• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Zählt Norwegisch schon zu exotisch? Vor acht Jahren konnte das mal mehr oder wenig fließend. Zuletzt boten sich aber wenig Möglichkeiten zu üben.

Für mich schon. Ich meinte damit eben Sprachen, die hierzulande eher selten gelernt werden.

Mich würde auch mal interessieren, was es hier unter den Nutzern an Muttersprachen neben Deutsch gibt.

• Wer aus dem germanischen Sprachraum stammt, der merkt recht schnell, dass Norwegisch (Dänisch, Schwedisch) nicht wirklich exotisch ist. Lesen geht ziemlich schnell, nur sprechen bzw. verstehen ist die Hölle. Da die Norweger ihre Sprache mehr singen als sprechen, kommt man nur sehr schwer rein.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Gibt es hier jemanden, der im Studium Altgriechisch lernen musste? Ich darf mich damit nämlich in den nächsten 2-3 Semestern herumplagen und würde gerne ein paar Impressionen erhalten.

• Ich hatte gerade hier in der HE einem Kroaten etwas auf Englisch geschrieben und dabei gemerkt, dass ich nicht mehr so fit bin wie ich dachte :/: . Ich spreche ziemlich flüssig Niederländisch (das habe ich mal beruflich gebraucht), sehr schlecht Französisch und noch schlechter Spanisch. Aber vieles ist Übungssache: Nach ein paar Tagen im jeweiligen Land wird es dann schnell besser ;).

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Ich werde demnächst Swaheli lernen...:D

Aber an meine Schwester komme ich wohl in diesem Leben nicht mehr ran: Englisch, Spanisch, (Latein), Niederländisch, Französisch, Italienisch, Georgisch, Tidinh (ich weiß nicht, ob es so geschrieben wird), Finnisch kommt jetzt dazu...

• ich hab englisch seit der 5. klasse, französisch seit der 7. (wähle ich jetzt aber ab, obwohl ich es doch noch geschafft hab ne 3 zu schreiben) und deutsch hab ich seitdem ich sprechen gelernt hab!*g*

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von hamster-gestreift
    Gibt es hier jemanden, der im Studium Altgriechisch lernen musste? Ich darf mich damit nämlich in den nächsten 2-3 Semestern herumplagen und würde gerne ein paar Impressionen erhalten.

Nicht im Studium, in der Schule. Ist schon ein bisserl her ;) Was willst du denn wissen?

und um die Ausgangsfrage des Threads zu beantworten:

Latein von der 5. bis zur 11.
    Französisch von der 7. bis zur 13., LK und danach Studium
    Griechisch von der 9. bis zur 13., LK und dann nix mehr :D
    Englisch von der 9. bis zur 13., GK, reicht aber um kein problem mit Filmen o.ä. zu haben ;)

Im Studium dann noch jeweils ein paar Semester Schwedisch, Finnisch und Katalanisch, die kann ich also ansatzweise, aber nicht wirklich *g*

• Zitat

Original von Bilbo

Nicht im Studium, in der Schule. Ist schon ein bisserl her ;) Was willst du denn wissen?

und um die Ausgangsfrage des Threads zu beantworten:

Latein von der 5. bis zur 11.
    Französisch von der 7. bis zur 13., LK und danach Studium
    Griechisch von der 9. bis zur 13., LK und dann nix mehr :D
    Englisch von der 9. bis zur 13., GK, reicht aber um kein problem mit Filmen o.ä. zu haben ;)

Im Studium dann noch jeweils ein paar Semester Schwedisch, Finnisch und Katalanisch, die kann ich also ansatzweise, aber nicht wirklich *g*

Englisch von der 5. bis 13.
    Französisch in der 9., danach wieder abgegeben
    Latein von der 7. bis 13. inkl. LK., jetzt Latein-Studium

Vor allem interessiert mich, ob man sich schnell an die Schrift und das Lesen gewöhnt und ob die Grammatik ähnlich ist wie im Lateinischen.

• also wenn du Latein studierst denke ich wirst du mit der Grammatik nicht viel Schwierigkeiten haben, sie ist zwar durchaus nicht identisch *g* aber strukturell ziemlich vergleichbar. Schrift und Lesen - das ist individuell sehr verschieden, ich hatte damit gar keine Probleme, andere im Kurs deutlich mehr. Schwer im eigentlichen Sinn isses aber nicht, viele der Buchstaben sind ja z.B. aus Mathe und/oder Physik schon bekannt...

