• Hallo :hi:
    Mich würde mal interessieren, was ihr so für sprachen beherrscht oder lernt...

    Also ich hab natürlich Englisch als erste Fremdsprache, dann Französisch und in der neun habe ich noch Latein gewählt.
    In der 11 nehm ich dann noch Spanisch dazu.
    :) :) :)

  • Bei mir war die erste Fremdsprache auch Englisch (auf der Realschule gibts da ja keine andere Wahl), in der 7.ten kam dann noch Französisch hinzu.
    In der Ausbildung wurden wir nun hauptsächlich in "Business English" 3 Jahre trainiert. Das hat echt spass gemacht und die Prüfung am Ende war recht einfach.
    In Richtung Französisch würde ich mal sagen, ich versteh sicherlich noch ein Teil aber beim schreiben würde ich wohl nach 3 Jahre nichts-tun scheitern!

  • Ich habe mit französisch angefangen, dann kam in der 7. englisch hinzu. Beides habe ich bis zum Abi durchgezogen. In der 9. hatte ich mich erst für Latein entschieden, das hab ich dann aber nach dem ersten Halbjahr aufgrund verschiedener Dinge gesteckt (nicht wegen Latein). An der Uni lerne ich spanisch.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (22. Juni 2005 um 18:09)

  • Zitat

    Original von Handballplayer
    Also ich hab natürlich Englisch als erste Fremdsprache, dann Französisch und in der neun habe ich noch Latein gewählt.
    In der 11 nehm ich dann noch Spanisch dazu.
    :) :) :)

    Genauso hab ich es auch gemacht. "Beherrschen" tu ich davon aber allerhöchstens Englisch (allerdings wohl auch eher auf Grund meines 10monatigen Englandaufenthalts nach der Schule...)

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Hallo,

    Ich habe als erste Fremdsprache in der 1.Klasse Deutsch gelernt (manch anderer aus meiner Region kanns heute noch nicht).
    Dann ab der 5ten Englisch und ab der 7. Französisch.
    Während des Studiums hab ich mal versucht Türkisch zu lernen, war mir aber zu schwer und hab es dann schnell wieder gelassen.

    Grüße,

    Ellob

  • Zitat


    Original von Ellob
    Ich habe als erste Fremdsprache in der 1.Klasse Deutsch gelernt (manch anderer aus meiner Region kanns heute noch nicht).

    Das gibt es doch nicht. ich dachte, nur Dany bezeichnet Deutsch als Fremdsprache und für ihn ist es ja auch noch heute eine;) :hi: Dany
    Anscheinend ist das bei euch Schwaben aber doch normal. 8o

    Als Hessin habe ich erst in der 5. Klasse mit Englisch angefangen (Deutsch setze ich als Muttersprache mal vorraus ;) )
    Dann gings in der 7. weiter mit Französisch und in der 9. kam Latein dazu.
    Was ich davon noch kann? :lol:
    Naja, Englisch verstehe und spreche ich, bei Französisch sollte ich besser nur zuhören und Latein - ähm war da mal was? :rolleyes:

  • Hatte von der 5. bis Ende der 12. Englisch und von 7. bis Ende der 10. Französisch. An der Uni habe ich dann noch eine Kurs über 4 Semester in Englischer Rechtssprache gemacht. Von daher ist mein Englisch recht gut, nur wieder etwas eingerostet. Französich sind nur noch Brocken vorhanden, vielleicht käme aber wenn nötig wieder etwas zum Vorschein. Spanisch könnte mich mal reizen, wenn ich dafür Zeit habe.

    Ansonsten beherrsche ich noch juristisches "Fachblabla" und etwas Platt. ;)

  • deutsch (hier gehts ja nicht nur um fremdsprachen, ich mußte das auch lernen damals!), englisch, französisch, altgriechisch, latein, spanisch. bitte nicht nach dem ausmaß fragen.

