Weltrekord: 9,77 Sekunden

• Asafa Powell (22) sprintete Dienstag in Athen die 100 Meter in 9,77 Sekunden – Weltrekord.

Der Jamaikaner verbesserte die drei Jahre alte Bestmarke von Tim Montgomery (USA) um eine Hundertstel.

• Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ;)
    Schon Tim Montgomery wurde ja praktisch nachgewiesen, dass er gedopt hat! Und ich glaube bei Powell ist das nicht viel anders!

• Dieser Powell braucht dazu 100m, ich schaff diese Zeit locker in 50 m.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von blondie
    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ;)
    Schon Tim Montgomery wurde ja praktisch nachgewiesen, dass er gedopt hat! Und ich glaube bei Powell ist das nicht viel anders!

Achso, und Maurice Greene, Donovan Bailey, Leroy Burell, Carl Lewis usw. haben dann auch gedopt!? :/:
    Wurde jedenfalls mal wieder Zeit, dass der schnellste Mann der Welt jemand anderer wird. Mit 1,6m Rückenwind hatte Powell eine ordentlich Unterstützung auf dem Weg zu WR, zwar nicht so viel wie Montgomery 2002, aber immerhin. Ich glaube, wenn Greene den Rückenwind von Montgomery gehabt hätte, dann wäre er damals 9,77s anstatt 9,79s gelaufen.

Steini

• "Schon vorher, im Frühjahr 2003, war bekannt geworden, dass auch der große Carl Lewis gedopt hatte. Ihm waren 1988 bei den US-Qualifikationen für Seoul die Stimulanzien Pseudoephedrin, Ephedrin und Phenylpropanolamin nachgewiesen worden. Das blieb aber fünf Jahre lang ein Geheimnis. Als es gelüftet wurde, bestritt Lewis es nicht. Er sagte aber voller Selbstgerechtigkeit, er verstehe die Aufregung nicht, schließlich sei er seit fünf Jahren nicht mehr aktiv. "

http://www.zeit.de/2004/05/Doping_neu

der ist halt von den us-behörden geschützt worden, wie so manch andere auch.

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (16. Juni 2005 um 14:51)

• Zitat

Original von Linksaussen
    "Schon vorher, im Frühjahr 2003, war bekannt geworden, dass auch der große Carl Lewis gedopt hatte. Ihm waren 1988 bei den US-Qualifikationen für Seoul die Stimulanzien Pseudoephedrin, Ephedrin und Phenylpropanolamin nachgewiesen worden. Das blieb aber fünf Jahre lang ein Geheimnis. Als es gelüftet wurde, bestritt Lewis es nicht. Er sagte aber voller Selbstgerechtigkeit, er verstehe die Aufregung nicht, schließlich sei er seit fünf Jahren nicht mehr aktiv. "

http://www.zeit.de/2004/05/Doping_neu

der ist halt von den us-behörden geschützt worden, wie so manch andere auch.

Also hätte Lewis unter normalen Umständen wohl nur halb so viele Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, was ja bei "neun" eigentlich nicht geht. ;)
    Zur Beschützung: Naja, Ben Johnson - ich weiß jetzt nicht, ob er Kanadier (was ja dann nicht zuträfe) oder US-Ami ist - hat man seine Goldmedaille aberkannt.

Steini

• Ben Johnson ist a) Kanadier und b) hat er sich erwischen lassen. Kanadier zu sein ist sicherlich kein Vergehen (auch wenn der US-Verband sicher mächtiger ist als der kanadische, so dass die Amis trotz interner Doping-Vergehen international starten dürfen). Aber dass sich Johnson hat erwischen lassen ist nun mal nicht wirklich förderlich.

Die 9,77 Sekunden klingen glaubwürdig. Schließlich wurden schon vor einigen Jahrzehnten 10,0 Sekunden (handgestoppt) gemessen. Da sollte es doch möglich sein, dass jemand mit besseren Trainingsmöglichkeiten, besserer Ausrüstung, ohne "Nebenjob" und auf einer besseren Laufbahn eine um 0,23 Sekunden bessere Leistung bringt, ohne gedopt zu sein. Sorry, aber irgendwo hörts auf. :/:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ist Ben Johnson jetzt Neger oder Kanadier?* ;)

Gruß Jan

*frei nach Badesalz

• @rummsel: armin hary war auch gedopt! deutsches bier und schwarzbrot!

äh, aber ernsthaft: zwei zehntelsekunden sind im sprint welten. bemerkenswert ist doch eher der verlauf seit den 90ern. immerhin hat lewis 91 (wenn ich das recht erinnere) 9,84 geschafft. also: vermutlich gedopt, dazu trainingsmethoden usw., die heute kaum besser sein dürften (die sportwssenschaften gelten zumindest in den laufsportarten als ziemlich ausgereizt). und dann 14 jahre für 0,07 sekunden. das zeigt doch, daß die schon ziemlich am ende der fahnenstange angekommen sind. kein wunder, daß das doping verlockend ist.

• Zitat

Original von Linksaussen
    immerhin hat lewis 91 (wenn ich das recht erinnere) 9,84 geschafft.

Ich weiß nicht, ob es ´91 war, jedenfalls ist er keine 9,84 gelaufen. Die ist Bailey nämlich "erst" 1996 in Atlanta gelaufen und es war WR.

Steini