• Hi Leute Hab mal ne Frage an euch! Wo gibts das noch (außer bei uns im HBEM bzw. HVW) das mein wenn man Haftmittel benutzt eine Strafe zahlen muss??


    Meiner meinung nach ist das totaler quatsch, weil in den Höheren Ligen(BL RL OL) Spielt man ja auch mit Haftmittel. Und erlich gesagt wer kann heut zutage schon ohne Spielen. Wie soll man den da die ganzen Tricks und Dreher machen??

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Also zu deiner Frage:
    Im gesamten WHV-Bereich gilt Harz/Klister-Verbot und wird vor allem bei Wiederholung mit dicken Geldstrafen geahndet.

    Mich wundert, dass bei euch Harz ab Oberliga erlaubt sein soll. Bei uns ist das ab DHB erlaubt.
    Desweiteren haben wir bei uns im Verband Spieler die kriegen diese Dreher auch ohne Klister hin, zwar nicht so spektakulär wie ein Kehrmann aber dennoch sehenswert.

    Das Verbot ist einfach dazu da, weil die Entfernung von dem Zeug saumäßig teuer ist. Viele Hallenwarte/Hausmeister bei uns im Verband machen das Licht aus, wenn die mitkriegen, dass geharzt wird.

  • Ergänzend sollte man noch anfügen, dass im Bereich des DHB die Vereine für das Reinigen der Hallen bezahlen.

    Ich habe persönlich (ausser 1x bei Regen im Großfeld) nie mit Harz gespielt; es geht auch ohne - wenn auch nicht immer so spektakulär. ;)

    Bevor jetzt wieder die leidige Diskussion um + und - von Harzen losgeht:
    versucht mal die Kommunen zu verstehen, denen ständig Eltern und Schulen die Hölle heiss machen, weil ihre Kinder "versaute" Klamotten aus den Schulsportunterricht nach Hause bringen, da am Vorabend kein Harznutzer bereit war, seinen "Dreck" vom Hallenboden zu entfernen.
    Ich persönlich hätte wirklich keine große Lust, deshalb meinen beiden Kiddies ständig neu Sachen zu kaufen.

    Wenn Reinigung sichergestellt, dann bitte Nutzung in Ordnung; sonst in öffentlich genutzten Hallen bitte nicht.

  • Als bei uns in Hessen gibt es auch ein Klebemittelverbot. Alles weitere zum Thema findest du über die Suchfunktion der Handballecke.

    Gruß Jan

  • Ja aber wenn man die Halle selber reinigt ist das doch egal. und ausserdem ist das ja der Gemeinde ihr Problem ob geharzt wir oder nicht. Weil das Strafgeld sackt ja der Verband bzw. Bezirk ein.

    :DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

  • Ich empfehle dir nochmal die Suchfunktion, da findest du etliche Threads zu Harz/Klebemittel. Die Verbände werden z.B. auch von den Gemeinden unter Druck gesetzt. Ich verstehe auch dein Problem nicht, ein guter Handballer kann auch ohne Harz spielen und Dreher funktionieren auch ohne.

    Gruß Jan

  • Also Harz ist schon was schönes, vor allem wenn man sich daran gewöhnt hat. Aber glaub mir: Nach drei, vier Wochen ohne kannst Du auch wieder alle Würfe einigermaßen

  • Es geht auch sehr gut ohne Harz. Ich finde das sowieso ekelhaft. Das ist eine dämliche Arbeit, weil alles nachher versaut ist. Und auch die "tollen" Würfe und Tricks kann man ohne schaffen. Ich zwar nicht...:lol: Aber ich kenne viele, die es können.

  • Harzverbot finde ich teilweise gut. Nach DHB ist im Jugendbereich bis D-Jugend sowieso striktes Harzverbot (anders als in Dänemark, wo man schon seit sonst wann Harz benutzen darf.). Ich finde man sollte sogar Harzverbot bis min. C-Jugend einführen, weil man noch das richtige Fangen und Werfen lernen muss und da ist Harz ein klares Hindernis. Ein totales Harzverbot in der Jugend für die höheren Jahrgänge ist aber auch nicht gut, weil man ab dem Männerbereich übertrieben mit Harz spielt. Aber ich frage mich immer wieder warum überhaupt Harz? Es bringt doch eigentlich gar nichts.
    In MV (beim HVMV) ist es so, dass man ab C-Jugend grundsätzlich Harz benutzen darf, es aber empfohlen wird (so wie der DHB das auch tut) noch kein Harz zu nehmen. Allerdings ist hier in vielen Hallen sowieso Harzverbot. In einigen Hallen komplettes und in anderen ist Harz nur erlaubt, wenn es abwaschbar (vom Boden) ist.

    SV Post Schwerin

  • Bei uns im HVN (Niederrhein) herrscht auch Harzverbot. Ich meine auch, sogar in allen Jugendbereichen und erst ab DHB-Ebene.
    Letzte Saison hatten wir in einer unserer Hallen das Abkommen, dass man dort mit Harz spielen dürfte, dann aber auch die spezielle Regelung dass die Vereine die Reinigungskosten tragen, je Wochenende abwechselnd. Das wurde eingeführt. weil die Schule die montags dort Sport hatte immer noch den Kleber am Boden hatte und die Klamotten der Kiddies schmutzig wurden.
    Die Schiris haben sich allerdings an die HVN-Regelung gehalten und haben vor allem im Herrenbereich genug Geldstrafen wegen Harz verteilt. Die trägt dann aber jeder Spieler auch selbst.
    Ich denke im Amateurbereich muss doch nicht mit Harz gespielt werden. Erstmal ist das total schlecht von den Fingern zu kriegen und sonderlich besser spielt man damit doch auch nicht.