• Zitat

Original von Dany
    Also ich rede nur deutsch, Englisch und Schwäbisch ;)

Das mit dem Deutsch hast du bisher aber gut versteckt. :baeh:

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Coco

Das mit dem Deutsch hast du bisher aber gut versteckt. :baeh:

Vielleicht hat er ja letztes Jahr nen Sprachkurs belegt und zeigt uns in HH, dass er nun auch Deutsch kann.;)

Wenn wir aber grad bei Sprachen sind, ich will unbedingt noch Schwedisch lernen. Mal schauen, ob das klappt.

• Zitat

Original von Bilbo
    also wenn du Latein studierst denke ich wirst du mit der Grammatik nicht viel Schwierigkeiten haben, sie ist zwar durchaus nicht identisch *g* aber strukturell ziemlich vergleichbar. Schrift und Lesen - das ist individuell sehr verschieden, ich hatte damit gar keine Probleme, andere im Kurs deutlich mehr. Schwer im eigentlichen Sinn isses aber nicht, viele der Buchstaben sind ja z.B. aus Mathe und/oder Physik schon bekannt...

Mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Griechisch finde ich schrecklich. Die Buchstaben und Wörter zu lesen, ist relativ einfach. Dafür ist dieses ständige Akzentverschieben schwierig zu merken. Den Unterschied zwischen Medium und Passiv habe ich zwar begriffen, aber die unterschiedlichen Bedeutungen von griech. Perfekt und Imperfekt zu den lateinischen Äquivalenten sind mir auch immernoch befremdlich. Also darf ich die Semesterferien über wohl oder übel Vokabeln und Regeln lernen, damit ich schnell damit durch bin.

• Habe in der Schule nur Englisch gelernt.

Durch eine Freundin kann ich ein klein wenig türkisch, aber nur vereinzelte Sätze.

Im Moment bin ich dabei, französisch zu lernen, weil ich die Sprache einfach toll finde..

• Eine 6 ! in Latein (bei nur einer 3 in Mathe) hat mir früher eine Ehrenrunde eingebracht, dementsprechend kann man kaum sagen, dass ich die Sprache gelernt habe ;).
    Mein englisch ist okay und polnisch und italienisch will ich aus privaten Gründen noch lernen.
    Polnisch geht ab Oktober hoffentlich los.
    Ach ja, ein paar Brocken ungarisch hatte ich auch mal wegen einer Frau gelernt, aber inzwischen alles vergessen.

• Also ich kann nur Englisch. Schule seit der 5, jetzt studiere ich Anglistik. Weiß nicht woran es liegt aber ich liebe diese Sprache irgendwie und verschlinge alles mögliche damit, Bücher, Filme, ... :pillepalle:

Hatte auch ein Jahr Französich (dann war ich schon überfordert :lol: ) und fünf Jahre Latein -> kann genausogut Latein wie jeder, der nie eine Stunde Unterricht hatte. Nur noch die eine oder andere Vokabel. :nein:

Ach ja, Russisch, auch ein Jahr. Aber auch außer Vokabeln nix hängen geblieben.
    Da hab ich in der Runde wohl mehr von unseren Spielern gelernt als in einem Jahr Unterrricht! :P

jung-löwen.de *** sg-kronau-östringen.de

2 Mal editiert, zuletzt von KrÖstringer (6. August 2006 um 10:07)

• Ich hab in der Schule Englisch gelernt (und denk ich kann es auch halbwegs); habe außerdem noch Latien "genießen" dürfen..dies allerdings mehr oder weniger erfolgreich ;)

Außerdem kann ich noch etwas Spanisch; Allerdings nicht so gut dass ich wortwörtliche Übersetzungen abliefern könnte..

• Zitat

Original von Jenny
    Schwedisch lernen wäre auch nochmal supi :D ich glaub das macht richtig Spass :)

Schwedisch lernen macht Spass, vor allem direkt vor Ort in Stockholm.
    Aber das ist mit allen Sprachen so, 8 Jahre Schul-Englisch mehr schlecht als recht waren vielleicht ne gute Vorbereitung, die 10 Wochen in Kanada und USA waren aber effektiver als alles davor.

Latein-Geschädigter bin ich auch, ganze 6 Jahre lang bei der schlimmsten Lehrerin, die ich je hatte ...
    und alles umsonst, hab das große Latinum und weiß so gut wie nix mehr.

Jetzt werde ich erst mal mein schwedisch perfektionieren (sollte man auch, wenn man in Schweden lebt :D ) und nebenbei mein englisch (hier wird nichts synchronisiert).

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut