Um den Thread mal ein wenig nach oben zu holen ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von waz.de:
Profis bemühen sich um Normalität
Die Fans des Tusem zittern, die Handballer selbst sorgen sich um den Arbeitsplatz, nachdem dem Erstligisten in zweiter Instanz die Lizenz verweigert worden ist (wir berichteten).Noch eine Woche lang werden die Profis trainieren, dann ist Urlaub angesagt. Bis spätestens Ende Juni wird die Entscheidung des Ständigen Schiedsgericht des Deutschen Handball-Bundes erwartet. Der Tusem wird ebenso wie die SG Wallau-Massenheim in die dritte und letzte Instanz gehen, das war klar. "Das ist der Verein seinen Fans, seinen Spielern und allen Handballern in Essen schuldig", heißt es. Die Unterlagen, ein 27seitiges Schriftstück, seien am Samstag eingereicht worden.
"Viele Vertreter der anderen Bundesliga-Klubs haben in den letzten Wochen bei uns angerufen", erzählt Co-Trainer Krzysztof Szargiej, der bereits verabschiedet worden ist, aber noch bis zum nächsten Wochenende Iouri Chevtsov zur Seite steht. "Alle wollen sie wissen, wie es aussieht und alle hoffen, dass wir in der Bundesliga bleiben. Schließlich sind wir ein attraktiver Gegner."
Die meisten Tusem Spieler haben trotz der Ungewissheit signalisiert, dass sie am liebsten in Essen bleiben wollen, gleichwohl könnte man ihnen aber nicht verübeln, wenn sie hier und da bereits Alternativen checkten. Trotz aller Existenzangst bemühen sie sich aber um Normalität.
Viktor Szilagyi, der zurzeit mit Österreichs Nationalmannschaft gegen die Slowakei um die EM-Teilnahme im nächsten Jahr in der Schweiz kämpft, hat schon einige Male angerufen. Evars Klesniks, momentan beim nationalen Lehrgang in Lettland, informiert sich ebenfalls regelmäßig.
Gudjon-Valur Sigurdsson hingegen, der sich mit Island in der EM-Qualifikation gegen Weißrussland beweisen muss, braucht sich als künftiger Gummersbacher nicht zu sorgen. Das gilt auch für Chrischa Hannawald, der nach den Ferien beim TV Großwallstadt seinen Dienst antritt.
Er gehört dennoch zum kleinen Kreis, der noch mit Chevtsov trainiert. Dazu gehören auch Mario Kelentric, Michael Haaß, Mark Schmetz, Ingo Stary und Sebastian Reiners. Oleg Velyky und Oliver Roggisch sind mit dem Nationalteam unterwegs, Dennis Tenberken hat private Pflichten. In der Reha befinden sich Dimitri Torgovanov (Schulter-OP), Christian Rose (Knie-Arthroskopie) und Sergio Ruiz Casanova (Sehnenriss in Schulter ), der nach seiner OP mehrere Monate ausfallen wird. haro
12.06.2005