1&1 Phone FLAT: Telefonieren ohne Limit

• Tag zusammen,

stöber gerade bei anderen Anbietern rum. Will möglicher weise von T-Online zu einsundeins wechseln. Da bin ich auf "1&1 Phone FLAT: Telefonieren ohne Limit" gestoßen. Kann mir jemand erklären wie das funst? Wie ist die Qualität der Gespräche? Vor und Nachteie? Was braucht man noch zum telefonieren? Erfahrungsaustausch! Danke!

OsloStar

• Du wirst sicher keine besseren Leitungen finden als bei der Telekom, so traurig das auch ist. Aber das heißt natürlich nicht, dass andere qualitiv schlecht sind.
    Die Tatsache, dass sich die Anbieter gerade unterbieten bis zum geht nicht mehr, liegt daran dass ganz Deutschland mit Glasfaserkabeln zugemüllt ist, der benötigte Traffic aber ausbleibt. Es gibt halt weniger Breitband-Nachfrager als erwartet wurde. Deshalb gibt es auch die ganzen Dumping-Angebote, damit die Unternehmen überhaupt ein bisschen Traffic haben und so wenigstens ein paar der verschwendeten Millionen wieder reinkommen. Unternehmerische Fehlkalkulation halt.
    Ich habe mal so ein Dumping-Angebot bei Versatel wahrgenommen und extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht (technische Probleme, Netzausfall, nicht besetzte Hotlines). Seitdem bin ich wieder bei der Terrorkom, scheint mir das kleiner Übel. 1&1 kann ich nicht beurteilen, da keine Erfahrungen.

• Wenn ich zu 1&1 wechsel und den Tarif mit einer Geschwindigkeit von 6.016 kbit/s nehme, der mich 24,99 € kostet, zahle ich ja logischerweise keine Bereitstellung von ich glaube 16 € von der Telekom, oder? Ich zahle dann Telefon (analog)Grundgebür von 12 €, die 25 € von 1&1 und die Flat für 10 €? That´s right?

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (9. Juni 2005 um 11:09)

• Offizieller Beitrag

Telefon Flat gibt es meines Wissens auch von Arcor, Versatel, ... Die DTAG versucht gerade auch die ersten Angebote in der Richtung einzurichten.

Letztendlich hat aber die Telekom immer noch das Quasi-Monopol auf die letzte Meile, von daher stellt sich bei der Konkurrenz eher die Frage, inwieweit die Konkurrenten ausreichend Netzkapazitäten über die Langstrecken haben oder anmieten können.

Meine Erfahrungen mit der Glasfaserverkabelung ist, dass darüber ein Breitband- (DSL-) Anschluss nicht möglich ist. In weiten Teilen der neuen Bundesländer (inkl. ehemaliges Berlin-Ost) gibt es nur Glasfaser, hier ist ein Breitbandanschluss nicht möglich. Mein "Glück": alle Konkurrenten der Telekom können mich gar nicht anschließen.

Jetzt kommt allerdings der große Betrüger T-Com: immer wenn ich mich nach einer DSL-Anbindung erkundigte sagte man mir, das ginge nicht. Die T-Com verdient an einem DSL-Anschluss nicht sooo viel und bekommt immer seltener einen T-Online-Tarif verkauft. Als ich mich diese Woche nach dem T-Com-Businesspaket erkundigte (T-DSL mit Flatrate und pipapo, alles von T-Com), wusste man plötzlich von einem Berliner Pilotprojekt "DSL über Glasfaer" - so wird man da betrogen.

EDIT:
    @Oslo: Du musst sicherstellen, dass Dich 1&1 auch wirklich direkt anschließt. Einen einfachen DSL-Tarif bekommst Du an jeder Ecke, dann musst Du aber gleichzeitig Dir bei der T-Com einen DSL-Anschluss holen. Da 1&1 und gmx zusammen gehören und gmx fleißig DSL-Tarife verkauft, wäre ich erst einmal sehr skeptisch.
    Allerdings hört sich die Download-Rate wiederum stark nach einem separaten Angebot an, die T-Com ist meines Wissens flächendeckend noch langsamer unterwegs (max. 3 Mbit/s).

