Autokauf: Neu oder Gebraucht / leasen oder kaufen?

• Augen auf beim Autokauf! Momentan kann man(n) sich ja so gut wie kein Auto mehr leisten! Vor dem € kostete ein Kleinwagen wie Micra, Fiesta, Corsa ect. Runde 14 - 18.000 €! Heute kosten Sie 9.999 - 15.999 €! *Der Wahnsin hat uns eingeholt* Was ein Golf kostet ist daher eher eine Frechheit!

Leasen wird stattdessen immer billiger und beliebter! Auch bei Privatleuten! Meist auch gern gesehen vond en Autohäusern, da sich kaum noch Neuwagen verkaufen lassen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich will ja noch immer einen Smart im KRÖSTI Design!

• Ich sehe bei Privatleuten für Leasing keinerlei Vorteile, es sei denn, der effektive Jahreszins und alle anderen Konditionen sind wirklich günstig. In jedem Fall lohnt es sich aber genau zu rechnen...

Außerdem kann man bei Schäden große Probleme bekommen, andere dürfen das Auto ggf. nicht fahren, Änderungen (z.B. Nachträglicher Einbau eines Schiebedachs) können untersagt sein, usw.

Natürlich ist auch mir bewusst, dass Autos in den letzten Jahren immer teuerer geworden sind.

Ich verweise mal auf die Informationsseiten des ADAC

Übrigens kann auch ein Jahreswagen / Vorführwagen oder ein neuer Gebrauchter (Stichwort "Notverkauf") eine gute Alternative sein. Außerdem gibt es im EU-Ausland meist unschlagbare Neuwagenpreise.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

3 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (24. Mai 2005 um 13:08)

• Zitat

Original von OsloStar
    Vor dem € kostete ein Kleinwagen wie Micra, Fiesta, Corsa ect. Runde 14 - 18.000 €! Heute kosten Sie 9.999 - 15.999 €!

?( meinst sicher zuerst DM statt €

• Zitat

Original von Jens

?( meinst sicher zuerst DM statt €

RISCHDISCH (wenigstens einer dem es auffällt! Der FelixSchwabe sieht ja nix *lach*)

• Zitat

Original von OsloStar

RISCHDISCH (wenigstens einer dem es auffällt! Der FelixSchwabe sieht ja nix *lach*)

Ganz im Gegenteil, Thorsten. Eigenartigerweise habe ich dich dennoch richtig verstanden, obwohl du beim Schreiben nix gedacht hast.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Ganz im Gegenteil, Thorsten. Eigenartigerweise habe ich dich dennoch richtig verstanden, obwohl du beim Schreiben nix gedacht hast.

Ich habe nix gedacht? ;( Du meinst "Luftleerer Raum" ?( Einfach so dahergetippt ohen zu überlegen? :nein: Einfach nur PillePalle? :pillepalle:

Das diskutieren wir heute Abend nochmal im Chat! :D

Ein Freund (blondy) hat sich jetzt einen neuen gebrauchten BMW 3.25 i gekauft/geleast! Für das Auto ein Top Preis .... *neid* Aber die Familie hat einfach zu viel Geld. Vater 7er BMW, Bruder 5er BWM, er einen 3er BMW udn die Mutter einen Leichenwagen alias PC! Und da sage einer im Osten verdient man kein Geld! :D

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (24. Mai 2005 um 13:40)

• Zitat

Original von Felix0711
    [....]
    Außerdem gibt es im EU-Ausland meist unschlagbare Neuwagenpreise.

Da muss ich Felix zustimmen. Die Autopreise, die ausm Ausland sind, sind einfach unschlagbar!
    Mein Punto ist ein" Franzose" und hätte wenn er in Deutschlad gefahren worden wäre sicherlich 2000 € mehr für die wenigen Km gekostet!
    Auch meiner Mutter ihr Auto war recht günstig (auch nur 1 Jahr alt und wurde nur im Opel-Werk gefahren).

Wenn ich dann die neuen seh, die bei uns in den Autohäusern angeboten werden, wird mir schlecht. Ein kleiner Honda für "schon" ab 15.000€ ohne irgendwelche Extras...