  • Zitat

    Original von Mini
    Als Hessin habe ich erst in der 5. Klasse mit Englisch angefangen (Deutsch setze ich als Muttersprache mal vorraus ;) )

    Hattet ihr in der Grundschule kein "Englisch"???
    Wir mussten da immer so tolle :wall: Lieder singen oder ähnliches.

  • @Miss-September:

    Wenn ich dein Alter nicht wüsste, würde ich sagen, das liegt daran, weil du noch so jung bist :D (wobei...:baeh: :D)... Ist seit einigen Jahren in vielen Bundesländern ab der 3.Klasse Pflicht...

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

    • Offizieller Beitrag

    Um gewissen Vorurteilen zu begegnen, ich musste Deutsch nicht erst in der Schule lernen. Auch wenn meine Lehrerin in der ersten Klasse meinte, ich solle daheim mit meinen Eltern ausschließlich hochdeutsch sprechen. Die Reaktion meiner Mutter war relativ eindeutig...

    Ansonsten habe ich, da ich schon etwas älter bin ( :hi: Coco), erst ab der 5. Klasse Englisch gelernt, ab der 7. dann auch Französisch. Das hat nicht ganz so gut funktioniert und um die Versetzung nicht zu gefährden, habe ich dann nach der 10. Klasse die Schule gewechselt.

  • also meine erste fremdsprache ist englisch und seit der siebten lerne ich noch französisch, jetzt schon im fünften jahr.
    morgen schreib ich meine letzte klausur und dann wähle ich ab! ich muss sagen, dass wir uns in frankreich nur auf englisch verständigt haben, aber jetzt wo wir eine französische austauschschülerin haben, die weder deutsch noch englisch spricht, muss ich sagen, dass ich doch sehr viel vom französischen rausgegraben habe!

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Also ich habe seit der 5 Englisch( bin nen fremdsprachenkünstler, komme im moment über ne 4 mit nem fetten Minus nicht mehr hinaus) und ich habe in der 7 zum Glück französisch gewählt da ich zu faul war den rest meiner schulzeit für latein zu lernen!!! Ach ja, ich betreibe eine sehr bösartige auseinandersetzung mit der deutschen Rechtschreibung( lieght aber auch an meiner schrift)

  • Also seit der 4. Klasse hab ich Englisch- find ich eigentlich auch ganz prima, steh immer zwischen 2-3 da und sprechs auch ganz gerne, wenns denn dann halt sein muss.
    In der 7. Klasse hab ich dann für ein Jahr Französisch gehabt, war da am Anfang richtig gut drinnen 1-2 immer, aber als es dann an die Grammatik ging nicht mehr, also hab ichs abgewählt und stattdessen SOWI gehabt.
    Ja und nachdem ich mir nach meiner Realschulzeit eigentlich geschworen hatte keine Fremdsprache mehr als LK zu nehmen, hab ichs dann direkt beim Übergang auf die HöHa wieder getan- ich hab Spanisch als LK genommen und stand da jetzt 2 Jahre lang immer zwischen 4-6 :/:

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • 5. Klasse --> Englisch
    7. Klasse --> Latein
    11. Klasse --> Spanisch

    Und jetzt versuch ich mir selbst Italienisch beizubringen, aber das klappt noch nicht so ganz :lol:

  • 5. Klasse --> Französisch (in den darauffolgenden Jahren die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik ebenfalls in französisch)
    7. Klasse --> Englisch
    9. Klasse --> Latein

    Und will mir schon ewig mal Spanisch beibringen, wenn ich net so lernfaul wär :rolleyes:

  • ich hab auch seit der 4.klasse englisch,in der 7. kam dann noch französisch dazu,was ich allerdings jetzt wieder abgewählt hab, nächstes jahr (11.) nehm ich noch spanisch dazu

    Man ist nie unnütz!! Man kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen!

  • Also ich hab in der 5. Englisch und in der 7. Latein genommen. War der größte Fehler meines Lebens.
    Meine Schwester hat erst Englisch, dann Franz und in der 9. dann Spanisch. Mittlerweile hat sie Englisch abgewählt und macht nur noch die anderen 2 glaub ich. Oder nur noch Franz.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are