Die Landeshauptstadt und der THW Kiel rüsten sich für eine gigantische Handballparty, die am Sonntag auf dem Rathausplatz steigen wird. Bis zu 30000 Fans werden zu der vom Medienpartner NDR organisierten Saisonabschlussparty erwartet.
Vor dem Rathaus in der ersten ReiheEine Stadt drückt die Daumen. Nimmt der THW Kiel (60:6 Punkte) bei der HSG Düsseldorf am Sonntag mindestens einen Punkt mit, feiert der Tabellenführer der Handball-Bundesliga seine elfte Meisterschaft. "In Kiel braucht sich niemand Sorgen zu machen", meint der Co-Trainer der Zebras, Klaus-Dieter Petersen. "Es besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass wir die Schale mitbringen." Schließlich habe er sie als einen Höhepunkt bei seinem Abschiedsspiel (3. Juni, 19.30 Uhr, siehe Extrabericht) in der Ostseehalle fest eingeplant.
Voraussichtlich gegen 20.30 Uhr wird die Mannschaft des THW Kiel am Sonntag auf dem Rathausplatz eintreffen, um mit den Fans auf jeden Fall das Ende einer spannenden Saison zu feiern. Ein THW-Sponsor macht einen Preis von 1,50 Euro für Bier und Softdrinks möglich. Die Stadt gab zudem für Feierlichkeiten bis 24 Uhr grünes Licht. Wer live erleben will, wie es den Kielern in Düsseldorf ergeht, sollte sich allerdings schon deutlich früher vor dem Rathaus einfinden. Ab 14.45 Uhr überträgt der NDR auf einer Videowand das letzte Saisonspiel des THW, das um 15 Uhr beginnt, in voller Länge. Außerdem liefert der NDR kurze Einblendungen der Partie zwischen dem TBV Lemgo und dem Zweiten, der SG Flensburg 58: 8. Gelingt dem Meister in Ostwestfalen nur ein Remis, können sich die Kieler sogar eine Niederlage leisten. Wer auf die Videowand schaut, sitzt diesmal buchstäblich in der ersten Reihe. Der Bildschirm im heimischen Wohnzimmer hat erst ab 16 Uhr Handballer zu bieten. Wegen eines Reitturniers überträgt der NDR hier das Fernduell um die Meisterschaft mit einer Konferenzschaltung aus Lemgo und Düsseldorf live erst ab der zweiten Halbzeit.
(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.05.2005)
Oh man, was freu ich mich!!! ![]()