• bei den gebrauchten muss man aber immer drauf achten dass der gut gepflegt is und gut eingefahren
    beim vorführwagen haste des problem dass er sofort getreten wird und dann kommts nich so gut für den motor die ersten paar tkm schon getreten zu werden...lieber finger davon lassen
    natürlich is ein neuwagen recht teuer nur hat man ungemein vorteile davon...neuer wagen neueste technik und sicherheit und man is sich im klaren darüber dass der wagen richtig funktioniert und man alles mitkriegt was mit dem wagen gemacht wird und man ihn schön einfahren kann...dann hält der wagen auch recht lange udn man hat viel freude dadran

• Ebenfalls ist bei Leasingwagen zu beachten, dass bei einem Umzug der Wagen beim Händler zurückgegeben und abgerechnet werden muss bei dem der Wagen gekauft wurde. Ebenfalls hat man dieses Problem Händler, bei jeder Kleinigkeit. Andere Probleme wurden bereits oben geschildert.
    Also genau abwägen!

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Von Leasing würd ich jetzt auch mal abraten. Ein Bekannter von mir hat sich vor Jahren einen Polo als Leasingmodell aufschwatzen lassen. Für die ganze Kohle die er da unter´m Strich reingesteckt hat, hätte er sich locker einen Daimler kaufen können. Jetzt steht der Polo wieder bei´m Händler auf´m Hof, da mein Bekannter mit den Raten nicht mehr hinterherkam. Aber das ist wieder ne andere Geschichte... :wall:
    Und was die Autopreise betrifft: Einen smart für €11.000 anzubieten und dann auch noch zu behaupten, dass sei ein Auto (?!) ist schon ganz schön dreist. Mein Tipp: Guckt Euch mal die Koreaner an, da bekommt man noch was für sein Geld.

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

Einmal editiert, zuletzt von Stiegl (24. Mai 2005 um 18:24)

• Zitat

Original von Stiegl
    [....]
    Und was die Autopreise betrifft: Einen smart für €11.000 anzubieten und dann auch noch zu behaupten, dass sei ein Auto (?!) ist schon ganz schön dreist.

Stimmt, dass ist ein Elephantenrollschuh :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Mone (24. Mai 2005 um 18:35)

• Zitat

Original von miss-september

Stimmt, dass ist ein Elephantenrollschuh :lol:

Zu mir hat vor ein paar Jahren ein Smart-Händler gesagt: In einigen Jahren sehen alle Autos so aus.
    Dem habe ich dann entgegnet: Dann fahr ich lieber mit der U-Bahn. :D

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Hafermann

Zu mir hat vor ein paar Jahren ein Smart-Händler gesagt: In einigen Jahren sehen alle Autos so aus.

Evolutionär betrachtet, ist das die erste Stufe nach dem Laufen. Direkt vor dem Fahrrad... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (24. Mai 2005 um 19:16)

• Zitat

Original von Hafermann

Dann fahr ich Fahrrad...Bei uns gibts keine U-Bahn

• Ihr labert eien Schrott :nein: :D Nein, mal ernst, also ein nuer Smart für 11.000€ muss ja niht seion aber als zweitwagen und gebracuhten, wieso nicht, smarts sind voll bequem und als City-Flitzer doch Ideal, was brauch man in der Stadt einen BMW oder ein Mercedes, da reicht ein Smart auch locker.

• ich würd mir aber keine reisschüssel holen...
    da haben die deutschen fabrikate doch mehr an qualität, wenn auch zu einem höheren preis
    dann bezahlt man halt mehr, hat aber weniger reparaturen und kann ihn länger fahren als die reisschüssel

• Zitat

Original von westfalia-max
    Ihr labert eien Schrott :nein: :D Nein, mal ernst, also ein nuer Smart für 11.000€ muss ja niht seion aber als zweitwagen und gebracuhten, wieso nicht, smarts sind voll bequem und als City-Flitzer doch Ideal, was brauch man in der Stadt einen BMW oder ein Mercedes, da reicht ein Smart auch locker.

