt von Teddy (25. Mai 2005 um 23:06)

  • Zitat

    Original von vr316

    Mir ging es nicht darum, etwas gegen Gummersbach zu schreiben. Aber der Vorgang wird ähnlich laufen, nämlich ein Gnadengesuch und dann dürfen die Vereine doch in der 1. Liga bleiben. Solltest du dich als VfLer angegriffen fühlen, dann :sorry:

    Na dann heißt es wenigstens nicht mehr Lex Gummersbach :lol:

    Aber im Ernst. War für mich schon ein Hammer das zu lesen heute. ICh meine klar es kommt nicht unvorbereitet aber das der DHB da wirklich so durchgreift hätte ich nicht erwartet. Vor allem beim TuSEM hab ich mir ja doch immer gedacht "Ach komm die biegen das schon irgendwie hin". Also für die Fans tut es mir echt wahnsinnig Leid vor allem beim TuSEM bei Wallau kann ich das ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen. Aber beim TuSEM ging man fast nie an die Öffentlichkeit bis dann die Weiner Bombe platzte und selbst danach gab es nur spärliche Informationen. Aufjedenfall sollte jetzt auch dem letzten Essener klar werden das es eine Zukunft nur ohne Schorn geben kann....
    Ich kann mich jedenfalls sehr gut in ihre Lage versetzten wie schwer es jetzt für sie wird. Ich meine ich habe dem TuSEM in der Liga auch keinen Sieg gegönnt und auch im EHF Pokal Finale dem SCM die Daumen gedrückt, aber eine Bundesliga ohne Essen fände ich sehr sehr Schade. Auf der anderen Seite ist es natürlich richtig das der DHB durchgreift es ist nur Schade das man immer den Eindruck haben wird das mit zweierlei Maß gemessen wird (siehe HSV). Ich drücke jedenfalls den Essenern die Daumen das sie es vielleicht doch noch schaffen! Achja und an diejenigen die hier schon die Spieler hin und herschieben bevor überhaupt eine endgültige Entscheidung getroffen ist, ich finde das ziemlich daneben damit kann man sich sicher auch noch was Zeitlassen! :nein:

  • Ich finde die Entscheidung der HBL gut, weil
    * man endlich mal durchgegriffen hat und es so in Zukunft keinen zweiten HSV mehr geben kann.
    * Vereine wie Schwerin, Wallau und Werratal dafür bestraft werden, dass sie wissentlich mehr Geld ausgegeben haben, als da war.
    * so solide wirtschaftende Vereine wie Pfullingen oder Aue in der Liga bleiben

    Ich finde die Entscheidung der HBL schlecht, weil
    * aus meiner Sicht unschuldige Vereine wie Essen bestraft werden.
    * die grössten Trickser aus Hamburg weiter mitspielen dürfen.
    * sie anscheinend schon aus irgendwelchen Quellen vorher durchgesickert ist (der geneigte Leser der Handball-Ecke wusste eigentlich schon vorher Bescheid).

    Insgesamt ein trauriger aber vielleicht wichtiger Tag für den deutschen Handball!

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (25. Mai 2005 um 18:37)

  • pko

    Das liegt vielleicht daran, dass man einen Vertrag hat und die Klage, die es gegen Weinerplan dann geben wird, nicht gefärden will ! Ausserdem, solange man keinen neuen sponsor gefunden hat ...

  • Diesem Statement kann ich mich anschliessen!

  • Ich denke die betroffenen Vereine bellen jetzt erst mal, dass ist logisch. Jetzt gilt es aber zu zeigen ob auch Zugkraft im Kiefer steckt. Wichtig ist jetzt erst mal das die harte Linie nicht erweicht wird und Unterlagen nachgereicht werden die beim ersten Antrag nicht einmal im entferntesten Sinn zu erkennen waren. Eine Bürgschaft durch eine beglaubigte Bankbürgschaft auszubessern, ok.

    Wenn jetzt aber aufgrund des Rummels einer seine Spendierhosen anzieht und mit Kohle rumwirft, nein... der Stichtag war bekannt und bis zu diesem hätte man die Hosen finden müssen. Hinterher ist man immer klüger.

    Wie gesagt, Korrektur bestehender Unterlagen absolut ok und ich hoffe dass dadurch den Fans aus Essen und Wallau einiges erspart bleibt.

    Nur erinnere ich an die Diskussionen im Winter bezüglich der Probleme des HSV. Daraufhin wurde einiges geändert und gemacht und das Ergebnis sieht man jetzt. Der HSV hat diese Situation früher erkannt und nachgebessert bzw. hat Hanning hier sehr sehr viel getan für sein Kind, das jetzt das Donnerwetter (ich gehe davon aus mit einigen Auflagen) überlebt hat.

    Aber weder Wallau noch Essen kann sagen dass die Glocken erst seit kurzem läuten, hier wurde nur nicht mit entsprechend zählbarem Erfolg gehandelt... wie gesagt ... ich hoffe für die Fans dass da noch was möglich ist, sollten aber die eingereichten Unterlagen keine andere Möglichkeiten als den Lizenzentzug bieten, so gilt es dies zu akzeptieren..... Beschwerden über jetzige "Häme oder Absahner" an die betreffenden Verantwortlichen über die Geschäftsstelle leiten, die es erst haben soweit kommen lassen... diese "Insolvenzgeier" muss auch die freie Wirtschaft erleben und Gläubiger sind froh das es diese gibt...

  • Zitat

    Original von daabefuggeler

    Diesem Statement kann ich mich anschliessen!

    Ich auch. Da sehe ich teilweise die Verhältnismäßigkeit nicht. Den HSV wollte man letzte Saison unbedingt in der Liga halten, und hat es auch getan. Den EHF-Cup Sieger lässt man dagegen über die Klinge springen.
    Klar, irgendwie und irgendwann muss man mal durchgreifen, aber irgendwas sträubt sich da bei mir.

  • Zitat

    Original von vr316

    Mir ging es nicht darum, etwas gegen Gummersbach zu schreiben. Aber der Vorgang wird ähnlich laufen, nämlich ein Gnadengesuch und dann dürfen die Vereine doch in der 1. Liga bleiben. Solltest du dich als VfLer angegriffen fühlen, dann :sorry:

    Gerade wegen des damals möglichen Gnadengesuchs wurde doch die Lizenzvergabe neu geregelt. M.E. ist ein Gnadengesuch nicht mehr möglich.

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • wie wird das Prozedere weiterlaufen:

    Ich habe das so verstanden.
    Die Vereine legen Einspruch ein, und die 8 aus dem Gremium setzen sich erneut zusammen, und weisen den Einspruch ab.

    Dann bleibt nur der Gang vors DHB-Schiesgericht, bei dem die Vereine darauf hoffen müssen, das die HBL gegen ihre Statuten verstoßen hat.

    Richtig?

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    wie wird das Prozedere weiterlaufen:

    Ich habe das so verstanden.
    Die Vereine legen Einspruch ein, und die 8 aus dem Gremium setzen sich erneut zusammen, und weisen den Einspruch ab.

    Dann bleibt nur der Gang vors DHB-Schiesgericht, bei dem die Vereine darauf hoffen müssen, das die HBL gegen ihre Statuten verstoßen hat.

    Richtig?

    Die Klubs müssten nun in der Regionalliga einen Neuanfang wagen, allerdings besteht für die Vereine die Möglichkeit, binnen einer Woche beim Vorstand des Deutschen Handball-Bundes (DHB) gegen die Entscheidung zu intervenieren. Letzte Instanz ist das Ständige DHB-Schiedsgericht. "Unser Vorstand wird die Einsprüche so schnell als möglich bearbeiten. Die Richter des Schiedsgerichts werden wir um zügige Entscheidung bitten. Spätestens am 30. Juni muss Klarheit herrschen, wer in der neuen Saison in den Bundesligen spielt, damit alle Beteiligten Planungssicherheit haben", erklärte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann gegenüber der dpa
    (Auschnitt aus einer Handball-World Meldung von Olaf Nolden)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner (25. Mai 2005 um 19:17)

  • So, hier noch was "neues" von Sport 1:

    Schwerin plant rechtliche Schritte



    Bundesliga-Absteiger SV Post Schwerin will gegen den drohenden Lizenzentzug durch den Liga-Vorstand der Handball-Bundesliga vorgehen.

    "Wir planen, rechtliche Schritte einzuleiten", erklärte Schwerins Geschäftsführer Michael Krieter, dessen eigener Vertrag beim Klub nicht verlängert wurde. Dem angeschlagenen Verein stehen für die kommende Saison lediglich vier Spieler zur Verfügung.

    Auch die ebenfalls betroffenen Tusem Essen und SG Wallau-Massenheim haben Einspruch angekündigt.


    War ja eigentlich klar, dass alle Vereine von ihrem Einspruchsrecht Gebrauch machen.
    Ich finde es schon etwas komisch, dass Leute aus Vereinen über andere Vereine "richten". Wäre es nicht sinnvoller, wenn unabhängige z.B. Wirtschaftsprüfer den Unternehmen die Klasser erteilen oder absprechen??? Das rettet jetzt auch keinen mehr aber so hätte man zum einen die gebotete Neutralität und zum anderen würden Profis den Job erledigen. Die Einsprüche werden ja sicher zurückgewiesen aber es wäre interessant zu wissen, wer die beteiliegten Akteure vor einem Schiedsgericht sind. Sind das die selben oder wenigsten Teile des HBL-Gremiums??