voraussichtlich Neuwahlen im Herbst auf Bundesebene ...

• ich sach Euch nur folgendes:

Schröder und Co. haben den Karren bist ganz dicht an die Klippen gefahren und im nächsten Jahr werden wir mit Merkel und Co. schon ein ganzes Stück weiter sein.!!! :D

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• also irgendwie fidne ich die neuwahlen ganz gut aber irgendwie auch nicht vermute das es deutschland noch schlechter gehen wird wenn die cdu dran kommt!"! aber das wird man dann halt sehen!!
    Die spd wie sie jetzt ist ist auch scheise man bräuchte ne gesunde mischung aus beiden parteien bzw.koalitionen

Love...is difficult to find...easy to loose..and hard to forget!!

• Unabhängig wie die evtl. Neuwahlen ausgehen werden oder sollen, ich muss einmal meinen Frust über die Parteien loswerden.

Die Grünen wollen unbedingt den Untersuchungsausschuss wegen der Visaaffäre auflösen, mit dem Argument: Es gibt ja Neuwahlen.
    Es zeugt schon von einem seltsamen Demokratieverständnis der Grünen.
    Hätte die CSU in Bayern nur annähernd solche ähnliche Gedanken bei ähnlichen Untersuchungsausschüsse geäußert, dann wäre gerade aus der Ecke der Grünen der Verdacht von Diktatur gekommen.
    Mit dem gleichen Argument der Grünen könnte man Kriegsverbrechen straffrei stellen, da ja der Krieg vorbei ist und man mittlerweile Frieden hat.
    Ich bedaure, dass ich bei der letztenWahl den Grünen eine Stimme gegeben habe. Bisher dachte ich sie würden die demokratische Flagge hochhalten.
    Aber sie sind alleine ganz auf Machterhalt aus. :wall: :( ?( :pillepalle: :wall:

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Offizieller Beitrag

Nun ja, die Leute werden Angie Merkel, die die Demokratie ja von der Pike auf gelernt hat ;) zur Kanzlerin wählen, um es dem Schröder mal so richtig zu zeigen.

Damit wählen sie auch auch den Ausstieg aus dem Ausstieg der Atomenergie (Stichwort: Stromlobby), die Aushebelung des Kündigungsschutzes, die Erhöhung der Mwst, die Senkung des Spitzensteuersatzes, den brutalen Abbau von Sozialleistungen, Studiengebühren, einen Stoiber als mächtigen Minister (wer´s mag...), weiterhin die Steuerfreiheit für Flugbenzin für Privatjets, die Aufhebung des Ladenschlussgesetzes (jetzt arbeitet Mutti im Marktkauf in der familienfreundlichen Zeit von 22 bis 8 Uhr, wenn die Kinder im Bett sind), die Abschaffung der Jagdsteuer, aber auch ein sicherlich besseres Bildungssystem und die Aufhebung der Blockaden notwendiger Reformen.

Wer aber glaubt, dass es besser werde, irrt. Kein Geld bleibt kein Geld. Und der Irrglaube, Politik könne Arbeitsplätze schaffen, ist nicht aus den Köpfen der Leute rauszubekommen.

Allerdings endet die Blockade zwischen Bundesrat und Bundestag. Wenigstens so lange, bis die Leute in den Länderparlamenten wieder anders wählen, weil sie ja von der Bundesregierung sooo enttäuscht sind.

Ich befürchte nur, dass daher mittelfristig die radikalen Parteien Aufwind bekommen werden.

Was weiterhin verschwiegen werden wird:

- Gleichgültig, wieviel wir in die Rentenkasse einbezahlen, im (dann) Rentenalter von 70 Jahren bekommen wir allenfalls eine Einheitsrente im Wert von 500 Euro.

