voraussichtlich Neuwahlen im Herbst auf Bundesebene ...

• Zitat

Original von daabefuggeler
    Das Problem ist einfach, dass wir uns in Deutschland die tollsten Sachen was Wind und Solar anbetrifft einfallen lassen und das im Ausland keinen juckt!!!
    Die sehen einfach zu, dass sie möglichst problemlos und billig an Energie rankommen und schon haben sie vor den Deutschen, die immer schön brav und vorbildlich sich bemühen einen Riesen-Wettbewerbsvorteil und lachen uns doch im Endeffekt nur aus!!!

Sowohl Solar (zu wenig Sonnentage im Jahr) als auch Windräder (liefern nicht die erforderlichen 50Herz, jedenfalls nicht ohne Energie reinzustecken und auserdem will keiner solche Windräder in seiner Nähe stehen haben) sind gerade in Deutschland nicht so wertvoll wie immer getan wird. Man kann mit solchen Alternativen höchstens zusätzliche Energie erschaffen, aber keine Alleinversorgung unterhalten. Dass Öl und Kohle irgendwann aufgebraucht sind, ist klar, was bleibt sind Atomkraft (heute) und Kernfusion (Zukunft), aber da der Mehrheit der Leute bei AKWs nur Castor einfällt, will das auch keiner.

• Zitat

Original von Teddy

Und du meinst ernsthaft, dass die Nuklearbrennstoffe nicht aufgebraucht sein werden/ nicht endlich sind??

Es ist ja schön und löblich, wenn du dich so für alternative und erneuerbare Energie einsetzt, aber dann zeig doch bitte mal ein Konzept auf mit Wind- und Solar etc., das konkurrenzfähig (bezahlbar, also nicht zu teuer) ist und das Kernkraft etc. hinfällig macht

Bisher hast du immer nur aufgezeigt, was dir nicht gefällt und nicht geht

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (8. Juli 2005 um 14:38)

• Zitat

Original von Teddy

Und du meinst ernsthaft, dass die Nuklearbrennstoffe nicht aufgebraucht sein werden/ nicht endlich sind??

Muss es nicht, die ersten Erfolge der Kernfusion stehen in Frankreich (noch möglicherweise) kurz bevor, dazu wird Wasserstoff benötig und kein Uran bzw. Plutonium wie bei der Kernfusion.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Laggy
    Muss es nicht, die ersten Erfolge der Kernfusion stehen in Frankreich (noch möglicherweise) kurz bevor, dazu wird Wasserstoff benötig und kein Uran bzw. Plutonium wie bei der Kernfusion.

Entschuldige ... selbst die Forscher, die diesen Fusions-Forschungsreaktor planen und bauen, gehen davon aus, dass sie frühestens 2050 positive Ergebnisse aus dem Reaktor rausbekommen, eine wirtschaftliche bzw. groß-wirtschaftliche Nutzung der Fusionsenergie wird eher noch länger dauern.

Gerechnet wurden Modelle für einen Energiemix bis 2020 mit einem Schwerpunkt auf Wind und Gas bei Einhaltung der Kyoto-Reduktionsziele und planmäßigem Ausstieg aus der Kernenergie zB von Dr. Marcel Krämer auf http://www.weser-modell.de/ ... es geht also!

• Steht dort auch wie viele Windräder man dafr benötigt, ich habe dazu keine Zahl gefunden. Denn ich möchte kein Windrad in meiner Nähe stehen haben, die sind werder leise noch schön anzuschauen.
    Und auf die schnelle habe ich auch keine Daten gefunden, wie lange das Plutonium noch reicht, sollte es bis 2050 reichen wäre ein Übergang doch möglich. Und erste Erfolge bedeuten nicht "Durchbruch". :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Krämers Daten basieren unter anderem darauf, dass die Nutzung von Offshore-Windkraft stattfindet, die Windräder also weit draußen auf See stehen.

Die Reichweite von Uran als Energiequelle ist unter anderem und vor allem davon abhängig, wie sich der Verbrauch entwickelt ...

Und ist dir ansonsten ein AKW vor der Haustür lieber als ein Windrad?

• Zitat

Original von Teddy
    Krämers Daten basieren unter anderem darauf, dass die Nutzung von Offshore-Windkraft stattfindet, die Windräder also weit draußen auf See stehen.

Die Reichweite von Uran als Energiequelle ist unter anderem und vor allem davon abhängig, wie sich der Verbrauch entwickelt ...

Und ist dir ansonsten ein AKW vor der Haustür lieber als ein Windrad?

Also wenn die Rechnung wirklich aufgeht und man die Windräder in die See baut, kann eigentlich niemand was dagegen haben
    Die Nutzung der Windenergie auf (hoher) See ist schließlich ungefährlich und tut niemandem weh
    Das wäre doch mal ein wohlklingenderes Projekt für Bündnis 90 anstelle von "5 Mark für den Liter Benzin"

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von daabefuggeler

Tja, zaubern kann halt keiner!
    Da sollte es dir und uns allen lieber sein, wenn eingeräumt wird, dass die Maßnahmen Zeit brauchen, als wenn einem irgend welche Märchen und Lügengeschichten aufgetischt werden!

Zumindest mir ist es lieber, wenn eingeräumt werden, dass Maßnahmen gebraucht werden. Aber gerade die Spitzenpolitiker, die heute 8 Jahre Zeit für ihre künftigen Maßnahmen fordern, haben nicht erst gestern auf eine rot-grüne Bundesregierung eingeprügelt, die erst vor sieben Jahren gewählt wurde.

Und zu den Märchen und Lügengeschichten erinnere ich nur an die Versprechungen eines Herrn Dr. Kohl zur ersten BTW nach der WIdervereinigung. Wer gegen besseres Wissen "blühende Landschaften" verspricht wird Wahlsieger, wer davor warnt, dass das alles etwas länger dauern könnte, der verliert. Also doch wieder Märchen und Lügengeschichten...

• Windkrafträder laufen nur aus einem Grunde profitabel, nämlich weil man sie ganz toll als steuerliche Verlustabschreibungen nutzen kann und sie zu dem steuerbegünstigt sind. Sollte diese Steuervergünstigung eines Tages wegfallen und die Dinger immer noch nicht kostendeckend betrieben werden können, stehen sie nur noch dumm in der Landschaft rum.

Ich bin in unmittelbarer Nähe des AKW Brokdorf aufgewachsen, die Krebsrate in der Gegend ist auch nicht höher als in Gebieten ohne AKW.

Der Witz ist doch, dass Deutschland in der AKW-Technik absolut führend war und die Dinger einen Sicherheitsstandard hatten, der einmalig in der Welt war. Und während im benachbarten Ausland immer noch Siedewasserreaktoren mit einem Kühlkreislauf in Betrieb sind, steigen die einzigen, die ihre AKW auf Vordermann haben aus. Das ist echt sinnig. Aber ich gehe fest davon aus, dass die radioaktiven Wolken aus einem französischen AKW an der Grenze halt machen.

• Zitat

Original von Ronaldo

Zumindest mir ist es lieber, wenn eingeräumt werden, dass Maßnahmen gebraucht werden. Aber gerade die Spitzenpolitiker, die heute 8 Jahre Zeit für ihre künftigen Maßnahmen fordern, haben nicht erst gestern auf eine rot-grüne Bundesregierung eingeprügelt, die erst vor sieben Jahren gewählt wurde.

Und zu den Märchen und Lügengeschichten erinnere ich nur an die Versprechungen eines Herrn Dr. Kohl zur ersten BTW nach der WIdervereinigung. Wer gegen besseres Wissen "blühende Landschaften" verspricht wird Wahlsieger, wer davor warnt, dass das alles etwas länger dauern könnte, der verliert. Also doch wieder Märchen und Lügengeschichten...