Joa, also neben meinem Punto hab ich noch den Toureg fürs Gelände, den SLK für sonntags... :lol:

Wer kann sich denn bitte einfach mal so nen Smart (oder auch noch ein anderes fettes Modll) als was weiß ich was Wagen in die Garage stellen??

• Zitat

Original von staines
    ich würd mir aber keine reisschüssel holen...
    da haben die deutschen fabrikate doch mehr an qualität, wenn auch zu einem höheren preis
    dann bezahlt man halt mehr, hat aber weniger reparaturen und kann ihn länger fahren als die reisschüssel

Naja, die Statistiken der Automobilclubs sagen da aber was anderes.

Ich hatte mit meinem Colt eigentlich nie Probleme. Der hat 12 Jahre fast ohne Probleme überstanden. Letzte Woche ist jetzt leider die Kupplung verreckt und die Reparatur kostet 500,- EUR. Jetzt wird es wohl Zeit für einen neuen.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Interessantes Thema...

1) Autopreise

Natürlich wurden die Autos in den letzten Jahren teurer, auf den Euro würde ich das aber jetzt nicht gerade schieben.
    Was dabei ganz gern vergessen wird, dass man ein heutiges Modell nicht unbedingt mit dem gleichen Modell von vor zehn Jahren vergleichen kann. Ich hatte bspw. von 1997 bis 1999 einen Golf II, Baujahr 1983 und nochmals von 2002 bis 2003 einen Golf II, Baujahr 1985. Wenn ich gelegentlich einen Golf V fahre (selbst Golf III oder IV), da sind doch Welten dazwischen. Fängt schon mit solchen Kleinigkeiten wie Servolenkung an, von Klimaanlage, Airbags, ABS, etc. ganz zu schweigen. Bei der ganzen Preisdebatte darf man nicht vergessen, dass heute niemand mehr ein Auto mit der Ausstattung und dem Komfort von damals als Neuwagen akzeptieren würde.
    Allein den Preis zu betrachten reicht auch nicht. Die Bildzeitung (ich habe es bei gmx gelesen) hat kürzlich verschiedene Billigautos verglichen, ein ganz wichtiger Preisfaktor war dabei der Wertverlust. Das beim Kaufpreis billigste Auto muss nicht immer das günstigste sein. Nur mal als Denkanstoss...

2) Leasing

Ich versuche mal nicht in die reine Betriebswirtschaft abzuschweifen, aber Leasing hat auch für Privatpersonen durchaus seinen Reiz. Wenn man den richtigen Leasingvertrag abschließt, ist zum Beispiel der Wertverlust für mich kein Thema. Wenn ich mein Auto (geleast) nach drei Jahren zurückgebe ist es mir völlig egal, was das Auto noch wert ist, wenn sich die Leasinggesellschaft verrechnet hat ist es deren Pech. Bei einer Finanzierung oder Barkauf wäre das mein Problem.
    Die Einschränkungen hinsichtlich Umbau etc. gelten übrigens nicht nur für Leasing, sondern auch bei Finanzierungen. Wenn ich zum Kaufen ein Darlehen aufnehme muss ich im Normalfall den Brief hinterlegen und unterschreiben, dass ich nichts am Auto verändere, ich habe es ja als Sicherheit an die (Auto-) Bank abgetreten.
    Die volle Freiheit habe ich also nur, wenn ich beim Kaufen cash bezahle.
    Das Gerücht beim Barkauf könnte man höhere Rabatte aushandeln stimmt auch nur noch bedingt. Bei Leasing und Finanzierung bekommt das Autohaus im Normalfall von der Bank/Leasinggesellschaft sofort cash, dem Autohaus ist es also egal. Und zu den niedrigen Zinssätzen, zu denen man im Moment ein Auto finanziert bekommt, kann ich mein Geld locker anlegen.
    Wenn man also Leasing einfach als "Langzeitmiete" betrachtet, dann hat es fast die Vorzüge eines Mietwagens: einfach fahren und am Ende zurück geben. Man darf sich nur nicht von Lockangeboten blenden lassen mit einer hohen Anzahlung, diese muss man gedanklich auf die Laufzeit aufteilen.