Zweite Bundesliga Süd 2005/2006

• naja - die wjb mit den 'neuzugängen' andrea bonk sowie ann-kathrin gebhard, svenja weber sowie julia forstner und felicia bischoff war vorher bestenfalls 'zweite' liga. erst mit den neuen - vor allem bonk - wollte man offenbar höhere gefilde ansteuern. das dies gegen den tv bergen-enkheim nicht funktioniert, war absehbar. eine talentschmiede ist die mannschaft nicht - eher schon ein beispiel für die gute zusammenarbeit zwischen auswahltrainer und hausverein.

edt. - hier der artikel aus echo-online:

• Zitat

Original von Matilda
    Zu den Beiträgen von Inside_HSG:
    Heute ist ein Interview mit Thorsten Schmid, TRainer der HSG Bensheim-Auerbach, zu lesen (http://www.morgenweb.de), in dem er bis August zwei bis drei Neuzugänge fordert. Andernfalls spricht er von Konsequenzen. Neue Namen wollte / konnte er noch immer nicht nennen. Zudem spricht er wohl einigen Verantwortlichen den Handball-Sachverstand ab, als er auf eine neu zusammengestellte B-Jugend angesprochen wurde. Die sollte nach Vereinswünschen in die Regionalliga kommen, hat nun aber nur die Oberliga gepackt: "Die Regionalliga wurde von Leuten herangetragen, die von der Sache nichts verstehen." Es scheint als wäre bei der HSG Bensheim-Auerbach etwas Feuer untern Dach. Weiss jemand mehr? WIe sieht es mit Inside_HSG aus?

Ja, Inside-HSG weiss etwas mehr :) auch um den härter_schneller Beitrag zu kommentieren:
    Bei der HSG Bensheim/Auerbach war Jugendarbeit in den vergangenen Jahren ein Fremdwort. Seit Jahren gibt es beispielsweise keine weibliche A-Jugend. Und vom eigenen Nachwuchs ist im Kader der 1. Mannschaft auch niemand vertreten.
    Voller Neid blickte man da auf die Rivalen in Kleenheim, Lützellinden und vor allem in Ketsch. Da hat man es irgendwie geschafft, dass 1. die A- und B-Jugend in höheren Ligen wie z.B. in der Regionalliga spielt und 2. die erste Mannschaft aus vielen eigenen Spielerinnen gebildet wird.
    Zudem kam bei der HSG dann noch dieser notorische Mangel an geeigneten (!) Spielerinnen für die 1. Mannschaft hinzu. Also was lag näher als die Jugendarbeit zu "entdecken". In der B-Jugend hatte man einige Spielerinnen, die mit dem Ball etwas mehr machen können als andere (Talente) und vor allem sehr ehrgeizige Eltern. Mit dem alten Trainer (Steck) schien die Jugendarbeit nach Auffassung gewisser "Meinungsbildner" nicht machbar zu sein. Dann kam da noch ein elterlicher Druck hinzu, nach dem Motto "Wenn sich da nicht was ändert, dann wechseln wir den Verein". Eine leichte Selbstüberschätzung, denn nachdem die jugen Damen an der Oberligaquali scheiterten belegten sie nach sis-handball in der letzten Runde in der niedrigsten Spielklasse im Bezirk DA, der Bezirksoberliga, gerade mal den fünften Platz.
    Über gewisse Eltern ging man dann an Thorsten Schmid, der 'zufällig' Stützpunkttrainer ist und damals noch die 1. Damenmannschaft der TSG Münster trainierte. Der bekam dann nicht nur den Job die Küken zu trainieren, sondern auch die 1. Mannschaft. Keine Frage Schmid ist ein sehr begabter Trainer und mit den Kontakten zu den genannten Auswahlspielerinnen, hatte man schnell ein stärkeres Kader zusammen. Den dicksten Fisch konnte die HSG allerdings nicht ködern, der (die) spielt trotz eifrigen werbens immer noch in Ketsch - obwohl Auerbach so viel näher liegt. Die für die B-Jugend Verantwortlichen waren von vorne herein mit der Oberliga zufrieden. Das war das Ziel. Nur gewisse Kreise, die von der Sache wirkllich nur sehr wenig verstehen, haben den Mund mal wieder zu voll genommen.
    Immerhin scheint man nun mit der Jugendarbeit das richtige zu machen. Fraglich ist allerdings noch die Nachhaltigkeit. Da werden zwar noch in der C-Jugend die Talente gefördert, aber es ist zu befürchten, daß der Förderspass dann aufhört, wenn die eigenen Kinder der Förderer draußen sind.
    Noch eine Anmerkung zu dem Schmidinterview:
    Analysieren könnte man den Zustand jetzt schon - das können wir gerne auch hier machen :D. Da braucht man nicht warten bis es zu spät ist. Es muß gehandelt werden.