Also ich denke nicht, dass wir jetzt in diesem Thread anfangen sollten, aufzuzählen welche Nachkriegspolitiker alle schon mal gelogen haben, denn sonst müssen wir alle aufzählen, egal welcher Farbe und das ist Zeitverschwendung!

• Zitat

Original von HVS-SR
    Windkrafträder laufen nur aus einem Grunde profitabel, nämlich weil man sie ganz toll als steuerliche Verlustabschreibungen nutzen kann und sie zu dem steuerbegünstigt sind. Sollte diese Steuervergünstigung eines Tages wegfallen und die Dinger immer noch nicht kostendeckend betrieben werden können, stehen sie nur noch dumm in der Landschaft rum.

Ich bin in unmittelbarer Nähe des AKW Brokdorf aufgewachsen, die Krebsrate in der Gegend ist auch nicht höher als in Gebieten ohne AKW.

Der Witz ist doch, dass Deutschland in der AKW-Technik absolut führend war und die Dinger einen Sicherheitsstandard hatten, der einmalig in der Welt war. Und während im benachbarten Ausland immer noch Siedewasserreaktoren mit einem Kühlkreislauf in Betrieb sind, steigen die einzigen, die ihre AKW auf Vordermann haben aus. Das ist echt sinnig. Aber ich gehe fest davon aus, dass die radioaktiven Wolken aus einem französischen AKW an der Grenze halt machen.

Es ist doch nicht das einzige Problem der Kernenergie, dass so ein Ding kaputt gehen kann. Bei den Sicherheitsstandards wird sich hoffentlich Tschernobyl nicht wiederholen.
    Viel drängender und belastender ist die Frage der Entlagerung.
    Aber eigentlich gab es hierzu doch schon einen Thread, der besser passt:

Ja/Nein zur Atomkraft?

• "Es heißt eine Groteske zu veranstalten, wenn man die Penner von gestern den Aufbruch von morgen gestalten lässt".

sagte Herr Schröder heute.

Das bedeutet: Kein Kreuz bei SPD, Grünen, CDU, FDP, SED-PDS-WASG.
    Was nun, fragt sich das Stimmvolk?

• Zitat

Original von Gottfried
    "Es heißt eine Groteske zu veranstalten, wenn man die Penner von gestern den Aufbruch von morgen gestalten lässt".

Gut, dass er das selber festgestellt hat - aber warum stellt er sich dann überhaupt noch zur Wahl? :nein:

Aber er hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen - wir können die Überreste derer wählen, die es 16 Jahre mehr oder weniger erfolglos versucht haben oder die selbe Mannschaft, die in den anschließenden 7 Jahren nix auf die Reihe bekommen hat ..... tolle Aussichten!
    Hoffentlich führt das nicht dazu, dass die "Parteien" am rechten und linken Rand davon profitieren - das könnten wir nun am allerwenigsten gebrauchen !

• Zitat

Original von Gottfried
    "Es heißt eine Groteske zu veranstalten, wenn man die Penner von gestern den Aufbruch von morgen gestalten lässt".

sagte Herr Schröder heute.

Das bedeutet: Kein Kreuz bei SPD, Grünen, CDU, FDP, SED-PDS-WASG.
    Was nun, fragt sich das Stimmvolk?

Moin,

da haben wir wieder das Problem. Es gab ja durchaus Personen in diesen Parteien, die in der Lage gewesen wären, etwas bewegen zu können, wenn man sie nicht kalt gestellt hätte.

Alle wissen genau: Es kann so nicht weiter gehen, aber es wird haargenau so weiter gehen.

Gruß, Rainer

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Ichz denke dass er der Auflösung zustimmt, obwohl ich die Umstände die dazu geführt haben für Verfassungswidrig halte.

Bin schon drauf gespannt was das Verfassungsgericht dann dazu sagt.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )