• Weiß eigentlich jemand, wie die Abstiegsfarge vor der Saison in den Durchführungsbestimmungen geklärt worden ist? Nach meinem Kenntnisstand kann die HBL nicht einfach nach den Ergebnissen des Lizenzverfahrens eine Relegation ansetzen, wenn die gar nicht vorgesehen war.

    Dann hätte mana ber ein Problem, zumal das bis zum 30.06. über die Bühne gegangen sein muss und die meisten Spieler wohl schon im Urlaub sind.

    Denn im Grunde kann man nicht sinnvoll Relegationen spielen, ohne die endgültigen Entscheidungen zu haben. Was wäre denn, wei bereits passiert, wenn ein team eine Relegation gewinnt, aber gegen den "falschen" Gegner gespielt hat. Die werden dann doch sicher nicht noch einmal spielen, der "richtige"Gegner aber wohl kaum verzichten.

    Das wird noch viele lustige Entscheidungen geben, die letztlich auch wieder Gerichte beschäftigen werden (Sportgerichte, ordentliche sind ja laut Lizenzvertrag ausgeschlossen)

    Normal ist Durchschnitt! :Hail:

  • Zitat

    Original von Teddy
    Das ist schon richtig, aber soweit ich das mitbekommen habe, hat Fredenbeck in der laufenden Saison Eigen-Inso-Antrag gestellt und müsste demnach auch als Regelabsteiger feststehen.
    Scheinbar steigen sie aber eben nicht ab - und das geht mir nicht so recht in den Kopf ...

    Mir auch nicht, Jörg. :/:

    Wenn die sportlichen Absteiger davon provitieren, dass andere schlecht gewirtschaftet und damit den Wettbewerb verzerrt haben, ist das rechtens, denn sie haben darunter gelitten, aber ein Eigen-Inso-Antrag bedeutet auch Mißwirtschaft, warum sollten sie davon provitieren, dass es anderen auch so geht?

  • Nur dass ich es auch wirklich verstehe:
    Pfullingen steigt nicht ab und muss nicht mal in die Relegation ???

    Das wäre ja wie Weihnachten und Ostern zusammen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von binesa
    Pfullingen steigt nicht ab und muss nicht mal in die Relegation ???

    Naja, wie ich das verstehe, werden Wallau, Essen und Schwerin auf die letzten 3 Plätze platziert... damit bleibt kein Platz mehr für Pfullingen auf einem Abstiegs- oder Relegationsplatz.

  • Das interessante wird ja, wie die Reli gespielt wird, wenn jetzt alle Vereine Einspruch einlegen oder klagen ! Das ist doch niemals alles entschieden, bis die Reli gespielt werden sollte !! ?(

    Das Regelwerk des DHB ist echt zum :wall:

  • Zitat

    Original von Teddy
    Naja, wie ich das verstehe, werden Wallau, Essen und Schwerin auf die letzten 3 Plätze platziert... damit bleibt kein Platz mehr für Pfullingen auf einem Abstiegs- oder Relegationsplatz.

    Da ich dich hier immer als sehr sachverständigen Handballkenner gesehen habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass du das richtig verstehst :ball:

    Sorry, es tut mir schon auch Leid für die Wallauer und Essener Fans, aber ich denke, sie können auch verstehen, dass wir uns hier über eine weitere Runde Erstklassigkeit freuen würden

    Einmal editiert, zuletzt von binesa (25. Mai 2005 um 10:28)

  • Pressemitteilung


    Dortmund, 25.Mai 2005


    Der Vorstand der Handball - Bundesliga (HBL) hat bei seiner Sitzung am 24.5.2005 in Hamburg über die eingereichten Lizenzanträge der Vereine der 1. und 2. Bundesliga für die Saison 2005/2006 entschieden.