• @ Ronaldo: Ich glaube du hattest recht. Habe mit Coco auch nochmal telefoniert. Deren Anschluß läuft auch +ber Telekom! Schau auch mal das Kündigungsschreiben an, was man mit 1&1 erstellen kann:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit kündige ich verbindlich und fristgemäß zum nächstmöglichen Termin den o.g. DSL-Tarif.
    Bitte bestätigen Sie den Eingang dieser Tarif-Kündigung schriftlich per E- Mail oder Brief und
    nennen Sie mir den letzten Vertragstag, an dem ich meinen DSL-Tarif noch nutzen kann.

Mein DSL-Anschluss soll unverändert bestehen bleiben und ist somit nicht Bestandteil dieser Kündigung.

Mit freundlichen Grüßen

Hier stellt sich nur die Frage, warum man dann überhaupt einen 1&1 Anschluss anbietet!

PS: Eine Service bzw. Infohotline finde ich auch nicht bei 1&1! Das ist ein Service!

Und jetzt finde ich diese Aussage auf der 1&1 Homepage! Die wollen mich ärgern!

Zitat

Beim 1&1 DSL Netzanschluss haben Sie die Wahl zwischen 3 Übertragungsgeschwindigkeiten.
    Wenn Sie zu 1&1 wechseln, wird Ihr vorhandener T-DSL-Anschluss in der nächstgelegenen Telekom-Vermittlungsstelle umgeswitcht. Das geschieht ohne Zeitverlust. Sie surfen "nahtlos" weiter. Sie haben keinen Aufwand. 1&1 kümmert sich um alle notwendigen Formalitäten.

Was ist jetzt wenn ich 1&1 DSL 6000 buche und es dann nicht geht? Zahle ich dann doppelt? Man, da könnte ich mich wieder aufregen! Die Deutsche Telekom macht es möglich!

Udn noch was ....

Zitat

* 1&1 City-FLAT für 6,99 EUR/Monat (in vielen deutschen Großstädten verfügbar) oder 1&1 Deutschland-FLAT für 9,99 EUR/Monat gibt es nur in Verbindung mit einem 1&1 DSL-Netzanschluss: 1&1 DSL-Netzanschluss 1.024 für 16,99 EUR/Monat (einmalige Bereitstellungsgebühr 99,95 EUR, in Verbindung mit der 1&1 CityFlat 49,95 EUR), 1&1 DSL-Netzanschluss 2.048 für 19,99 EUR/Monat oder 1&1 DSL-Netzanschluss 6.016 für 24,99 EUR/Monat (jeweils ohne Bereitstellungsgebühr). 1&1 DSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. Für Kunden, die bereits über einen T-DSL Anschluss verfügen, entfällt für 3 Monate die Grundgebühr bei den 1&1 Zugangstarifen.
    Die Mindestvertragslaufzeit für 1&1 DSL-Netzanschluss und -Zugangstarif beträgt 12 Monate. Dieses Angebot gilt für alle, die in den letzten drei Monaten keine 1&1 DSL-Kunden waren.

2 Mal editiert, zuletzt von OsloStar (9. Juni 2005 um 12:26)

• Offizieller Beitrag

Ich weiß, dass ich Recht habe :baeh:
    (Auch wenn man mir gelegentlich versucht was anderes einzureden)

Ist also so, wie ich Dich warnte:
    Entweder nur Tarifwechsel oder kompletter Anbieterwechsel, mit weiteren Kosten (Grundanschluss) bei 1&1.

1&1 ist eben Discounter, da darfst Du nicht zu viel erwarten, schon gar kein Service.