- Es gibt keine Arbeitsplätze für alle! Da wo jetzt ne Maschine steht, arbeitet kein Mensch mehr. Nie wieder! Jobs für Leute, die früher "einfache Arbeiter" waren, gibt es einfach nicht mehr. Leute, die stumpf Steine gepackt oder Deckel auf Magarinebecher gedrückt haben, werden nicht mehr benötigt und die bekommt keine Regierung von der Straße.

- In Deutschland kostet eine Stunde Arbeit den Arbeitgeber knapp 25 Euro. In Tschechien knapp 5 Euro, in China 1,11 Euro. Selbst wenn die AG-Kosten durch Reformen zu Lasten der AN auf - sagen wir - 20 Euro gesenkt werden würden: Was ändert es? Schafft das Stellen oder steigert das nur die Gewinne der Unternehmen?

• Sehr guter Beitrag, Waldorf!

Mal ein Zitat aus dem - natürlich rot gefärbten - WebSozis-Weblog:

Ich habe, wie Waldorf, die Befürchtung, das es den Wählern (und Wählerinnen) nicht um Inhalte und Lösungen geht, sondern nur darum, die Regierung abzuwählen. Das irgendwann durch die zu erwartende schlechte Wahlbeteiligung auch (rechts-)radikale Parteien begünstigt werden, ist ebenfalls bedenklich. Vielleicht bleibt uns wenigstens das erspart.

Wer meint, dass eine der Wirtschaft nahestehende Partei für Arbeitsplätze - die immerhin in einem Unternehmen der größte "Kostenblock" sind - sorgen wird, der sollte sich vor der Wahl nochmal mit der Materie befassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    Damit wählen sie auch auch den Ausstieg aus dem Ausstieg der Atomenergie (Stichwort: Stromlobby), die Aushebelung des Kündigungsschutzes, die Erhöhung der Mwst, die Senkung des Spitzensteuersatzes, den brutalen Abbau von Sozialleistungen, Studiengebühren, einen Stoiber als mächtigen Minister (wer´s mag...), weiterhin die Steuerfreiheit für Flugbenzin für Privatjets, die Aufhebung des Ladenschlussgesetzes (jetzt arbeitet Mutti im Marktkauf in der familienfreundlichen Zeit von 22 bis 8 Uhr, wenn die Kinder im Bett sind), die Abschaffung der Jagdsteuer, aber auch ein sicherlich besseres Bildungssystem und die Aufhebung der Blockaden notwendiger Reformen.

Man könnte fast meinen, Du formulierst die Wahlreden für Merkelchen ;)
    Noch so ein Posting und ich überlege mir erstmals ernsthaft CDU zu wählen.

Wobei sich die SPD und die CDU in den Themen Kündigungsschutz, Mehrwertsteuererhöhung, Spitzensteuersatzsenkung, ... ja weitgehend einig sind. Die meisten von Dir angesprochenen Punkte wurden von der aktuellen Regierung entweder in die Wege geleitet oder werden sie zumindest ebenfalls favorisiert.

• Allein der Wiedereinstieg in die Kernenergie ist für mich ein Killerkriterium - im wahrsten Sinne des Wortes.

• Zitat

Original von Ronaldo

Man könnte fast meinen, Du formulierst die Wahlreden für Merkelchen ;)
    Noch so ein Posting und ich überlege mir erstmals ernsthaft CDU zu wählen.

Wobei sich die SPD und die CDU in den Themen Kündigungsschutz, Mehrwertsteuererhöhung, Spitzensteuersatzsenkung, ... ja weitgehend einig sind. Die meisten von Dir angesprochenen Punkte wurden von der aktuellen Regierung entweder in die Wege geleitet oder werden sie zumindest ebenfalls favorisiert.