    Nach intensiven Beratungen wurden auf der Grundlage der Empfehlungen des Gutachter – Ausschusses folgende Entscheidungen getroffen:

    Lizenzerteilung für die 1. Bundesliga für die Saison 2005/2006
    Keine Lizenz erhalten
    TuSEM Essen
    SG Wallau/Massenheim
    SV Post Schwerin


    Die Lizenz erhalten

    HSG Düsseldorf
    SG Flensburg-Handewitt
    Frisch Auf GöppingenTV Großwallstadt
    VfL Gummersbach
    HSV Hamburg
    THW Kiel
    TuS N-Lübbecke
    TBV Lemgo
    SC Magdeburg
    GWD Minden
    HSG Nordhorn
    VfL Pfullingen
    HSG D/M Wetzlar
    Wilhelmshavener HV

    Die Lizenzerteilung ist teilweise mit Bedingungen und/oder Auflagen verbunden.


    Lizenzerteilung für die 2. Bundesliga Nord für die Saison 2005/2006

    Keine Lizenz erhält: Reinickendorfer Füchse

    Die Lizenz erhalten
    Ahlener SG
    TSV Altenholz
    HSG Augustdorf/Hövelhof
    SG OHV Aurich
    SV Anhalt Bernburg
    1. SV Concordia Delitzsch
    Dessauer HV 1996
    TV Emsdetten
    VfL Fredenbeck
    Eintracht Hildesheim
    SG PSV SR Solingen
    TuS Spenge
    HSG Niestetal-Staufenberg
    Stralsunder HV
    SG Insel Usedom
    HSG Varel
    LTV Wuppertal


    Lizenzerteilung für die 2. Bundesliga Süd für die Saison 2005/2006
    Keine Lizenz erhalten
    SG Werratal 92
    SG Willstätt/Schutterwald


    Die Lizenz erhalten
    EHV Aue HBW Balingen-Weilstetten TSV Bayer Dormagen
    ThSV Eisenach
    TSG Friesenheim
    TV Gelnhausen
    HSG Gensungen/Felsberg
    TSG Groß-Bieberau
    TV 05/07 Hüttenberg
    TV Kornwestheim
    SG Kronau/Östringen
    SG Leutershausen
    TSG Ludwigsburg-Oßweil
    MSG Melsungen/Böddiger
    TuSpO Obernburg
    HG Oftersheim

    Die Lizenzerteilung ist teilweise mit Bedingungen und/oder Auflagen verbunden.

    Die Anträge der Aufsteiger in die 2. Bundesliga wurden noch nicht abschließend behandelt.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von StefanHH
    Die Frage ist, warum der HSV die Lizenz bekommt und die anderen nicht ! Eigentlich sind die Vorgänge beim HSV doch viel schlimmer gewesen und das Geld noch knapper ...

    JA auch für mich ist das eine berechtigte Frage

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Betäubungsmittel besitzt (§29 BtMG)
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.(§328 StGB)

  • Zitat

    Original von StefanHH
    Ganz einfach: er hofft, dass genug keine Lizenz bekommen !
    Denn im letzten Jahr haben 9 Tore nicht gereicht, also werden dieses Jahr 4 auch nicht reichen ! ;) Und die letzte Chance aufzusteigen sind dann genügend Lizenzentzüge ! :baeh:

    Genau, so denke ich .... :wall:
    Hör lieber mal auf in der Vergangenheit zu leben. "Das Wudner von Schwerin" ist Geschichte. Warum sollte ich mich freuen? Ich freue mich wenn es schwarz auf weiss steht, dass wir in der 1. Liga sind. Und so oder so müssen wir dazu in Hildesheim bestehen. Warum solllte ich mich also freuen?

    Es ist doch nur mehr als gerecht, das entlich mal gehandelt wird. Das freut mich vor allem für den VfL Pfullingen. Sie haben eh und je nur das Geld ausgegeben was sie gehabt haben. Ich hoffe, dass dies heute belohnt wird und wir kommendes Jahr 3 Derbys haben!

