Wird in der besten Liga der Welt auch Handball gespielt?

• nachdem das sommerloch durch diverse lizenzgeschichten dieses jahr endgültig nicht stattfindet, muß ich mir mal hier an dieser stelle die frage stellen:
    spielt man in der 1. liga nächstes jahr überhaupt noch handball ?(

da ich zumindestens als fan von delitzsch als neuling gelte (nebenbei schlägt mein herz natürlich weiterhin für Fl/Handewitt...) finde ich, daß dieses ganze gelaber um lizenz ja oder nein langsam belastend wird.

Punkt1: klar ist, daß beide vereine (wallau wie auch essen) die lizenz bekommen werden. hier gibt es also nix mehr zu diskutieren. wir leben in deutschland.
    Punkt2: alle verschuldeten vereine oder die gerade noch am limit balancieren, rüsten sich weiter auf, natürlich würde hier das wort söldnertruppe passen, ich verwende es aber nicht...
    Punkt3: die liga wird noch mehr zwei-geteilt werden, weil es ein immer größeres abtrifften gibt (siehe trend arm-reich schere im allgemeinen in dieser republik)
    Punkt4: delitzsch steigt ab, weil mit nur "jungspunden aus eigener produktion" ist hier nix zu holen (da ist was dran)
    Punkt5: warum zieht man nicht endlich mal was durch (Punkt1) auch wenn es den einen oder anderen schmerzen sollte... (ein haus fängt im keller an)
    Punkt6: hoffentlich fängt bald die saison an (ob mit 18, 19, oder ganz sicher 20 mannschaften)
    Punkt6: ich bin ein geborener schütze und deswegen optimist und hoffe, daß Punkt4 doch nicht eintritt...

am ende sei noch anzumerken, daß ich mich, egal was mit delitzsch passiert, wahnsinnig auf die neue saison freue und auch ganz sicher ein paar auswärtsspiele mir "antue". im R-SH ländle hatte delitzsch auch in der zweiten liga nix zu melden, so dürfte es auch in der "Ersten" ablaufen... mein bester kumpel wohnt in flensburg (früher handewitt), gerade auf die (ungleichen) duelle mit lars christiansen und co. freue ich mich am meisten. übrigens: vor einigen jahren war gerade weiche/handewitt (jetzt flense/hw) auch noch nicht so in aller munde wie sie jetzt sind.

Lasst uns endlich HANDBALL spielen, am besten ohne schulden in den hoch-dodierten vereinen...

P.S.: das mußte jetzt mal raus

ich habe 2 Lieblinge in der Bundesliga, die SG Flensburg/Handewitt in der Ersten
    :love: und in der "ZWEITEN" Concordia Delitzsch :klatschen:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Svenie
    spielt man in der 1. liga nächstes jahr überhaupt noch handball ?(

In der besten Liga der Welt wird auch noch Handball gespielt, im Moment ist allerdings Sommerpause. ;)

Ich wage sogar die Prognose, dass nicht erst nächstes Jahr, wie von Svenie gefragt, sondern sogar noch dieses Jahr (ab September?) Handball gespielt wird. :D

• SOMMERPAUSE! :hi:
    und ohne das ich dich ärgern will aber wenn dich die diskussionen nerven das musst du sie ja nicht lesen ;)
    und ich glaube ich kann sagen das hier alle handball sehen wollen nur halt auch mit wallau und essen in der 1.buli!

``Ich glaube ich stinke ein bisschen´´
    ``Klein in die Ecke.....So...?´´
    ``Das war nur eine Versuch´´
    ``Viel Spass!-Das gehtdoch garnicht anders´´

• Caca du bringst es wieder mal auf den Punkt!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von Svenie
    Punkt6: hoffentlich fängt bald die saison an (ob mit 18, 19, oder ganz sicher 20 mannschaften)
    Punkt6: ich bin ein geborener schütze und deswegen optimist und hoffe, daß Punkt4 doch nicht eintritt...

Aber vermutlich wolltest du Fortuna dann doch nicht überstrapazieren und hast deswegen keinen Punkt 7 (Glückszahl!) gewählt ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (16. Juni 2005 um 08:26)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Svenie
    Punkt1: klar ist, daß beide vereine (wallau wie auch essen) die lizenz bekommen werden. hier gibt es also nix mehr zu diskutieren. wir leben in deutschland.

Abwarten! Es wird ziemlich sicher anders kommen!

Wenn du Handball in der Pause sehen willst, kann ich die Mittelmeerspiele empfehlen, die Ende des Monats beginnen.

