Ich könnte mich jetzt nicht 100%ig auf einen Torhüter festlegen. Henning Fritz hat eine klasse Saison hinter sich und ist verdient Welthandballer geworden. Trotzdem gibt es eine Reihe an Torleuten, die von den Leistungen her ebenbürtig waren.
Und jeder hat mal einen schlechten Tag erwischt und nicht immer überragend gehalten...
Bester Keeper der Saison?
-
-
Henning Fritz
-
Martin Galia & Henning Fritz
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Felix0711
Martin Galia & Henning FritzKeine weitere Kommentierung? Felix, was ist los?
Liegt das an den
heute Abend? -
Platz 1
Heinning Fritz (immer wenns richtig eng wurde konnte man sich immer auf ihn verlassen)Platz 2
Jan Holpert ( auch die ganze Saison durch ein top Leistung)Platz3
Galia und Matthias Anderson (Anderson war bis zu seiner erneuten Verletzung fast noch besser als Fritz) -
In meiner Mannschaft der Saison habe ich mich für Galia entschieden, weil er entgegen meiner Erwartungen fast immer sensationelle Leistungen brachte. Ich muss allerdings auch zugeben, dass sein Auftritt in Ratingen die beste Visitenkarte war, die ein Torwart in dieser Saison beim Düsseldorfer Publikum abgegeben hat.
Henning Fritz' Auszeichnungen sind absolut verdient, mit Galia kann er als Ausnahmesportler locker mithalten. Für mich allerdings kaum überraschend.
Es wundert mich ein wenig, dass unserem Alma Savonis so wenig Beachtung geschenkt wird. Er hätte eigentlich durch seine gute Quote und seine ungekannte Konstanz in dieser Spielzeit auf sich aufmerksam machen müssen. Ich sehe ihn mit einigen anderen im "Verfolgerfeld". -
Lichtlein scheint mir hier wirklich unterschätzt.
Warum hat Flensburg die Meisterschaft wohl verloren ?
Warum hat Growallstadt so wenige Tore kassiert trotz einem Kader der sich Mit dem THW und SG Fl. nicht vergleichen läßt.Am Anfang der Saison hat Grosswallstadt nicht arg gut ausgesehen und welcher Spieler hatte gerade ein tief ?
Bester TW der Saison : Fritz !
-
Zu Lichtlein:
Wenn ich mich an die kritischen Stimmen hier im Forum erinnere, dann wurde Lichtlein vorgeworfen, dass er sich nur für die großen Gegner motivieren kann und bei den vermeintlich Schwachen dann nichts gehalten hat. Zudem geht es um die Saisonleistung. Da darf man sich keine Tiefs erlauben

Erinnert sei nicht immer nur an Flensburg, sondern auch an die Heimniederlage gegen Düsseldorf

Zu Savonis:
Er ist mit Sicherheit ein guter Torhüter, der mangels TV-Sendezeiten aber wohl etwas hinter Fritz und Holpert zurückbleibt, wenn man seine eigene Einschätzung abgeben soll. Ich habe ihn insgesamt nur zwei Mal in dieser Saison gesehen (in Essen und gegen Minden). Über die Anzahl der Paraden eine Leistung zu bewerten ist meiner Meinung nach recht gefährlich, da die reine Anzahl nichts über die Schwierigkeit einer Parade aussagt. (Anders ist da schon die 7m Statistik)

-
weiß nicht, ob das hier schon gesagt wurde, also tu ich's einfach.
ein guter torwart hält das, was er halten muß. ein sehr guter torwart hält einiges mehr.
was bedeutet, das ein tw, der mit einer exzellenten abwehr zusammenarbeitet, deutlich mehr bälle kriegt, die er halten muß. - was die zahl der paraden erhöhen kann. das gilt beispielsweise für fritz. oder die nordhorner. ein tw, der eine weniger gute abwehr vor sich hat - das gilt, denke ich für lichtlein - hat erheblich mehr bälle, die er nicht halten muß.
weshalb für mich eine einschätzung aller tw der buli in einem topf leider gar nicht geht.
-
Zitat
Original von huth10
Lichtlein scheint mir hier wirklich unterschätzt.Warum hat Flensburg die Meisterschaft wohl verloren ?
Warum hat Growallstadt so wenige Tore kassiert trotz einem Kader der sich Mit dem THW und SG Fl. nicht vergleichen läßt.Am Anfang der Saison hat Grosswallstadt nicht arg gut ausgesehen und welcher Spieler hatte gerade ein tief ?
Bester TW der Saison : Fritz !
lichtlein hatte eine sehr durchwachsene saison. die vorrunde völlig daneben. ein guter torwart, diese saison aber sicher zu durchwachsen um ihn als besten torwart der liga zu benennen. vorige saison hatte er durchgehend bessere leistungen.
warum der tvg so wenig tore kassiert hat liegt meiner meinung nach daran, dass der tvg eine sehr gute abwehr hat - nur der angriff lies oft zu wünschen übrig
fritz war beständiger dieses jahr und lichtlein war wahrscheinlich froh, dass ihn lemgo so früh geholt hat - sonst hätt es wohl nicht so gut für ihn ausgesehen
-
Ich denke, dass henning Fritz in der saisn der beste war, obwohl ich bloß 2 Spiele oder so gesehn hab, aber er ist sicher nicht nur ienfach so zum Handballer des Jahres gewählt worden!

Ich als Tusem Fan, kann ja bloß "unsere" Torhüter richtig gut beurteilen und da hat mir hannawald besser als Kelentric gefallen! ich fand sowieso, dass hannawald ne gute sasion abgelget hat, nciht umsonst sind wir mit seiner Hilfe EHF_Pokalsieger geworden!

-
Den Paraden nach zu urteilen, ganz klar Lichtlein. Aber wenn ein Torwart "Handballer des Jahres" ist, dann war er wohl auch der beste Torwart der Saison.
-
@ Lischen ich finde auch das Hannawald und kelentric ne gute Saison gespielt haben wenn der eine mal nen schlechten tag hatte, hatte der andere n guten! Die haben sich gut ergänzt!
-
Zitat
Original von Bundesbibo
Es wundert mich ein wenig, dass unserem Alma Savonis so wenig Beachtung geschenkt wird. Er hätte eigentlich durch seine gute Quote und seine ungekannte Konstanz in dieser Spielzeit auf sich aufmerksam machen müssen. Ich sehe ihn mit einigen anderen im "Verfolgerfeld".Allerdings. Außerdem hat er keine Top-Abwehr vor sich. Ich sehe ihn ebenfalls bei den "Verfolgern".
-
Hier von mir die Top 5 der Saison:
1. Fritz (Kiel)
2. Holpert (Flensburg)
3. Lichtlein (Großwallstadt)
4. Galia (Göppingen)
5. Gentzel (Nordhorn) -
Zitat
Original von meteokoebes
Über die Anzahl der Paraden eine Leistung zu bewerten ist meiner Meinung nach recht gefährlich, da die reine Anzahl nichts über die Schwierigkeit einer Parade aussagt. (Anders ist da schon die 7m Statistik)
Im Endeffekt gleicht sich das aber im Groben und Ganzen wieder aus. Entscheidender finde ich, welche Rolle der zweite Torhüter spielt. Hier hatte Savonis sicherlich den Vorteil ganz klare Nummer Eins gewesen zu sein. Zweitmann Sdunek kam nur zu Savonis' ganz seltenen Schwächephasen und zu einigen Siebenmetern. Für mich zählt vor allem die Konstanz, weshalb ein Carsten Lichtlein für mich kein Kandidat ist. Sein Saisonauftakt war eher unglücklich, sein Auftritt gegen die HSG in Elsenfeld sogar unterirdisch. Hier stechen Fritz und Galia.
-
Zitat
Original von härter_schneller
weiß nicht, ob das hier schon gesagt wurde, also tu ich's einfach.ein guter torwart hält das, was er halten muß. ein sehr guter torwart hält einiges mehr.
was bedeutet, das ein tw, der mit einer exzellenten abwehr zusammenarbeitet, deutlich mehr bälle kriegt, die er halten muß. - was die zahl der paraden erhöhen kann. das gilt beispielsweise für fritz. oder die nordhorner. ein tw, der eine weniger gute abwehr vor sich hat - das gilt, denke ich für lichtlein - hat erheblich mehr bälle, die er nicht halten muß.
weshalb für mich eine einschätzung aller tw der buli in einem topf leider gar nicht geht.
Das habe ich bisher auch so gesehen. Man könnte es aber auch anders sehen: Ein Torwart, der hinter einer starken Abwehr steht, kriegt weniger Bälle auf das Tor, also hat er auch weniger Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Wenn man zum Beispiel Düsseldorf und Gummersbach vergleicht:
Düsseldorf:
Almantas Savonis: 412 gehaltene Bälle, Daniel Sdunek: 79, gesamt: 491 ParadenGummersbach:
Steinar Ege: 225, Henning Wiechers: 211, gesamt: 436 ParadenTrotz der niedrigeren Anzahl der Torhüterparaden hat Gummersbach jedoch nur 910 Tore kassiert, während Düsseldorf 985 Gegentreffer erhalten hat.
Sprich: Die Gummersbacher Torhüter haben dank ihrer stärkeren Abwehr weniger Bälle aufs Tor bekommen, und mußten deshalb eben nicht so viel halten. Die Quote ist auch fast gleich, nämlich bei GM gut 32 und bei DD gut 33 Prozent.
Obwohl ich eigentlich Deiner Meinung bin, bin ich nicht sicher, ob man das nicht doch wie oben erläutert sehen müßte. Schwierig.

-
Für mich ganz klar: Zoran Djordjic !!
Aber vielleicht bin ich da "ein bisschen" parteiisch...

-
ZitatAlles anzeigen
Original von Tester
Das habe ich bisher auch so gesehen. Man könnte es aber auch anders sehen: Ein Torwart, der hinter einer starken Abwehr steht, kriegt weniger Bälle auf das Tor, also hat er auch weniger Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Wenn man zum Beispiel Düsseldorf und Gummersbach vergleicht:
Düsseldorf:
Almantas Savonis: 412 gehaltene Bälle, Daniel Sdunek: 79, gesamt: 491 ParadenGummersbach:
Steinar Ege: 225, Henning Wiechers: 211, gesamt: 436 ParadenTrotz der niedrigeren Anzahl der Torhüterparaden hat Gummersbach jedoch nur 910 Tore kassiert, während Düsseldorf 985 Gegentreffer erhalten hat.
Sprich: Die Gummersbacher Torhüter haben dank ihrer stärkeren Abwehr weniger Bälle aufs Tor bekommen, und mußten deshalb eben nicht so viel halten. Die Quote ist auch fast gleich, nämlich bei GM gut 32 und bei DD gut 33 Prozent.
Obwohl ich eigentlich Deiner Meinung bin, bin ich nicht sicher, ob man das nicht doch wie oben erläutert sehen müßte. Schwierig.

naja - da hast du mich nicht ganz verstanden. ich will darauf hinaus, das eine einfache 'paraden-zählung' eine quantitative, aber keine qualitative aussage über einen tw zuläßt. wenn die 'gute' abwehr bestimmte würfe zuläßt, dann muß / sollte der tw eine höhere paradenzahl haben als im falle einer abwehr, die gute wurfchancen des gegners zuläßt. also könnte man im obigen beispiel auch argumentieren, dass die tw mit der besseren abwehr weniger bälle gehalten haben als die mit der schlechteren abwehr, da die ersteren die 'einfachere' aufgabe hatten.
ich seh schon, das wird etwas esoterisch. -
Zitat
Original von Jens
Unsinniger Thred meiner Meinung nach. Wer als bester TW empfunden wird läßt sich im Thread "Mannschaft der Saison" ablesen.Mal einer Meinung - dass solls ja auch noch geben. Der Threadstarter bürgt für Niveaulosigkeit.
-