    Die Frage ist bei der ganzen Sache nur, ob nicht doch die zweite Relegationsrunde gespielt wird, falls ein verein noch in die letzte Instanz geht. Oder ist das mit den 7 Tagen Einspruchsfrist fakt? Nur frag ich mich was man im Fall Wallau und Schwerin machen will - wo nichts ist kann man auch nichts aus dem Ärmel schütteln! Auch in Essen ist wenn man ehrlich ist nicht viel zu machen .... wie lange sind da keine Gehälter geflossen?

    Das Sommerloch ist somit schon vor Rundenende geschlossen worden!

  • Die einen sagen , dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, aber wenn der HSV bei der letzten ´Lizenzvergabe gelogen und betrogen hat, sich jetzt so durchs Jahr pfuscht und dann eine neue Lizenz erhält, dann kann ich den Frust in Essen und Wallau schon verstehen. Da kann man schon sagen: "Gut beschissen ist halb gewonnen!!"

    Es gibt übrigens eine Einspruchsfrist. Also Tusem, Schwerin und Wallau: "Tut alles, gebt alles! Der Rest der Liga braucht euch!"

  • Gibt es eigentlich noch ne Stellungnahme der DHL mit Begründungen oder bleibt das intern im Klüngelclub?

  • Der Fall Hamburg hat ja sicher zum jetzigen harten Durchgreifen geführt. Alles andere häte die HBL lächerlich gemacht. Im Fall Hamburg besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass der Insolvenzrichter aus seinem Koma erwacht,

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Loran
    Es gibt übrigens eine Einspruchsfrist. Also Tusem, Schwerin und Wallau: "Tut alles, gebt alles! Der Rest der Liga braucht euch!"

    Schwerin ist abgestiegen, schon vergessen? ;)

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    Original von Loran

    Es gibt übrigens eine Einspruchsfrist. Also Tusem, Schwerin und Wallau: "Tut alles, gebt alles! Der Rest der Liga braucht euch!"


    Das sehe ich anders. Die Liga braucht gesund wirtschaftende Vereine, auch wenn es mir für die Fans der betroffenen Vereine leid tut.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Ihr könnt das gerne anders sehen, aber wenn ich an den HSV denke, muss ich kotzen!!

  • Zitat

    Original von Loran
    Ihr könnt das gerne anders sehen, aber wenn ich an den HSV denke, muss ich kotzen!!

    Die jetzt erteilte Lizenz ist ja für die nächste Saison, wenn der HSV sich ordentlich saniert und wirtschaftlich arbeitet, dann ist die Erteiliung nicht zu beanstanden.

    Nur hätten sie vielleicht diese Saison schon nicht spielen dürfen... :rolleyes:

  • Lizenzen mehrer Handball-Clubs in Gefahr

    Lübeck (dpa) - Der Gutachterausschuss der Handball Bundesliga (HBL) wird nach einem Bericht der «Lübecker Nachrichten» mehreren Vereinen die Lizenz für die kommende Saison verweigern.
    Danach werden die SG Wallau-Massenheim, der EHF-Cupsieger TuSEM Essen und der bereits als Absteiger feststehende SV Post Schwerin keine Bundesliga-Spielgenehmigung erhalten.

    Zudem sprach die HBL dem Bericht zufolge in der zweiten Liga den Reinickendorfer Füchsen, dem SG Werratal und dem TV Willstätt die wirtschaftliche Bundesliga-Tauglichkeit ab. Gegen die Rückstufung in die Regionalliga können die Vereine innerhalb einer Woche Einspruch beim Sportgericht einlegen.


    Artikel vom 25.05.05 09:48


    Quelle: http://www.wz-newsline.de/seschat4/200/s…d=243&ID=233580

    Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

    Erich Kästner

  • Hab mich mal kundig gemacht, es dürfte demnach keine Relegation mehr geben (nach Sonntag). Sollten Essen oder Wallau die Lizenz doch noch bekommen (warum auch immer) müsste man mit 19 bzw. 20 Teams in die Runde gehen! Ich denke die HBL wird auch noch eine PM zum Thema Relegation rausgeben!

    Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (25. Mai 2005 um 11:13)