• Ich Spiel jetzt schon 13 Jahre Handball und ca. knappe 6 Jahre mit Patte und ich sehe es auch so, das Harz verbot nichts bringt. Jeder Spieler muss für sich sehen ob er Patte benutzt und in welchem maße.

@ Zickenbändiger:
    Ich war in Schweden (lol) und durfte dort das gleich erleben was du in Norwegen gesehen hast. Die Halle war eine Schulsporthalle und selbst die ganz ganz kleinen haben schon mit Harz gespielt. Im Herren bereich möchte ich mal direkt weiter machen. Jeder 3 angriff wurde Pause gemacht, damit wir uns Patte holen konnten. Nach dem Training wird hat man richtig gemerkt, wo der Ball auf getupft ist und im Torraum hast du immer guten Gripp gehabt Die F bzw. E-Jugend sah mir eigentlich schon mehr Wurfgewaltiger als die F und E hier. Ich denke also dass in anderen Ländern das Konzept passt.

Zum großen Teil ist es ein Katz und Maus Spiel. Der Schirie guckt wer Harz hat und benutzt und der Spieler versucht es zu vertuschen. Also es ist zwar nicht erlaubt, aber sinnvoll.

dom som inte chansar vinner inte

Einmal editiert, zuletzt von Schwede (25. Juli 2005 um 10:53)

• Zitat

Original von Dickmann
    Postfan wie willstn du ohne Licht noch nen 7m pfeifen? Da kannst du das Spiel nur noch abbrechen, weil sich dieser Hausmeister garantiert weigern wird das Licht wieder anzuschalten. Ich red hier nicht von Licht ausmachen bei ner Wurfsituation (da ist klar, dass es 7m geben muss - wiederherstellen einer klaren Torgelegenheit), sondern von nem Hausmeister, der was gegen Klister hat und diesen am Ball feststellt.

Ganz schön hartnäckiger Hausmeister. :D Ich bin davon ausgegangen, dass er irgendwann das Licht wieder anmacht und fordert einen neuen Ball zu nehmen oder so. :/:

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Dickmann
    Nee ich bin gerade mal von nem bösen Hausmeister ausgegangen. Außerdem werd ich als Schiri fürs Wiederholungsspiel in der Regel ja auch erstmal angesetzt. Gibt doch doppeltes Geld :D :D ;) :lol:

Jaja, jetzt kommts raus. Die Schiris sind alle geldgeil ;) :D

Das mit dem 7meter geben wegen der neuen Regel meinte ich auch, aber wenn man nix mehr sieht nutzt einem der 7 meter auch nix.

-Linkshänderpower!-

• wenn man ganz ehrlich ist muss man beide seiten verstehen....die,die es verbieten weil es ne scheiß arbeit ist das harz vom boden zu entfernen und weils schweine teuer ist.....aber halt auch die spieler für die es angenehmer ist mit harz zu spielen.......allerdings muss ich dazu sagen das ich selbst handball spiele und das es möglich ist alle würfe auch ohne harz zu machen.....bei uns in der 89 dhb auswahl mussten wir mit dreier bällen spielen obwohl wir alle im ersten jahr b-jugned waren und die außen ham trotzdem die geilsten würfe drauf!!!!!!!!!gruße alle die in glinde dabei waren...... :hi: Gudeeeeeeeeeeeeeee

ps:hoch lebe hessen

Julian

• bei uns ist in der halle harzverbot...ob nun strafe gezahlt werden muss oder nicht, weiß ich nicht...der hallenwart hatte gestern die halle zu gelassen, weil die frauen/männermannschaften haftmittel benutztt haben und wir jugendspieler mussten drunter leiden und konnten kein training machen...der hallenwart hat auch niemanden bescheid gesagt, nur nen zettel ins fenster gemacht, sodass unser trainer es nicht mal wusste und wir alle angetanzt sind.
    HAben dann nur die KISTE leer gemacht und sind dann wieder gefahren

• Ich habe bereits in einem anderen Thread mein Unverständnis darüber ausgedrückt, was es denn den Verband angeht, ob und wieviel geharzt wird.
    Das ist doch einzig und allein Sache des Hallenbetreibers und nicht des Verbandes.
    Bei uns in der Halle z.B. sind wasserlösliche Klebemittel erlaubt, in anderen Hallen ist absolutes Verbot, wiederum in anderen Hallen ist sogar noch das Baumharz erlaubt.
    Das geht doch den Verband nix an.

• Ich verstehe auch nicht, warum im Artikel steht, das gehöre zu den Spielregeln. Wohl nicht zu den Handball-Regeln.

• Hallo Leute,

Haftmittel ist eine tolle Sache, leider fast nie erlaubt. Es ist verdammt schwer, tolle Dinge ohne Haftmittel darzustellen und das Leistungsniveau würde auch dadurch steigen, aber auf der anderen Seite ist dann alles voller Harz - Bänke, Wasserhähne, Platte, Türklinken. Da kann ich das Verbot nachvollziehen.

Aber Leuten mit kleinen Händen wird dadurch die Chance genommen Handball zu spielen. Meine Hände sind echt so klein, dass ich wirklich Probleme habe, den Ball zu halten, von werfen brauche ich gar nicht erst zu träumen....

...ich stehe im Tor, aber lange plazierte Pässe sind halt nicht möglich.... :nein:, deshalb bin ich dafür!