Inside-HSG

Einmal editiert, zuletzt von Inside-HSG (2. Juli 2005 um 16:03)

• Mh, ist einer von euch als bei den Spielen von Bensheim/Auerbach?
    Spielen die immer noch in der Westadthalle Bensheim?

• Zitat

Original von miss-september
    Mh, ist einer von euch als bei den Spielen von Bensheim/Auerbach?
    Spielen die immer noch in der Westadthalle Bensheim?

ja, immer noch weststadthalle. Mehr dazu auf der homepage des TSV Auerbach

Inside-HSG

• Wobei Bensheim mit dem HLZ (Handball-Leistungs-Zentrum) an sich ideale Vorraussetzungen für eine weitergehende Jugendförderung hat. Aber es kommt wenig dabei raus, wobei es mittlerweile schon etwas besser ist als vor 3 Jahren, wo nie etwas aus Bensheim kam (zumindest in den Auswahlmannschaften des Bezirks DA).

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von vr316
    Wobei Bensheim mit dem HLZ (Handball-Leistungs-Zentrum) an sich ideale Vorraussetzungen für eine weitergehende Jugendförderung hat. Aber es kommt wenig dabei raus, wobei es mittlerweile schon etwas besser ist als vor 3 Jahren, wo nie etwas aus Bensheim kam (zumindest in den Auswahlmannschaften des Bezirks DA).

passt dazu:

• Offizieller Beitrag

Ich habe zwar keine Infos zu Bensheim, aber dafür zum Titelverteidiger in der 2. Liga Süd. Übrigens ein Vorteil der Play-Offs: endlich kann man in der 2. Liga seinen Titel auch selbst verteidigen. ;)

• Hoppla stimmt ja: Ist ja Inside_HSG und nicht hsg_intern. Hab ich bisschen verwechselt. Würde mich aber dennoch interessieren, ob die Dame was Neues weiß...

Bin ja auch mal auf die TGS Walldorf gespannt. Haben sich aber glaube ich auch nicht sonderlich verstärken können. Aber zumindest ist die Quantität des Kaders vorhanden. Bensheim hat zwar Qualität bei vier, fünf Spielerinnen, aber danach kommt halt gar nix mehr. Bei der großen Staffelstärke denke ich dass das tödlich ist. Walldorf hat auf jeden Fall einen sehr guten Trainer, der mit Sicherheit das Maximum aus dem Team rausholen wird. Aber meine Prognose: Es kann nur um den Klassenerhalt gehen.

• Zitat

Original von Matilda
    Hoppla stimmt ja: Ist ja Inside_HSG und nicht hsg_intern. Hab ich bisschen verwechselt. Würde mich aber dennoch interessieren, ob die Dame was Neues weiß...

Bin ja auch mal auf die TGS Walldorf gespannt. Haben sich aber glaube ich auch nicht sonderlich verstärken können. Aber zumindest ist die Quantität des Kaders vorhanden. Bensheim hat zwar Qualität bei vier, fünf Spielerinnen, aber danach kommt halt gar nix mehr. Bei der großen Staffelstärke denke ich dass das tödlich ist. Walldorf hat auf jeden Fall einen sehr guten Trainer, der mit Sicherheit das Maximum aus dem Team rausholen wird. Aber meine Prognose: Es kann nur um den Klassenerhalt gehen.

wie heisst es doch so schoen in auerbach: schwaetze is silber un schweiche is gold.
    na, will mal mit etwas silber zufrieden sein: nach dem was man so hoert, tut sich tatsaechlich was. immerhin ist man etwas schlauer geworden und haelt erst mal den mund so lange das nicht in trockenen tuechern ist. ich erinnere an den kostspieligen ausflug zweier nationalspielerinnen von der akropolis nach auerbach - ausser spesen nix gewesen.
    diesesmal kommen die hoffnungstraeger aus einem anderen land. ein kleiner tip: in donaueschingen rein in den bach und dann immer flussabwaerts.
    na, schon erraten? wer sich im auerbacher handball auskennt weiss es gleich oder?