by sport1.de
München/Hamburg - Selbst am Tag nach dem verlorenen Pokal-Finale kommt der SC Magdeburg nicht zur Ruhe.
Im Gegenteil: SCM-Manager Bernd-Uwe Hildebrandt schäumte nach dem Videostudium des Spiels gegen den TBV Lemgo erst richtig vor Wut: "So etwas habe ich noch nie erlebt, die Leistung war skandalös, wir sind hochgradig verschaukelt worden."
Zusätzlichen Unmut erregte DHB-Präsident Ulrich Strombach, der den Lemgoern während der Siegerehrung alles Gute für das Double wünschte.
Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung
"Wenn der Pokalsieger vorher feststeht, bitte schön, dann brauchen wir kein Finale mehr zu bestreiten, und die Spieler müssen sich nicht wie Schweine reinknien und Verletzungen riskieren", wetterte Hildebrandt.
Direkt nach dem Finale hatte er bereits offen von Wettbewerbsverzerrung gesprochen: "Eigentlich hat es Lemgo nicht nötig, so viel Hilfe von den Schiedsrichtern zu bekommen."
Auch in der Bundesliga wähnt sich der SC Magdeburg als bevorzugtes Opfer der Unparteiischen. Stefan Kretzschmar erhob bereits schwere Vorwürfe: "Man muss klar sagen, dass in ganz Deutschland wohl niemand will, dass wir nochmal Meister werden."
Serdarusic spricht von Rache
Sie zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison: Die Diskussion über die Schiedsrichter.
Zuletzt sorgte Kiels Trainer Zvonimir Serdarusic für Aufsehen, als er nach der Niederlage gegen die SG Willstätt von einem Racheakt an seiner Person und dem THW seitens der Schiedsrichterinnen Jutta Ehrmann und Susanne Künzig sprach.
Schiedsrichter leisten Abbitte
Großes Aufsehen hatte auch die SG Flensburg/Handewitt erregt, die nach der Niederlage in Lemgo im vergangenen Oktober mit ihrer Schiedsrichterschelte in der Öffentlichkeit nicht hinter dem Berg hielt.
"Wir werden alles dafür tun, dass diese beiden Herren uns nie mehr pfeifen werden", hatte Geschäftsführer Dierk Schmäschke damals im Sport1-Interview erklärt. "Wir werden uns weigern, unter ihnen zu spielen. Die wollen wir nie mehr haben."
Zu einer Kuriosität war es damals gekommen, als sich die Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich nachher bei den Flensburgern für die Vorkommnisse entschuldigten.
Nur Gemecker
Lemgos Manager Fynn Holpert ist die ständige Nachkarterei leid: "Es meckern alle, aber es kommt keiner mit einer Lösung."
Deshalb ruft Holpert auch die Liga zu aktiver Mithilfe auf: "Es wird schneller und professioneller gespielt, es geht um immer größere Budgets. Da muss man die Schiedsrichter mit ins Boot nehmen. Wir wollen das Schiedsrichter-Wesen professionell gestalten, denn sie sollen mithalten können."
Hildebrandt kündigt Konsequenzen an
Tätig werden will auch der SC Magdeburg, wenngleich nicht im Holpertschen Sinne: "Ich werde einen Brief an den DHB und die EHF schreiben", kündigte Hildebrandt an.
"Wir werden alles versuchen, dass diese beiden international nicht mehr pfeifen. Man kann eine gestandende Mannschaft wie unsere nicht so behandeln. Das geht nicht, das lassen wir uns nicht gefallen."
__________________
Also ich persönlich finde das ganz schön Sch...e. Sobald Lemgo mal ein wichtiges Spiel gewinnt ist dies nur den Schiris zu verdanken....
Irgendwie scheint in Magdeburg keiner davon zu reden, dass man dies selbst verdaddelt hat in dem man bei zweifacher Überzahl kein Tor erzielt, dafür aber zwei kassiert hat. Auch die diversen Fehlpässe und Unkonzentriertheiten der Magdeburger wird von denen selbst überhaupt nicht beachtet. Auch die starke Leistung von Ramota in der zweiten Halbzeit (Gaudin war in der ersten Halbzeit sicherlich besser) wird nicht bedacht. Gaudin und Agerschou haben in der zweiten Halbzeit doch kaum einen Ball an die Finger bekommen. Eine Bevorteilung kann ich nicht direkt sehen. Die Schiris hatten zwar sicher nicht ihren besten Tag, aber parteiisch waren die nicht. Die Siebenmeterstatistik ist ausgeglichen und Zeitstrafen hatte Lemgo mehr als Magdeburg.
Ich befürchte, dass dies nur ein rumgemeckere ist um die Zuschauer für das Spiel von Lemgo am Wochenende in der Bördelandhalle anzuheizen. Vielleicht will man aber auch nur von der durchwachsenen Leistung in der zweiten Halbzeit ablenken.
Was denkt Ihr dazu ??