• @ Dickmann: Klar geht die Srafe erst mal an den Verein, aber der lässt sich das dann vom betreffenden Spieler zurückzahlen.

Wer verteilt denn dann die Strafen? Der Verband? Jedenfalls gabs halt immer Geldstrafen.

-Linkshänderpower!-

• Zitat

Original von jhl
    Bei uns in Hessen sind die Strafen ähnlich hoch und jeder Spieler bei uns im Verein zahlt selbst wenn er Harz benutzt. Wer so blöd ist und welches benutzt (und sich dann auch noch erwischen lässt), der kann dafür selbst zahlen. Danach lassen es dann die meisten.

Gruß Jan

Seh ich genauso. Meistens sind die Spielhallen ja auch noch Schulhallen. Bei uns heißen manche Spieler mit Spitznamen schon "Harzer", weil sie einfach zu blöde sind und sich erwischen lassen.
    Ich selbst hab bis jetzt nur einmal geharzt..In ESA...Aber anders hätte ich den Ball wohl auch kaum gefangen :D.

• @ Lienchen wüßte nicht dass das bei uns im Verband Gang und Gebe wäre, dass die Spieler das an ihren Verein danach zahlen müssten. Wobei bei uns vor allem erst ab Oberliga die Harzstrafen dauernd auffallen. Dadrunter wirds von den Schiedsrichtern entweder selten eingetragen oder es wird einfach nicht geharzt.

Klar verteilt der Verband die Strafen. Wenn ich als Schiri Strafen verteilen dürfen. Boah das wär ein Traum. :D

• Zitat

Original von ralf81

Da kann ich dir weiterhelfen. Ganz einfach, die technische Ausbildung kann ohne Harz nicht bis in die Spitze reichen. Ein Flo Kehrmann hat seine Dreher in dieser Perfektion bestimmt nicht ohne Harz gelernt. Und, man kennt ja das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"
    Ich befürworte sogar das Harzen in E- und D-Jugend weil viele Kids sich eine falsche Wurftechnik aneignen, weil sie den Ball nicht richtig halten können, aber da stehe ich wohl alleine da (siehe anderer Thread).

Dreher und solche sachen sehen gut aus, die zuschauer finden es auch gut und man kann sich handball gar nicht mehr ohne vorstellen, aber handball funktioniert auch ohne Harz.

Hast du e und d jugendlichen schon mal harz in die hände gedrückt? Nein? Dann versuch es doch mal. Nach spätestens 6 monaten sind die Spieler handballerisch im Arsch. Bitte schreib nicht noch mal so etwas. Harz verdirbt in der Jugend total die Wurftechnik und noch viel mehr. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber in meinen Augen ist das totaler schwachsinniger Müll.

SV Post Schwerin

2 Mal editiert, zuletzt von Postfan (22. Juli 2005 um 21:21)

• Zitat

Original von Postfan

Dreher und solche sachen sehen gut aus, die zuschauer finden es auch gut und man kann sich handball gar nicht mehr ohne vorstellen, aber handball funktioniert auch ohne Harz.

Hast du e und d jugendlichen schon mal harz in die hände gedrückt? Nein? Dann versuch es doch mal. Nach spätestens 6 monaten sind die Spieler handballerisch im Arsch. Bitte schreib nicht noch mal so etwas. Harz verdirbt in der Jugend total die Wurftechnik und noch viel mehr. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber in meinen Augen ist das totaler schwachsinniger Müll.

Kann ich gut verstehen, dass du so denkst, bist wahrscheinlich nicht der einzige, aber ich stehe nach wie vor dazu, was ich geschrieben hat, und ich denk, ich habs auch einigermaßen begründet (da bist du gar nicht drauf eingegangen). Deshalb nicht mehr dazu, erst musst eine angemessene Gegenargumentation für meine Begründung finden...

• Ich stelle mal eine ganz andere These auf, schwarze Flecken auf dem Hallenboden ist nichts anderes als Schmutz, der sich ohnehin in der Halle befindet.

Das Problem ist aber, dass viele das Kleben einfach übertreiben. (an die Schuhe, usw.)

Es gibt mittlerweile Reinigungsmittel, die die Harzflecken völlig problemlos beseitigen und auch für die Maschine geeignet sind. Man muß sie nur verwenden.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• @ Dickmann: Dann müsst ihr einen "reichen" Verein haben. Da unser finanzielles Budget nicht so gross ist, holt sich der verein es wieder.
    Find ich aber auch gut. Wie jhl auch schon sagte, wer sich erwischen lässt ist ziemlich blöd und muss auch dafür gerade stehn.
    Wenn man die Strafe selbst zahlen muss ist der Effekt der Bestrafung auch grösser.