    -Linkshänderpower!-

  • Zitat

    Original von Lienchen
    Die Schiris haben sich allerdings an die HVN-Regelung gehalten und haben vor allem im Herrenbereich genug Geldstrafen wegen Harz verteilt. Die trägt dann aber jeder Spieler auch selbst.

    Cool wußte gar nicht, dass ich als Schiri Geldstrafen verteile ^^:lol: Ich trag höchstens ein, wenn mir die Spieler zuviel harzen aber Geldstrafen oder Sperren hab ich noch nie ausgesprochen ;)

    Und bei euch tragen wirklich die Spieler selbst die Strafen dafür? Bei uns steht da Vereinshaftung jeweils dran.

  • Also bei uns im Bezirk Rems-Stuttgart ist in allen Hallen Harzverbot. Ausser da, wo die Vereine selber die Reinigung bezahlen. Sind halt alles Schulsporthallen. Ich finde es persönlich aber auch nicht unbedingt schlimm, nicht harzen zu dürfen.

    In Kornwestheim ist es halt so, dass die 1. Mannschaft mit Harz spielt und somit auch die 2. und 3., die A und B-Jugend. Und ich glaube die C-Jugend sogar auch. Aber das ist auch keine Schulhalle.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Wie Lienchen schon sagt - der HV Niederrhein bestraft Harzgebrauch.

    Aber da wir nicht tricksen, brauchen wir das auch nicht - reicht doch, wenn der Ball im Tornetz landet!

  • Zitat

    Original von Lienchen
    Erstmal ist das total schlecht von den Fingern zu kriegen

    Tip: Babyöl

    SV Post Schwerin

  • Ich denke man kann ab der C-Jugend (Oberliga/Verbandsliga) in gewissen maße Harzen (leicht Fingerspitzen). Aber ab B-Jugend sollte schon die möglichkeit für ambitionierte Spieler die möglichkeit bestehen Harz zu benutzen, da es sehr bei der Ausbildung der Jugendlichen hilft. Außerdem lässt es sich in vielen Vereinen nicht meiden, das Im Ballkorb auch Bälle/Harzpott von den Herren Mannschaften mit den Bällen der Jugendlichen zusammen liegen und es dann dazu führt, das Harz im Jugendbereich benutzt wird.

    Das Harzverbot ist laut WHV/HVN veboten. Aber jetzt mal im ernst. In einem gewissen maße kann man das Harzen akzeptieren oder? Wenn man genau ist dürfte die Regionalliga auch nicht Harzen.

    Also Fazit: Nicht übertreiben und man muss es dem Schirie und dem Puplikum nicht unter die Nase reiben, das man Harz benutzt.

    Kosten:
    Im HV-Niederrhein gilt bei dem "ersten" Harz vergehen 125€ :pillepalle: und bei dem "zweiten und mehr" 250€ :wall:.

    Meine zumindest das die Kosten so sind!
    Wenn nicht bitte um korrektur ;)

    dom som inte chansar vinner inte

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede (22. Juli 2005 um 08:52)

  • Sind bei uns im Mittelrhein genauso hoch. Vermute mal, dass die vom WHV so vorgegeben werden. Finds aber auch gut, dass die Strafen so hoch sind. Harz ist meiner Meinung nach einfach nur mist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dickmann (22. Juli 2005 um 16:05)

  • Zitat

    Original von Schwede
    Harz zu benutzen, da es sehr bei der Ausbildung der Jugendlichen hilft.


    Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Harz hat bei der Entwicklung immer nur gehindert. In wie weit soll Harz denn deiner Meinung nach bei der Entwicklung helfen???

    SV Post Schwerin

  • Bei uns in Hessen sind die Strafen ähnlich hoch und jeder Spieler bei uns im Verein zahlt selbst wenn er Harz benutzt. Wer so blöd ist und welches benutzt (und sich dann auch noch erwischen lässt), der kann dafür selbst zahlen. Danach lassen es dann die meisten.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Postfan


    Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Harz hat bei der Entwicklung immer nur gehindert. In wie weit soll Harz denn deiner Meinung nach bei der Entwicklung helfen???

    Da kann ich dir weiterhelfen. Ganz einfach, die technische Ausbildung kann ohne Harz nicht bis in die Spitze reichen. Ein Flo Kehrmann hat seine Dreher in dieser Perfektion bestimmt nicht ohne Harz gelernt. Und, man kennt ja das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"
    Ich befürworte sogar das Harzen in E- und D-Jugend weil viele Kids sich eine falsche Wurftechnik aneignen, weil sie den Ball nicht richtig halten können, aber da stehe ich wohl alleine da (siehe anderer Thread).

    Meiner Meinung nach ist das nicht Verbandssache, sondern Sache der Hallenbetreiber. Sollten sich die Vereine mit den Gemeinden auf eine bestimmte Handhabung (wasserlösliches Haftmittel, selber reinigen o.ä.) einigen, sollte der Verband mit einer "komischen" Regelung nicht im Wege stehen. In den BLs ist das Harzen ja auch erlaubt... Warum wohl?

    Turner benutzen auch Magnesium, die Halle ist dannach auch total staubig und rutschig. Gehört aber zum Turnen dazu, genau wie Harz zum Handball.

  • Im BHV is das harzen auch verboten, mit Außnahme falls die Vereine eine schriftliche Genehmigung des Hallenbetreibers vorlegen können.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )