• Hi,
    ich hab grad dass problem, dass ich von der B ind die A-jugend gewechselt bin und nun mit nem 3er Ball spiele. Dass ist jetzt vom zielen nich so die grörte umstellung, aber von der wurfkraft her bin ich nun verdammt zurück gegangen.
    Deshalb würde ich gern mal ein paar übungen zu stärkung der Wurfkraft wissen bzw. welche muskelgruppen ich dafür trainiren muss und wie wichtig welche Bauchmuskeln für welche wurfart sind.

Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Tips ;)

MFG

• Moin,

bist du dir sicher, dass es nur die fehlende Kraft ist? So viel schwerer ist der Ball nicht, aber größer. Könnte es vielleicht doch an der verkehrten Wurftechnik liegen, weil du ihn anders hältst?

Ansonsten kannst du für deine Arme folgendes machen:

gehe ins Freibad und schwimme: Brustschwimmen ohne Beinbewegung, 200 m jeden Tag, gerne noch zu steigern

Theraband am Tor oder sonsigen festen Gegenständen befestigen und langsam die Wurfbewegung gegen den Widerstand des Therabandes machen. Achtung: Vorher gut warmmachen!!!

Eimer mit Wasser füllen und mit ausgestrecktem Arm anheben, dann nur mit der Bewegung aus dem Unterarm anheben, usw.

Oder auf dieser Homepage einfach mal oben den Button "Suchen" anklicken und dort Kraft oder Wurfkraft eingeben.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Wegen der Größe des Balls und damit verbundenen Schwierigkeiten: täglich einen Tennisball kneten. Abwechselnd beide Hände, auch mal nur mit den Fingerspitzen. Mehr Kraft in den Finger bedeutet größere Sicherheit beim Wurf.

Ansonsten: Jedes Training gegen die Wand ballern. Serien in unterschiedlicher Höhe, unbedingt zwischendurch mal den Arm wechseln.

Edit: Willkommen in der HE! :hi:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (3. Juni 2005 um 13:30)

• jo, danke erstmal.......:-)

Es is ja nicht so, dass ich nun einen total schwachen Wurf hebe, aber die nötige Power aus dem Rückraum habe ich halt nicht mehr so wirklich.

MfG

• Also mit Medizinbällen wäre ich vorsichtig, gerade in der Jugend. Damit kann man viel kaputt machen (damit meine ich nicht nur die Halle ;) ).

Ich würde eher das Theraband und den Tennisball empfehlen.

Gruß Jan

• Also ich würde auch das Theraband empfehlen, da ich damit selber zu Hause Trainiere und ich bin im mom sehr zufrieden damit!

• da kid....das legt sich nach einiger zeit!
    Das Gefühl kommt nach 2 monaten, dann kannst du fast ga nicsh mehr mit kleineren bällen werfen, dann werden auh automatisch die Würfe härter.

warum wärst u mit Medizin Bällen vorsichtig jhl?
    Es ist klar das viel kaputt gehen kann wenn man eine falsche Bewegung macht, aba ich denke mal das Gordon davon ausgegangen ist das man sich davor richtig warm macht.
    Wir ( A jugend) trainieren viel mit Medizin Bällen, und ich finde die Übungne eigentlic ugt und sie hlefen auch!

Ausserdem denke ich das in unserem Sport so oder So viel kaputt gehen kann, wenn man sich nich warm macht. Da sind die Bewegungen so komplex und zu schnell, da ändern Medizinbälle auch ncish mehr

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

• jo, wir trainiren auch mit Medizinbälle.......aber wir hatten letztens ein Testspiel gegen ne B-jugend und haben da mit nem kleinen Ball gespielt-da konnte ich (hab ich aber nicht^^) die aus dem Rückraum so was von zusammen schießen-und mit dem 3er hab ich noch so meine anfangsschwierigkeiten.........hoffentlich legt sich dass!

MfG

• ja also ich glaube das das schon wird!!! ging einigen 88ern die jez hochkamen am anfang auch so

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!