• Folgender Vorfall:

    >Spielstand 30:30 kurz vor Spielende 29.56. Der Gastverein A erzielt >das 30:31. Der Heimverein B will den schnellen Anwurf ausführen. Der >Ausführende steht mit ei-nem Fuß vor, mit dem anderen Fuß hinter >der Mittellinie. Ohne Anpfiff wirft B10 den Ball und erzielt das Tor zum >31:31. Das automatische Schlusssignal ertönt Entscheidung?

    Wie würdert Ihr entscheiden? Wenn ihr mir dann noch den Regelbezug sagen könntet wäre ich happy. Die Frage (bzw. Anwort) bereitet mir nämlich wirklich Kopfzerbrechen.

    PS. Die Frage ist aus dem Fragenkatalog 2004 und entspricht dem Regeln von 2001.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hmm... Die Sache ist für mich ziemlich eindeutig.
    Der Anwurf von B10 ist nicht angepfiffen worden. Daher kann er nicht als ausgeführt gelten. (Nach Regel 10:3 ist jeder Anwurf anzupfeifen).

    Somit ist jede Aktion nach diesem falschen Anwurf ungültig, außer persönlichen Strafen.

  • - Falsche Aufstellung, daher kein Anpfiff zum Anwurf
    - Anpfiff erfolgt erst, wenn die Aufstellung korrekt ist.
    - da aber vorher das Schlusssignal ertönt: Spielende - Endstand 30:31

  • Die Sache ist wirklich eindeutig:

    1.) Der Ausführende hatte keine korrekte Aufstellung zum Anwurf. Gem. Regel 10:3 muss der ausführende mit einem Fuß die Mittellinie berühren, dies ist hier nicht der Fall.
    2..) Das Tor darf nicht zählen, weil der Anwurf nicht angepfiffen worden ist. Dies ist jedoch (bei richtiger Aufstellung) gem. Regel 10:3 und 15:3a zwingend erforderlich.
    3.) Das Spiel ist beendet, da gem. Regel 2:3 das automatische Schlusssignal das Spiel beendet, und gem. Regel 2:4 nur ein Freiwurf, aussgenommen der Freiwurf nach Regel 13:4c (wenn der Ball die Decke oder eine Befestigung über dem Spielfeld berührt) oder ein 7-m-Wurf nach dem Schlusssignal noch ausgeführt wird.

    Regelbezüge also: 2:3, 2:4, 10:3, 15:3a

    Gruß Bernd

  • laut der offizielen Unterlage heißt die Antwort
    Spielende keine Entscheidung, Bezug: 2:3, 2:4,15:3a
    d.h. doch, dass das Spiel untentschieden ausgeht oder???
    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Spielstand war 30:31!! d.h.: wenn danach keine Entscheidung mehr gefällt wird bleibts dabei, es stand ja zuvor auch 30:31 und eine Entscheidung wäre die Annerkennung des Torerfolgs- und das kann nicht sein!!!! Siehe oben!!
    Ansonsten hat berny2 alles erschöpfend erklärt.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (27. Juni 2005 um 13:15)

  • pohh dieses Beamtendeutsch. So habe ICH die Antwort nicht verstanden. Das klang für mich so, keine Entscheidung, Unentschieden.

    Pff.
    DANKE

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Also auf gut Handwerkerdeutsch: keine Entscheidung = Spielende =
    Endstand 30:31 !!

    ;)