Wir werden dann das Telefonat bei Gelegenheit fortsetzen und Du bekommst Deine Rechnung ;)

• Zitat

Original von Ronaldo
    [...]
    1&1 ist eben Discounter, da darfst Du nicht zu viel erwarten, schon gar kein Service.

Wir werden dann das Telefonat bei Gelegenheit fortsetzen und Du bekommst Deine Rechnung ;)

Ist 1&1 nicht sowieso eine Telekom-Tochter? Irgendwie habe ich das noch so dunkel in Erinnerung. Kann mich aber täuschen.

• Du täuschst dich, 1&1 gehört zu "United Internet".

• Zitat

Original von Micha
    Du täuschst dich, 1&1 gehört zu "United Internet".

Naja, das kommt öfter mal vor :D ;). Aber gut dass wir nochmal drüber gesprochen haben, ich habe bei den Jungs noch Webspace, den ich schon lange mal gekündigt haben wollte... Dank diesem Thread werd ich's nun tun, hatte ich total vergessen.

• Also ich habe seit 4 Wochen meinen DSL-Anschluss bei 1und1. Vorher war ich bei der T-Com mit DSL1000. Jetzt habe ich das 3000er, demnächst wohl 6000.

Bei der Telekom habe ich noch meinen ISDN-Anschluss, DSL-Anschluss läuft über 1und1 (Abrechnung über 1und1, ist aber ein T-Com Presale). Zusätzlich habe ich noch die DSL-Flat. Mit der VoIP Fritz.box telefoniere ich mit meinen normalen Nummern für 1 ct. Die Telefon-Flat habe ich (noch) nicht bestellt.

Ich bin sehr zufrieden mit 1und1. Umstellung lief völlig problemlos ab und ich musste auch keine Kündigung an die T-Com schicken. Zugang läuft absolut problemlos. Beim telefonieren ist kein Unterschied zu merken, die Qualität ist auch hier super. Meine Familie habe ich mittlerweile auch dort hingebracht. Da läuft die Umstellung aber noch.

Einziger Nachteil für mich: 12 Monate Vertragslaufzeit.

Zitat

von Oslo:
    Wenn ich zu 1&1 wechsel und den Tarif mit einer Geschwindigkeit von 6.016 kbit/s nehme, der mich 24,99 € kostet, zahle ich ja logischerweise keine Bereitstellung von ich glaube 16 € von der Telekom, oder? Ich zahle dann Telefon (analog)Grundgebür von 12 €, die 25 € von 1&1 und die Flat für 10 €? That´s right?

Fast. Du hast die Internet-Flat vergessen. Also 25,- (DSL) + 10,- (Internet-Flat) + 10,- (Telefon-Flat)

Bei der T-Com hatte ich vorher: 25,- EUR (DSL) + 25 (Internet-Flat)

Die haben auch eine Servicenummer. Auf 1und1.de unter Support. Oder hier: 0180 560 54 05 :)

Hauptgrund war für mich, dass ich 10 Euro spare im Monat und dann auch noch billiger telefoniere ohne ständig Vorvorwahlen zu tippen. In der Fritz.box kann ich sogar noch Nummernbereiche definieren bei denen eine Vorvorwahl genutzt wird (z.B. Handynetze).

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Jan

p.s. Ich bekomme keine Provision von denen. Ich stand/stehe denen immer noch skeptisch gegenüber.

Einmal editiert, zuletzt von jhl (9. Juni 2005 um 15:41)

• Also ich habe jetzt folgendes bestellt:

- Deutschland Flatrate (Keine Volumen- oder Zeitbeschränkung, Keine Geschwindigkeits-Einschränkung, Gleicher Preis für alle DSL-Geschwindigkeiten) 9,99 €

- 1&1 DSL-Anschluß (bis zu 2.048 kbit/s, zwei zusätzliche Leitungen
    für DSL-Telefonie, Upstream: bis zu 192 kbit/s) 19,99 €