Wer heute noch ernsthaft glaubt, die Aushebelung des Kündigungsschutzes würde Arbeitsplätze schaffen, dem ist nicht mehr zu helfen. Wer glaubt dass Steuersenkungen den Konsum ankurbeln hat leider auch wenig Plan.
    Steigende Nettolöhne (so sie denn steigen würden) sorgen nur dann für Investition, wenn der Bürger an die Zukunft glaubt. Wenn die Situation unsicher ist passiert nur eins, man hat mehr, gibt es aber nicht aus. Genau der Effekt, den die letzte Steuerreform auch erzielt hat.

Es wird hier nicht mehr Arbeit geben. Das ist einfach so. Und das wird die Politik nicht ändern.
    Wie auch?

Solange alle die Lügen der Unternehmen glauben, wird es nicht klappen. Wann ist denn eigentlich mal irgendein Produkt billiger geworden, nachdem die Arbeitsplätze vernichtet wurden? Hat die Deutsche Bank nach den Massenentlassungen die Kontoführungsgebühren gesenkt? Oder die Kreditzinsen? Oder die Sparzinsen erhöht?
    Ist jemals ein Mercedes billiger geworden? Oder ein Volkswagen? Warum kostet ein in Deutschland produziertes Trigema-Hemd nicht mehr als ein in Asien zusammen gebasteltes Fruit of the Loom?

Warum kann Motorola ein Handy dessen Produktion in Flensburg 20 Euro, in Taiwan aber nur 11 Euro kostet, für 200 Euro verkaufen?

Wo bleiben denn eigentlich die ganzen gesparten Milliarden? Der Konsument bekommt sie auf jeden Fall nicht. Der Mitarbeiter auch nicht.

• Auch wenn ich Dir in fast allen Punkten Recht geben muss, so ist aber bei den Unternehmen doch noch zu unterscheiden, zwischen Konzernen und kleinen Mittelstandsunternehmen.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Phunky
    Wer heute noch ernsthaft glaubt, die Aushebelung des Kündigungsschutzes würde Arbeitsplätze schaffen, dem ist nicht mehr zu helfen. Wer glaubt dass Steuersenkungen den Konsum ankurbeln hat leider auch wenig Plan.
    Steigende Nettolöhne (so sie denn steigen würden) sorgen nur dann für Investition, wenn der Bürger an die Zukunft glaubt. Wenn die Situation unsicher ist passiert nur eins, man hat mehr, gibt es aber nicht aus. Genau der Effekt, den die letzte Steuerreform auch erzielt hat.

Es wird hier nicht mehr Arbeit geben. Das ist einfach so. Und das wird die Politik nicht ändern.
    Wie auch?

Schon Anfang der 90er gelangten die Leithammel aus Politik und Wirtschaft zu der
    Erkenntnis, dass zukünftig 20% des arbeitsfähigen Teils der Menschheit ausreichen,
    um die Weltwirtschaft in Gang zu halten. Die restlichen 80% müssen dann irgendwie
    ruhiggestellt werden. Und wie das gehen soll wurde mit dem Begriff "Tittytainment"
    umschrieben, d.h. diese 80% hängen an der "Titte" der Wohlfahrt und müssen durch
    Enter"tainment" eingelullt werden, damit sie nicht rebellieren. Wie das "tainment"
    funktionert, kann man sich jetzt schon des nachmittags bei den Privaten ansehen.

Zitat

Original von Phunky
    Solange alle die Lügen der Unternehmen glauben, wird es nicht klappen. Wann ist denn eigentlich mal irgendein Produkt billiger geworden, nachdem die Arbeitsplätze vernichtet wurden? Hat die Deutsche Bank nach den Massenentlassungen die Kontoführungsgebühren gesenkt? Oder die Kreditzinsen? Oder die Sparzinsen erhöht?
    Ist jemals ein Mercedes billiger geworden? Oder ein Volkswagen? Warum kostet ein in Deutschland produziertes Trigema-Hemd nicht mehr als ein in Asien zusammen gebasteltes Fruit of the Loom?

