sachlage: KL steht direkt an der torraumlinie ein weiterer angreifer steht direkt hinter ihm - also im torraum. dritter angreifer wirft aufs tor am kopf des KL vorbei und der ball geht rein.
frage: zählt das tor?
sachlage: KL steht direkt an der torraumlinie ein weiterer angreifer steht direkt hinter ihm - also im torraum. dritter angreifer wirft aufs tor am kopf des KL vorbei und der ball geht rein.
frage: zählt das tor?
Kommt darauf an, wie er dort hingekommen ist. Wenn er als Folge (z.B. durch den Schwung) eines vorherigen Wurfversuch dort hingelangt, er sich also nicht absichtlich dort befindet, kann das Tor zählen. Wenn sich er aber absichtlich dorthin bewegt, geht es mit Freiwurf, ab 1.7. mit Abwurf weiter.
Nein, da der Angriffsspieler im Torraum seinem Werfer ja einen Vorteil verschafft (6:2b), da ja dort jetzt kein Abwehrspieler regelgerecht den Ball blocken/abwehren kann. Also abpfeifen, geht weiter mit Abwurf vom Kreis (bis 31.7.05 noch) für die abwehrende Mannschaft.
michaelb ja wenn er sich keinen Vorteil verschafft ist das ok (6:3a & b), aber die neuen Regeln gelten erst ab 1.8.05!!!!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht der Ball auch am Kopf des im Torraum stehenden Spielers vorbei.
(Zitat:" KL steht direkt an der torraumlinie ein weiterer angreifer steht direkt hinter ihm - also im torraum. dritter angreifer wirft aufs tor am kopf des KL vorbei")
Damit würde der Spieler auf jeden Fall in soweit ins Spiel eingreifen, dass er dem TW die Sicht auf den Werfer nimmt und damit auf keinen Fall als passiv gelten kann. Dabei wäre es für mich als SR vollkommen unerheblich, ob der KL dem TW ebenfalls, allerdings korrekt, die Sicht nähme.
ZitatOriginal von spiroko
irgendwie ist mir das zu blöd
Aha.
Irgendwie sind solche Beiträge etwas blöd.
Das Tor würde ich übrigens nicht geben. Jeder der in der Wurflinie steht, verschafft sich m.E. einen Vorteil. Dass der TW durch irgendwelche Bewegungen getäuscht wird, ist nicht auszuschließen. Und die Täuschung des TW ist i.A. ein Vorteil für die Angreifer.
es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten von ......
![]()
![]()
Irgendwie ist die Frage gar nicht so dumm, aber wie meistens in solchen Fällen, muss man es konkret sehen, um sinngemäß antworten zu können...
Handball ist, wie uns dieses Beispiel zeigt viel komplexer als viele Regelgurus meinen
und eine Vereinfachung auf wenige Zeilen erschwert die regelkonforme Beantwortung
abah. tor ist, wenn der schieri pfeift. ![]()
Und wer pfeift, wenn ich selber der SR bin und mir nicht sicher bin? Und jetzt komm nicht mit dem Partner, den hat man nämlich bei uns in den unteren Klassen nicht. ![]()
ZitatOriginal von Theoitetos
Nein, da der Angriffsspieler im Torraum seinem Werfer ja einen Vorteil verschafft (6:2b), da ja dort jetzt kein Abwehrspieler regelgerecht den Ball blocken/abwehren kann. Also abpfeifen, geht weiter mit Abwurf vom Kreis (bis 31.7.05 noch) für die abwehrende Mannschaft.michaelb ja wenn er sich keinen Vorteil verschafft ist das ok (6:3a & b), aber die neuen Regeln gelten erst ab 1.8.05!!!!
geanuso hab ich entschieden, denn ich war der arme kerl der sich dummerweise freiwillig als SR gemeldet hat. natürlich gabs riesen reklamationen der angreifenden mannschaft welche von haus aus immer alles besser weiss. manche spieler dieser mannschaft denken, gegen sie zu pfeifen vertösst gegen die verfassung! ![]()
vielen dank an alle welche meine frage ernst genommen haben ![]()
Hier wird von 95% der Leute jede Frage ernst genommen.
Leider ist der Job des SR in den meisten Fällen ein undankbarer. Und gerade die Heimmannschaft muss natürlich den heimischen Fans (sofern vorhanden) imponieren.
Das Lamentieren ueber Entscheidungen gehoert teilweise ja auch zur Show dazu. Wie herrlich koennen wir uns ueber die Art und Weise von Trainern wie Schwalb (Wallau) oder Mueller (Nuernberg) aufregen. Ein guter SR laesst sich davon jedoch nicht verunsichern.
Und wenn man sich Mueller mal genau anschaut. Er meckert ueber eine Entscheidung und regt sich vollkommen auf, dann dreht er sich vom Spielfeld weg und hat ein leichtes Grinsen auf den Lippen.
Zu den Regelfragen: Das Regelforum ist ja fuer alle da, um Aufklaerung zu bieten. Von daher gibt es per se keine dummen Fragen. ![]()
ZitatOriginal von meteokoebes
[...] Von daher gibt es per se keine dummen Fragen.
Naja... ![]()
Das sagen nur die, die gelegentlich dumme Fragen verzapfen...
![]()
Wie hasenhirn schon richtig gesagt hat, gibt es nur dumme Antworten ![]()
Alles eine Frage des Blickwinkels.
@meteokoepes es soll auch Trainer geben die solange provozieren bis se ihre geleb Karte bekommen, achja und Spieler davon nicht ausgenomm ...
aloish wenn se zu sehr rummotzen, ein son gelben Karton vor die Nase halten und fertig, du bist der SR und du entscheidest!
ZitatOriginal von meteokoebes
Ein guter SR laesst sich davon jedoch nicht verunsichern....Und wenn man sich Mueller mal genau anschaut. Er meckert ueber eine Entscheidung und regt sich vollkommen auf, dann dreht er sich vom Spielfeld weg und hat ein leichtes Grinsen auf den Lippen.
verunsichern vielleicht nicht. aber die kollegen schwalb / müller (gerlach war auch so einer) erarbeiten sich einen sonderstatus, der ihnen mehr erlaubt als anderen. wenn ratka mal lamentiert, wird er ermahnt. wenn schwalb lamentiert, grinst der zuschauer (ei gucke emol do, der verrickte), vieleicht auch der - souveräne - buli-sr (den kenne mer ja) und danach der kollege rumpelstilzchen selbst - wenn er sich umdreht und den zuschauern zeigt: 'seht her, wie toll ich's denen wieder gegeben habe'. ein effekt dieser selbstdarsteller und krawallbrüder ist oft der gleiche - das publikum wird 'geholt' - man könnte auch sagen aufgehetzt. und damit wird eine mannschaft (und ein trainer) benachteiligt. und das trotzdem er sich (mehr) an die regeln gehalten hat.
ZitatOriginal von härter_schneller
[...]erarbeiten sich einen sonderstatus, der ihnen mehr erlaubt als anderen.
Du hast es treffend formuliert: Sie "arbeiten" für diesen "Sonderstatus" und somit wesentlich angenehmer als die plumpen "Motzer".
Zwar ist es eine "Beeinflussung" zugunsten einer Seite. Aber sieh es doch mal so: Die "andere Seite" könnte ebenso agieren und sich auch solch einen "Stil" aneignen.
Außerdem sollte man nicht alles so verbissen sehen. Wenn man bei einigen Situationen darüber lachen kann, ist doch alles in bester Ordnung.