ZitatOriginal von jhl
[...]
Naja, die Statistiken der Automobilclubs sagen da aber was anderes.Ich hatte mit meinem Colt eigentlich nie Probleme. Der hat 12 Jahre fast ohne Probleme überstanden. Letzte Woche ist jetzt leider die Kupplung verreckt und die Reparatur kostet 500,- EUR. Jetzt wird es wohl Zeit für einen neuen.
[...]
Ohne jetzt sagen zu wollen, welche Autos was taugen und was nicht, aber mit dem Mythos ADAC-Pannenstatistik sollte langsam mal aufgeräumt werden.
Die ist ungefähr so aussagekräftig wie das Horoskop der Bildzeitung. Das war früher mal anders, aber seitdem die Hersteller eine Mobilitätsgarantie bieten und dafür Verträge mit Automobilclubs schließen.
Wenn der ADAC eine Statistik erstellt, dann werden die Gesamtzulassungen in's Verhältnis zu denen gesetzt, bei denen der ADAC aktiv wurde. Hat ein Autohersteller diese Verträge mit dem ADAC direkt (wie z.B. die Italiener), dann wird wirklich fast jede Panne erfasst. Man landet in der Statistik unten. Hat der Hersteller den Vertrag mit jemand anderem, dann tauchen in der Statistik des ADAC halt nur die auf, die schon aus der Garantie raus sind. Denn von denen die z.B. ACD abgeschleppt hat, erfahren sie ja nie.
Nun fahre ich schon seit ca. 7 Jahren Autos die in den Statistiken auf den Plätzen 150 und schlechter stehen. Nur eine Panne hatte ich nie.
Im Gegensatz zu meinem Kumpel, der mit seinem Super-Corolla dauernd in der Werkstatt steht.
Ein bisschen Glück gehört halt auch dazu.