Grgic verlässt Eisenach

  • Grgic verlässt Eisenach - Wiederaufstieg in drei Jahren geplant


    Danijel Grgic wird den Zweitbundesligisten ThSV Eisenach verlassen. «Unser neuer Trainer Zdenek Vanek plant nicht mit ihm», gab am Freitag Jürgen Beck bekannt. Der ehemalige Kapitän bestätigte, dass der Aufsichtsrat, dem Beck angehört, Vanek die Verpflichtung von zwei bis drei neuen Spielern zugesagt hat. Nach dem Auslaufen des Vertrags von Grgic benötigen die Wartburgstädter auf alle Fälle einen Rückraum- Regisseur. Zudem müssen sie sich mit einem durchschlagskräftigen Linkshänder verstärken und sind auch auf der Kreisposition nicht sehr gut besetzt.
    dpa (04.06.2005)

    Mit Neu-Trainer Zdenek Vanek, der vor einigen Jahren für die Wartburgstädter gespielt hat, soll der Aufbau einer jungen Mannschaft gelingen. In drei Jahren wollen die Eisenacher wieder an die Tür der deutschen Eliteliga klopfen. «Bis dahin sollen einige unserer Talente in die Mannschaft integriert sein», bemerkte Beck. In der bevorstehenden Saison wollen die Eisenacher mit nur drei bis vier Vollprofis in der Liga bestehen. «Unser Ziel ist trotzdem ein einstelliger Tabellenplatz», sagte Beck.

    Obwohl der ThSV seinen Etat nach dem Abstieg vor Jahresfrist bereits auf rund eine Million Euro reduzieren musste, plant er für die Spielzeit 2005/06 mit noch weniger. «Neue Sponsoren zu finden wird immer schwieriger», stellte der amtierende Präsident Gerhard Sippel fest.

    Nur noch rund 750.000 Euro umfasst der Entwurf von Geschäftsfüherin Barbara Schwabenthal für den gesamten Verein, einschließlich des Talenteprojekts. In der vergangenen Spielzeit wurden 17 junge Handballer neben der Schule und der Berufsausbildung beim ThSV intensiv betreut. Für das neue Spieljahr wird die Zahl auf 20 bis 22 aufgestockt. «Das Projekt findet nicht nur immer mehr Anerkennung, es melden sich auch immer mehr Talente weit über Thüringen hinaus bei uns an», stellte Sippel zufrieden fest. Aus dem Potenzial müssten sich auch zukünftige Bundesligaspieler finden lassen, so wie Stefan Kneer, der im Talenteprojekt zum Stammspieler der Eisenacher und der Junioren-Nationalmannschaft reifte.

    Absteiger:....
    wird meist der Verein, der sich beim Kauf neuer Spieler-also beim Schuldenmachen - am vorsichtigsten verhält. :P

  • Zitat

    Original von Steini
    Ich würde Grgic nehmen.

    Wieso? Grgic hat bislang kaum Erstliga-Erfahrung, Weber ist aktueller Nationalspieler...

  • grgic hat mir eisenach schon in der ersten liga gespielt. letzte saison. ich halte ihn auch für den besseren regisseur. vor allem torgefährlicher. die frage ist ja auch ob weber noch mal groß umzieht. der müsste ja auch schon knapp 32 sein. hat frau und kind und vor allem auch eine abgeschlossene ausbildung.

  • Grgic spielte bei Eisenach 1. Liga sowie bei Willstätt vor dem Abstieg! Er ist ebenfalls am Kreis einsetzbar!

    Wieland sagte ja schon alles zum Thema Weber!

  • Zitat

    Original von Meikel

    Wieso? Grgic hat bislang kaum Erstliga-Erfahrung, Weber ist aktueller Nationalspieler...


    Ich habe mir mal die Torjägerliste der 2.Liga angeschaut. Ich denke, dass Grgic wesentlich torgefährlicher ist als Weber, obwohl diese Eigenschaft natürlich nicht alles ausmacht.

    Steini

  • Stefan Kneer steht wohl in Verhandlungen mit dem SCM und will in die ZLN zu den SCM "YoungsterS" wechseln...

  • Entschuldigt bitte, aber Weber ist doch kein Handballer.
    Er ist doch ein Auslaufmodel. Ich erinnere mch noch an das Relegationsrücksiel Schwerin - Kronau und die WM in Tunesien :wall: :wall: :wall:
    Der Weber belastet doch nur den Geldbeutel von Düsseldorf :(

    Millionäre Sterben - Tradition stirbt nie

  • Zitat

    Original von Sensi84
    Stefan Kneer steht wohl in Verhandlungen mit dem SCM und will in die Z
    LN zu den SCM "YoungsterS" wechseln...

    wo hast du das denn her?er wurde vom verein als "unverkäuflich" erklärt.wäre ja gleich der nächste genickschlag

    Fanclubturnier Eisenach 2011 - the return of "Butterfly" :) :head:

  • Also Stefan hat einen Vertrag bis 2006 - das ist der momentane Stand.

    Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

  • Zitat

    Original von holi

    wo hast du das denn her?er wurde vom verein als "unverkäuflich" erklärt.wäre ja gleich der nächste genickschlag


    Das schrieb ein gut informierter Journalist in einer hiesigen Lokalzeitung, nach dem Bericht stünde SCM-Manager Bernd-Uwe Hildebrandt mit dem ThSV in Ablöseverhandlungen... da der Spieler wohl selbst einen Wechsel anstreben würde...

  • Für Kneer wäre ein Wechsel zum SCM bestimmt ganz förderlich.
    So kann er auch 2 Liga spielen und hat ein junges Umfeld...

  • Ich denke das obwohl Grgic wahrscheinlich torgefährlicher ist Weber die bessere Wahl ist, da Grgic oft auch eigensinnig spielt und seine Leistung stark abhängig von der Tagesform ist...