• Der Beisatz (ein haus fängt im keller an) fidne ich sehr gut. Um ein Haus zu bauen, braucht man einen gesunden Grundstock. Es wird kaum jemand ein Haus bauen, wenn nur einer der beiden (Mann & Frau) Geld verdient. Ist der Job weg ... ist das Haus weg. Ebenfalls muss man sich im Lebensstil etwas beschrenken und nicht über seinen Verhältnissen leben. Sicher kann man die Situationen in Wallau und Essen nicht miteinander vergleichen, aber nenne mir einen Grund, warum Wallau die Lizenz bekommen soll(te)? Warum ist es klar, dass Essen udn Wallau die Lizenz bekommen? Dein Wunschdenken oder weisst du mehr? Wie oben schonmal beschrieben ... sicher kannst du auch als Privatperson ein Leben in Reichtum und Luxus führen ... zumindest für eine gewisse Zeit - dann macht es "Boooom"! Udn bei den Summen wo bei Essen und Wallau im Raum stehen, gibt es nur eine richtige Entscheidung.

Delitzsch ist sicher Abstiegskandidat Nummer Eins. Aber Wuinder gibt es immer wieder ... gönnen würde ich es der Truppe.

• Zitat

Original von caca
    SOMMERPAUSE! :hi:
    und ohne das ich dich ärgern will aber wenn dich die diskussionen nerven das musst du sie ja nicht lesen ;)
    und ich glaube ich kann sagen das hier alle handball sehen wollen nur halt auch mit wallau und essen in der 1.buli!

Das kann ich so nicht unterschreiben. Sicher ist eine BuLi ohne Essen und Wallau ungewohnt. Allerdings hoffe ich nicht, daß sich die beiden Vereine auf diesem Weg in die Liga bringen.

Ich habe absolut nichts gegen Essen und Wallau, aber irgendwann ist auch mal Schluß.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von caca

Nein, will ich nicht. Ich will Handball sehen - und ich möchte eine Saison ohne wirtschaftliche Schlagzeilen, ich möchte eine Saison, in der die sportlichen Schlagzeilen dominieren.
    Und wenn Essen und Wallau die Lizenz bekommen, ist absehbar, dass wieder Finanzprobleme, nicht gezahlte Gehälter, ausstehende Sponsorengelder, .... die Schlagzeilen bestimmen.

Nehmt endlich Essen und Wallau die Lizenz weg und lasst uns zu den sportlichen Diskussionen wieder zurückkommen!

• Olli Kahn sagte mal "Wir brauchen Eier". Wenn die HBL solche hätte, wäre es klar was passiert. Aber in der Vergangenheit hat die HBL immer mit Tiefschutz gespielt, damit ihr keiner Schmerzen bereitet.

Da in D´land die Diskussion ja hauptsächlich um finanzielle Dinge geführt wird, möchte ich etwas provokant sagen:

Wird in der besten Liga der Welt auch Handball gespielt?

Nein, auch in Spanien ist Sommerpause. Aber auch da geht es irgendwann weiter.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von OsloStar
    Es wird kaum jemand ein Haus bauen, wenn nur einer der beiden (Mann & Frau) Geld verdient.
    Sicher kann man die Situationen in Wallau und Essen nicht miteinander vergleichen ...

Hallo Oslo,

leider wird eben gerade dies sehr oft getan. Es werden Häuser gebaut, ohne dass der Grundstock, oder Keller, vorhanden ist. Der Wunsch wird so übermächtig, dass alle Warnungen über Bord geworfen werden. Aus diesem Grunde gibt es auch eine Masse an privaten Insolvenzen.
    Und genau aus diesem Grunde kann man es auch mit der Situation in Wallau und Essen vergleichen. Eigentlich hätten beide schon längst sagen müssen: OK, es geht einfach nicht.
    Aber man will es nicht wahrhaben und versucht irgendwie die Sache durchzuziehen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Zitat

Original von Teddy
    Nein, will ich nicht. Ich will Handball sehen - und ich möchte eine Saison ohne wirtschaftliche Schlagzeilen, ich möchte eine Saison, in der die sportlichen Schlagzeilen dominieren.
    Und wenn Essen und Wallau die Lizenz bekommen, ist absehbar, dass wieder Finanzprobleme, nicht gezahlte Gehälter, ausstehende Sponsorengelder, .... die Schlagzeilen bestimmen.

Nehmt endlich Essen und Wallau die Lizenz weg und lasst uns zu den sportlichen Diskussionen wieder zurückkommen!