Manchmal mache ich ein wenig auf die Fingerkuppen, bisher ohne Ärger - bleibt auch nie was am Ball udn woanders so wie so nicht.... weil halt so dezent.

• Ja wenn es den Verband nichts angeht kann der SR das Verbot auch nicht durchsetzten da ihm der Hausmeister der Halle nichts zu sagen hat. Deswegen ist es vom Verband geregelt das die Hallen angegeben ist das dort Harzverbot ist, mehr hat es nicht auf sich.

Sannicool
    Mit den Fingerkuppen hast du rcht wo anderst braucht man es ja normaleweise auch nicht.

• Zitat

Original von Dany
    Ja wenn es den Verband nichts angeht kann der SR das Verbot auch nicht durchsetzten da ihm der Hausmeister der Halle nichts zu sagen hat. Deswegen ist es vom Verband geregelt das die Hallen angegeben ist das dort Harzverbot ist, mehr hat es nicht auf sich.

Sorry, aber wieso soll denn der Schiri das Verbot durchsetzen? Der Hallenbetreiber hat das Verbot durchzusetzen.
    Bei uns in den Hallen, in denen Haftmittelverbot herrscht, steht mehrfach an den Türen (so, dass es wirklich jeder sieht):
    "In der XY-Halle ist die Benutzung von jeglichen Haftmitteln strengstens verboten. Bei Zuwiderhandlungen werden dem schuldigen Verein Reinigungskosten von € 1000,- in Rechnung gestellt!"

Punkt, fertig... Da kann sich jeder Verein überlegen, ob er harzt und die 1000 € bezahlen möchte, oder eben darauf verzichtet.
    Ich frage mich, was der Schiedsrichter sich da einmischen muss???

• @ ralf 81

bei uns ist das so, dass der schiedsrichter den schmierfinken zum handywaschen zu schicken hat. wir hatten so ein fall am sonntag, da hat der heim-TW harz reklamiert und dann mußten wir uns von jedem seine patsche-Hände zeigen lassen.... klasse! Und: Es war ein eigener Mitspieler der Backe dran hatte! :lol: :lol: :lol:

• Ich finde, Schiedsrichter sollten sich nur um Dinge kümmern müssen, die sie wirklich was angehen.

• Harz verändert die Oberfläche des Balls, Dreck bleibt am Ball kleben und kann sich unkoordiniert wieder entfernen und z.B. ins Auge fliegen, dies kann gesundheitliche Folgen haben und somit ist der Schiri auch dafür verantwortlich, weil er ein gesundheitsgefährdendes Spiel verhindern muss.

• 1. sehe ich die Möglichkeit einer gesundheitlichen Folge als sehr gering an, 2. müsste er dann auch dafür zu sorgen haben, dass der Hallenboden astrein geputzt ist, sonst könnte erhöhte Rutschgefahr bestehen.

Und, der Heimverein stellt den Ball. Ist in dieser Halle Haftmittel erlaubt, kann der Ball also auch verharzt sein, wenn nicht, eben nicht. Einmal hat die Mannschaft den Vorteil, die gewohnt ist, mit Harz zu spielen, einmal das Team, das gewohnt ist, ohne Haftmittel zu spielen.
    So ist das im Handball. Meist spielen zwei Mannschaften zweimal pro Runde gegeneinander. Und wer gewinnt, das hängt meist von vielen anderen Faktoren ab, als ob ein bisschen Harz am Ball klebt!

• Der Schiedsrichter hat auch für die Bespielbarkeit des Platzes zu sorgen. So wie er die Wischer auf das Welt ruft, hätte er auch dafür zu sorgen, dass die Platte vor dem Spiel geputzt wird, wenn es zu rutschig ist oder das Spiel nicht angepfiffen wird.

Ich sehe die Folgen des Harzes auf als gering an und habe mich ja dafür ausgesprochen, aber so ist die Argumentationskette warum sich der Schiedrichter sich darum kümmern "muss". Zu den Auswirkungen auf Sieg und Niederlage habe ich mich nicht geäußtert, gebe Dir in diesem Punkt völlig Recht, dass es unendliche viele Bedingungen gibt, die darüber entscheiden.

• Bei uns hat es sich zur neune Saison jetzt durchgesetzt, dass alle Spieler aufgefordert sind darauf zu achten, ob die Halle voller Harz ist. Egal ob Training oder Spiel.
    Sollte eine Mannschaft harzen und wird dem Hausmeister/Stadt (Eigentümer der Halle) gemeldet, so erhält diese Mannschaft in ALLEN Hallen bei uns in der Stadt für 4 Wochen komplettes Hallenverbot und die Kosten der Reinigung aufgebrummt.
    Ich find das auch vollkommen richtig. Klar lassen sich spektakuläre Würfe besser mit Harz fabrizieren, dennoch muss man auch einfach die Regeln aus den Hallen akzeptieren. Ich akzeptiere ja auch dass ich nur 3 Schritte mit dem Ball in der Hand laufen darf... also warum nicht auch das Harz-verbot einhalten und damit basta?!

-Linkshänderpower!-

• Also bei uns in der Halle darf man noch harzen - aber nach dem Spiel der mJB/Regio SWHV-Ost in Dutenhofen sicher ned mehr lange, zumindest in dem Bereich.
    * hoffe* *hoffe* *hoffe* - Trainer kümmer Dich drum !

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von *Heike* (17. Oktober 2005 um 23:23)