Leider hat so ein Lizenzierungsverfahren doch nicht wirklich was mit Gerechtigkeit oder Transparenz (für wen auch immer) zu tun. Das Ergebnis ist sicher stark gekoppelt mit sportpolitischen Interessen und Geklüngel im Hinterstübchen. Wie hier schon gesagt wurde: Essen und Wallau sind Buli1-Traditionsvereine, die dürfen nicht weg. Das wird für die Entscheidung ein Maßstab sein. Nun ist die Frage, ob Minden mehr Tradition hat als Essen oder Wallau und ob man ihnen die Relegation zumuten möchte oder nicht. Dann vergleicht man die offenen Fragen. Wird Wallau irgendwie nächstes Jahr durchkommen, wenn wir die Lizenz erteilen? Wie sieht es bei Klagen aus? Haben wir dann Planungsunsicherheiten bis August oder September? Und dann wird entschieden, unabhängig der wirklich Finanzlage. Natürlich muss man sich ja auch noch irgendwie wichtig machen und zeigen, dass man knallhart sein kann bei der Lizenzvergabe. Also würde ich den Tipp wagen, dass Schwerin keine Lizenz erhält, weil das ja eh unproblematisch ist. Stehen sportlich als Absteiger fest, haben weniger Buli1-Tradition, wie die vorher genannten Vereine und lassen der HBL das Gesicht wahren.
Alles zur Lizenzvergabe
-
-
Zitat
Original von madmanner
Leider hat so ein Lizenzierungsverfahren doch nicht wirklich was mit Gerechtigkeit oder Transparenz (für wen auch immer) zu tun. Das Ergebnis ist sicher stark gekoppelt mit sportpolitischen Interessen und Geklüngel im Hinterstübchen. Wie hier schon gesagt wurde: Essen und Wallau sind Buli1-Traditionsvereine, die dürfen nicht weg. Das wird für die Entscheidung ein Maßstab sein. Nun ist die Frage, ob Minden mehr Tradition hat als Essen oder Wallau und ob man ihnen die Relegation zumuten möchte oder nicht. Dann vergleicht man die offenen Fragen. Wird Wallau irgendwie nächstes Jahr durchkommen, wenn wir die Lizenz erteilen? Wie sieht es bei Klagen aus? Haben wir dann Planungsunsicherheiten bis August oder September? Und dann wird entschieden, unabhängig der wirklich Finanzlage. Natürlich muss man sich ja auch noch irgendwie wichtig machen und zeigen, dass man knallhart sein kann bei der Lizenzvergabe. Also würde ich den Tipp wagen, dass Schwerin keine Lizenz erhält, weil das ja eh unproblematisch ist. Stehen sportlich als Absteiger fest, haben weniger Buli1-Tradition, wie die vorher genannten Vereine und lassen der HBL das Gesicht wahren.Ich denke nicht, daß die HBL bei einer Lizenzerteilung für Wallau und einem Entzug für Schwerin ihr Gesicht wahren würde.
Damit würde sie sich meiner Meinung nach richtig unglaubwürdig machen. -
- Offizieller Beitrag
Hallo Jungs, ist euch was entgangen? Die Entscheidung steht, s. mein vorheriger Eintrag!
Essen, Wallau, Schwerin, Berlin, Willstätt und Werratal hat´s erwischt. Somit weder in 1. noch in 2. Liga sportliche Absteiger!
-
Zitat
Original von Waldorf
Hallo Jungs, ist euch was entgangen? Die Entscheidung steht, s. mein vorheriger Eintrag!Essen, Wallau, Schwerin, Berlin, Willstätt und Werratal hat´s erwischt. Somit weder in 1. noch in 2. Liga sportliche Absteiger!
Ist mir natürlich nicht entgangen. Es gibt aber noch eine einwöchige Einspruchsfrist. Oder kann da nchts mehr passieren?
Ich weiß noch nicht so genau, ob man sich auf diese Entscheidungen 100%ig verlassen kann.
-
Dazu kann man nur eins sagen: Ein Hammer! (Zumindest in dieser Anzahl)
Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben, dass das nun keine Gerüchte mehr sein sollen, sondern Tatsachen sind.
HBL, auch wenn mir noch nicht klar ist was da bei Fredenbeck abgelaufen ist.Es wurde aber auch Zeit, dass dieses Zeichen gesetzt wurde, und man dabei auch keine Rücksicht auf die Tradition des TuSEM genommen hat. Essen ist für mich eigentlich eine echte Überraschung, weil man dort zwar von dem fehlenden Weinergeld aber nie von einem Spieler gehört hatte, der über ein nichteingegangenes Gehalt geklagt hat.
-
wer möchte sich denn jetzt einen velykky leisten?
-
Flens und Kiel suchen doch noch Verstärkung im Rückraum.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn die Entscheidung so Bestand hat, ist das ein Hammer! Allerdings muss sich die HBL vorhalten lassen, dass sie viel zu spät eingegriffen hat und dadurch auch ein gewisses Maß an Ungerechtigkeit geschaffen hat.
es bleibt nur zu hoffen, dass der heutige Maßstab auch in Zukunft angelegt wird und man nicht sich in der Zukunft zurücklegt: Wir haben gezeigt, dass wir den Hammer haben - dann können wir es ja wieder schleifen lassen.
Und wie das mit Fredenbecks Inso-Antrag laufen soll, das wüsste ich ja schon noch gerne ... wenn das alles so okay ist, dann muss sich ja auch der HSV keine Sorgen darüber machen, wann der Inso-Richter das Verfahren eröffnet.