*Stift such....Ah hier... unterschreib*

Ich kann dem nur zustimmen. Aber ich glaube das tun 90 % der Handball-Fans in Deutschland. Aber ich glaube den Wunsch nach einer Saison mit nur sportlichen Schlagzeilen werden wir (leider) in den nächsten Jahren nicht erfüllt bekommen.

Gruß Jan

• Zitat

Original von vr316
    Olli Kahn sagte mal "Wir brauchen Eier". Wenn die HBL solche hätte, wäre es klar was passiert. Aber in der Vergangenheit hat die HBL immer mit Tiefschutz gespielt, damit ihr keiner Schmerzen bereitet.

Da in D´land die Diskussion ja hauptsächlich um finanzielle Dinge geführt wird, möchte ich etwas provokant sagen:

"Hätten Wallau und Essen, bei der Einreichung der Unterlagen so "gut" beschissen, wie das Andere in der Vergangenheit gemacht, hätten wir in der nächsten Saison 2x8 Punkte Abzug, aber jetzt wenigstens unsere Ruhe!"

• Zitat

Original von daabefuggeler

"Hätten Wallau und Essen, bei der Einreichung der Unterlagen so "gut" beschissen, wie das Andere in der Vergangenheit gemacht, hätten wir in der nächsten Saison 2x8 Punkte Abzug, aber jetzt wenigstens unsere Ruhe!"

Wahrscheinlich hast du recht, aber ob das die bessere Alternative gewesen ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Über die Rechtmäßigkeit einer Lizenzerteilung möchte ich nicht urteilen, weil mir dafür die nötigen Fakten (bis zu 160 Seiten Unterlagen) fehlen, aber wenn es wirklich stimmt, dass der neue Vorstand noch nicht im Vereinsregister eingetragen wurde, dann ist klar, warum Schorn damals zum Nachreichen der Unterlagen nach Hamburg gefahren ist, da Heinz Jacobsen dann immer noch offizieller Vorsitzender der HBL e.V. ist. :)

Ein Problem ist in Deutschland, dass alle Teams nach oben wollen (12 in die Top 6). In Spanien gibt es schon ab Platz 6 Teams, die sich freuen einfach nur dabei sein zu dürfen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (16. Juni 2005 um 15:16)

• Zitat

Original von meteokoebes

Ein Problem ist in Deutschland, dass alle Teams nach oben wollen (12 in die Top 6). In Spanien gibt es schon ab Platz 6 Teams, die sich freuen einfach nur dabei sein zu dürfen.

Dann liegt ja die Lösung auf der Hand:

Essen und Wallau in die spanische Liga!!! :hi::tschau: :hi::tschau: :hi:

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von vr316

Dann liegt ja die Lösung auf der Hand:

Essen und Wallau in die spanische Liga!!! :hi::tschau: :hi::tschau: :hi:

Das könnte der Durchbruch sein - das da aber noch keiner früher draufgekommen ist! - es sollte auf jeden Fall umgehend der HBL mitgeteilt werden ;)

• heißt die HBL dann BMA? Balonmano Alemannia?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    heißt die HBL dann BMA? Balonmano Alemannia?

darüber könnte man dann ja noch zeitnah abstimmen, zunächst ist es schon mal zu begrüssen, dass bereits ein wohlklingender Name gefunden werden konnte

• Zitat

Original von jhl

*Stift such....Ah hier... unterschreib*

Ich kann dem nur zustimmen. Aber ich glaube das tun 90 % der Handball-Fans in Deutschland. Aber ich glaube den Wunsch nach einer Saison mit nur sportlichen Schlagzeilen werden wir (leider) in den nächsten Jahren nicht erfüllt bekommen.

Gruß Jan

Nunja. Dann gehöre ich wohl irgendwie zu den anderen 10%. Irgendwie aber auch nicht. Das was mich ärgert ist, dass die Obergangster noch dabei sind. Hätte man sich in Essen und Wallau cleverer angestellt, Laden vor die Wand klatschen, Neue GmbH gründen und den Insolvenzrichter in Urlaub schicken (oder einfach so hoffen, dass das Verfahren nicht eröffnet wird) und alle wären glücklich und hätten eine prima Lizenz.
    Und wen kümmern schon Gläubiger irgendeiner alten verwursteten GmbH? Sollen die doch sehen wo die Kohle herkommt und sei es vom Steuerzahler, wenn der Gläubiger Finanzamt heißt.
    Wenn man's richtig machen will, muss man sich nur den richtigen Zeitpunkt für die Pleite aussuchen. Besser früher als später. Das ist doch absurd.