Reha Maßnahmen nach Knie-OP

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe so ein paar Fragen:

    Mich hat es übel getroffen: Kreuzbandriss, Innenmeniskusschaden und eine Schleimbeutelfalte alles im linken Knie. Jetzt wollte ich mal wissen, was man nach der OP so alles machen kann. Speziell natürlich für die Beine, aber auch für den Oberkörper. Suche da nach Bauchmuskelübungen die ich im liegen ausüben kann ohne meine beine dabei anheben bzw benutzen zu müssen... Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

    Thx

  • :hi: Hallo Rekon...!

    Das ist übel.
    Versuch mal, immer wenn du die Bewegungsschiene benutzt, einen großen Becher Kaffe zu trinken, ohne dich aufzustützen. ;)

    Gruß und gute Besserung

    Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (24. Juni 2005 um 15:18)

  • Ähm, ich glaube nich das es gut ist die Übungen in eigen Regie aus zu probieren, gehe lieber in eine reha-zentrum oder klinik, die haben für solche
    Fälle spezielle Geräte und kennen auch dementsprechende Übungen die dir mit Sicherheit mehr weiterhelfen als Tipps zu Übungen die dir hier gegeben werden

  • ich habe zwei X-band OPs hinter mir und kann mich westfalia-max nur anschließen. besonders am anfang kann man da so viel falsch machen das man mehr kaputt macht als auftrainiert. also nie ohne physio trainieren, gute Reha-Zentren gibt es im ganzen Bundesgebiet und selbst wenn die Krankenkasse nach gewisser Zeit nicht mehr alle Behandlungen bezahlt würde ich im Notfall pers. was dazu steuern,meiner Gesundheit wäre es mir wert.

  • Du bekommst von der Krankenkasse eine Reha-Maßnahme bezahlt. Diese kann als eine Art Kuraufenthalt stattfinden oder in einem Rehazentrum.
    Ohne qualifizierte Betreuung würde ich am Anfnag sehr vorsichtig sein, denn gerade am Anfang kann man sehr schnell serh viel kaputt machen. Und wenn es nur eine zu große Belastung bei Kräftigungsübungen ist.

    Also laß es alleine sein und begebe dich in eine Rehamaßnahme.

    Beim 2ten Kreuzbandriß hast du dann etwas mehr Erfahrung und kannst ein paar Dinge zuhause von alleine machen - damit warte aber wie gesagt bis zu deinem 2ten Riß. :D

  • Ich schließe mich da komplett den ander an. Am besten lässt du dir im Reha-Zentrum oder vom Physio-Therapeuten (Physio-Therapie solltest du vor allem nach nem Kreuzbandriss verschrieben kriegen) Übungen zeigen und erklären lassen. Wichtig ist vor allem nicht zu schnell zu machen, weil man sonst noch länger als die 6 Monate die es sowieso schon dauert aussetzen muss. Ich durfte noch 2 Monate dran hängen bis ich wieder richtig anfangen konnte zu trainieren.

    Aber eins kann ich dir schon sagen: ein Hauptgerät bei deiner Reha könnte das Deuserband oder andere "Gummibänder" werden :D