Final Four bald bei RTL zu sehen ?

• Wenn sich die Sender demnächst auch um die Handball-Rechte überbieten, dann eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten in der Vermarktung. Sollte Handball durch RTL wirklich mehr in die Öffentlichkeit rücken, ist vielleicht auch ein wöchentliches Handball-Magazin realistisch. Warum ist die HBL eigentlich nicht mit zwei Kameras bei jedem Spiel vor Ort und macht daraus ein eigenes Magazin, welches sie am Anfang allen Sendern anbietet? Von mir aus auch am Sonntag um 23.30 h bei RTL.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Ich denke mal, dass es für das Fernsehen qualitativ nicht genügt, zwei Kameras im Einsatz zu haben. Und dann wird es für einen schmächtigen Verein wie die Liga sehr schnell sehr teuer.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• RTL hat bisher noch jede Sportart, die es vermarktet hat kaputt bekommen, sei es Fussball, Tennis oder Skispringen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch dieses peinliche Ballyhoo vor und nach dem Event das Interesse steigt. Übertragen auf den Handball würde sich das so anhören:

RTL-Reporter: Schwarzer hat letzte Nacht 4 Minuten und 34 Sekunden weniger als sonst geschlafen. Wie wird sich das auf seine Leistung auswirken ?

Pseudo-Experte: Der Blacky ist ein erfahrener Spieler, der hat hat schon so viel erlebt, das packt der.

Sorry, auf dieses überflüssige Gequatsche kann ich wirklich verzichten.

Und mal ganz abgesehen davon: RTL ist ja nun Unterschichtenfernsehen der übelsten Art. Die von diesem Sender angesprochene Zielgruppe mag man nun wirklich nicht in der Halle haben, das jetzige Gepöbel ist schlimm genug. Die haben doch gar nicht genug Grütze im Kopf, um das Spiel zu verstehen.

• [Sprecher und Werbespott an]Nach 30 Sekunden bis zum Haspa-Finalfour. 30, 29...... 5,4,3,2,1
    Haspa und Hasseröder präsentiert ihnen das Final Four 2006. Live aus der Colourline-Arena Hamburg[/Sprecher und Werbespott aus]

[Günther Jauch an]"Herzlich willkommen zum diesjährigen Final-Four. Als CO-Kommentator fungiert heute Bob Hanning, sportlicher Leiter von Reinickendorf Berlin"[/Günther Jauch aus]

[Bob an]Hallo[/Bob aus]

[Günni an] Unser Hallenreporter Kai Ebel hat den Bundestrainer Richard Ratka am Mikrofon. [/Günni aus]

[Kai Ebel an] Herr Ratka......
    wir geben zurück zu Günther und Bob[/Kai Ebel aus]

[Günni an] Nach der Werbung zeigen wir ihnen einen Bericht über Stefan Kretzschmar. Bis gleich [/Günni aus]

[WERBUNG]

[Günni an] Zwar hat sein verein SC Magdeburg den Sprung ins Halbfinale des DFB-Pokals nicht geschafft, dennoch polarisiert er die Handballfans. Stefan Kretzschmar... Hier ein Bericht von Peter Lustig[/Günni aus]

[Bericht an] Handballpunk... Ikone...... Tatoo, ........ Franzi....... K73.... MTV..... [/Bericht aus]

[Günni an] Und nun begrüßen wir ihn im Studio. Herzlichen willkommen Herr Kretzschmar[/günni aus]

[interview an] Handballpunk.... Ikone.... Tatoo..... Franzi.......K73....MTV[/Interview aus]

[Günni an] Gleich beginnt das erste Spiel zwischen der HSG Nordholz und dem VFL Fredenbaum. Bis gleich nach der Werbung. Ihr Reporter ist dann Marcel Reif.[/Günni aus]

[Werbung]

[Marcel an]Guten Abend allerseits, in Kürze beginnt das erste Halbfinale wir schalten nun Live in die Kabinen zu Kabinenreporter Kai Ebel .[/Marcel aus]

[Kai Ebel an]Michael.... äh Herr Glandorf.. Wie schätzen sie die Chancen gegen Fredenbaum ein? Haben sie dir richtige Strategie? Wie sind ihre Wetterinformationen? [/kai Ebel aus]

usw.

Vorstehende Berichte geben nicht unbedingt die Meinung des Autors wieder!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von HVS-SR

Und mal ganz abgesehen davon: RTL ist ja nun Unterschichtenfernsehen der übelsten Art. Die von diesem Sender angesprochene Zielgruppe mag man nun wirklich nicht in der Halle haben, das jetzige Gepöbel ist schlimm genug. Die haben doch gar nicht genug Grütze im Kopf, um das Spiel zu verstehen.