Trigema ist eben nicht an der Börse und somit keinen Anlegern Rechenschaft schuldig.
    Alle anderen genannten Unternehmen sind börsennotiert - wenn also die Deutsche
    Bank mal was für lau hergäbe (=weniger Gewinne), würde der Vorstand bei der
    nächsten Aktionärsversammlung gesteinigt werden.

Zitat

Original von Phunky
    Wo bleiben denn eigentlich die ganzen gesparten Milliarden? Der Konsument bekommt sie auf jeden Fall nicht. Der Mitarbeiter auch nicht.

Die gesparten Milliarden landen bei den Anlegern und auf den Konten der Vorstände.

Zitat

Original von Hafermann
    Auch wenn ich Dir in fast allen Punkten Recht geben muss, so ist aber bei den Unternehmen doch noch zu unterscheiden, zwischen Konzernen und kleinen Mittelstandsunternehmen.

Nicht unbedingt. Auch Konzernchefs wie z.B. von Pierer oder Schremp schrumpfen
    auf ca. 10 cm (mit Hut), wenn sie sich vor den Managern der großen Fondsgesellschaften
    verantworten müssen. Und diese wollen nur eines: Rendite, Rendite, Rendite, egal wie.

• Heute war nun die Abstimmung um die Vertrauensfrage der Regierungskoalition.

Nach dem Abstimmungsergebnis gibt es nun vermutlich Neuwahlen, da das Plenum dem Bundeskanzler das Vertrauen entzogen hat:

Ja 151
    Nein 296
    Rest: Enthaltungen

Jetzt gucken wir mal, was der Bundespräsident sagt. Der kann entweder befinden, dass die Regierung wirklich keine Mehrheit mehr hat und Neuwahlen ansetzen oder er spricht der Regierung das Vertrauen bis 2006 aus. Er muss das meines Wissens innerhalb von drei Wochen tun, ich habe jetzt aber keine Lust, das Grundgesetz zu wälzen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (1. Juli 2005 um 12:15)

• Offizieller Beitrag

Interessante Reden ... Schröder hat gesagt, er vertraut der SPD-Fraktion nicht mehr, Müntefering hat gesagt, die SPD-Fraktion vertraut ihrem Kanzler, Merkel sagt, dass es eine Koalition aus CDU, CSU und SPD, ähhh FDP geben soll :D
    Schwesterwelle sagte, dass er eigentlich gar keinen Regierungswechsel will, sondern nur einen Politikwechsel - das allerdings der Regierungsewchsel dazu Mittel zum Zweck sei. Fischer hat eine brilliante Wahkampfrede gehalten, mit allem, was ihn auszeichnet - und Werner Schulz hat als einziger der Mut gehabt zu sagen, dass es sich bei der heutigen Veranstaltung um ein erbärmliches Theater handele - und auch sein "Volkskammer-Vergleich", wonach sowohl in der Volkskammer wie auch bei der heutigen Veranstaltung die Abgeordneten nicht nach ihrem Gewissen, sondern nach der Taktik und dem Willen ihrer Parteichefs abstimmten, war gar nicht so furchtbar weit neben der Spur ...

• Aber ich. Art. 68 I 1 GG: 21 Tage hat el presidente Zeit (nein, nicht Du, Kai!), den Bundestag aufzulösen. Dies ist eine "kann" Vorschrift, Köhler muß also nicht.

Nicht uninteressant, was im Folgesatz steht. Der Bundestag könnte theoretisch dem Bundespräsidenten zuvorkommen und einen neuen Kanzler wählen! Dann erlischt das Recht, den Bundestag aufzulösen. Falls die SPD Spitze putschen wollte, der Zeitpunkt ist JETZT. :lol:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Mir hat die Liveübertragung aus dem Plenum des Deutschen Bundestages (ich habe nur Münte, Joschka, "Superguido" und den Deppen aus Bayern gesehen) heute großen Spaß gemacht. Bei Schwesterwelle und Glos habe ich mich mehrfach totgelacht :lol: - Insgesamt waren die Reden sehr interessant, insbesondere auch die von Herrn Schulz, die auch ich für sehr gelungen halte. muss ihn auch dafür loben, dass er gemerkt hat, dass dieser Haufen von Alt-68ern (oder wie er sich gleich ausdrückte :D) die Grundlage für die Neuwahlen (oder sollte man "Selbstbeerdigung" schreiben?) auf dem Artikel 68 (Notverordnungen) aufbaut, den man damals erbittert bekämpft hat. Das ist in der Tat recht belustigend.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (1. Juli 2005 um 12:38)

