Wird es die SG Kronau/Östringen bald nicht mehr geben?

• Folgendes habe ich im SG-Forum gefunden:

Zitat

Laut dem Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) denkt die SG KRONAU/ÖSTRINGEN über eine Namensäderung nach. Wie man in der kommenden Runde heißen wird steht aber noch nicht fest. SG-Manager Ulrich Schuppler fände "KRÖSTIS Rhein-Neckar" allerdings furchtbar. Grund für die Umbenennung ist der Umzug in die SAP-Arena nach Mannheim.

Ich bin der fetsen Überzeugung, dass die Namensänderung nicht mehr aufzuhalten ist. Fraglich ist nur, ob es laut Statuten noch umsetzbar ist. Weiss diesbezüglich jemand mehr? Der 01.04. ist doch der Stichtag dafür, oder sehe ich das falsch?

Goodbye Rhein-Neckar-Halle Eppelheim - Willkommen in der SAPArena!

• Ich weiß nur, das es falsch wäre. Kronau/Östringen bzw. die Kröstis ist schon ein kleines Markenzeichen in Handballdeuschland!

• Zitat

Original von Jever
    Ich weiß nur, das es falsch wäre. Kronau/Östringen bzw. die Kröstis ist schon ein kleines Markenzeichen in Handballdeuschland!

Danke für die moralische Unterstützung. Ich empfinde eine Namensänderung als "Fehler ohne Not".

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ja, sehe ich auch so. Eine Namensänderung ist nicht notwendig. Außerdem hat man ja gerade die Jugendabteilung auch zur SG Kronau/Östringen umbenannt, um sie mit den Männern gleich zu haben, warum sollte man dann jetzt wieder umbenennen ?

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Kröstis würde ich als Marke einstufen. Kronau/Östringen wird man vielleicht wie Dutenhofen/Münchholzhausen vielleicht aus marketingtechnischen Gründen verschwinden lassen. Ob es wirklich sinnvoll wäre, möchte ich nicht beurteilen.

Möglichkeiten gäbe es genügend Von den o.g. Kröstis Rhein-Neckar über Kröstis Mannheim, über SG K/Ö Mannheim, ...

Namensänderungen haben meines Wissens noch nie eine Veränderung zum positiven bewirkt. Negativbeispiel ist wohl die zwischenzeitliche Änderung bei Wallau (SG W/M Frankfurt). Bei Wetzlar hat es sich über die Jahre hinweg nicht zu einer Verschlechterung aber auch nicht unbedingt zu einer Verbesserung der Marke auf Grund des Namenswechsels geführt. Auch GWD Minden-Hannover hat nichts positives in meinen Augen gebracht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• In meinen Augen wäre jetzt auch falsch den Verein (bzw. hier die Mannschaft) umzubennen!
    Sie sind als SG KRONAU / ÖSTRINGEN aufgestiegen und sollten in meinen Augen auch weiter unter dem Namen in der 1. Bundesliga spielen/kämpfen! Nur weil sie nun wo anderst spielen verändert das nicht ihre Herkunftswurzeln!
    Aber nachdem ich den unten stehenden Text gelesen habe, scheint mir das alles schon für eine beschlossene Sache und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der neue Namen genannt wird...

Zitat

Ein neuer Name?
    Der Verein "mit ländlicher Struktur" (Schuppler) macht sich auf, die Handball-Welt zu erobern. Über eine Namensänderung wegen des Umzugs werde nachgedacht, so Schuppler. Wohin das führt, das wollte der Geschäftsführer nicht verraten.

Egal, ob als SG Kronau/Östringen oder SG Mannheim - die Bundesliga kann sich auf einen Klub mit gutem wirtschaftlichem Hintergrund und ehrgeizigen Zielen freuen.

Michael Schwartz
    Quelle: sport1

• Zitat

Original von miss-september

Der absolut größenwahnsinnige Schwachsinn in Deutschland erhält weiteren Einzug.
    Man stelle sich vor, Gummersbach würde sich in Köln umbenennen, nur weil die Randkölner in der Arena spielen! Kein Mensch kann sich damit identifizieren! Hier wollen die Menschen den VfL sehen!!! Und das im Schnitt 15000!!! :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Jever (11. Juni 2005 um 15:13)

• Zitat

Original von Trollinger
    Nachdem die "Kröstis" jetzt schon langjährige Sponsoren in Göppingen abwerben, steigt die Beliebtheit der Badenzer nahezu ins unermessliche!