-
Zitat
Original von Teddy
Und wie das mit Fredenbecks Inso-Antrag laufen soll, das wüsste ich ja schon noch gerne ... wenn das alles so okay ist, dann muss sich ja auch der HSV keine Sorgen darüber machen, wann der Inso-Richter das Verfahren eröffnet.Ja als das möchte ich ja auch gerne mal wissen !!!
Schön und gut, dass durchgegriffen wurde, aber ob das jetzt alles fair ist? Ich weiß ja net .........
-
- Offizieller Beitrag
Klar, es gibt eine Einspruchsfrist. Man soll nie nie sagen, aber auch das Sportgericht muss sich letztlich an die Fakten, die die Gutachter herausgearbeitet haben, halten.
Auch ordentliche Gerichte können nur einschreiten, wenn bei der Entscheidung der HBL gegen eigene Regeln verstoßen wurde.
-
Respekt vor dieser Entscheidung. Nun hat man mal die grosse Kelle rausgeholt. Auch wenn oder gerade weil es mit dem TuSEM und Wallau Vereine getroffen hat, die eine grosse Tradition haben.
Die Einspruchszeit laeuft und die wird denke ich von einigen Klubs nicht ungenutzt bleiben. Natuerlich wird sich nu im Wechselgeruechtebereich viel tun, denn schliesslich sind aktuelle Europapokalgewinner extrem begehrt.
Auf dem Markt geworfen werden nun:
Kelentric, Velyky, Roggisch, Rose, Torgovanov, Szilagyi, Antl, Schmetz, Klesniks, Haas, Djordjic, Jonsson, Klein und noch viele andere.
Mit einer Entscheidung ist aber vor dem Wochenende nicht zu rechnen, oder?

-
Es ist mit Sicherheit ein Befreiungsschlag für die Liga.
Nach neuesten Informationen gibt es nach derzeitigem Stand keine Relegation zwischen 1. und 2. Liga. Pfullingen bleibt drin, der Sieger Kröstis vs Hildesheim steigt ohne Umschweife auf.
Es existiert eine einwöchige Einspruchsfrist, die Relegationsspiele 1./2. Liga beginnen erst am 4. Juni, was bedeutet: sollte eine oder mehrere Entscheidungen revidiert werden, würden die Reli-Spiele wie geplant stattfinden können.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von meteokoebes
Auf dem Markt geworfen werden nun:Kelentric, Velyky, Roggisch, Rose, Torgovanov, Szilagyi, Antl, Schmetz, Klesniks, Haas, Djordjic, Jonsson, Klein und noch viele andere.
HALT - STOPP
Der Übersichtlichkeit halber bitte die Spielernamen in diesem Thread diskutieren: Spielerwechsel wegen Lizenzverweigerung
-
Zitat
Original von Teddy
Und wie das mit Fredenbecks Inso-Antrag laufen soll, das wüsste ich ja schon noch gerne ... wenn das alles so okay ist, dann muss sich ja auch der HSV keine Sorgen darüber machen, wann der Inso-Richter das Verfahren eröffnet.
Aus meiner Sicht hat die HSV-Geschichte mit der Lizenz für diese Saison zu tun. Wird der Inso-Antrag eröffnet, wird die Lizenz für diese Saison entzogen und der HSV steht als Absteiger fest.
Die anderen bekommen keine Lizenz für nächste Saison und müssen deshalb in die Regionalliga.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von wintermute
Aus meiner Sicht hat die HSV-Geschichte mit der Lizenz für diese Saison zu tun. Wird der Inso-Antrag eröffnet, wird die Lizenz für diese Saison entzogen und der HSV steht als Absteiger fest.Das ist schon richtig, aber soweit ich das mitbekommen habe, hat Fredenbeck in der laufenden Saison Eigen-Inso-Antrag gestellt und müsste demnach auch als Regelabsteiger feststehen.
Scheinbar steigen sie aber eben nicht ab - und das geht mir nicht so recht in den Kopf ... -
Die Frage ist, warum der HSV die Lizenz bekommt und die anderen nicht ! Eigentlich sind die Vorgänge beim HSV doch viel schlimmer gewesen und das Geld noch knapper ...
-
Obwohl mich die Konsequenz der HBL freut, glaube ich erst daran, wenn der Spielplan für die neue Saison ohne Wallau und Essen steht. Und die TSG Münster ist damit als Zweitligist die Nr.1 in Rhein-Main.

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von StefanHH
Die Frage ist, warum der HSV die Lizenz bekommt und die anderen nicht ! Eigentlich sind die Vorgänge beim HSV doch viel schlimmer gewesen und das Geld noch knapper ...Weil die Lizenzvergabe jetzt für die nächste Saison stattgefunden hat und das Zahlenwerk des HSV für die nächste Saison wohl überzeugend ist.
Die Vorgänge beim HSV hatten mit der Lizenz für diese Saison zu tun, da wurde beschummelt und gelogen und das wurde mit 8 Punkten Abzug bestraft (ob diese Bestrafung ausreichend oder gerecht ist, ist ja was anderes).
-
- Offizieller Beitrag
Das sollte auch erwähnt werden:
EIN FETTES LOB AN HANDBALL-WORLD, die schneller waren als die HBL mit ihrer Presseinformation :P, denn offiziell bestätigt ist die Sache noch nicht.
-
Im NDR kam die Meldung heute mit der Angabe, dass Bernd-Uwe Hildebrand das dem NDR bestätigt habe.
-