• Eine Übersicht der Reden von Werner Schulz findet man hier...
    Link

Allerdings ist die Rede von heute noch nicht gelistet

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (1. Juli 2005 um 12:42)

• Offizieller Beitrag

Joschka Fischer:
    "Wo Menschen sind, wo Menschen arbeiten - da passieren Fehler! Nur sie (in Richtung CDU), nur sie, sie machen keinen Fehler - SIE SIND DER FEHLER!"

Typisch Joschka im Wahlkampf :D :lol:

Werner Schulz:
    "Es ist eine Groteske, dass die Alt-68er mit einer sinnentleerten Anwendung des Art. 68 GG ihren Abgang vorbereiten."

• Also ich habe die Reden auch verfolgt. Joscka war wirklich schon voll im Wahlkampf. Eine richtig schöne Rede von ihm. Dem Brechmittel aus Bayern konnte man ja nicht zu hören. Aber der redet ja auch nur Mist. Sollte wirklich so einer Minister werden? Da wird mir jetzt schon Angst.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Joscka war wirklich schon voll im Wahlkampf. Eine richtig schöne Rede von ihm.

So'n Mist. Ausgerechnet als Fischer bei seiner Rede so richtig in Fahrt kam, musste ich
    los, um meinen Kurzen aus dem Kindergarten abzuholen.
    Aber vielleicht gibt's die Rede später noch irgendwo nachzulesen.

Merkels Rede war ja nur noch peinlich, viel inhaltsleeres Geschwurbel, null Aussage.
    Und Westerwelle als Minister und Vizekanzler 8o wird nur mit völliger Medienabstinenz
    und reichlich hochprozentigem zu ertragen sein :saufen:

• Das wird schon nicht passieren. Das wird entweder Stoiber oder Gerhard machen. Westerwelle ab ins Justizministerium, da gehört er als ANwalt auch hin.

Also die tollste Rede fand ich heute von der PDS: "Meine Damen und Herren, ich gehöre der PDS an" und ein Lachen ging durch den Saal. Schlimm find ich, dass diese Partei bald mit fast 10% im Bundestag vertreten sein wird.

Die sontigen Reden waren sehr interessant:
    - Schröder hat versucht eine Begründung für Neuwahlen zu geben (meiner Meinung nach nicht wirklich gut begründet)
    - Merkel hat nur ihre alten Reden aufgekocht und der SPD vorgeworfen wie blöd se doch sei
    - Westerwelle kann ich sowieso nich zuhören, da muss ich Joschka sogar Recht geben mit seiner Beleidigung
    - Joschka fand ich sowas von untreffend mit Kriegsfragen anzufangen. Das hatte mit dem Thema mal überhaupt nix zu tun.
    - Müntefering war grandios: Wir geben dem Kanzler unser vollstes Vertrauen aber wir müssen es ihm gleichzeitig auch entziehen..... Wenn das mal nicht der Satz war, der nachher gegen Schröder vorm Verfassungsgericht steht.
    - Glos war halt wieder die CDU/CSU Schiene.
    - PDS ganz tolle Rede. Alles scheisse. Nur PDS is gut
    - Schulz: Endlich ne Rede mit Argumenten Auch wenn ich poltisch Grün nicht ausstehen kann. Es war die beste Rede an dem Tag