Bei möglichen Geldgebern anzufragen ist doch wohl auch erlaubt, oder? Und wenn sich die Sponsoren bei den Kröstis mehr versprechen, als bei Göppingen, dann sollte das eher dem Management bei Frisch Auf! zu denken geben. Ein Sponsor wechselt nicht ohne Grund den Verein, den er unterstützt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes

Bei möglichen Geldgebern anzufragen ist doch wohl auch erlaubt, oder? Und wenn sich die Sponsoren bei den Kröstis mehr versprechen, als bei Göppingen, dann sollte das eher dem Management bei Frisch Auf! zu denken geben. Ein Sponsor wechselt nicht ohne Grund den Verein, den er unterstützt.

Stimmt, wir haben freien Wettbewerb und es gibt konkrete Gründe für den Wechsel des Sponsors. Dagegen ist nichts zu sagen. Trotzdem ist es doch nur verständlich, dass diese Tatsache nicht freudig begrüsst wird, oder?

Gut, in Essen wäre man wohl glücklich gewesen, wenn Herr Weiner sein "Geld" zu einem anderen Verein getragen hätte, aber da handelt es sich wohl um eine Ausnahme... ;)

• @ Jever: Danke, dass du uns mit einem Traditionsclub wie Gummersbach vergleichst! Gummersbach ist in ganz Deutschland ein Begriff .... und zwar wegen dem Handball. Daher sind das zwei paar Schuhe und kann man nicht miteinander vergleichen!

Mal eine andere Frage, darf man Tiernamen im Vereinsnamen verwenden? Ich kenne bisher nur Gladiators beim SCM (auch wenn ich nicht die Bedeutung kenne!). Was ist erlaubt?

@ Trollinger: Wenn Häussler bei uns bessere Werbeperspektiven sieht, ist das doch deren Entscheidung? Was würde Kiel machen wenn Provinzial sagen würde, wir geben das ganze Geld an Felnsburg?

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (11. Juni 2005 um 16:14)

• Wenn es die Kröstis schaffen, sich zuschauermäßig in der SAP-Arena zu etablieren, ist eine Umbenennung in SG K/Ö Mannheim o.ä. mittelfristig unumgänglich, um für Sponsoren interessanter zu werden. Wenn das denn nötig wäre, denn mit der SAP hat man eigentlich bereits einen sehr finanzstarken Hauptsponsor.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von härter_schneller
    na dann können sie sich ja nur sg baden nennen. ;)

Gab es ja schon in ähnlicher Form: TSV Baden Östringen

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Original von OsloStar
    Mal eine andere Frage, darf man Tiernamen im Vereinsnamen verwenden? Ich kenne bisher nur Gladiators beim SCM (auch wenn ich nicht die Bedeutung kenne!). Was ist erlaubt?

Denkst du hier an die niedlichen Tiere, die umgesiedelt wurden und unter Denkmalschutz stehen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    @ Trollinger: Wenn Häussler bei uns bessere Werbeperspektiven sieht, ist das doch deren Entscheidung? Was würde Kiel machen wenn Provinzial sagen würde, wir geben das ganze Geld an Felnsburg?

OsloStar
    Für dich nochmal ganz langsam zum mitlesen und begreifen:

"D a g e g e n i s t n i c h t s z u s a g e n.
    T r o t z d e m i s t e s d o c h n u r v e r s t ä n d l i c h,
    d a s s d i e s e T a t s a c h e n i c h t f r e u d i g
    b e g r ü s s t w i r d, o d e r?"

Meine Fantasie reicht leider nicht aus, mir vorzustellen wie gross das Gejaule wäre, wenn es andersrum gelaufen wäre!

• Hamster klingt nicht grade Furchterregend! :D

Nein, mir gehts eher darum, was im handball generell möglich ist .... im Eishockey ist das ja gang und gebe. Im Basketball heißen viele Vereine wie Firmen bzw. haben den Hauptsponsor im vereinsname drin wie EnBw, Rhein-Energy usw.! Was darf man beim Handball nutzen?

• @ OsloStar
    Kröstis ist ja wohl mittlerweile erstens sehr bekannt und zweitens schon sehr gut im Gedächtnis der Menschen zu behalten. Also schon eine Marke! Das einzutauschen in "Bleiente Mannheim" oder so, ist ja wohl nicht ernst zu nehmen. :lol:

• Hy! :hi:

Laß doch euch überraschen was jetzt raus kommt, ob der Badenzer Club SG Kronau/Östringen oder anderst heißt ist doch egal, die Fans mussen zusammen hatte. Aber ich bin nur ne Schwäbin und bin Fan vom SCM!

Marsy :rolleyes: