Außerdem möchte ich Alan Parker hinzufügen:
- Birdy
- Mississippi Burning
- Willkommen in Wellville
...
Lieblingsregisseur/e
-
-
Und wo ist eigentlich Peter Jackson?
Ich habe Herr der Ringe zwar nicht gesehen (ich war das) aber man hört ja, dass es Leute gab die die gut fanden.
Ich erinnere mich da eher an so Sachen wie Meet the Feebles, Braindead oder solch Trash. The Frighteners fand ich irgendwie auch ganz witzig. -
Und wo ist eigentlich Woody Allen?
- Everything you always wanted to know about Sex
- Manhattan Murder Mystery
- Bananas
...Und Norman Jewison darf eigentlich auch nicht fehlen
- Mondsüchtig
- In the Heat of the Night
usw.Und Robert Redford:
- Anatomie einer Entführung
- Spy Game
- Sneakers
- Quiz Show
- Drei Tage des Condor
usw.Und auch Clint Eastwood:
- Mystic River (für mich einer der besten Filme der letzten Jahre)
- Perfect World
- True Crime
- Blood Work -
Orson Welles hat auch den ein oder anderen guten Film gemacht. Immerhin gilt bei vielen Citizen Kane als bester Film aller Zeiten.
-
Auch unter den jüngeren deutschen Regisseuren gibt es gute, wie z.B. Benjamin Quabeck (Jahrgang 76):
- Nichts bereuen
- Verschwende deine Jugend.Oder auch Hans-Christian Schmid, wobei der schon etwas älter ist...
- 23. Nichts ist wie es scheint.
- Crazy
- Nach fünf im UrwaldOder auch Hendrik Handloegten:
- Paul is Dead
- Was nutzt die Liebe in Gedanken
- Liegen lernenUnd dann fehlt auch noch ganz dringend Oliver Stone:
- Nixon
- Platoon
- U-Turn
- Alexander
... -
Naja, man kann die Liste noch ewig fortführen, wie ich finde. Es gibt wirklich viele gute. Aber noch viel mehr schlechte :D.
ZitatOriginal von Linksaussen
[...]
ins kino aufgrund des regisseurs eines films zu gehen ist übrigens die erste filmnerdstufe....Ich find's eigentlich ganz normal. Ich gehe in erster Linie in Filme bestimmter Regisseure, zumindest häufiger als mir bestimmte Schauspieler anzusehen.
<edit>Arrrghh! Einen Helden "meiner Jugend" habe ich ganz vergessen: Abel Ferrara
- King of New York
- The Funeral
- Blackout
- The Addiction
- Bad Lieutenant </edit> -
ZitatAlles anzeigen
Original von Phunky
Abel Ferrara
- King of New York
- The Funeral
- Blackout
- The Addiction
- Bad Lieutenant </edit>
Wobei die Abhängigkeit zu Autor St John teils recht fatal ist und auch einiges an Durchschnittsware herausgekommen ist... -
Naja, wer ist frei von Fehlern ;)? Tarantino z.B. hat ja auch Kill Bill gemacht, der ja auch ziemlich dumm daher kommt.
-
Christopher Nolan
Memento
Insomnia
...Ang Lee
Tiger & Dragon
Eat Drink Man Woman
(leider hat er auch unfassbaren Crap wie "Hulk" gemacht) -
Zitat
Original von Handballsurfer
[Ang Lee
Tiger & Dragon
Eat Drink Man Woman
(leider hat er auch unfassbaren Crap wie "Hulk" gemacht)Aber dafür auch den Eissturm. M.E. einer der besten Filme die ich sah. Und wenn ich mich recht erinnere, dann ist das sogar der einzige Film der 90er Jahre der in den deutschen Filmkanon aufgenommen wurde.
-
@ Phunky: Was hast Du gegen Kill Bill einzuwenden?