:nein:

• Mann sollte doch vielleicht dem Spartensender DSF die Rechte geben. Funktioniert ja auch in der HB Bundesliga und beim Fussball für die 2. BL mit dem Livespiel. Besser als 5 Minutenauftritte in den Ö-r. Programmen oder dem zerquatschen bei RTL. Oder man gibt Stefan R. einen Tip der mach aus jeder "Sch..." Bonbons, vielleicht das F4 dann auf Schalke vor 60 Ts Zuschauern.

• Raab wäre auch genial. Allerdings müsste es eine Möglichkeit für eine Teilnahme eines TV-Total-Teams geben, was bei einem Event, wie dem Final4 recht schwierig ist. Es sei denn, dass die HBL die Pokallizenz von Wallau oder TuSEM an TV Total abgibt ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ein F4 bei RTL fände ich ein sehr lohnenswertes Experiment. Ob nun Unterschichtenfernsehen oder nicht, es gibt weitaus idiotischere Sender. Bei RTL hat man die Gewissheit, ein Millionenpublikum zu vernünftiger Sendezeit zu erreichen mit der Option, schon kurze Zeit später eine umfassende Berichterstattung im Fernsehen über die Bundesliga zu bekommen. Anders als Beachvolleyball hat Handball ausreichend Fans und genügend Massenwirksamkeit, um RTL mit guten Quoten zu überzeugen. Man sollte das machen....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Raab wäre auch genial. Allerdings müsste es eine Möglichkeit für eine Teilnahme eines TV-Total-Teams geben, was bei einem Event, wie dem Final4 recht schwierig ist. Es sei denn, dass die HBL die Pokallizenz von Wallau oder TuSEM an TV Total abgibt ;)

... und das zugehörige Freilos an die Handballecke :klatschen:

• Olaf

An idiotischeren Sendern fallen mir nur RTL 2, Super RTL und Neun Live ein. Zu deren Publikum kein Kommentar.

Diddi

Sprich bzw. schreib, bitte, in ganzen Sätzen.

• Zitat

Original von HVS-SR

Geht es noch ein wenig unverschämter ?

• Ich möchte mal festhalten, dass RTL formal gebildetes Publikum etwa auf dem Niveau des ZDF hat (ohne RTL da zu nahe treten zu wollen). Außerdem ist es so, dass formal geringer gebildete Leute eher Sportsendungen gucken. Sie müssen ja nicht bis ins kleinste Detail die zugegeben nicht ganz trivialen Handballregeln verstehen. Daher ist Handball quotentechnisch bei RTL vermutlich ganz gut aufgehoben und Jauch macht das bisschen mit links.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ohne über die geistige Kompetenz der RTL-Zuschauer urteilen zu wollen, wie es HSV-SR getan hat, ist der Begriff "Unterschichtenfernsehen" durch aus ein geprägter Begriff im Zusammenhang mit RTL und ähnlichen Sendern. Ich glaube vor einem 1/4-Jahr gab es dazu einen sehr intressanten, mehrseitigen Artikel in der Zeitung "Die Zeit", da ich die betreffende Zeitung aber nicht mehr habe, kann ich nichts genaueres mehr sagen.

Das ist übrigens ein Image, gegen das diese Sender anzukämpfen versuchen, aber sich dabei mit einigen Sendungen immer wieder selber ein Bein stellen. Dieser Begriff kommt nicht von ungefähr.

• Ist doch erst mal egal, was für ein Image RTL hat. Sie machen so doch wirklich gute Werbung für den Handball. Und wenn sie es richtig aufziehen, wird es vllt bald (in 5-10 Jahren) einen Streit um die Übertragungsrechte geben. Seht es doch einfach mal alles optimistisch.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Wenn man den mittlerweile zahlreichen Untersuchungen über das Fernsehverhalten der verschiedenen Bevölkerungsschichten Glauben schenken darf, ist RTL der bevorzugte Sender der Menschen mit unteren Bildungsabschlüssen bzw. ohne Abschluss. In einem anderen Thread hatten wir das doch schon mal zum Thema Gerichtsshows, die ja extra krawallmäßig für die Quote dieser Zielgruppe gestaltet werden.

Handball sollte sich nicht unter Wert verkaufen, nur für die Quote sich an diesen Sender zu verschachern ist unter jeglicher Würde. Das o.g. Szenario kommt der Realität sehr nah. Schaut Euch doch, bitte, die Sportsendungen von RTL an. Das ist doch grausam.