- WLAN-Router (4 Geräte in einem: DSL-Modem, WLAN-Basisstation,
    Netzwerkrouter und Internet-/Festnetz-Telefonanlage!) 29,99 €

- 1&1 Phone FLAT: Telefonieren ohne Limit 9,99 €

Laut 1&1 wird der DSL Anschluß einfach umgeswitcht. Statt T-Com dann 1&1! Internettelefonie muss man lediglich einmalig in dem mitgelieferten WLAN-Router einrichten. Dann bekommt man von 1&1 eine bzw. in meinem Fall bis zu zwei Telefonnummern von der Deutschen Telekom zugeteilt. Diese muss man dann in den WLAN Router eintragen. 20 Minuten später kann man dann ohne das man online ist ganz normal telefonieren - und das gute, für 9,99 € in ganz Deutschland rund um die Uhr!

Leider war es bei mir in der Starße nicht möglich, DSL mit 6.016 kbit/s zuu bestellen. Es gingen lediglich die 2.048 €! Aber für 5 € Unterschied hätte ich gern die 4.000 kbit mitgenommen.

Anbei noch ein paar Infos zur Internettelefonie bei 1&1!

DSL-Telefonie mit "normalen" Telefonen
    Mit Ihren bestehenden Telefonen und Ihrem vorhandenen Telefonanschluss der Deutschen Telekom können Sie die zukunftsweisende 1&1 DSL-Telefonie nutzen. Supergünstig, supereinfach!

Surfen & Telefonieren
    Mit 1&1 DSL führen Sie abhängig von Ihrem gewählten DSL-Netzanschluss bis zu 4 Gespräche und surfen gleichzeitig.

4 Rufnummern zusätzlich
    Zusätzlich zu Ihrer jetzigen Telefon-Nummer, die Sie natürlich behalten, stellt 1&1 Ihnen 4 weitere Rufnummern mit Ihrer üblichen Ortsnetz-Vorwahl zur Verfügung.

ISDN-Komfort
    1&1 DSL bietet ISDN-Komfort - und mehr: So sind Rufnummernanzeige, Rufweiterleitung, Telefon-Konferenzen mit bis zu 6 Personen, Makeln, Halten und Rückfragen möglich - mit Ihrem normalen Telefonanschluss, ohne Zusatzkosten!

Intelligenter Anrufbeantworter
    1&1 DSL stellt Ihnen einen digitalen Anrufbeantworter im Netz zur Verfügung. Eingehende Anrufe werden von der 1&1 Surf & Phone-Box per LED-Leuchte signalisiert - auch bei ausgeschaltetem PC.

Weltweit abrufbar
    Die Nachrichten Ihrer Message-Box können Sie per Telefon über eine spezielle Rufnummer kostenlos abfragen oder online über jeden beliebigen Internet-PC - und das weltweit!

@ Ronaldo: Ich hoffe mal die Hotline von 1&1 lügt nicht, habe nämlich zur Sicherheit zwei mal angerufen udn hab mir alles von zwei verschiedenen Sacharbeitern erklären lassen. Lag wohl daran, dass der erste Servicemitarbeiter eine Frau war - ich denke mein Bedenken war begründet! :D

• Also ich nutze auch Internettelefonie allerdings nicht als Flatrate, nutze einen lokalen Anbieter wo Telefon und Internet über das Fernsehkabelnetz laufen. Das Problem ist leider nur das das telefonieren bei gleichzeitiger Internet verwendung leider nicht besonders gut funktioniert. Gibt dann immer so tolle Aussetzer beim sprechen das der andere einen nicht mehr hört. Ich weiß nicht ob dies ein allgemeines Problem von Internet Telefonie ist. Naja im Juli soll die Bandbreite erhöht werden vielleicht klappt es dann besser.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    @ Ronaldo: Ich hoffe mal die Hotline von 1&1 lügt nicht, habe nämlich zur Sicherheit zwei mal angerufen udn hab mir alles von zwei verschiedenen Sacharbeitern erklären lassen. Lag wohl daran, dass der erste Servicemitarbeiter eine Frau war - ich denke mein Bedenken war begründet! :D

Ich wünsche es Dir, Du wirst uns sicherlich auf dem Laufenden halten.