Auch erste Klasse finde ich David Cronenberg, Fatih Akin un John McNaughton
-
Zitat
Original von Outsider81
@ Phunky: Was hast Du gegen Kill Bill einzuwenden?Null Story, null Witz, einfach nur Langeweile. Das ist einer von sehr wenigen Filmen, wo ich trotz Bezahlung nach ungefähr 70 Minuten das Kino verließ. Reine Gewaltdarstellung ist mir für einen Film als Grundlage einfach zu wenig.
Zitat
Auch erste Klasse finde ich David Cronenberg, Fatih Akin un John McNaughtonCronenberg finde ich übrigens einfach nur schlecht. Beziehungsweise die Filme die ich von ihm kenne.
-
@ Phunky: was kennste von Cronenberg? Kill is meines erachtens eine gelunge Collage verschiedenster B-Movie Streifen. Freaks sollen über 100 Hinweise auf andere Filme gefunden haben, schon genial wie jemand mit eigentlich "geklautem" Material so viel Erfolg hat.
-
Zitat
Original von Outsider81
@ Phunky: was kennste von Cronenberg?Mir fallen so spontan ein: Das Remake von der Fliege, Crash, ExistenZ. Aber den ein oder anderen mehr habe ich noch gesehen, da bin ich mir sicher.
Das einzige was ich an ihm "bewundere" trotz inzwischen hoher Budgets sehen seine Filme immer noch total billig aus.Zitat
Kill is meines erachtens eine gelunge Collage verschiedenster B-Movie Streifen. Freaks sollen über 100 Hinweise auf andere Filme gefunden haben, schon genial wie jemand mit eigentlich "geklautem" Material so viel Erfolg hat.Ja, aber das war Pulp Fiction auch schon. Nur da gab es noch die verwobenen Storys, die chronologischen Tricksereien und die Kameraperspektiven waren da auch noch neu.
In meinen Augen fällt der Streifen im Gegensatz zu seinen ersten drei Filmen deutlich ab. Wie gesagt, selten habe ich mich so gelangweilt. -
@ Phunky: ExistenZ fand ich saumässig genial, doch Geschmäcker sin halt verschieden.
-
Zitat
Original von Outsider81
@ Phunky: ExistenZ fand ich saumässig genial, doch Geschmäcker sin halt verschieden.Das ist wohl so. ExistenZ fand ich von der Idee auch sehr gut. Aber dieser typische Cronenberg-Stil ist mir einfach zu wider. Kann man nichts bei machen.
-
felix: Tarantino hat bei FDTD nich Regie geführt sondern nur Buch geschrieben mitgespielt un glaube ich zumindest mitproduziert.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Felix0711
[...]
Und dann fehlt auch noch ganz dringend Oliver Stone:
- Nixon
- Platoon
- U-Turn
- Alexander
...Ich finde so dringend fehlte der gar nicht ;). Oliver Stone ist in meinen Augen mindestens so überschätzt wie Spielberg.
Bei jedem Genre in dem er sich tummelte, fallen mir mehr als einer ein, der einen besseren Film ablieferte.
Stone hat es ja sogar geschafft das geniale Tarantino-Drehbuch von Natural Born Killers zu versauen.Dafür möchte ich nochmal eine Quotenfrau (;)) in's Spiel bringen. Kathryn Bigelows "Strange Days" hat mich seinerzeit doch sehr begeistert. Auch wenn ihre Werke sonst sicher deutlich näher am Mainstream sind und sie in dieser elitären Liste dann doch nicht so richtig was zu suchen hat ;).
-
Ich muss auch sagen, dass ich mich für die jeweiligen Regisseure nicht wirklich interessiere.
Der, einzige, der mir jetzt einfallen würde, ist Steven Spielberg. Filme wie "Schindlers Liste" von ihm sind natürlich grandios.
Aber ansonsten kenne ich mich in diesem Métier nicht wirklich aus. -
Akira Kurosawa hatte den denn keiner auf der Liste? Die "Langnasen" mögen wohl die Kinokunst aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht

-