Der Rest des Programms ist genauso abartig. Die Filme und Serien, die gezeigt werden, können ja nicht mal unter Kategorie D-Movie laufen. Sammelbecken für untalentierte Möchtegernkünstler, da haben ja die Figuren aus der Augsburger Puppenkiste mehr Talent und Ausstrahlung.
    Ich bleibe ab und zu beim Zappen auf RTL hängen, nach 5 Minuten reicht es.

Sorry, aber Handball auf RTL ist wie ein Frack am Ballermann: absolut fehl am Platz !

• Zitat

Original von HVS-SR
    Olaf

An idiotischeren Sendern fallen mir nur RTL 2, Super RTL und Neun Live ein. Zu deren Publikum kein Kommentar.

Diddi

Sprich bzw. schreib, bitte, in ganzen Sätzen.

Weil ich diese Aussage, die ja noch schlimmerweise wiederholt wird, völlig unverschämt und elitär finde!

2 Mal editiert, zuletzt von Diddi (28. Juni 2005 um 15:27)

• Diddi

Ist meine Aussage denn falsch ? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Was bitte ist unverschämt daran, eine Meinung zu äussern ? Zumal sie durch Fakten doch gestützt wird.

Und ist es elitär, wenn angesichts des derzeitigen Bildungsniveaus ein bißchen mehr Qualität in den Medien verlangt wird ? Ein bißchen mehr Herausforderung fürs Hirn statt geistlosem Unsinn, der den Zuschauer mit der Zeit auf das intellektuelle Niveau eines Pantoffeltierchens reduziert. Nichts gegen Unterhaltung und Zerstreuung, aber auch die kann man gut machen.

• @ HVS-SR: Ich hab mal inner Studie gelesen dass Tutti-Frutti, also auch ne eher niveaulose Sendung mehr von Studis als von Hauptschülern gesehen wurde. Die Studie erwähnte im übrigen noch andere Trivialsendungen bei denen dies der Fall is bzw. war .

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Bei dem letzten Abschnitt bin ich ja voll auf deiner Linie! Denke auch, dass man Programm machen sollte, welches die Menschen dazu bringt, ihre Birne anzustrengen!

Aber deine Aussagen vorher waren ja ganz andere, dass Du solche Leute aus der Unterschicht nicht in den Hallen sehen willst und dass diese nicht genug Grütze hätten um das Spiel zu verstehen, das finde ich eine Vorverurteilung, bei einer gleichzeitigen Erhöhung der eigenen Person, in dem man sagt, ich bin clever genug um Handball zu gucken, die anderen, diese RTL Gucker nicht! Das störte mich an der Aussage!

• @HVS-SR: An wen sollten denn Übertragungsrechte verkauft werden?

Die öffentlich-rechtlichen haben gezeigt, dass sie nicht in der Lage sind, dem Handball eine vernünftige Plattform für solch ein Event zu bauen. Es müssen erst Bettelbriefaktionen gestartet weden, damit man ein Pokalhalbfinale in einem dritten Programm angeboten bekommt, was noch nicht einmal flächendeckend von allen empfangen werden kann.

Ob RTL das höchste Niveau liefern wird, sei dahingestellt, aber sie verstehen es diesen Event wirklich zu vermarkten und das Final Four auf eine große Bühne zu heben. Die ab und an naiven Fragen von Jauch tragen aber vielleicht wirklich zum Verständnis der Regeln dabei und auch der ewige Hallengänger wird vielleicht die ein oder andere Regel kennenlernen, die er vorher gar nicht kannte.

Es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten

Ö/R: Das Niveau der Berichterstattung bei Olympia und diversen Spielen dieser Saison war auch nicht immer auf dem höchsten Level daheim.

RTL: Von der Vermarktung eines solchen Ereignisses sicher am besten geeignet

Premiere: Bringt für ein Event nicht unbedingt viel. Denn ob der Handball damit neue Zuschauer gewinnen kann, ist zweifelhaft und ob Premiere nur mit dem FinalFour genügend neue Abonnenten bekommt, bezweifel ich mal. Premiere wäre für eine regelmäßige Übertragung eine Option, aber nicht für ein einzelnes Event im Jahr.

DSF: Die Kompetenz in der Berichterstattung ist vorhanden, aber für einen Sprung nach vorne dürfte es beim Spartensender nicht reichen

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. Juni 2005 um 16:07)