ADAC- Fahrsicherheitstraining

• Fahrsicherheitstraining - JA oder NEIN? 0

1. Würdet ihr gerne einmal ein solches Training absolvieren? - NEIN (0) 0%
    2. Ich weiß nicht! (0) 0%
    3. Würdet ihr gerne einmal ein solches Training absolvieren? - JA (0) 0%

Hey ihr,

wollte einmal von euch wissen was ihr von Fahrsicherheitstrainings haltet und ob ihr schon einmal eins gemacht hab!

Ich komme soeben von einem Pkw-Intensiv-Training aufm Hockenheimring! Das war einfach nur SPITZE!!!! :love:
    Neben richtigen Sitzen und der Lenkradhaltung, Slalomfahren, Gefahrenbremsung, Zielbremsung auf glatter Fahrbanh, Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbelägen, Bremsen/Ausweichen im Gefälle, der Kreisbahn war die Dynamikplatte einfach der Hammer! Mich hat man zum Schluss nur noch schwer von dort wegbekommen!
    Nur schade war, dass der Hockenheimring belegt war und wir nicht einmal ne Runde drehen durften...

Kann euch allen empfehlen einmal so ein Training zu machen! (egal wie lang ihr schon eueren Führerschein habt!).

Liebe Grüße,
    Simone

PS: Das einzigst schlimme war der Dialekt unserer Trainerin...[SIZE=7]schwäbsich[/SIZE]... ;)

• Zitat

Original von miss-september
    PS: Das einzigst schlimme war der Dialekt unserer Trainerin...[SIZE=7]schwäbsich[/SIZE]... ;)

Freut mich, dass du es trotzdem überlebt hast ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich habe eins gemacht vor ein Paar jahren.Kann ich dir nur empfehlen.Wenn du glück hast dann wird deine Versicherung es dir danken in dem sie ein paar prozente streichen.
    Werde nächstes jahr wieder ein machen.Immer wenn ich ein anderes Auteo kaufe.

Als Hirte Erlaube mir,zu Dienen mein Vater Dir,
    deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
    diese Verbindet uns wie ein Heiliges Band,
    wir Warten durch ein Meer von Blut, gib uns Dafür Kraft und Mut.
    Enomine Patres et vili et Spiritu santes

• Zitat

Original von Felix0711
    Freut mich, dass du es trotzdem überlebt hast ;)

Joa, die hat sich am Schluss ganz gut beherschen können! :P

Zitat

Original vonMorpheus
    [...]Wenn du glück hast dann wird deine Versicherung es dir danken in dem sie ein paar prozente streichen.

Ja, ich glaube die Versicherung streichen bis zu 10%! Bei meiner geht das, hab schon nachgefragt...

• Zitat

Original von Trollinger
    Ich hatte bisher zweimal das Vergnügen, einmal beim ADAC, einmal bei BMW.
    Ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

Absolut empfehlenswert. Früher war beim Kauf eines neuen Ford-Fahrzeugs ab Focus so ein Sicherheitstraining in Form eines Gutscheins inklusive.
    Ich hab das Ganze zweimal gemacht einmal mit einem Mondeo, einmal mit einem Ford Galaxy (und hab mich trotz der "Familienschaukel" hinterher halb totgelacht über die Typen mit ihren Tiefergelegten 3-er BMW oder Golfs, die sich beim Elch-Test gedreht haben).

Ein Fahrsicherheitstraining ist so sinnvoll, dass einige Versicherungen selbst Fahrneulingen einen Nachlaß auf die Versicherungsprämie geben, wenn ein solches Training nachgewiesen werden kann.

Das sagt doch über den Nutzen eines solchen Trainings doch schon einiges aus.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (27. Mai 2005 um 00:34)

• Ich habe damals auch ein Fahrsicherheitstraining gemacht und kann es ebenfalls nur empfehlen!

Sicherlich wird es im Straßenverkehr immer Situationen geben, wo man auch mit Sicherheitstraining nichts mehr ausrichten kann, aber es hat wirklich was gebracht. Ich habe da zum ersten Mal so richtig auf die Bremse getreten.
    Außerdem merkt man dadurch wie lang der Bremsweg wirklich ist.

Gemeinsam sind wir stark!

• Ich könnte ja jetzt schreiben .... bei manchen Frauen wäre das beste Sicherheitstrainig, sie würden das fahren einfach ganz sein lassen ... aber ich sag ja garnichts :D

Habe vor 3 Jahren einen Gutschein von meiner Tante bekommen und bis dato noch nicht eingelöst! Werde ich aber auch mal machen .... wäre allerdings in Heidelberg, nicht auf dem Ring!

• Ich kann jedem nur empfehlen, ein Sicherheitstraining zu absolvieren.

Aber nicht nur einmal, sondern in regelmäßigen Abständen.
    Und nehmt bitte alle das Auto, mit dem Ihr ständig fahrt. Solltet Ihr Euch ein neues Auto zugelegt haben, bietet sich auch solch ein Kurs an, da Ihr viel schneller die Eigenarten Eures Vehikel kennen lernt.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von hasenhirn
    [....]
    Ich hab das Ganze zweimal gemacht einmal mit einem Mondeo, einmal mit einem Ford Galaxy (und hab mich trotz der "Familienschaukel" hinterher halb totgelacht über die Typen mit ihren Tiefergelegten 3-er BMW oder Golfs, die sich beim Elch-Test gedreht haben).
    [....]

Dazu muss ich sagen, dass bei uns 2 Opel Zafira dabei waren. Die beiden haben eine der besten Figuren gemacht!

Zitat

Original von OsloStar
    Ich könnte ja jetzt schreiben .... bei manchen Frauen wäre das beste Sicherheitstrainig, sie würden das fahren einfach ganz sein lassen ... aber ich sag ja garnichts

Hehe, war (neben der Trainerin) das einzigste weibl. Wesen in dem Kurs. Hatte mein Auto echt besser im Griff wie ein Kollege der 6Jahre fähr (da hat seine E-Klasse auch nichts gebracht).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von hasenhirn

Absolut empfehlenswert. Früher war beim Kauf eines neuen Ford-Fahrzeugs ab Focus so ein Sicherheitstraining in Form eines Gutscheins inklusive.

Ein Fahrsicherheitstraining ist so sinnvoll, dass einige Versicherungen selbst Fahrneulingen einen Nachlaß auf die Versicherungsprämie geben, wenn ein solches Training nachgewiesen werden kann.

Das sagt doch über den Nutzen eines solchen Trainings doch schon einiges aus.

Ich habe von Ford Ende letzten Jahres so einen Gutschein bekommen, nachdem ich mir einen Neuwagen geholt habe. Werde ihn aber dem Kollegen abtreten, der den "alten" Wagen zu Schrott gefahren hat, er hat es offensichtlich nötiger :D

Aber mal ganz ernsthaft, wenn ich den Gutschein einlöse, wird auch der Kollege dabei sein, der regelmäßig mit meinem Auto fährt, das hilft wirklich.