-Linkshänderpower!-

• Wie bereits gesagt herrscht im WHV bzw. HVN Harzverbot.

Was ich aber nicht verstehe ist folgendes:

z.B. Die SG Solingen I spielt um 17Uhr in der 2.BL und darf somit offiziell Harz benutzen. Zwei Stunden vorher spielt die SG Solingen II in der Oberliga, in derselben Halle, und Harzbenutzung wird bestraft.

Generelles Harzverbot halte ich nicht für sinnvoll, da jeder Spieler selbst entscheiden sollte, ob er mit oder ohne spielt.

Das Verbot wurde, meiner Meinung nach, lediglich ausgesprochen, weil der Großteil der Hallen auch im Bereich des Schulsports genutzt werden.

MfG

Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

• Zitat

Original von Christian1106
    Generelles Harzverbot halte ich nicht für sinnvoll, da jeder Spieler selbst entscheiden sollte, ob er mit oder ohne spielt.

Auch schwierig. Bei bis zu 28 Spielern in einem Spiel gibt es sicherlich mindestens einen, der Harz benutzen möchte. und damit müssen es alle benutzen, da es am Ball dranne ist.

ralf81 Auf welche Begründung bin ich nicht drauf eingegangen? Ich bin auf die Trickwürfe eingegangen und auf die generelle Wurftechnik. Mehr Begründungen habe ich nicht gesehen.

SV Post Schwerin

• Lienchen sagen wirs so. Unsere Erste Mannschaft wurd meines Wissens in der Verbandsliga noch nie mit Harz erwischt bzw von den Schiris angeschwärzt. Das wird sich nach dem Aufstieg in die Oberliga dieses Jahr ändern. Denn da gabs bei uns im HVM reihenweise Strafen.

Zu Christian1106: Kann mich da Postfan nur anschliessen. Wenn einer harzt sind alle dazu gezwungen, weil das Zeug am Ball ist. Somit haste nicht mehr wirklich die Auswahl ob du mit oder ohne spielen willst

• Zitat

Original von Postfan
    ralf81 Auf welche Begründung bin ich nicht drauf eingegangen? Ich bin auf die Trickwürfe eingegangen und auf die generelle Wurftechnik. Mehr Begründungen habe ich nicht gesehen.

Ich hab geschrieben, dass viele Kinder eine falsche Wurftechnik erlernen, weil sie den Ball nicht halten können. (Die Folge daraus ist, wenn du es nicht ganz verstehst, dass sie mit der Wurfhand auch die andere Hand zur Sicherung an den Ball nehmen, so kann die Wurfausholbewegung nicht richtig ausgeführt werden).
    Ich verstehe nicht ganz, warum Harz (oder Klebemittel im Allgeimeinen) die Kinder handballerisch am Arsch machen sollte...
    Das einzige Argument dagegen, welches ich akzeptieren würde, ist, dass sich die Kids an das Harz so gewöhnen und später, wenn Harz (hoffentlich nicht) generell verboten ist, sich das ganze wieder abgewöhnen müssen.
    Aber nochmal generell: Harzen heißt "gut drehen können". a) möchte jeder Dreher gerne sehen und b) sind sie äußerst effektiv und machen die Außenspieler erst richtig variabel...

• Sicherlich habt ihr Recht, indem ihr sagt, dass wenn einer mit Harz spielt alle gezwungen sind dies auch zu tun. Aber hier ist man in der Zwickmühle. Generell verbieten oder nicht. Treten zwei Mannschaften gegeneinander an, von denen bis auf zwei Ausnahmen jeder mit Harz spielen will, ist die Mehrheit auch gezwungen ohne zu spielen.

Dickmann
    Die Formulierung "angeschwärzt" streichen wir bitte. Die SR haben lediglich nach dem Regelwerk gehandelt. "Angeschwärzt" wird niemand.
    Da höre ich einen leicht negativen Unterton raus. :)

MfG

Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

• Naja die Regel sagt nun mal in unterklassigen Verbänden ist es verboten. Kenne eine Halle hier im HVM, wo ein offener Brief des Hausmeisters an den Verein ausgehangen ist. Steht drin, dass wenn er auch nur eine Mannschaft mit Klister erwischt sofort die Hallenbeleuchtung abschaltet. Da können die Schiris dann auch nix mehr machen :)

Natürlich haben die Schiris nur nach dem Regelwerk gehandelt. Trotzdem kann man das schon fast als anschwärzen empfinden, dass die einen nie Klister feststellen, während die Anderen ihn sehr oft feststellen :) Ich mußte in der letzten Saison glücklicherweise nur einen einzigen Ball zurückgeben. Kam dann der Kommentar "Mit dem Ball spielen wir immer" "" Heut nicht"

• Zitat

Original von ralf81
    Ich hab geschrieben, dass viele Kinder eine falsche Wurftechnik erlernen, weil sie den Ball nicht halten können. [...]
    Aber nochmal generell: Harzen heißt "gut drehen können". a) möchte jeder Dreher gerne sehen und b) sind sie äußerst effektiv und machen die Außenspieler erst richtig variabel...

(erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich dir gegenüber bei dem einen Beitrag etwas ungehobelt ausgedrückt habe.)

Das mit dem Ballhalten ist sicher teilweise richtig. Aber das muss den Kindern beigebracht werden den ball richtig zu halten (ohne Harz). Wenn man Harz in dem Alter nimmt, um die richtige Wurftechnik beizubringen, dann geht das nach hinten los. Die Kinder verdrehen die Hand oder sie kriegen den Ball nicht rechtzeitig von der hand ab und er fliegt den Mitspielern auf die Füße oder sonst wo hin. Das bekommt man in dem Alter noch nicht hin mit der koordination, um den Ball mit Harz sicher zum Mitspieler zu bekommen.
    Die Außenspieler werden mit Drehen auch mehr variabel, aber in der e und d Jugend gibt es noch keine Außenspieler, weil der DHB vorgeschrieben hat, dass ab der Saison 2004/2005 eine Manndeckung oder zumindest eine offensive Deckung wie 1:5, 3:3, 0:6 gespielt werden soll (auch wenn das viele Vereine oder Verbände nicht machen, obwohl es eigentlich Pflicht ist.)
    Weiterhin werden die Kinder zu verspielt, machen zu viele Spielerchen und Dreherchen. Sie spielen nicht mehr geradlinig und dadurch entstehen viele Technische- und Regelfehler, die zum Ballverlust führen.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Postfan

(erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich dir gegenüber bei dem einen Beitrag etwas ungehobelt ausgedrückt habe.)

Das mit dem Ballhalten ist sicher teilweise richtig. Aber das muss den Kindern beigebracht werden den ball richtig zu halten (ohne Harz). Wenn man Harz in dem Alter nimmt, um die richtige Wurftechnik beizubringen, dann geht das nach hinten los. Die Kinder verdrehen die Hand oder sie kriegen den Ball nicht rechtzeitig von der hand ab und er fliegt den Mitspielern auf die Füße oder sonst wo hin. Das bekommt man in dem Alter noch nicht hin mit der koordination, um den Ball mit Harz sicher zum Mitspieler zu bekommen.
    Die Außenspieler werden mit Drehen auch mehr variabel, aber in der e und d Jugend gibt es noch keine Außenspieler, weil der DHB vorgeschrieben hat, dass ab der Saison 2004/2005 eine Manndeckung oder zumindest eine offensive Deckung wie 1:5, 3:3, 0:6 gespielt werden soll (auch wenn das viele Vereine oder Verbände nicht machen, obwohl es eigentlich Pflicht ist.)
    Weiterhin werden die Kinder zu verspielt, machen zu viele Spielerchen und Dreherchen. Sie spielen nicht mehr geradlinig und dadurch entstehen viele Technische- und Regelfehler, die zum Ballverlust führen.

Entschuldigung angenommen ;)

Teilweise gebe ich dir auch recht. Das ist jetzt alles Ansichtssache, aber ich seh das eben ein bissel anders. Ich sag halt, die können den Ball nicht halten, weil ihre Hände zu klein sind, nicht weil sie die falsche Technik haben, die können sie gar nicht lernen, weil sie den Ball gar nicht halten können.
    Und zu den koordinativen Problemen kann ich sagen, dass dies eine Frage der Menge ist. Hier kann man nämlich die Kids bereits zu mäßigem Harzgebrauch erziehen ("Jeder darf einmal tupfen").
    Sicher gibt es bei den Kleinen keine richtigen Außenspieler, aber 1.) gibts die bei ner 1-5-Deckung sehr wohl und 2.) schadet es auch den anderen Spielern nix, verschiedene Techniken zu lernen.
    Und zu deinem letzten Punkt ist zu sagen. In der Jugend (bis zur A-Jugend) dürfen die Spieler Fehler machen. Schaffen sie es in der Jugend, diese "Dreherchen" und "Spielerchen" zu automatisieren, sollten sie es auch im Seniorenbereich beherrschen. "Beherrschen" definiere ich so, "in Drucksituation erfolgreich anwenden können". So wird das Spiel von Jahr zu Jahr variabler und attraktiver. Aber funktioniert bloß, wenn die Kids/Jugendliche in der Jugend Fehler machen dürfen.
    Eigene Erfahrung:
    Einmal hab ich den Gebrauch von Haftpaste in einer wD kurz eingeführt. Die Mädels fanden das eklig, außerdem habe ich auch Ärger vom Hausmeister gefürchtet. Wollte dem aus dem Weg gehen, weil ich zwar den Harzgebrauch befürworte und auch nix in der E-Jugend dagegen hätte, aber es auch nicht als Allheilmittel sehe.

• Zitat

Original von Dickmann
    Naja die Regel sagt nun mal in unterklassigen Verbänden ist es verboten. Kenne eine Halle hier im HVM, wo ein offener Brief des Hausmeisters an den Verein ausgehangen ist. Steht drin, dass wenn er auch nur eine Mannschaft mit Klister erwischt sofort die Hallenbeleuchtung abschaltet. Da können die Schiris dann auch nix mehr machen :)

Klar können die was machen. Sie müssen sogar! Nämlich 7Meter geben ;)

@ Dickmann: Unsere Herren spielen Landesliga und wurden des öfteren von den Schiris kontrolliert.

-Linkshänderpower!-

• Wenn der Hausmeister das Licht ausmacht willst du 7m haben? Cool Idee! :respekt: ;) Also ich möcht das nicht erleben müssen. Hieße ja ich hab den Klister nicht mitbekommen :D

Dann habt ihr bessere Landesligaschiris als wir Verbandsliga in dieser Hinsicht ;)

• ralf81 Ich glaub ich kann deine Meinung akzeptieren (Warum sollte ich auch nicht? Was sollte ich dagegen machen? :rolleyes: Also den ersten satz nicht zu ernst nehmen. ;) )
    Mit der Koordination meine ich auch, dass die Kinder in dem Alter sowieso Probleme damit haben und man sie nicht mit noch mehr Sachen zum steuern belegen würde. Das mit dem einmal reintupfen wäre da vielleicht eine Variante, auch wenn ich das trotzdem nicht unbedingt beführworten würde. Aber jeder soll es so machen, wie er meint, dass es am bessten ist.

Dickmann Der Schiri muss nach der neuen Regel bei so einem Fall 7-Meter pfeifen. Allerdings nur, wenn es eine eindeutige Wurfsituation gab.

SV Post Schwerin

• Postfan wie willstn du ohne Licht noch nen 7m pfeifen? Da kannst du das Spiel nur noch abbrechen, weil sich dieser Hausmeister garantiert weigern wird das Licht wieder anzuschalten. Ich red hier nicht von Licht ausmachen bei ner Wurfsituation (da ist klar, dass es 7m geben muss - wiederherstellen einer klaren Torgelegenheit), sondern von nem Hausmeister, der was gegen Klister hat und diesen am Ball feststellt.

• Ich habe in Norwegen beobachten dürfen, dass eine wD beim Training wie selbstverständlich mit Haftspray umging. Im selben Verein hatte ich zwei oder drei mal bei den Herren mittrainiert, wo auch die Kreisklassenmannschaft nicht ohne Haftspray am Ball in die Halle ging. Entweder war dieser Verein die große Ausnahme oder klebrige Bälle gehören in Norwegen zur Tagesordnung - auch bei den Zwergen. Ich vermute letzteres. Und da das kleine Völkchen von vier und etwas Millionen Menschen regelmäßig recht anständige Handballerinnen hervorbringt, glaube ich nicht, dass peeken im Kinderhandball unbedingt schädlich sein muß. Es ging aber nicht um Harz sondern eben Spray.

Wie Ralf sagt, in Maßen. Die Handballregeln sehen es vor, dass die wE mit einem eigentlich viel zu großen Ball spielen muß. Im Training habe ich drei 0er Bälle für das Wurftraining, damit ich den Kleinsten überhaupt das Werfen beibringen kann. Kann da bessere Ballkontrolle über den 1er Ball durch ein wenig Kleber schaden? Ich höre immer, dass man erst mal ohne Peeke lernen soll, mit dem Ball umzugehen. Schön und gut, aber wenn dadurch erst mal zwei Jahre verschwendet werden, bis die Mädels den Ball halten können? :/:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.