@ Micha und Phunky

1&1 gehört zur United Internet AG, wie beispielsweise gmx auch. Die United Internet AG ist meines Wissens ausschließlich in Privatbesitz, kein Free Flow.

Allerdings war 1&1 in der Vergangenheit, bzw. frühen Kindheit Technologiepartner von T-Online, sie haben mehr oder weniger gemeinsam die ersten T-Online-Applikationen für den Massenmarkt entwickelt. Heute vertreibt 1&1 vorwiegend T-Online-Produkte als OEM-Produkte.

• Zitat

Original von Yoon
    Also ich nutze auch Internettelefonie allerdings nicht als Flatrate, nutze einen lokalen Anbieter wo Telefon und Internet über das Fernsehkabelnetz laufen. Das Problem ist leider nur das das telefonieren bei gleichzeitiger Internet verwendung leider nicht besonders gut funktioniert. Gibt dann immer so tolle Aussetzer beim sprechen das der andere einen nicht mehr hört. Ich weiß nicht ob dies ein allgemeines Problem von Internet Telefonie ist. Naja im Juli soll die Bandbreite erhöht werden vielleicht klappt es dann besser.

Das Problem sollte bei der Fritz Box nicht auftreten. Da ist ein recht gutes Management drin und die nimmt bei Telefongesprächen wenn nötig etwas Bandbreite fürs Internet weg.

Die Installation der Box ist übrigens super. Ich dachte mir: "Jetzt habe ich eine Stunde Zeit, dann installiere ich das Ding mal." Dann nach fünf Minuten: "Ohh Schreck, was mach ich jetzt mit den restlichen 55 Minuten?" Das Ding ist supereinfach zu installieren. Klasse!

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Linksaussen
    ich hab ne online- und telefon-flat bei arcor. also, das heißt, ich sollte das haben. wenn arcor mal liefern würde. ich warte seit knapp drei monaten.

Viel Spass - nach meinen Erfahrungen und Berichten von Freunden aus mehreren Städten wartet man auf Arcor gerne mal ein halbes Jahr und erheblich länger, wenn sie es mit dem Anschluß überhaupt hinbekommen ...

• Wer mit dem Gedanken spielt bei 1&1 eine Flatrate sich zuzulegen sollte allerdings beachten das man nicht mehr als 20 GB Traffic verursachen sollte, da die "Flatrate" trotz 6mbit down und 0,5 mbt up wohl nicht für mehr ausgelegt ist. Anbei ein paar Screenschots einer Kündigung aufgrund überschreitung des Traffics.

• Zitat

Original von Linksaussen
    ich hab ne online- und telefon-flat bei arcor. also, das heißt, ich sollte das haben. wenn arcor mal liefern würde. ich warte seit knapp drei monaten.

Mein einer Kollege wartet auch schon ewig auf seine...
    Der ist schon "leicht" angenervt. Die verschieben es immer wieder um einige KW's.

• Zitat

Original von Yoon
    Wer mit dem Gedanken spielt bei 1&1 eine Flatrate sich zuzulegen sollte allerdings beachten das man nicht mehr als 20 GB Traffic verursachen sollte, da die "Flatrate" trotz 6mbit down und 0,5 mbt up wohl nicht für mehr ausgelegt ist. Anbei ein paar Screenschots einer Kündigung aufgrund überschreitung des Traffics.

Und ich dachte mein Kumpel verarscht mich .... das kann doch denen egal sein wieviel GB Traffic man hat! Ich dachte die Preise fallen weil die Trafficauslastung nicht gegeben ist ... tut man was dafür ist es auch nicht gut? Denen würde ich geben ... :D